Grafikfehler TROTZ heiler Grafikkarte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man hast du viele fragen :D
Was ist mit "den echten Mhz".also die 133 Mhz gemeint?Wird etwa immer nur die Hälfte,als in dem Falle 266 Mhz für beides angezeigt?
also, die athlon xp's und ddr-ram funktionieren mit double data rate (DDR).
das bedeutet nur das du einen realen takt (ram und fsb) von 133Mhz, aber dank DDR einen effektiven takt von 266Mhz. in den bios einstellungen wird meistens der reale takt, also 133Mhz angezeigt. bei den meisten programmen (everest, aida, usw.) wird jeweils der effektive takt angezeigt.
Bei meinem K7S5A ging das gerade einmal in 33er Schritten.
du hast im bios, wenn du bei fsb 'manuell' einstellst wahrscheinlich die möglichkeit den fsb von 100mhz - 300mhz in 1mhz schritten einzustellen. bin mir da nicht ganz sicher, glaube das asus hat nen AMI bios. ich hab n award, da gehts auf alle fälle :)
Was ist das genau,Dual Channel?
einfach ausgedrückt, wenn du 2 module eingebaut hast, werden beide gleichzeitig angesprochen und nicht nacheinander, was einen höheren datendurchsatz ermöglicht.
In welche Slots würde denn mein Speicher nun kommen?Einen in den Blauen,einen in den Schwarzen,oder beide in die Schwarzen,oder wie auch immer?!
das kannst du machen wie's dir gefällt.
Okay,alles klar,FSB und Ram sollten dann also auf 266 Mhz laufen?
genau!

halskrause schrieb:
man hast du viele fragen :D
JoJo,das liegt so in mir:Bevor ich eine Sache praktisch angehe,muss ich jedes Detail in der Theorie kennen,sonst verhaue ich das Praktische - Zwei linke Hände,du verstehst? :D

Aber ich hab`s soweit verstanden denke ich.Danke für die Infos,hehe! :)

halskrause schrieb:
das kannst du machen wie's dir gefällt.
Wenn das so ist,dann kann ich ja also alle drei Slots mit Speicherriegeln belegen,oder?Sowas hab ich aber noch nie gesehen.Sehr komisch,irgendwie.

Naja,wie dem auch sei.Ich hab mir jetzt das Asus A7N8X-E Deluxe bestellt und wenn alles gut läuft,kommt es Montag an.

Noch eine Frage zum Ramspeicher:Ich habe heute die Battlefield 2 Demo auf dem Rechner meines Bruders gesehen und beschlossen,es mir zu kaufen.Bei ihm läuft es mit 768 MB noch gerade so.Daraus schliesse ich,dass ich mit meinen 512 MB ziemlich alt aussehen werde.Also muss auch noch neuer Speicher her,aber welchen?Wäre so einer hier richtig für das Board bzw. gut?Ich habe gehört zwei 512 MB Riegel sollen besser werkeln als ein 1024 MB Riegel.Trifft das zu?

So,mein Bruder wollte sich auch noch einen großen 1024 holen und den mit seinem 512 MB Riegel zusammenhauen.Was für ein Speicher wäre für sein PIV Board nötig?Kann man genau den gleichen wie für AMD Boards nehmen?

Dankeschön nochmals!

/Edit:
Ach,ich hab ja noch etwas vergessen.Was hat dieser Speicher "DDR-SDRAM 184pin mit ECC" mit dem "ECC" auf sich?Es gibt ihn auch ohne diesen Zusatz und ist daher deutlich billiger...

Nabend...
Zu Deinem Edit
Steht erst mal für Error Correction Code.
Verfahren zur Fehlerkorrektur bei RAM-Speicherbausteinen, das bei sehr leistungsfähigen PC´s eingesetzt wird, meist solchen mit Pentium Pro Prozessor.
Mit Hilfe von Algorithmen und Bildungsgesetzen wird ein falsch übertragenes Bit wiederhergestellt.
Um einen Arbeitsspeicher mit ECC-Unterstützung einsetzen zu können, müssen sowohl das BIOS als auch der Mainboard-Chipsatz dies unterstützen.Die Datenübertragung ist bei ECC-Speichermodulen etwas langsamer als bei den herkömmlichen.

Und ich würde den hier nehmen, aber ist auch Geschmackssache da ich von Infineon nicht so viel halte.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

muss lukas zustimmen nim lieber den mdt das ist guter deutscher marken speicher und besser als der infineon ;-) wenn man will kan man sogar nen infineon und nen mdt im dualchannel laufen lassen funktioniert bei mir komischer weise.

Hallo Cuinae

Ich habe gerade das gleiche Board von nem Kumpel hier in nem Rechner.Als Speicher hat der zwei Corsair 3200 PC400 512 Speicher drinn.
Ich hab jetzt zwei volle Tage damit verbracht das Board mit einem AMD Atlon 2500 + wenigstens etwas zu Übertakten.Ich habe nun aufgegeben das Board zu übertakten weil mit keiner Einstellung läuft das Mobo einigermasen anständig.Den Prozi hab ich schon auf 3200 gehabt also 2,2 Ghz.Aber die Speicher laufen nur unter 3-6-6-8.Sonst Bluescreen oder Fehler bei Prime95.Normal müssten die mindestens 2,5-4-4-6 mitmachen.Zumal das sind 2,0 CL Speicher.
Das neuste Bios draufgemacht und trotzdem nix.Also das A7N8-E Deluxe ist in meinen Augen absolut nichts zum Übertakten.
Wenn Du das Board hast schickst Du mir dann eine PN ob bei Dir alles Läuft und wie Du zufrieden bist.

lukas2004 schrieb:
Nabend...
Zu Deinem Edit
Steht erst mal für Error Correction Code.

Und ich würde den hier nehmen, aber ist auch Geschmackssache da ich von Infineon nicht so viel halte.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

Aber die Aktien gingen doch damals so gut ab?! :D;)

Also,was ich von dir zu dem ECC höre,sagt mir,dass dieser für Spieler eher weniger geeignet ist,oder?Erst wollte ich mir auch gleich den MDT bestellen,nur hat mich der niedrige Preis etwas abgeschreckt.Wieso ist dieser denn so bedeutend billiger,als die der anderen Herrsteller?Da muss doch wat faul sein...;)

Und wie sieht`s mit den Speichern und Boards aus?Passt dieser denn auch auf das Board meines Bruders?

Heino schrieb:
muss lukas zustimmen nim lieber den mdt das ist guter deutscher marken speicher und besser als der infineon ;-) wenn man will kan man sogar nen infineon und nen mdt im dualchannel laufen lassen funktioniert bei mir komischer weise.
Siehste,dazu fällt mir auch noch `ne Frage ein,hehe: "Dual" steht eigentlich nur bei den Speichern von "GEIL".Heisst das jetzt,dass dieser das noch besser unterstützen,oder wie?

Firecat schrieb:
Hallo Cuinae

Ich habe gerade das gleiche Board von nem Kumpel hier in nem Rechner.Als Speicher hat der zwei Corsair 3200 PC400 512 Speicher drinn.
Ich hab jetzt zwei volle Tage damit verbracht das Board mit einem AMD Atlon 2500 + wenigstens etwas zu Übertakten.Ich habe nun aufgegeben das Board zu übertakten weil mit keiner Einstellung läuft das Mobo einigermasen anständig.Den Prozi hab ich schon auf 3200 gehabt also 2,2 Ghz.Aber die Speicher laufen nur unter 3-6-6-8.Sonst Bluescreen oder Fehler bei Prime95.Normal müssten die mindestens 2,5-4-4-6 mitmachen.Zumal das sind 2,0 CL Speicher.
Das neuste Bios draufgemacht und trotzdem nix.Also das A7N8-E Deluxe ist in meinen Augen absolut nichts zum Übertakten.
Wenn Du das Board hast schickst Du mir dann eine PN ob bei Dir alles Läuft und wie Du zufrieden bist.

Jo,kann ich machen.Sicher,dass es am Board liegt?Denn eigentlich schneidet dieses Board ja in sämtlichen Tests noch am besten ab.

/edit:
Nochwas:Was heisst eigentlich dieses "Double Side standard" ?

Du kannst dir ruhig MDT ram bestellen, da gibts kein haken :)
das sollte auch ohne probs bei dir und deinem bruder funzen.

ja, ECC ist nich so der renner für gamer.

nein, Dual Channel ist einzig und allein eine eigenschaft der MoBo's. ob bei nem speicher jetzt dual channel drauf steht oder nicht ist egal. du kannst theoretisch mit jedem speicher, solage du zwei gleich große module hast, dual channel benutzen. es ist aber besser wenn man zwei riegel vom gleichen hersteller bzw. der gleichen modellreihe benutzt.

kleiner nachtrag: bei nforce 2 board kann man auch mit drei modulen dual channel benutzen :D

Ich will dich ja nicht kränken,aber das mit meinem Bruder ist falsch!Aber woher solltest du es auch wissen? :D
Ich hab mal fix seinen PC abgebaut und geschaut was für`n Speicher er genau drin hat.Er brauch demnach den PC2700 DDR CL2.5 (PC333) Speicher und ich eben den PC3200 DDR CL2.5 (PC400).Von letzterem habe ich jetzt zwei 512 Module und vom ersteren ein 1024 Modul bestellt,welcher dann zusammen mit einem 512 Infineon Riegel,welchen er schon drin hatte,laufen soll.Ich weiß,ist nicht optimal für meinen Bruder,aber bei rund 1500 MB Speicher,wird sich das sicherlich auch nicht mehr viel nehmen,oder?

Zu dem Dual-Channel:Bist Dir da ganz sicher?Aber es muss ja genau die gleiche Baureihe sein,nicht?Und das ist es bei mir nunmal nicht.Kann ich das Board trotzdem mit 3 Riegeln bestücken?

So,das war`s dann erstmal.Nochmal ein herzliches Danke für eure Unterstützung! :hy:

keine angst, du kränkst mich nich, vorallem da jeder DDR400 speicher abwärtskompatibel ist. bedeutet soviel wie läuft auch ohne probs als DDR333 ;)

und ja, mit dem dual channel bin ich mir ganz sicher. hatte bei mir auch 3x 256MB drin (einer davon fand das übertakten wohl nich so toll wie die anderen beiden, deswegen nurnoch 2x 256MB :D).
und es muss nicht das gleiche modell sein, es wäre nur optimal.
du kann auch z.b. 2x 512MB von MDT und 1x 512MB von infineon zusammen laufen lassen. das SOLLTE ohne probs gehen. SOLLTE.

Sehr schön,der Thread ist wieder offen... :)
Dankeschön!

Also:
halskrause schrieb:
keine angst, du kränkst mich nich, vorallem da jeder DDR400 speicher abwärtskompatibel ist. bedeutet soviel wie läuft auch ohne probs als DDR333 ;)

Autsch! :D
Aber gut zu wissen!

halskrause schrieb:
und ja, mit dem dual channel bin ich mir ganz sicher. hatte bei mir auch 3x 256MB drin (einer davon fand das übertakten wohl nich so toll wie die anderen beiden, deswegen nurnoch 2x 256MB :D).
und es muss nicht das gleiche modell sein, es wäre nur optimal.
du kann auch z.b. 2x 512MB von MDT und 1x 512MB von infineon zusammen laufen lassen. das SOLLTE ohne probs gehen. SOLLTE.
Und da stellen sich mir,wie immer,wieder einmal ein paar Fragen,hehe. :D
Und wie sieht es mit der Mischung 2x 512 MB PC3200 und 1x 256 MB PC2100(laufen ja noch mit 133 Mhz) aus?Ist es wahr,dass sich der Speicher mit einem höheren Takt,sich dem Speicher anpasst,welcher einen niedrigeren hat?Also,dass der Schnelle dann auch nur mit 133Mhz laufen würde?Das wäre ja dann nicht ganz so optimal.

Eben fiel mir auf,dass ich meinem Bruder den Speicher mit dem Zusatz "BGA" bestellt habe,genau also 1024MB MDT DIMM PC2700 DDR CL2.5 BGA (PC333) RAM.Nun weiss ich aber nicht,was das heisst.Ist das gut,oder schlecht? :) Hab schon etwas gegooglet,leider aber nichts dazu gefunden.

So,das war`s dann wieder erstmal. (Nein,nicht wieder schliessen! :D )

bei der mischung 2x 512 MB PC3200 und 1x 256 MB PC2100 wird, wie du vermutet hast, der schnelle speicher runtergetaktet. ausserdem kannst du davon ausgehen das bei der kombi kein dualchannel funktioniert, da der eine nur 256MB hat. ich denke es wäre besser wenn du auf den 256er verzichtest, damit du zumindest dual channel hast.

BGA bedeutet soviel wie Ball Grid Array und damit ist, wenn ich mich nicht irre, die bauart des speichers gemeint.
Ich glaub das war auch ganz gut ;)

Endlich sitze ich mal wieder an meinem eigenen Rechner,will also heissen:Ich hab das Board heute bekommen und eingebaut.Und bis jetzt läuft's ganz gut,ohne Grafikfehler etc.

Was mich nur wundert ist,dass es keine Chipsatztreiber für dieses Board gibt.Sorry,für die wahrscheinlich dumme Frage,aber:Wo sind die? :D
Weder auf der CD-Rom noch auf der Seite von Nvidia finde ich AGP bzw. IDE Treiber oder ähnliches.Brauch dieses Board denn keine,oder wie? :hy:

Desweiteren verhält sich das BIOS für mich etwas komisch.Mag sein,dass es normal ist,nur bin ich eben anderes gewohnt.Nun sollt ihr mir nur mal eben bestätigen,dass das normal ist,hehe. :D
Also:Wenn ich den Rechner neustarte,zeigt der mir am Start nur den FSB von 133Mhz,nicht aber den Prozessor an.Auch piept das Mainboard beim Neustart nicht.Das alles macht er aber,wenn ich den Rechner starte,wenn er vorher komplett aus war.Wieso,weshalb,warum?Wer nicht fragt bleibt dumm! :D
Und in dem BIOS gibt es ja sehr viele Einstellungsmöglichkeiten - Soviele hab ich vorher noch nie gesehen.Man kann ja sogar den Multiplikator verstellen. :eek: ;)Nee,im ernst:Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen,welche die Leistung optimieren?Ich blick da im Moment noch recht wenig durch.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen neuen Speicher und die Kiste kann dann so richtig abgehen.Dabei werde ich dann wohl auch Win XP installieren,da mir 512 MB zu wenig für dieses speicherfressende BS waren.Kann Win XP eigentlich FAT 32 verwalten?Also dass ich von meiner sec. FAT-32 Platte Daten auf die,dann zu NTFS-formatierte,pri.Platte kopieren kann.Geht das?Ansonsten wird das mit der Datensicherung ziemlich kompliziert.Wie dem auch sei,noch hab ich ja ein bisschen Zeit. :hy:

/Edit:
So,nun hab ich zwei Probleme:Ich habe,trotz installieren der Audio-Treiber,keinen Sound aus den Boxen.Und ich habe den ethernet-treiber installiert,nur funktioniert der Internet-Test auf www.speedmeter.de leider nicht.Was soll ich bitte falsch gemacht haben?Oder hat das Mainboard 'ne Firewall?Ich werd mal noch ein bissle rumtesten.

Das alles schreit nach einem neuen "Ich bin zu blöd mein System zu konfigurieren"-Thread. :D Ma gucken was sich ergibt... ;)

hi

da ich jetzt nich weiss welches OS du hast, hier die links zu den treibern für XP, 98, 2000.
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_win9x_4.27_de.html
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_win2k_4.27_de.html

bei nvidia is das agp, ide, netzwerk und audio alles in einem ;)

zum bios kann ich dir nich viel sagen, da ich ja n anderes board hab, aber in dem menu wo du multi, fsb usw einstellst müsste irgendwo ne option CPU interface o.ä. sein, das solltest du auf performance/agressive stellen.
Den rest dazu muss dir wohl einer beantworten der das board auch hat bzw. hatte.

ja, windows XP kommt mit FAT-32 ohne probs klar. kannst deine daten kopieren. wenn du damit fertig bist solltest du allerdings die FAT partition in NTFS umwandeln, da dieses schneller und besser ist.

zu den treibern: schmeiss die installierten nochmal runter und installier das die nvidia treiber von o.g. links. sollte dann alles gehen.

Na,ich bin zwar ein bissle blöd,so blöd dann aber doch wieder nicht. ;)

Natürlich habe ich die Treiber dort entdeckt,nur sind da eben keine AGP bzw. IDE Treiber mitbei.Zum Glück wird bei der Installation aufgelistet,welche installiert werden sollen.Es sind folgende:Gart Treiber,Speicher Controller Treiber,SMBus Treiber,Ethernet Treiber und der Audio Treiber.Mittlerweile habe ich herrausgefunden,dass der Gart-Treiber ein spezieller AGP-Treiber ist,nur was ist mit dem IDE-Treiber?Ausserdem hasse ich diese "All in One" -Treiber:Man soll doch,für ein bugfreies System,alle Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren,also erst Chipsatz,dann DirectX,Grafikkartentreiber usw.

So,wenigstens funktionieren jetzt meine Boxen.Frag bitte nicht,was ich da falsch gemacht hatte! ;)Und Internet funktioniert auch ordentlich.Es lag wohl einfach nur an Speedmeter:Ein paar Stunden später waren die Werte o.k.

Ja,ich hatte noch Windows 98,aber wie gesagt,wenn ich 1 GB Speicher hab,kommt mir WIN XP rauf.Ich hab mir heute schonmal die Pro-Version "besorgt". :D

Wenn jetzt bloß nicht dieser Mist mit den Treibern wäre,könnte ich echt glücklich sein.Das ist irgendwie jedes mal das Gleiche.*gr* ;)

Danke jedenfalls für deinen Beistand! :)

/edit:
Eben habe ich mir mal die Treiber für Win XP angeguckt und dort sind komischerweise die IDE-Treiber mit dabei.Äh?Naja,wie dem auch sei: Da ich ja sowieso auf XP umsteigen will,was ja auch langsam mal Zeit wird,soll mich das nicht weiter stören. :)

Cuinae schrieb:
Ausserdem hasse ich diese "All in One" -Treiber
ich weiss nich was du hast. ich find das bei nvidia sehr praktisch :)

und zu deinem bugfreien system: ich glaub das is voll egal. ausserdem musste bei dem 5.10 für XP sowieso erstmal direct x installieren, dann den treiber^^
das bei dem für 98 keine ide dabei sind kann daran liegen das die windows treiber benutzt werden. bei dem für XP sind die ide treiber auch nur die IDE-SW treiber, da wirste vorher gefragt ob du die installieren willst oder die standart windows treiber nutzen willst.

mfg

So,ich war nicht ganz untätig in den letzten Stunden.Ich hab formatiert,Win XP installiert inklusive sämtlicher Treiber usw.Und du hast recht: Der All In One-Treiber ist doch ganz praktisch,eben weil man auch mit diesem alles in einer bestimmten Reihenfolge installieren kann - Lässt sich ganz einfach auswählen. :D

Das mit DirectX betrifft ja nur den NVMixer,welchen man auch später installieren kann.So,ansonsten läuft jetzt alles super,bis auf eine "Kleinigkeit",welche mich wahnsinnig macht.(Irgendwas ist immer,Gott will mich nicht zocken lassen... ;) ) - Ich hab den 60 hertz Bug!Doh!Also,ich habe eben nur maximal 60 fps im Benchmark.Ich habe schon zwei unterschiedliche Treiber ausprobiert,ohne Erfolg.Auch habe ich 'n bissle per google gesucht und dabei bin ich auf das Tool "Refresh Force" gestoßen,aber auch damit geht es nicht.Es ist zum verrückt werden!Hast du vielleicht 'ne Ahnung wie ich das Problem beheben kann und,was noch viel wichtiger ist,warum die Probleme immer nur mich treffen? ;):D

/edit:
Ich hab jetzt mal den Forceware 77.77 versucht und siehe da,es funktioniert!JUHUUU! :bing: Komisch ist es schon,da es ja fast der Nachfolger der Zahl 666 ist,hehe.Ich sag ja,Gott treibt ein böses Spiel mit mir,oder der Teufel,naja,wie auch immer. ;)

Der Thread kann somit geschlossen werden,denke ich mal... ;)

Vielen Dank nochmal an Alle,insbesondere natürlich an Halskrause! :drum:

YEAH! :D

Wie das geht mir ne PN zu schreiben kennst Du ja. :P
Wenn doch noch redebedarf bestehen sollte.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten