Grafikkarte: seh nix im bios, windows aber normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dablade

Active member
hallo

ich schlag mich nu seit ein paar tagen mit einem eigenartigen problem herum. Meine Grafikkarte MSI ATI R4830 T2D512 funkt zwar unter Windows 1A aber wenn ich ins Bios will, seh ich nur streifen die von hell ins dunkle übergehen.

das ganze ist nur beim starten und beim bios. sobald sich windows hochfährt seh ich alles (ab windof logo)

kennt jemand das problem, oder weis jemand rat?

danke für die hilfe vorneweg

Probier mal, das BIOS zu resetten. BIOS Batterie für ca. 10-20 min rausnehmen.
LG

Sollte auch langen den Jumper für 1-2 min umzusetzen ;)

nutzt nix

hab beides versucht, nutzt nix. fehler ist immer noch vorhanden. :(

Ansonsten kann ich nur raten mal einen anderen Monitor bzw. GraKa auszuprobieren um das Problem einzugrenzen ...

Üblich ist aber das Streifen in der Graka Anzeige darauf hinweisen das Pipelines bzw. Rams deiner Grafikkarte nen Schaden haben.

Hast du eine möglichkeit die Grafikkarte bei jmd anders auszutesten bzw wenn du eine andere Graka hast , sie einbaust sodass die Fehlerquelle zumindest eingegrenzt werden kann.

Ich hatte mal ein aehnliches Problem.
Bei mir war es ein sehr eigenartiger "F-Tasten Modus".
Versuch einfach mal waehrend der Zeit alle F-Tasten (F1-F12) nacheinander zu druecken, und schau mal obs eine davon behebt.

Vielleicht ist die OnBoard Karte im Bios nicht Deaktiviert?
Kann das daran liegen?

ich würde mal versuchen die GraKa wo anders zu testen... und wenn das nicht klappt vielleicht mal en BIOS Update ... bzw. ein BIOS Reset ... es kann sein das es im BIOS ne Einstellung vermurxt hat und das der das BIOS in nem Falschen Modus darstellen will :)

Erstmal die Karte im Windows Display Setup auf 640 x 480 Auflösung stellen. Das ist die Bios Standard-Einstellung.
Anschließend Booten und kurz hier berichten ob Du die Bios Meldungen wieder gesehen hast. Deine Karte schaltet nicht mehr runter auf die s.g. Standard-Auflösung.
as ist ein Versuch des Vorgehens, ohne direkt einen zweiten Rechner zu beschlagnahmen.

lg meistercd

Yo du hast voll recht

Erstmal die Karte im Windows Display Setup auf 640 x 480 Auflösung stellen. Das ist die Bios Standard-Einstellung.
Anschließend Booten und kurz hier berichten ob Du die Bios Meldungen wieder gesehen hast. Deine Karte schaltet nicht mehr runter auf die s.g. Standard-Auflösung.
as ist ein Versuch des Vorgehens, ohne direkt einen zweiten Rechner zu beschlagnahmen.

lg meistercd

JO Meistercd hat recht

habs grade mit 800x600 versucht und zag schon seh ich nix mehr. komsicher weise war ich heute bei meinem pc dealer und bei dem hat die karte tadellos funktioniert.

Was kann ich jetzt machen??

Was heist jetzt "zag schon seh ich nix mehr" . Streifen auf dem Monitor ? oder hat sich der Monitor abgeschaltet wegen einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz ? oder siehst du für ein paar sec. nix bis das Bild dann auf die letzte Auflösung zurückspringt ?

Hi dablade! ( klingt ein wenig wienerisch :D )

Warum hast Du 800x600 probiert und nicht 640x480, wie von meistercd vorgeschlagen?
Irgendwie klingt Deine letzte Aussage sehr schlecht formuliert :D

Mfg
knitspacer

Was heist jetzt "zag schon seh ich nix mehr" . Streifen auf dem Monitor ? oder hat sich der Monitor abgeschaltet wegen einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz ? oder siehst du für ein paar sec. nix bis das Bild dann auf die letzte Auflösung zurückspringt ?

er geht nach 15sec wieder auf die letzte auflösung zurück

Hi dablade! ( klingt ein wenig wienerisch :D )

Warum hast Du 800x600 probiert und nicht 640x480, wie von meistercd vorgeschlagen?
Irgendwie klingt Deine letzte Aussage sehr schlecht formuliert :D

Mfg
knitspacer

das mim wiener is gar ned mal so unrichtig ;-)
ich konnte keine auflösung von 640x480 fahren, da die einstellung nur bis 800x600 ging.

Versuch doch mal die Auflösung auf 800x600 , mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz , zu stellen . Ich bin der meinung das der Monitor nur kein Bild zeigt weil er die hohe Frequenz nicht verkraftet .

P.S.: Doppelposts sind nicht sehr beliebt !

mfg
tekkno

Hallo liebe Teilnehmer,
wir wollen doch alle versuchen das Problem zu lösen. Lasst uns doch lieb miteinander umgehen, dann schaffen wir das schon. Dablade, was ist jetzt der Stand ?
Ich schlage noch einmal vor die Auflösung von 640 x 480 mit maximal 60 Hz Bildwiederholfrequenz einzustellen und zu berichten was dann geschieht, meint was Du dann auf dem Monitor siehst ?
Bspw. ganz schwarz oder teile von einem Bild in Streifen zu erkennen oder etc ...

WIR KRIEGEN DAS SCHON HIN ... meistercd

@ meistercd
Wir gehen doch immer sachlich und liebevoll miteinander um . ;) Aus diesem Grund beantworte ich dir , ohne hellseherische Fähigkeiten :D , schon mal deinen Vorschlag .

ich konnte keine auflösung von 640x480 fahren, da die einstellung nur bis 800x600 ging.

@all

dablade schrieb:
... komsicher weise war ich heute bei meinem pc dealer und bei dem hat die karte tadellos funktioniert.

Falls deine Karte wirklich tadellos funktioniert hat , also auch im Startup vom BIOS und im BIOS Menu , kann der Fehler auch an anderer Stelle liegen .
z.b. Kontaktschwierigkeiten zwischen Mainboard ung Graka .

oki doki

so bin auch ein ganz lieber ösi ;-)

also follgendes von anfang an.

PC Daten:
Netzteil Ednet 30107 500 W.
Board Intel DG 965 RY (das selbe wie DP965LT)
Processor Intel Core Duo 6300 1,86 GHz
4 GB Ram (2x2GB)
Grafikkarte MSI ATI Radeon HD 4830T2D512
TV Karte Leadtek Winfast TV2000 XP Global
Soundkarte on Board (weil i ja ned ins Bios komm)
Monitore 2x Nfren 171M Auflösung 1280x1024 bei 60Hz
der rest glaub ich ist nicht so wichtig.
Hab neues Bios drauf und alle Treiber sind neu

Angfangen hat es damit, das ich den rechner neu aufsetzten wollte.
Die GraKa hat vorher anstandslos gefunkt.
Es kamen 2 Festplatten, mehr Rams und ein DVD Brenner auf SATA-basis dazu.
beim Aufsetzte hatte ich dann schwierigkeiten, weil mir Windos dauernt die Platten und die Partitionen vertauscht hat und ständig auf D oder E aufgesetzt hat.
Nach einer Weile hat es dann gefunkt.
.

So, laut meinen Dealer funkt die Karte (zumindest bei dem Rechner wo er sie getestet hat, habs selber gesehen)
Ich hab das Bios resetet.
Ich habe die Auflösung auf 800x600 runtergefahren (weiter gehts nicht) und hab die Hz auf 75 erhöt und dann hab ich doch was gesehen (war vorher nicht richitg bei der sache und hab das mit den Hz verlaberiert;-) ).
Hab den Rechner neu gestartet, das Problem bleibt aber bestehen.

UFF. ich hoffe ich hab alles erzählt was wichtig ist.

Dank euch auf alle Fälle das ihr so an der Sache drann seit.:blink:

Ha , was mir gerade spontan einfällt . Da du dein Rechner mit neuen Geräten ausgestattet und Windows neu installiert hast ist es möglich das der APIC die Interrupts neu belegt hat , so das vielleicht deine Graka sich einen Interrupt mit einer anderen Peripherie teilen muss .

Kannst du nachsehen unter "Geräte-Manager" ->"Ansicht"->"Ressourcen nach Typ"->"IRQ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten