ist Deutscher zu sein etwas Besonderes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag blöd klingen.. aber ich bin tatsächlich stolz drauf, ein Deutscher zu sein. Und das, obwohl das ganze nichts anderes als ein Zufall ist :) Habe zwar keine "Deutsche-Linie" bis ins 15. Jhdt. ;) sondern auch teilweise preußische Vorfahren (wobei man diese in Anführungsstrichen auch als "Deutsch" bezeichnen könnte ;) ), trotzdem fühle und identifiziere ich mich als Deutscher. Soll heißen, wenn einer unser Land ohne Argumente runtermacht und seinen Staat als das einzig wahre darstellt, werde ich auch durchaus ärgerlich ;)

...und, ganz leise gesprochen.. ich wäre dafür, wenn in Deutschland ein bisschen mehr Nationalismus aufkommen würde. Die WM im Fußball und Handball war der richtige Weg- mittlerweile seh ich hier bei uns in der Straße Deutschland-Fahnen hängen, etwas, was davor undenkbar war, in Frankreich etc. aber Gang und Gebe ist. Aber naja, es geht mir hier nicht darum, stolz auf eine Sportmannschaft zu sein- diese darf auf dem Weg zum Nationalstolz aber durchaus der Wegbereiter sein ;)

Ich finde es wichtig, dass die Deutsche-Kultur- sofern diese überhaupt noch vorhanden ist ;) gepflegt wird.. deswegen bin ich im Übrigen auch gegen eine europäische Verfassung. Und gegen den Kriegszug der Amerikaner, die ihre Weltanschauung anderen Länder aufzwingen will.. aber das ist ein anderes Thema ;)

...und dann immernoch nicht richtig deutsch kann sollte man sich vllt die frage stellen was da falsch gelaufen ist oder?!
...
aber was solls,kriegter alle nen pass,haben ja net scho genug probs ;D
...

Also deine Kritik ist immer noch daneben, da du selbst in einem absolut miserablen Deutsch schreibst! Und das liegt keineswegs an deiner Permanentkleinschreibung! An deiner Stelle wäre ich da erst mal ganz still!! :depp:

Ich kenne viele ausländische Mitbürger und leider können viele nach 10 oder 20 Jahren in Deutschland unsere Sprache immer noch nicht richtig sprechen oder gar schreiben. Dennoch gibt es zunehmend bemühte Ausländer, die selbst mehr lernen und ihre Kinder unterstützen, damit diese auf weiterführende Schulen kommen.

Vielleicht setzt sich in manchen von denjenigen doch langsam die Erkenntnis durch, dass der Status Deutscher mit Pass & Siegel nicht der schlechteste sein kann! Denn Deutschland verköpert immer noch einige Werte, wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Fleiß!

Titel von Deutsche auf Deutscher geändert.

Natürlich ist es etwas Besonderes, ein Deutscher zu sein! Ich denke folgendermaßen:
Eine Nation entsteht durch Nationalismus, existiert durch Patriotismus kann zerstört werden durch extreme Formen, wie z.B. den Nationalsozialismus. (Sinngemäß zitiert aus dem Buch "Nationalismus" von H.-U. Wehler).

Die Aliierten waren in der Nachkriegszeit natürlich darauf bedacht nationalistische und natürlich nationalsozialistische Denkarten aus unseren Köpfen zu treiben, was dabei leider auch auf der Strecke blieb war der Patriotismus. Und es ist bedauerlich, dass es erst einer Fußball WM bedarf, dass die Leute eine Deutschland-Flagge öffentlich zeigen um anderen zu signalisieren "Hey, ich bin Deutscher". Daran ist nichts bedenklich, eigentlich müsste die Aussage aber heißen "Hey, ich bin Deutscher und ich bin stolz darauf!". Denn ein Mensch braucht Identität und diese kann er sich nur durch Gruppenzugehörigkeit aneignen. Man muss von anderen lernen, und lernen andere zu verstehen, zu respektieren und zu akzeptieren. Wer diese grundlegenden Prinzipien nicht beherrscht, ist nicht gesellschaftsfähig.
Wer behauptet nichts mit Deutschland am Hut zu haben und hier nur zu leben ist ignorant und unfair. Denn dieses Land bestehend aus den Menschen und einer staatlichen Führung, welche dafür zu sorgen hat, dass die Gesellschaft funktioniert, tut unglaublich viel für jeden einzelnen. Die deutschen Tugenden möchte ich hier außen vor lassen. Aber wenn ich sehe, was meine Ahnen vollbracht haben, dieses Land so groß gemacht haben, wie es nun ist, so angesehen und so mächtig. Ich bin stolz auf die deutsche Geschichte, was unsere aller Vorfahren in der Welt bewegt haben, man denke an Ludwig den Deutschen, Bismarck, Stresemann; ich schäme mich dafür, was Adolf Hitler über uns gebracht hat, ich bin stolz darauf, was Konrad Adenauer getan hat, ich bin stolz auf die Taten von Helmut Kohl, v.a. die Wiedervereinigung und shclussendlich bin ichstolz darauf was ich tue: Ich versuche möglichst immer im Sinne der Allgemeinheit zu handeln und meinem Land zu dienen. Das schließt ein Handeln in meinem eigenen Interesse nicht aus, denn ich diene meinem Land wenn ich mir diene, da ich dadurch einem Teil der gesellschaft diene ;) Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.

Es gibt nur einen wichtigen Punkt, den wir nie vergessen sollten: Wir dürfen unser Land loben, so viel wir wollen, einander so toll finden, wie nur möglich, aber niemals dürfen wir wieder die Arroganz besitzen zu behaupten, wir wären etwas Besseres als die anderen (Länder und Menschen). Wenn wir das tun, endet das schlimmstenfalls im Nationalsozialismus und das kann und darf sich Deutschland nie wieder erlauben.

Gruß JMAsterS und ich gratuliere schon im Voraus zu deiner deutschen Staatsbürgerschaft in der Hoffnung, dass du dich als Deutscher fühlst (fühlen kannst) :)

@JMasterS
an deiner stelle würd ich net auf nen politike stolz sein bis auf einige seh sehr sehr wenige ausnahemen
denn wenn man nich lügt betrügt und hintergeht ist es praktisch ausgeschlossen eine hohe politische rolle zu ergattern
will heißen die ham alle au irgendwo dreck am stecken
(wegen kohl unter der regierung kohl wurden glaub so 600mrd schulden gemacht dadrauf wär ich jetzt net so stolz)
aber gut, wie mers sieht

Ich denke nicht, das National-Stolz eine gute Eigenschaft ist.

Sollte man nicht lieber versuchen die anderen zu verstehen
und kennen zu lernen, anstatt ein Gefühl zu kultivieren,
das bei den meisten Menschen nichts weiter aussagt als:

Ich bin besser als du und du bist schlechter als ich.

???

die ham alle au irgendwo dreck am stecken

Hey,
sicherlich magst du da recht haben, dass viele Politiker Sachen gemacht haben, für die sie sich nicht gerade rühmen können. Nur ist das ja wohl bei Politikern anderer Nationen kaum anders, überall gibt es Ausnahmen. Kohl war nur ein Beispiel, da die Wiedervereinigung völkerrechtlich ein wichtiger Schritt war und er (mit seiner Partei) damals mit seiner Meinung alleine war, unter allen restlichen Parteien.

Ich denke nicht, das National-Stolz eine gute Eigenschaft ist.

Sollte man nicht lieber versuchen die anderen zu verstehen
und kennen zu lernen, anstatt ein Gefühl zu kultivieren,
das bei den meisten Menschen nichts weiter aussagt als:

Ich bin besser als du und du bist schlechter als ich.

???

Ich glaube du verstehst etwas anderes unter Nationalstolz als ich, bzw du hast etwas nicht verstanden.
Es geht nicht darum zu sagen: Ich bin besser als du und du bist schlechter als ich. Das ist falsch, da gebe ich dir recht.
Sondern es geht darum, sagen zu dürfen: Ich bin gut und darauf bin ich stolz.
Es ist in erster Linie vollkommen egal, wie gut die anderen sind. Ich bin Landesmeister einer Sportart gewesen, und darauf bin ich stolz. Es gibt zig Sportler meiner Sportart, die besser sind als ich. Dennoch bin ich stolz auf meine Leistung und das darf ich auch sein. Die Maßstäbe setze ich selbst, andere sind kein Maßstab, ein Vergleich vielleicht, aber die Maßstäbe setze ich mir selbst, da ich unter anderen Bedingungen kämpfe als die anderen.
Das lässt sich auch auf den Nationalstolz übertragen. Wenn wir (damit meine ich uns Deutsche, und "Deutsche" soll hier niemand als "Aria" verstehen, denn mit Nationalsozialismus hab ich nichts am Hut und ich verachte diesen, daher die Erklärung, bevor mir wieder etwas unterstellt wird, was ich nicht meine) etwas schaffen, was wir vorher noch nicht geschafft haben, ist das eine Entwicklung, auf die man stolz sein kann, auch wenn andere Nationen es schon viel früher geschafft haben kann.

Des Weiteren geht es hier doch überhaupt nicht darum, sich gegen andere abzuschotten und sie nicht zu verstehen. Wie soll jemand andere verstehen, wenn er sich selbst nicht versteht? Es ist unbedingt nötig, ein Nationalgefühl zu haben, ansonsten ist unser Land nicht mehr als eine zufällige geographische Zuordnung, und soll es das wirklich sein? Dürfen wir also nie wieder für unsere Männer der Nationalmannschaft jubeln, wenn sie einen starken Gegner besiegen, dürfen wir uns also nicht mehr freuen, wenn ein deutsches Auto zum sichersten der Welt gekürt wird, etc. etc.

Wer sein Land verleugnet, verleugnet sich selbst, wer sich selbst verleugnet denkt nicht (nach)! Tiere kennen den Unterschied zwischen Deutschland und China nicht (ein frei gewähltes Beispiel). Wir hingegen schon, und es geht, ich wiederhole mich, NICHT darum, dass wir besser sind als China, sondern darum, dass wir anderes vollbracht haben, was für uns großartig ist, und darauf können wir verdammt nochmal stolz sein! Wir sind keine Tiere, sondern wir sind ein Land!

In diesem Sinne,
Gruß JMasterS

PS: @raumzeitlos, nur weil Nationalstolz bei manchen Menschen falsche Denkweisen hervorruft heißt das nicht, dass der Nationalstolz falsch ist, das heißt nur, dass diese Menschen genauso wenig nachdenken, wie solche, die den Nationalstolz partout ablehnen.

Hi
was ist schon ein Pass , nur ein Stück Papier . Du bist der Mensch der du sein willst , und du kannst Deutsch und trotzdem Türke sein. Dokumente sind nur irgendein Bürokratie quatsch dem du nicht so viel bedeutung beimessen solltest

Ich glaube du verstehst etwas anderes unter Nationalstolz als ich, bzw du hast etwas nicht verstanden.
Es geht nicht darum zu sagen: Ich bin besser als du und du bist schlechter als ich. Das ist falsch, da gebe ich dir recht.
Sondern es geht darum, sagen zu dürfen: Ich bin gut und darauf bin ich stolz....

RIchtig.

Solch einen Stolz wollte ich auch auf keinen Fall angreifen,
obwohl du ja als Landesmeister besser warst als andere ;)
und bei einer Meisterschaft, geht es doch darum, den besten zu finden und
damit eine Rangliste aufzustellen, in der auch die weniger guten vertreten sind.
deshalb schrieb ich auch
"das bei den meisten Menschen nichts weiter aussagt als:
Ich bin besser als du und du bist schlechter als ich"
Meine Erfahrung hat mir dies jedenfalls gezeigt.

Nochmal:Ich möchte dich mit meinen Äußerungen nicht angreifen,
bitte versteh mich nicht falsch,
aber diesen grundlegenden Faktor sollte man nicht unbeachtet lassen.

Wer sein Land verleugnet, verleugnet sich selbst, wer sich selbst verleugnet denkt nicht (nach)!

Ich verleugne auch meine schöne Heimat nicht,
aber auch nicht unser grandioses Universum.;)

Tiere kennen den Unterschied zwischen Deutschland und China nicht (ein frei gewähltes Beispiel). Wir hingegen schon, und es geht, ich wiederhole mich, NICHT darum, dass wir besser sind als China, sondern darum, dass wir anderes vollbracht haben, was für uns großartig ist, und darauf können wir verdammt nochmal stolz sein! Wir sind keine Tiere, sondern wir sind ein Land!

Du hast Recht wir sind keine Tiere, aber wir sind auch kein Land, sondern Menschen!
Übrigens stellst du dich mit deiner Aussage objektiv auf eine höhere Stufe als Tiere.
Vieleicht sehen die Tiere das aber anders?

Das Grundübel der Menschheit und der Auslöser aller Kriege ist,
das sich einer (ein Land/eine Religion etc.) auf eine höhere Stufe als andere stellt
und denkt er habe mehr Rechte als die anderen.

Deshalb glaube ich man sollte dieses nicht kultivieren!

Dürfen wir also nie wieder für unsere Männer der Nationalmannschaft jubeln, wenn sie einen starken Gegner besiegen, dürfen wir uns also nicht mehr freuen, wenn ein deutsches Auto zum sichersten der Welt gekürt wird, etc. etc.

Ich freue mich dann z.B. was die Menschheit so großartiges geleistet hat.
obwohl Umwelt zerstörende Verbrennungsmotoren und Ball spielen bei mir nicht unbedingt dazu gehören,
Aber das ist nun wieder meine ganz persönliche Einstellung
und soll hier nicht zählen.

Ich würde sagen, es ist doch etwas besonderes in zwei Kulturen "zu Hause" sein zu können. Ich fühle mich jetzt selbst in Deutschland nicht besonders - aber während meiner Studienzeit in England konnte man schon mal stolz sein, Deutscher zu sein (besonders bei diversen Getränken im Pub, die hierzulande einfach besser gelingen... finde ich jedenfalls :p )

Ich für mein Teil würde sehr gerne, wenn ich über die Finanziellen Mittel verfügen würde, sehr gerne meinen tollen Deutschen Pass eintauschen. Ich bin nicht mehr Stolz ein Deutscher zu sein.

ich bin zwar stolzer deutscher und bin auch froh das ich nicht in italien leb aber ich ress keinem den kopf ab weil er eine andere nationalität hatt oder anderst aussieht und wenn jemand mi sowas ein problem hatt da gehört er nicht in einen EU Staat von wegen Grundgestz und allem

Genauso die Kirchenzugehörigkeit, wenn man mal nachfragt kommt erst zum Vorschein dass es kaum noch Gläubige gibt (die auch nur annähernd über ihren Glauben aufgeklärt sind), i.d.R. heißt es dann "es ist eben Glaube" :rolleyes:

Tja - ich bin vor 2 Jahren offiziell aus der Kirche ausgetreten und würde mich trotzdem "gläubig" nennen - ist also echt nich' ganz soo einfach damit ....

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb man als Minderjähriger (wie einige hier und ich auch) auf seine Nationalität stolz sein kann. Aus meiner Sicht kann man nur auf etwas stolz sein, was man selbst produziert (sry - hab kein passenderes Wort gefunden..:( ) hat. Als Minderjähriger, der noch nicht mal wählen darf und auch sonst der Bundesrepublik auch nur "auf der Tasche liegt", hat man - so wie ich das sehe - noch nicht wirklich etwas für die Wirtschaft oder die Politik in Deutschland getan.

inzwischen ist es so, das es in Deutschland auch nicht mehr besser ist wie in der Türkei.

An der Stelle möchte ich dir stark widersprechen. Ich bezweifle, dass der Lebensstandard in der Türkei auch nur annähernd so hoch ist wie in Deutschland. Generell scheint mir der dt. Lebensstandard im Vergleich mit anderen Nationen recht hoch, weshalb ich dankbar bin, in Deutschland zu leben bzw. leben zu können bzw. leben zu dürfen - und zwar sehr... :)

fu_mo

Ich bin zwar gebürtiger Deutscher, aber ich hab in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie soetwas wie Stolz für mien Vaterland empfunden. Schon gar nicht auf Deutschland wenn überhaupt bin ich Bayer und kein Deutscher.

Ich denke sowieso, dass man nicht auf ein ganzes Land stolz sein kann. Einfach auch weil die Kulturen zu unterschiedlich sind. Man kann sich als stolzer Münchner, Berliner, Düsseldorfer etc. fühlen aber mir macht keiner weiss das er wirklich stolz auf dieses Land sein kann. (Wenn er nicht gerade rechtsgerichtet ist)

Ausserdem hat Vaterlandsstolz die dumme eigenschaft das davon zu rechtsradikalismus nicht mehr weit ist.

momentmal das 3. Reich ist gestorben die meisten von uns konnten überhaupt nichts dafür ja auserdem gibt es in jedem Lamd leute die Stolz auf ihr Vaterland sind und nicht rechtsorientiert sind also würd ich lieber mal aufpassen was du sagst

@DeineZehe: eigentlich hast du recht aber es gibt ja auch heutzutage noch genügend Spinner, die einen davon abhalten sich ohne Bedenken hinstellen zu können und zu sagen "Ich bin ein stolzer Deutscher", oder? Zumindest würde es auf jeden Fall von vielen Menschen als rechte Einstellung interpretiert...

Würde man alle diese Spinner rausschmeißen, sähe die Sache schon ganz anders aus...

natürlich aber mann kann deshalb nicht sagen alle die stolz auf ihr vaterland sind gleich rechtsorientiert sind .... oder täusche ich mich da ??

oh man es ist nix besonderes da man seine nationalität nicht auswählt sondern hineingeboren wird ohne gefragt zu werden... du könntest als alles auf die welt kommen deshalbs ist doch egal ob man deutscher ist oder türke hauptsache es zählt der Karakter des menschen und der stolz den er für sich selber hat und nicht weger seiner nationalität

@zehe: Nein natürlich nicht. Ich finde es nur paradox das gerade die, die unbedingt "besonders deutsch" sein wollen, selber mit ihrer Einstellung und Ihrern Taten verhindern, das Sie und andere Stolz auf Ihr Vaterland sein können... Zumindest ohne sich im selben Atemzug zu distanzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten