Glaubt ihr an Gott???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab auch ma meine Fragen:

Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er uns dann nicht im Leben??
Es gibt viele gläubige Menschen denen es schlecht geht und andere,
kriminelle habens gut, das ist doch nicht fair!
Und die Sachen mit Jesus und ob es ihn gegeben hat, die Geschichten und Erzählungen von Wundertaten usw. glaubt ihr das wirklich??
Es kann ja auch einen Erzähler gegeben haben, der diese Sachen einfach erfunden hat, um die Leute zu unterhalten?! Und später als das son bekloppter gelesen hat, glaubte er das Zeug wirklich und verbreitete es.

Es ist so schwer an etwas zu glauben, das man nicht beweisen kann, denn wenn es etwas gutes gibt, muss auch böses existieren und dieses Böse scheint in der Welt zu machen als die andere Seite.
Seit ca. 2 Jahren gehe ich nicht mehr zur Kirche, weil die nur Geld von uns wollen und dort wird uns nur erzählt was in der Bibel steht, manchmal genau der gleiche Text und manchmal ander formoliert.^^

Doom@BF2 schrieb:
Also ich hab auch ma meine Fragen:

1.) Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er uns dann nicht im Leben??
Es gibt viele gläubige Menschen denen es schlecht geht und andere,
kriminelle habens gut, das ist doch nicht fair!

2.) Und die Sachen mit Jesus und ob es ihn gegeben hat, die Geschichten und Erzählungen von Wundertaten usw. glaubt ihr das wirklich??
Es kann ja auch einen Erzähler gegeben haben, der diese Sachen einfach erfunden hat, um die Leute zu unterhalten?! Und später als das son bekloppter gelesen hat, glaubte er das Zeug wirklich und verbreitete es.

3.) Es ist so schwer an etwas zu glauben, das man nicht beweisen kann, denn wenn es etwas gutes gibt, muss auch böses existieren und dieses Böse scheint in der Welt zu machen als die andere Seite.

4.) Seit ca. 2 Jahren gehe ich nicht mehr zur Kirche, weil die nur Geld von uns wollen und dort wird uns nur erzählt was in der Bibel steht, manchmal genau der gleiche Text und manchmal ander formoliert.^^

Interessante Fragen die Du da aufwirfst:

1.) Was erwartest Du denn persönlich von Gott, wie er Dir oder den Menschen hilft?
Du hast vollkommen Recht. Es ist nicht fair, wenn "gute" Menschen leiden und es „bösen“ scheinbar gut geht. Und Gott empfindet dies ebenfalls nicht als fair. Wie die Bibel deutlich zeigt, wird er diese Verhältnisse bald ändern und zugunsten derjenigen, die über ihre Probleme, Weltverhältnisse u.a. stöhnen eingreifen. Die Tatsache das Gott (noch) nicht eingreift, ist kein Beweis dafür, dass er sich nicht für die Menschen und ihre Probleme interessiert.

2.) Ja, ich glaube an die Wunder Jesu. Die Bibel berichtet (z.B.) davon, dass es genügend Augenzeugen für diese Wunder gab.
Ist es möglich, daß die Zeugen dieser Wunder gelogen haben? Nein, das kann nicht sein, denn wenn Jesus seine Wunder wirkte, waren oft große Volksmengen zugegen. Die Berichte darüber wurden zu einer Zeit veröffentlicht, als noch viele Zeugen davon am Leben waren. Diese Berichte — meist von Augenzeugen verfaßt — sind aufbewahrt worden und bilden heute einen Bestandteil der Bibel. Wenn man sie liest, merkt man, daß sie echt klingen. Jeden Tag fällen Gerichte bei wichtigen Prozessen Urteile — in manchen Ländern sogar Todesurteile — aufgrund von weit weniger Beweisen, als es dafür gibt, daß Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat.
Diese Wunder haben das Leben vieler, die Zeuge davon wurden, nachhaltig beeinflußt. Das größte Wunder, die Auferstehung Jesu, veränderte das Leben seiner Nachfolger grundlegend. Unmittelbar nach Jesu Tod waren sie entmutigt und wollten wieder ihrer früheren Beschäftigung nachgehen. Nachdem sie jedoch den auferstandenen Jesus gesehen hatten und durch Gottes Geist erleuchtet worden waren, waren sie bereit, den Zorn der jüdischen Priester und der römischen Obrigkeit in Kauf zu nehmen und mutig bis über die Grenzen des Römischen Reiches hinaus die gute Botschaft über Jesus zu verkündigen (Apostelgeschichte 1:6-8; 4:8-13). Wie groß ihr Mut war, zeigen die Worte, die Petrus und Johannes gegenüber der jüdischen Obrigkeit äußerten: „Wir aber, wir können nicht aufhören, von den Dingen zu reden, die wir gesehen und gehört haben“ (Apostelgeschichte 4:20). Hätten sie einen solchen Mut aufgebracht, wenn ihre Behauptung, den auferstandenen Jesus gesehen zu haben, eine Lüge gewesen wäre?

3.)
Wohl wahr. Du bist nicht der Einzige der so denkt. Aber hast Du Dir jemals die Zeit genommen, die Beweise für die Existenz eines Gottes oder für die Echtheit der Bibel zu prüfen?
Und auch damit hast Du Recht. Die Bibel zeigt deutlich, dass es einen Widersacher Gottes gibt, ein mächtiges böses Geistgeschöpf: Satan, der Teufel. Er wird - gemäß dem Bibelbericht - für all das Leid hier auf der Erde verantwortlich gemacht. Er beeinflusst Menschen(mengen) zum Negativen.

4.) Da bist Du wohl nicht der Einzige. Aber sorry, nochmals: Verwechsel Kirche NIEMALS mit Gott, abgesehen davon, dass sie (leider) nicht das lehrt was die Bibel sagt. Viel trauriger finde ich, dass die Priester bei euch sich in ihren Messen scheinbar immer wiederholen. :(

Aber all das was ich geschrieben habe sind aber NIE IM LEBEN AUSFÜHRLICHE Antworten auf Deine Fragen. Diese müßte man biblisch ausführlich belegen. Das geht aber nicht in 5 Minuten oder in einigen Zeilen.

Ich bin Christ und glaube, dass es Gott gibt (oder zumindest etwas in diese Richtung), weil jede Kultur schon seit Anfang der Zeit an einen Gott hat!

also eine frage ...

wozu gab gott den menschen logisches denken ? damit sie gott hinterfragen ?

oder war es doch die Evolution ?

Wozu lies gott die menschen ein sogenannten willen haben ? wenn man was
erschafft dann willenlos ? ja sonst würde ja ein computer nich funktionieren ?

später fällt noch besseres ein lol :P

also wie man sieht glaub ich nur an die humane herrschende oberrassse wenn sie eine ist lol :P

P.S. warum reden Tiere nich oder hat gott sie nich erschaffen ?

usw. ich glaub kaum das einer antworten wird

Wäre schön wenn Du in Deinen Fragen etwas konkreter werden könntest. Ich weiß nämlich (noch) nicht, worauf Du hinaus willst :confused: .

1 wieso hat gott es so spät den leuten erzählt das sie an ih glauben sollen ?

2 wieso personifizierte sich gott einmal als goldene mauer, dann als brennender busch und auch in träumen ? also wenn ich mich nich irre habe diese sachen alle was mit krieg zu tun / ich meine feuer zerstörung . gold habgier . und eine art aberglaube das gott einen immer begleitet wenn man betet .. denn beten ist genauso wenn du immer nen huf eisen als glücksbringer mit trägst . lol :P oder nich / beides hat den gleichen zweck , man füllt sich wohl solange man dran glaubt.

der aberglaube hat mehr vorteile und löste nie ein krieg aus aber über den aberglaube spoten die hristen und andere religionen wieso ? beides hat rituelle und feste und bestimmte regeln das es einem wohlerget oder nich ?

Außerdem nennt mir bitte den unterschied der lehre eines natur gläubigen und einem christen

würde mich interessierrn ob es da viele gibt

OhhhSaddam schrieb:
1 wieso hat gott es so spät den leuten erzählt das sie an ih glauben sollen ?

2 wieso personifizierte sich gott einmal als goldene mauer, dann als brennender busch und auch in träumen ? also wenn ich mich nich irre habe diese sachen alle was mit krieg zu tun / ich meine feuer zerstörung . gold habgier . und eine art aberglaube das gott einen immer begleitet wenn man betet .. denn beten ist genauso wenn du immer nen huf eisen als glücksbringer mit trägst . lol :P oder nich / beides hat den gleichen zweck , man füllt sich wohl solange man dran glaubt.

der aberglaube hat mehr vorteile und löste nie ein krieg aus aber über den aberglaube spoten die hristen und andere religionen wieso ? beides hat rituelle und feste und bestimmte regeln das es einem wohlerget oder nich ?

1.) Was meinst Du mit spät :confused: ???????????
2.) Wann PERSONIFIZIERTE er sich denn als "goldene Mauer" oder in Träumen???? Und wenn Du in 2.Mose von einem brennenden Busch liest, dann wollte der Engel Moses’ Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sicherlich sprach er aus dem Busch zu ihm, aber er personifizierte sich nicht dadurch.
Moses äußerte den Wunsch Gott sehen zu wollen. Diese Bitte hätte er nicht geäußert, wenn Gott IN DEM BUSCH gewesen wäre. Dennoch wurde Moses zum Teil seine Bitte erfüllt wie 2.Mose 33:21-23 deutlich macht:

"21 Aber du kannst hier bei mir auf dem Felsen stehen.22 Wenn ich dann in meiner Herrlichkeit vorüberziehe, stelle ich dich in eine Felsspalte und halte meine Hand schützend über dich, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann ziehe ich meine Hand zurück, und du kannst mir hinterherschauen; mein Gesicht aber darf niemand sehen!»" (Hoffnung für alle)

Und warum haben diese Dinge dann etwas mit Krieg zu tun? Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?

3.) Zum Thema Aberglaube:
Einige Forscher glauben, abergläubische Anschauungen seien nichts anderes als „ein Fenster zur Psyche“. Warum dieses „Fenster“ nicht einmal öffnen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt?

Der Psychologe Edward Hornick meint, daß „Aberglaube eine bessere psychologische Krücke ist“. Bist du aber nicht auch der Ansicht, daß der Wert einer Krücke oder einer Stütze von der Beschaffenheit des Untergrunds abhängt? Ein Stuhl, der auf dem festen Küchenboden steht, hat zum Beispiel eine gute Standfestigkeit. Würde man sich aber auf den gleichen Stuhl setzen wollen, wenn er im Treibsand stünde? Wohl kaum.

Das gleiche gilt für den Aberglauben, die „bessere psychologische Krücke“. Was ist seine Grundlage? Stützen sich abergläubische Bräuche auf biblische Lehren oder auf treibsandartige, trügerische religiöse Vorstellungen?

Vielleicht hältst du das für weit hergeholt und fragst dich, worin die Verbindung zu religiösen Anschauungen besteht, wenn jemand um eine Leiter herumgeht, auf Holz klopft oder auf andere Weise verrät, daß er abergläubisch ist. Doch der Zusammenhang besteht. Nehmen wir als Beispiel die Scheu, unter einer Leiter durchzugehen.

Zuweilen ist es ratsam, wegen der Gefahr durch herabfallende Werkzeuge nicht unter einer Leiter durchzugehen. Wollen aber nicht manche selbst dann Unglück abwenden und nicht unter einer Leiter durchgehen, wenn gar keine Gefahr droht? Worauf geht dieser Brauch zurück? Eine an eine Wand gelehnte Leiter bildet ein Dreieck. „Und ein Dreieck“, so heißt es in der Encyclopædia of Superstitions, „war schon immer ein Dreieinigkeitssymbol.“ Unter einer Leiter durchzugehen sei gleichbedeutend mit der Ablehnung der Dreieinigkeit, mit dem Eindringen in heilige Gefilde. Und dadurch würde man, wie es in dem Werk heißt, „dem Bösen in die Hände arbeiten“. Ist die Dreieinigkeit denn eine biblisch begründete Lehre?

Ganz im Gegenteil! Die Dreieinigkeitslehre wurzelt in alten heidnischen Religionen. Gottes Wort weist den Dreieinigkeitsgedanken zurück. Gemäß der Bibel steht Gott über Christus.

Und so ist es mit vielen weiteren Praktiken des Aberglaubens:
Zugegeben, auf den ersten Blick wirken abergläubische Bräuche harmlos, aber bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, was sie wirklich sind: im günstigsten Fall wertlos, im schlimmsten Fall äußerst schädlich.

Es hat zwar keine großen Kriege wegen Aberglauben gegeben, aber dennoch mußten viele Menschen wegen des Aberglaubens sterben.

Und nochmals: NUR WEIL ES IM NAMEN DER GROSSEN RELIGIONEN KRIEGE GEGEBEN HAT, IST DIES NOCH LANGE KEIN BEWEIS DAFÜR, DASS ES KEINEN LIEBEVOLLEN GOTT GIBT, DER AN JEDEM EINZELNEN INTERESSIERT IST !!!

n aja

ich glaube nicht an gott fragt mich nicht wieso ist aber so

Ich glaube auch nicht an Gott. Das ist alles nur "Wunschdenken".

Der Glaube hat zu vielen Kriegen geführt, allerdings ist auch eine gewisse
Ordnung / Unordnung in den Gesellschaften entstanden.
Viele Menschen (Frauen) werden auch heute noch unterdrückt.

Ich habe mich damit abgefunden ,dass man man gott nicht beweisen kann. Ich glaube an die möglichkeit das ein gott existiert aber genauso an die möglichkeit das es keinen gibt. Ich tendiere aber eher zu der variante dass es gott nicht gibt.
Ich finde es allerdings eine schweinerei das religionen von sich behaupen das sie allein die wahrheit kennen und anderen menschen vorschreiben wie sie leben sollen z.b. der papst. Er hat vor kurzem den atheismus als irrweg verurteilt.
Was soll das? lert der christliche glaube nicht toleranz? Wie kommt er darauf den einzigen weg zu kennen.
Allerdings sind das keine beweise gegen gott. nur weil die religionen ihre macht ausnutzen um menschen zu unterdrücken heißt das nich dass es keinen gott gibt sondern nur das ER (gott) von den religionen benutzt wird.

Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt, man kann Gott auch nicht beweisen, dass icht einfach eine Glaubenssache, die unbegründbar ist!
Aber was ich mal sagen will, ist, dass das Christentum gar nicht so schlecht ist, weil das Christentum uns sehr viele Freiheiten lässt und die Grundeinstellung (wie Nächstenliebe etc.) mir sehr sinnvoll erscheint. Wärn wir jetzt irgendwelche Muslime im Orient, dann wär austreten unmöglich, da wir mit dem glauben fest verwurzelt wären (5 mal die Woche in Mosche etc.)!
Von daher bin ich froh, dass ich Christ bin^^

@topic: nein!
man könnte ja ne umfrage machen...

Thyrox schrieb:
...dass icht einfach eine Glaubenssache, die unbegründbar ist!
also wenn du damit alle meinst: ich kann meine meinung begründen, fraglich ist das bloß bei den gläubigen
ugly.gif

aber es heißt schließlich nicht umsonst "Der Glaube" und nicht "Das Wissen"
ugly.gif

Ne ich glaube net an Gott

oder könnte mir einer das gegenteil beweisen?^^

Hm es ist relativ kompliziert, gute argumente zu schreiben, die leicht verständlich sind für die leser^^
1. mal: wie sieht denn euer gott aus? ein alter mann? ein engel?
oder könnte es sein, dass er (es/sie) kein aussehen hat?

ich denke, so wie hier in diesem thread über gott gesprochen wird, lehnen sich zu viele an die bibel und an die religionen (ich meine an die jeweiligen vorstellungen von gott). glaubt ihr verstehen zu können, dass gott nicht erfassbar ist? und warum gibt man etwas einen namen, wenn es doch nicht existent ist?

so, für einige werden diese fragen vielleicht sinnvoll sein, für andere wahrscheinlich nicht verständlich:D also ich für meinen teil kann sagen, dass ich nicht an gott glaube! aber ich spüre, ich erkenne hinter vielen dingen etwas "übernatürliches".
ich bin mir sicher, fast jeder von euch hat sich irgendwann mal vorgestellt, wie unendlich gross das universum sein könnte. man versucht sich die dimensionen vorzustellen, durch den weltraum zu fliegen. habt ihr erkannt, dass es wohl kein ende gibt??? was ist dann mit euch passiert beim anstossen an diesen punkt der erkenntnis? wers noch nicht gemacht hat, der solls ausprobieren.
sich einfach vorstellen, welche ausmasse das universum haben könnte und zwar solange, bis es einfach nicht mehr geht. ist sehr interessant!

so zum schluss: kann mir einer erklären, wie millionen von zellen ohne eigenes bewusstsein, ohne "geist", sich so organisieren können, dass der komplexeste organismus, nämlich der mensch mit seinem hirn (behauptung von mir^^), in fast perfekter genauigkeit funktioniert?`wer sagt das den zellen?
vielleicht die dna? hmm. das ist doch dieser helix-förmige strang, der millionen (milliarden?) von informationen beinhaltet, wir aber nicht einmal in der lage sind, sie mit blossem auge zu sehen geschweige denn sie zu lesen?

zum schluss möchte ich mich einfach noch kurz für den etwas langen post entschuldigen, aber ich hatte gerade lust darauf:D

möge das es mit euch sein*muha*

Für mich gibt es da nur eine Antwort: Ja, es gibt einen Gott.

Die Frage des Krieges sollten wir uns Menschen selbst stellen. Er/Sie (man weiß es ja nicht ;) ) kann nicht immer auf jeden aufpassen.

Der Krieg wird nur durch uns selbst erschaffen und durch machtgierige Ar****lö**** benutzt. Nicht Gott hat den Krieg erschaffen, die Menschen habe dies getan. Wieso sollte Gott für solch offensichtliche Versuche der Selbstzerstörunbg gradestehen?

In diesen Sinne: Gott ist groß

Ich bin Stoltz an mich selbst zu glauben, wenn ich eine Antwort suche solte ich bei Gott anfangen.

Also, das ist so ne Sache, ich glaube, ja jeder sollte selbst entscheiden ob er glaubt, aber durch schiksalsschläge kann sich solch eine einstellung auch schnell ändern.

An gott schon aber nicht an diese blöden Religiösen schwachsinn,bin zwar katholisch aber so gläubisch bin ich nicht.Ich glaube nicht ans Schicksal ich bin mein eigener schicksals Schmied;)

Mfg R-F

Ich wollte mal mehr was auf der Metaebene sagen: Ich habe schon immer gewusst und daran geglaubt, dass es irgentwo einen solchen Thread geben muss im Internet und tatsächlich: Ich habe ihn gefunden!

Meine Hypothese: Dies wird der längste Thread hier im Forum!

An was glaubt also der Mensch?! Inwiefern sind verschiedene Glaubensrichtungen autonom voneinander? Wann und im welchen Umfang sind sogenannte Glaubenskriege überhaupt gerechtfertigt? Wenn man konfessionslos ist glaubt man dann nicht vielleicht sogar mehr an etwas (Gott) als so manch einer, der öfter mal in die Kirche geht? Ist die Kirche vielleicht der einzige Ort auf der Welt, wo noch über so wichtige Zwischenmenschlichkeiten des täglichen Lebens geredet wird oder würden die Leute woanders nach Hoffnung und seelischer Befriedigung streben, wenn es andere Institutionen gäbe, die genau den selben Stellenwert in den letzten tausend Jahren erlangt hätten (denn letztlich kennen wir auch nur die Bibel)?!

Ein solches Thema kann unendlich lang geführt werden.

Nur bedenkt dabei, dass der Thread im engeren Sinne nicht nach Begründungen, Belehrungen, Interpretationen, Bibelzitaten schreit, sondern nach nichts wenigerem, als die Antworten: Ja oder Nein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten