Hausmittel gegen Mückenstiche

hallo :)
wenn die Biester schon zugestochen haben, dann Umschläge mit Essigwasser machen (1 Teil Wasser - 1 Teil Essig ) kühlt und wirkt abschwellend.
Vorbeugend gegen Mücken und Schnaken in Zimmern - Tomatenpflanzen, entweder innen auf der Fensterbank, oder wenn möglich außen im Balkonkasten.
Ebenso beim Aufenthalt im Freien - Tomatenblätter nehmen und damit die Arme einreiben.
Alles was fliegt macht dann einen Bogen um dich :D
Lieb`s Grüßle
gagi

Also ich kenn so 4 Methoden gegen Mückenstiche

1. Kreutz mim Fingernagel in den M.Stich eindrücken

2. Tropfen essig Essenz drauf (Hilft bei mir eigentlich recht gut)

3. Mückenstich Knipser (Mückenstich Heiler) mousticlick +++ Insektenschutz bzw. Stich Adé - Erste Hilfe bei Insektenstichen ohne Chemie bei Westfalia im Bereich Symptome im Shop Gesundheit gibts in manchen Apotheken und erzeugt wie beim Elekrofeuerzeug einen Stomstross der unter der Haut einen kleinen Bereich vlt. ca. 50 °C erwärmt was das Gift unwirksam machen soll. Ich denk mal das esso funktioniert. Hört sich für den einen brutal an, ist meiner Meinung aber total easy und vollkommen schmerzlos. 15 mal knipsen soll reichen.
Ich machs manchmal paar mal mehr (ca. 40 knipser :fuck:)

4.
Mein Anti-Mückenstich-Trick:
Einen kleinen Metalllöffel oder der Metallrand des Feuerzeuges 2 bis 3 Sekunden über dem Feuerzeug erhitzen und dann auf den Mückenstich drücken. Achtung! Der Löffel darf nicht zu heiss sein, da man sonst eine Verbrennung bekommt. Nur so viel, dass man es gerade noch aushalten kann. Wenn man vorher etwas Spucke an einen Finger gibt und damit den Löffel bzw. das Metall berührt, darf es nicht zischen, denn dann wäre der Löffel oder das Metall vom Feuerzeug definitiv zu heiss ;)

Einen kleinen Metalllöffel 2 bis 3 Sekunden über dem Feuerzeug erhitzen und dann auf den Mückenstich drücken. Achtung! Der Löffel darf nicht zu heiss sein, da man sonst eine Verbrennung bekommt. Nur so viel, dass man es gerade noch aushalten kann. Wenn man vorher etwas Spucke an einen Finger gibt und damit den Löffel berührt, darf es nicht zischen, denn dann wäre der Löffel definitiv zu heiss

Danach isses aber auch besser, so scheints mir jedenfalls und Narben hab ich narda :D

Mückenstich Heiler:

BITE AWAY- DER STICHHEILER - 1 HILFE BEIM MÜCKENSTICH
https://eshop.t-online.de/epages/St...oducts/1800&ViewAction=ViewProductDetailImage

Mosquit Mückenstichheiler
Mosquit Mückenstichheiler - Testberichte und Preisvergleich von Shops

Beurer Mückenstichheiler IS 40
Beurer Mückenstichheiler IS 40 bei Westfalia im Bereich Insektenstich/ Zeckenbiss im Shop Gesundheit

ZapperClick® Der Mückenstichheiler
ZapperClick® Der Mückenstichheiler, 9,95 € - OUTBREAK ...tolle Ausrüstung für draußen...

