Glaubt ihr an Gott???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte mich auch mal zu Worte melden.

Also wenn man keine Ahnung hat von Religion, dann kann es trotzdem sein, dass man dazu eine eigene Meinung hat. Die wird hier gepostet, was ja auch erwünscht ist, aber warum wird das von anderen Usern hier kommentiert, die keine Ahnung haben?! Obwohl es ja ein Disk.-Forum ist, sollte man nicht sagen, "deine Ansicht ist falsch bzw. sinnlos...", wenn, dann sollte man dies belegen. Bei dem Thema "Gott", gibt es sogesehen keine Belege für beide Seiten, also hat jeder bzw. keiner Recht. So solltet ihr einfach mal eure Ansichten posten und fertig. WIll hier nur sagen, dass hier keiner keinen fertig machen soll ;)

Das ist genauso bescheuert wenn jemand fürs essen sich bei ihm bedankt! Schliesslich hat es ihm nicht gott gegeben sondern er hat es sich von seinem geld gekauft was er bei seiner arbeit verdient hat gekauft

Konnte jetzt herauslesen, dass manche hier denken, man bete, um erfolgreich/gesund...etc. im Leben zu sein...und dies bescheurt sei... falsch... Ich habe mich bei einem strenggläubigen erkundigt und habe erfahren, man bete beim Essen und bedanke sich um die Situation, nicht weil Gott das Essen gegeben hat. Dieses "Danke" schulden Menschen (sagt er) und Man bete für das "nächste Leben im Paradies"...

Naja, hier meine Ansicht:
Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt. Kann nicht aus Überzeugung sagen, dass es ihn gibt oder nicht. Trotdem gibt es auf der Welt Dinge, die mit Menschenverstand nicht zu erklären sind. Als gegeben kann ich das nicht annehmen und denke, dass es doch etwas göttliches in sich hat.

lg eagle

Um es kurz zu machen.. Hat dem jemand schon mal die Hand gedrückt..? Ich glaub da nicht wirklich drann!

Ich glaube nur an mich selber :D

Und ich glaube, dass manche hier sehr naive Vorstellungen von Gott haben.
Ich versuche mal einen kosmologischen Gottesbeweis anzuführen:
Alles was sich in der Welt bewegt, muss von etwas anderem bewegt werden. Die kausale Kette (Ursache - Wirkung) kann nicht ins Unendliche gehen, da sonst nichts wirklich begründet ist. Die erste Ursache = der unbewegte Beweger = Gott.

Ein Beispiel hierzu kennt ihr vielleicht aus dem Ethik-Unterricht:
Ein Kartenhaus wird errichtet und anschließend umgestoßen.
Die erste Karte fällt um, folglich fallen alle anderen auch um. Nun stellt sich aber die Frage, wer dafür verantwortlich war. Scheinbar man selber aber irgendetwas muss uns ja auch selbst dazu gebracht haben ---> Gott? Vielleicht.

neulich kam im TV das man nur an Gott glaubt wenn irgendein Hirnlappen aktiv ist, wenn der aktiv ist denkt man nämlich das wer anders im Raum ist und das wär dann Gott... Man kann das Hirnlappen dingends nämlich auch manuell mit irgendwelchen Strahlen aktiviren und dann glauben auch nicht gläubige an Gott...
naja, ich glaube an das Fernsehn :D

Zeckenberger schrieb:
Und ich glaube, dass manche hier sehr naive Vorstellungen von Gott haben.
Ich versuche mal einen kosmologischen Gottesbeweis anzuführen:
Alles was sich in der Welt bewegt, muss von etwas anderem bewegt werden. Die kausale Kette (Ursache - Wirkung) kann nicht ins Unendliche gehen, da sonst nichts wirklich begründet ist. Die erste Ursache = der unbewegte Beweger = Gott.

Ein Beispiel hierzu kennt ihr vielleicht aus dem Ethik-Unterricht:
Ein Kartenhaus wird errichtet und anschließend umgestoßen.
Die erste Karte fällt um, folglich fallen alle anderen auch um. Nun stellt sich aber die Frage, wer dafür verantwortlich war. Scheinbar man selber aber irgendetwas muss uns ja auch selbst dazu gebracht haben ---> Gott? Vielleicht.

Wenn du schon so denkst, dann solltest du auch daran glauben, dass der Gott auch einen Ursprung haben muss. Und wenn das so ist, dann kommt man wieder zur Unendlichkeit und zwar undendliche Erschaffungen. Deshalb nehmen wir lieber an, dass das Universum selber ohne Einfluss eines Gottes existiert und was vor Urknall war, wissen wir nicht. Ich glaube aber nicht, dass der Urknall durch einen Gott verursacht wurde, sondern, das es eine Reaktion in der Natur ist und dass es immer wieder gegeben hat und immer geben wird.

Das ist ein Thema in dme jeder für sich entsceiden muss... man kann jede Einstellung zum Wnken bringen..

Gottglaube nein -> Woher kommen wir dann?
Gottglaube ja -> Woher kommt Gott dann?

Also ich glaube an ihn aber beweisen kanns keienr ... vllt is aT und Nt Bullshit und Jesus hats auch nie gegeben ? WEr weiss?

Greetz

St33lfiGht3r

gott ist tot.
friedrich nietzsche :noway:

an was ich glaube, sind schutzengel, sonst nix anderes, ich glaube alles und jeden umgibt soeine schützende macht (bestes beispiel: mein bruder, er ist schon allem möglichen gerade so entkommen). die bibel ist für mich ein riesengroßes märchen, kein mensch kann mir erzählen, dass das was darin steht wirklich passiert ist, deswegen glaube ich nicht an diesen gott, der uns gelehrt wird

Ich selbst muss sagen, dass ich an Gott glaube. Ich gehöre der evangelisch-lutherischen Kirche an.
In manchen Situationen denke ich wirklich, dass es da irgendwo eine höhere Macht gibt, die manche Vorgänge in meinem Leben steuert und mich auch manchmal beschützt.
Aber dies ist eine sehr interessante Frage!

Greez, LP0304.

ich denke auch wie Karlo das es gott gibt aber nicht so extrem wie halt einige kirchen. ich bin aber trotzdem gläubisch.

ShaizZ schrieb:
an was ich glaube, sind schutzengel, sonst nix anderes, ich glaube alles und jeden umgibt soeine schützende macht (bestes beispiel: mein bruder, er ist schon allem möglichen gerade so entkommen). die bibel ist für mich ein riesengroßes märchen, kein mensch kann mir erzählen, dass das was darin steht wirklich passiert ist, deswegen glaube ich nicht an diesen gott, der uns gelehrt wird

In der Bibel ist ja auch sehr sehr viel Bildhafte sprache drin, die nicht wörtlich zu verstehen sind..
mythen, bildworte, gleichnisse etc. :rolleyes:

Ich bin auch gläubiger Christ und freue mich über jeden weiteren.
Tschau Hero55

ShaizZ schrieb:
an was ich glaube, sind schutzengel, sonst nix anderes, ich glaube alles und jeden umgibt soeine schützende macht (bestes beispiel: mein bruder, er ist schon allem möglichen gerade so entkommen).

Erzähl das mal den kleinen Kindern in Afrika (und auch sonst wo), die verhungern oder an AIDS sterben.

Oder auch denen, die in der ganzen Welt an Krebs sterben. Oder denen, die Opfer eines Gewaltverbrechen werden oder .....

Jeder soll ja meinetwegen seinen Glauben haben aber das Argument ist ja nun völliger Unsinn.

Ich bin angehöriger der (evangelischen) Kirche und engagiere mich dort auch, allerdings eher aus sozialen wie aus religiösen Gründen.
Ich finde, die Kirche ist als moralische und soziale Institution wichtig und wohl auch unersetzbar. Mal abgesehen davon, dass die katholische Führung mit ihrer Ablehnung von Verhütung usw. massivst übertreibt. Man kann nicht einfach im 15. Jh. stehen bleiben wie es die Katholiken versuchen (bzw. deren Führer), aber dennoch ist die Kirche als Einrichung wichtig.

Aber nunmal zum eigentlichen Thema, dem Gottglauben:
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an Gott. Und wenn es ihn doch gibt, dann ist er ziemlich abartig, wenn er das alles was hier auf Erden passiert einfach so zulässt.

Ich denke das Gott und die Welt wohl eine Frage ist die auch einen Lebensinhalt wiederspiegelt,ich persönlich glaube nicht an Gott,zumindest nicht an den Gott wie die Kirche es repräsentiert.
Ich finde es ist trotzdem sehr wichtig das Toleranz zwischen den verschiedenen Religionen gewährleistet wird,leider ist dem nicht so und historisch gesehen hat z.B. die Kirche auch ziemlich viel Unheil über diese Welt gebracht,man denke an die Hexenverbrennung oder Kreuzzüge und auch heute repräsentiert die Kirche für viele Leute die Moral,was ja moralisch gesehen zum Teil vernünftig ist,aber ich finde es schrecklich das sich der Papst gegen die Verhüttung ausspricht und damit auch das Denken und die Einstellung der Menschen in der dritten Welt beeinflusst.
Religionen und Glauben wurden schon oftmals in der Geschichte missbraucht für eigennützige Zwecke,doch sicherlich hat der Glaube auch seine guten Seiten,ich persönlich halte absolut nichts von der Kirche und als größte Institution auch noch diesen Steuersatz verlangen,dass finde ich unverschähmt,um die Misstände der Menschen in anderen Ländern zu bekämpfen muss man meiner Meinng nach nicht eine christlichen Organisation beitreten,aber diese vollbringen ja auch gute Taten ( hoffentlich).
Jeder sollte somit seinen eigenen Weg finden und sich bloß nicht manipulieren lassen oder sonstiges,dass wichtigste beim Glauben ist ja bekanntlich,dass man aus innerer Überzeugung einen Glauben hat und ich bin somit auch gläubig,den ich habe auch eine Sinn und ein Streben in meinem Leben gefunden,wobei ich da jetzt mich in meinen eigenen Lebensglauben vertiefen müsste und das gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.

Mfg Abraxas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten