also; leider habe ich keine zeit alle anderen posts zu lesen, daher sry wenn ich mich (andere vorschläge) wiederhole!
zuerst! die Hände weg von der stichstelle!!!!! auch die nägel!!!!
was ich da am anfang gelesen habe, hat mich gleich gezwungen hier für ein wenig aufklärung zu sorgen
also:
stimmt was der hausarzt sagt; nicht jeder reagiert gleich auf gelsenstiche und nicht jeder gelsenstich gleicht dem anderen.
in der regel nimmt die körperreaktion ab, wenn man öfter gestochen wird (natürlich nur, wenn man keinen ortswechsel durchgeführt hat; der körper gewöhnt sich an die keime und den speichel der mücken; ausnahme: allergische reaktion: die können sogar schlimmer werden)
so ... fangen wir aber einmal an das problem richtig anzugehen:
1) vermeiden von stichen! (prävention)
hier sind Repellents (Mückenschutzmittel) ganz wichtig; besonders wenn man in der natur unterwegs ist! die wirken wirklich, wenn man sie richtig anwendet: für einen optimalen schutz musst du deine ganze haut einschmieren und nachher noch alle dünnen kleidungsstücke absprühen (p.e. t-shirts). autan (entschuldigung; soll keine schleichwerbung sein!) hat bei mir immer besonders gut funktioniert! (für die "naturfreaks": eukalyptusöl & campher - aber dafür übernehme ich keine garantie! auch nicht für die möglichen unerwünschten (neben)wirkugen!)
wenn du in der nacht gestochen wirst, dann solltest du mückennetze benützen! mittlerweile gibt es sehr schnelle und praktische lösungen mittels klebebänder am festerrahmen. falls du dies nicht machen willst, kannst du dir auch ein netz über dein bett hängen.
ein weiteres (alt bekanntes und bewährtes) hausmittel ist knoblauch. allerdings musst du viel davon essen.

[wird zum beispiel auch bei pferden eingesetzt]
die ausdünstungen aus deiner haut vertreben dann die gelsen - und auch andere
aber es gibt ein asiatisches sprichtwort: "knoblauch stinkt nur, wenn man es nicht isst" (ich liebe knoblauch

)
es gibt auch spezielle (spring)spinnen die gezielt jagt auch gelsen machen, aber das geht dann doch wohl zu weit
mit diesen maßnahmen wirst du rund 90% aller mücken los (und damit auch die gelsenstiche)
2) was machen, wenn man gestochen wurde:
generell: zu einem hautarzt gehen und ihn fragen - besonders bei fulminanten stichen, eiter, starken heissen schwellungen, die nicht innerhalb kürzerer zeit abklingen! vorsicht ist besser als nachsicht! und ohne sicht gibts auch keine diagnose, prognose und therapie
hier meine tipps:
NICHT KRATZEN!!!! ODER AUFSTECHEN!!!! ODER ANHEIZEN!!!! ODER SONST EINEN BLÖDSINN!!!!!!!! :rot: :depp:
damit heizt du die entzündung bzw. infektion nur an!!!!!! :hot: und der körper zuckt aus!!!! :flag: (es entstehen auch (schlimme) kollateralschäden!!! aber echt!!! ich bin fast vom sessel gefallen wie ich das gelesen habe

)
am besten gleich, nachdem man den stich spürt, ein "antijuckmittel" draufgeben, damit man nicht zum kratzen verführt wird! dann heilts am schnellsten! auch so manche hausmittel können nur unnötig reizen (s.o. entzündung und infektion anheizen)! nur weil etwas von der natur kommt, heisst es nicht, dass es gut ist! (hier zur errinnerung: die stärksten gifte erzeugt die natur und nicht der mensch! außerdem: ein wirkstoff der keine nebenwirkungen hat, hat auch keine wirkung!!!)
also ... "antijuckmittel" von der apotheke. ich habe gute erfahrungen mit Dimetinden maleat als gel (die tropfen sind vorerst zu heftig; außer der arzt verschreibt es! Nennt sich: Fenistil(r) - Gel). die wirkung tritt nach spätestens 5min ein und man vergisst den stich - und dieser kann in ruhe abheilen.
hoffentlich hilft es, wenn nicht, dann krame ich weiter in meiner trickkiste herum