Bite Away Stichheiler "Cobra"
Bite Away Stichheiler "Cobra" kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Mousticlick! - Eine Revolution gegen Insektenstiche (den hab ich und der wirkt!)
mousticlick +++ Insektenschutz

Stich Adé - Erste Hilfe bei Insektenstichen ohne Chemie
Stich Adé - Erste Hilfe bei Insektenstichen ohne Chemie bei Westfalia im Bereich Symptome im Shop Gesundheit

Click-AWAY gegen Insektenstiche vormals Mousticlick!
Care Plus Click Away kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

wenn es schon passiet ist, dann hilft mir immer Teebaumöl drauf tupfen, das nimmt sofort den Juckreiz. Muß man aber nach ein paar Stunden wiederholen.
Als Vorbeugung habe ich immer ein paar Lavendelblüten in der Hosentasche bzw. in jedem Zimmer immer einige Blüten in einer Schale. Man kann auch Lavendelöl und Zitronella in eine Duftlampe geben.

also; leider habe ich keine zeit alle anderen posts zu lesen, daher sry wenn ich mich (andere vorschläge) wiederhole!

zuerst! die Hände weg von der stichstelle!!!!! auch die nägel!!!!
was ich da am anfang gelesen habe, hat mich gleich gezwungen hier für ein wenig aufklärung zu sorgen ;)

also:
stimmt was der hausarzt sagt; nicht jeder reagiert gleich auf gelsenstiche und nicht jeder gelsenstich gleicht dem anderen.
in der regel nimmt die körperreaktion ab, wenn man öfter gestochen wird (natürlich nur, wenn man keinen ortswechsel durchgeführt hat; der körper gewöhnt sich an die keime und den speichel der mücken; ausnahme: allergische reaktion: die können sogar schlimmer werden)

so ... fangen wir aber einmal an das problem richtig anzugehen:

1) vermeiden von stichen! (prävention)
hier sind Repellents (Mückenschutzmittel) ganz wichtig; besonders wenn man in der natur unterwegs ist! die wirken wirklich, wenn man sie richtig anwendet: für einen optimalen schutz musst du deine ganze haut einschmieren und nachher noch alle dünnen kleidungsstücke absprühen (p.e. t-shirts). autan (entschuldigung; soll keine schleichwerbung sein!) hat bei mir immer besonders gut funktioniert! (für die "naturfreaks": eukalyptusöl & campher - aber dafür übernehme ich keine garantie! auch nicht für die möglichen unerwünschten (neben)wirkugen!)
wenn du in der nacht gestochen wirst, dann solltest du mückennetze benützen! mittlerweile gibt es sehr schnelle und praktische lösungen mittels klebebänder am festerrahmen. falls du dies nicht machen willst, kannst du dir auch ein netz über dein bett hängen.
ein weiteres (alt bekanntes und bewährtes) hausmittel ist knoblauch. allerdings musst du viel davon essen. :) [wird zum beispiel auch bei pferden eingesetzt]
die ausdünstungen aus deiner haut vertreben dann die gelsen - und auch andere :D
aber es gibt ein asiatisches sprichtwort: "knoblauch stinkt nur, wenn man es nicht isst" (ich liebe knoblauch :) )
es gibt auch spezielle (spring)spinnen die gezielt jagt auch gelsen machen, aber das geht dann doch wohl zu weit ;)

mit diesen maßnahmen wirst du rund 90% aller mücken los (und damit auch die gelsenstiche)

2) was machen, wenn man gestochen wurde:
generell: zu einem hautarzt gehen und ihn fragen - besonders bei fulminanten stichen, eiter, starken heissen schwellungen, die nicht innerhalb kürzerer zeit abklingen! vorsicht ist besser als nachsicht! und ohne sicht gibts auch keine diagnose, prognose und therapie ;)
hier meine tipps:
NICHT KRATZEN!!!! ODER AUFSTECHEN!!!! ODER ANHEIZEN!!!! ODER SONST EINEN BLÖDSINN!!!!!!!! :rot: :depp:
damit heizt du die entzündung bzw. infektion nur an!!!!!! :hot: und der körper zuckt aus!!!! :flag: (es entstehen auch (schlimme) kollateralschäden!!! aber echt!!! ich bin fast vom sessel gefallen wie ich das gelesen habe :eek:)
am besten gleich, nachdem man den stich spürt, ein "antijuckmittel" draufgeben, damit man nicht zum kratzen verführt wird! dann heilts am schnellsten! auch so manche hausmittel können nur unnötig reizen (s.o. entzündung und infektion anheizen)! nur weil etwas von der natur kommt, heisst es nicht, dass es gut ist! (hier zur errinnerung: die stärksten gifte erzeugt die natur und nicht der mensch! außerdem: ein wirkstoff der keine nebenwirkungen hat, hat auch keine wirkung!!!)
also ... "antijuckmittel" von der apotheke. ich habe gute erfahrungen mit Dimetinden maleat als gel (die tropfen sind vorerst zu heftig; außer der arzt verschreibt es! Nennt sich: Fenistil(r) - Gel). die wirkung tritt nach spätestens 5min ein und man vergisst den stich - und dieser kann in ruhe abheilen.

hoffentlich hilft es, wenn nicht, dann krame ich weiter in meiner trickkiste herum ;)

@ kantho0707,

in der Homöopathie gibt es das Mittel Ledum,
Bei großen Stichen (Biene, Wespe) hilft eine frische Scheibe Zwiebel.
Bei kleineren nehme ich so schnell wie es geht ein frisches Blatt eines Spitzwegerichs. Dieses zwischen den Fingern zerreiben und auf den Stich reiben. Mit der Zeit bekommt man ein Auge, wo überall Spitzwegerich wächst :)
In den Bach-Blüten gibt eine sog. Rescue-Salbe. Die hilft auch bei akuten Stichen.

cu D`r Schwob

Hallo Insektengepeinigter!
Versuch's mit Salmiakgeist auf den Stich, bekommt man in der Apotheke. Funzt super, nur nicht dran riechen! Alternativ, falls du Kaffee- oder Teetrinker bist: Löffel mit den Stielende in den Tee und das 60-70° heiße Ende dann auf den Stich. Ist billiger als dieser kommerzielle Hitzegenerator und hat genau denselben Effekt

Gruß
Tobi

Wusste gar nicht, dass es so viele Leidensgenossen gibt ;).

@D´r Schwob, vom Spietzwegerich habe ich auch schon gehört aber das es eher bei Wespenstischen helfen soll, also größeren Insekten. Hast Du es selbst schon einmal versucht?

@Littel-ear, Ich möchte lieber auf natürliche Hausmittel zurückgreifen. Daher kommt Fenistil nicht für mich in Frage, so auch Autan. Der Hausarzt meinte dazu nur, dass manche mehr die anderen weniger auf Mückenstiche reagieren.

War jetzt zwei Wochen im Urlaub und wurde auch gestochen, allerdings blieben die Stiche wie bei allen anderen auch einfach klein und verschwanden nach einer Zeit. Kaum zu Hause bekomme ich mega Pusteln:mad:.

@ D`r Schwob
Spitzwegerich ? Wikipedia
hatte ich ganz vergessen, Danke für Deine Erinnerung :)

Es hilft übrigens auch entschwellend und heilungsfördernd bei Verstauchungen etc. ;)
Dieses alte Indianermittel (Umschlag mit zerdrückten Blättern) hat mir im Ausland ca. 1 Woche lang geholfen, einen (zwar nur leicht) angebrochenen Fuß zu versorgen ;)

greetz
muesli

Ja die Zwiebel wirkt wirklich Wunder. Bei kleineren Stichen z.B. von Mücken hilft auch Aloe. Man schneidet ein Stück Blatt von einer Aloe Pflanze (am besten Aloe barbadensis, aber die anderen Arten helfen auch) ab, halbiert es längs und legt die Gelseite auf die Stelle.
Hilft übrigens auch super bei Sonnenbrand, da die Haut gekühlt, entspannt und mit Feuchtigkeit versorgt wird und außerdem soll ja der Wirkstoff der Pflanze auch noch gut tun.

@D´r Schwob, vom Spietzwegerich habe ich auch schon gehört aber das es eher bei Wespenstischen helfen soll, also größeren Insekten. Hast Du es selbst schon einmal versucht?

Ich nehme es bei allen Hautirritationen, auch bei Brennesseln. Mückenstiche und Bremsenbisse :flag: schwellen ebenfalls schneller ab und jucken nicht so :bing:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten