OhhhSaddam schrieb:
1 wieso hat gott es so spät den leuten erzählt das sie an ih glauben sollen ?
2 wieso personifizierte sich gott einmal als goldene mauer, dann als brennender busch und auch in träumen ? also wenn ich mich nich irre habe diese sachen alle was mit krieg zu tun / ich meine feuer zerstörung . gold habgier . und eine art aberglaube das gott einen immer begleitet wenn man betet .. denn beten ist genauso wenn du immer nen huf eisen als glücksbringer mit trägst . lol

oder nich / beides hat den gleichen zweck , man füllt sich wohl solange man dran glaubt.
der aberglaube hat mehr vorteile und löste nie ein krieg aus aber über den aberglaube spoten die hristen und andere religionen wieso ? beides hat rituelle und feste und bestimmte regeln das es einem wohlerget oder nich ?
1.) Was meinst Du mit spät

???????????
2.) Wann PERSONIFIZIERTE er sich denn als "goldene Mauer" oder in Träumen???? Und wenn Du in 2.Mose von einem brennenden Busch liest, dann wollte der Engel Moses’ Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sicherlich sprach er aus dem Busch zu ihm, aber er personifizierte sich nicht dadurch.
Moses äußerte den Wunsch Gott sehen zu wollen. Diese Bitte hätte er nicht geäußert, wenn Gott IN DEM BUSCH gewesen wäre. Dennoch wurde Moses zum Teil seine Bitte erfüllt wie 2.Mose 33:21-23 deutlich macht:
"21 Aber du kannst hier bei mir auf dem Felsen stehen.22 Wenn ich dann in meiner Herrlichkeit vorüberziehe, stelle ich dich in eine Felsspalte und halte meine Hand schützend über dich, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann ziehe ich meine Hand zurück, und du kannst mir hinterherschauen; mein Gesicht aber darf niemand sehen!»" (Hoffnung für alle)
Und warum haben diese Dinge dann etwas mit Krieg zu tun? Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
3.) Zum Thema Aberglaube:
Einige Forscher glauben, abergläubische Anschauungen seien nichts anderes als „ein Fenster zur Psyche“. Warum dieses „Fenster“ nicht einmal öffnen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt?
Der Psychologe Edward Hornick meint, daß „Aberglaube eine bessere psychologische Krücke ist“. Bist du aber nicht auch der Ansicht, daß der Wert einer Krücke oder einer Stütze von der Beschaffenheit des Untergrunds abhängt? Ein Stuhl, der auf dem festen Küchenboden steht, hat zum Beispiel eine gute Standfestigkeit. Würde man sich aber auf den gleichen Stuhl setzen wollen, wenn er im Treibsand stünde? Wohl kaum.
Das gleiche gilt für den Aberglauben, die „bessere psychologische Krücke“. Was ist seine Grundlage? Stützen sich abergläubische Bräuche auf biblische Lehren oder auf treibsandartige, trügerische religiöse Vorstellungen?
Vielleicht hältst du das für weit hergeholt und fragst dich, worin die Verbindung zu religiösen Anschauungen besteht, wenn jemand um eine Leiter herumgeht, auf Holz klopft oder auf andere Weise verrät, daß er abergläubisch ist. Doch der Zusammenhang besteht. Nehmen wir als Beispiel die Scheu, unter einer Leiter durchzugehen.
Zuweilen ist es ratsam, wegen der Gefahr durch herabfallende Werkzeuge nicht unter einer Leiter durchzugehen. Wollen aber nicht manche selbst dann Unglück abwenden und nicht unter einer Leiter durchgehen, wenn gar keine Gefahr droht? Worauf geht dieser Brauch zurück? Eine an eine Wand gelehnte Leiter bildet ein Dreieck. „Und ein Dreieck“, so heißt es in der Encyclopædia of Superstitions, „war schon immer ein Dreieinigkeitssymbol.“ Unter einer Leiter durchzugehen sei gleichbedeutend mit der Ablehnung der Dreieinigkeit, mit dem Eindringen in heilige Gefilde. Und dadurch würde man, wie es in dem Werk heißt, „dem Bösen in die Hände arbeiten“. Ist die Dreieinigkeit denn eine biblisch begründete Lehre?
Ganz im Gegenteil! Die Dreieinigkeitslehre wurzelt in alten heidnischen Religionen. Gottes Wort weist den Dreieinigkeitsgedanken zurück. Gemäß der Bibel steht Gott über Christus.
Und so ist es mit vielen weiteren Praktiken des Aberglaubens:
Zugegeben, auf den ersten Blick wirken abergläubische Bräuche harmlos, aber bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, was sie wirklich sind: im günstigsten Fall wertlos, im schlimmsten Fall äußerst schädlich.
Es hat zwar keine großen Kriege wegen Aberglauben gegeben, aber dennoch mußten viele Menschen wegen des Aberglaubens sterben.
Und nochmals: NUR WEIL ES IM NAMEN DER GROSSEN RELIGIONEN KRIEGE GEGEBEN HAT, IST DIES NOCH LANGE KEIN BEWEIS DAFÜR, DASS ES KEINEN LIEBEVOLLEN GOTT GIBT, DER AN JEDEM EINZELNEN INTERESSIERT IST !!!