Glaubt ihr an Gott???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schmok

Zitat:

"Auch kann man dann die Frage stellen, wieso soll ich an etwas wie einen Gott glauben, wenn er doch nicht eingreift und mich somit nicht beeinflusst."

Woher willst Du denn wissen, daß Gott vielleicht nicht doch hier und da etwas eingreift oder auch nicht eingreift?!

Aufgrund unseres freien Willens kann er uns lediglich nicht beeinflussen, wie Du ja schon sagtest, denn sonst würde er sicherlich so manche Aussage in diesem Thread zu beeinflussen wissen, oder?! ;-)

Ist halt alles eine persönliche Ansichtssache und Gesprächsstoff für die Ewigkeit...;-)

In diesem Sinne,

Gruß an alle Boarders,

RichWar

Warum soll Gott sich den ergötzen am Leid der Menschen? schmok!?
Und außerdem leiden lange nicht alle Menschen! Viel von ihnen sind die die das Leid verursachen! Wir zum Beispiel! wir verursachen sicher mehr Leid als wir selber ertragen müssen!

Gruß an alle! Moritz

Also erstmal: Ich bin Agnostiker, warum kommt noch.

Dann: Was wir nicht sehen, dass ist nicht existent? Das ist psydowissenschaftlich! Es gibt zur Zeit viel, was wir nicht sehen, aber von desen Existenz wir theoretisch Ausgehen, gerade in der Physik.

Aber das ist nicht der Kern. Wer sich selbst "rational" und "wissenschaftlich" nennt, der kann nur zu folgenden Schlüssen kommen:
Kann ich die Existenz "Gottes" (Gottähnlichen Wesens) beweisen? Nein.
Kann ich seine Nichtexistens beweisen? Eben auch nicht.

Und weswegen es hier ewig weitere Diskussionen geben wird: Der Atheist will nicht wirklich absolut "wissenschaftlich" sein und der der Theist muss es nicht sein. Und solange es zwei Gruppen gibt die über einige Dinge nur spekulieren können werden sie sich nie einig :)

PS: Also lassen wir die Frage einfach offen bis wir irgendwann zu kleinen leuchtenden Energiebällen werden (ja heute kam Stargate!).. oder eben nicht.

psstt gott hat mir zugeflüster das er ne frau is :D
und ich glaub nicht an gott
bin ja net behämmert :D

Ich glaube an gott
jedoch nur als erschaffer dieser Welt
Gott ist für mich keine Person, welche Menschen bestraft oder bewacht. ich denke es ist es wurst was mit uns passiert...

ich glaube jedoch nicht an jesus oder mohammed oder an was auch immer..

diese gerüchte wurden von menschen erzählt und menschen können viel sagen...

für mich ist "gott" das was die existenz ausgelöst hat. aber 100prozent keine allgegenwärtige macht wie die kirche es uns erzählen will.

ich persönlich halte gott für eine erfindung des menschen.
ich denke, dass wir eine sonderform von tieren sind, und einfach unser leben so gut meistern wollen wie möglich. eine vorstellung von unendlichkeit und dem "nichts" macht uns warscheinlich innlerlich und unbewusst angst... sodass wir einen grund dafür brauchen, den man nicht genau erklären kann, und das nennen wir gott.

ich denke wenn wir sterben, dann wird uns alles bewusst, und wir verstehen auch wie alles funktioniert... oder wir beginnen in einem neuen leben, so stelle ich mir das vor :D

um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass es andere planeten in unsrem universum gibt, wo leben exestieren kann.
nur wird es nicht sehr viele sonnensysteme geben, wo gerade ein planet im lebensgürtel (ideale bedinnungen für leben) ist.

unser gehirn ist noch nicht ganz erforscht, aber bald wird es eine wissenschaftliche erklärung geben, warum ein "gott" zustande kommt =)

viel spaß noch in eurer phantasiewelt (ned bös gemeint ^^ is mir nur so eingefallen)

mfg mc

Aber das ist nicht der Kern. Wer sich selbst "rational" und "wissenschaftlich" nennt, der kann nur zu folgenden Schlüssen kommen:
Kann ich die Existenz "Gottes" (Gottähnlichen Wesens) beweisen? Nein.
Kann ich seine Nichtexistens beweisen? Eben auch nicht.

Da hast du natürlich recht.
Nur die Beweislast liegt klar bei den Theisten, denn die Nicht-Existenz von Irgendetwas kann man nicht beweisen. Beweise mir z.B. mal jemand, dass Schweine nicht fliegen können...

greetz

ich glaube zwar das es da oben was gibt, aber was in der Bibel steht find ich nicht sehr toll!!

Ich finde das das Ganze gott tun und so alles nur aberglaube ist.

Alles nur Einbildung

@ schmock

Zwar kann man die Nichtexistenz von einigen Dingen nicht beweisen, aber pauschal trifft die Behauptung nicht zu (ich sag nur mal Pholgiston^^). Und von den Naturgesetzten her können Schweine beweisbar nicht fliegen da sie physikalischen Gegebenheiten unterliegen die ihnen ein "Fliegen" nicht erlauben. Aber wenn Gott das will dann würden sie es können EDIT (vorausgesetzt er exestiert, aber das lasse ich ja wie schon gesagt, offen). /EDIT Und da sind wir wieder beim Thema:
Niemand kann beweisen, dass Gott sie nicht fliegen lassen kann, aber ebenso kann auch niemand beweisen, dass Gott sie fliegen lassen kann.

Zwar geht man in der Wissenschaft meist davon aus, dass man erstmal die Existenz von etwas beweisen muss bevor jemand anderes die Nichtexistenz beweisen braucht, aber da die Atheisten den Theisten ja beweisen wollen, dass es Gott nicht gibt wärend den Theisten das "Glauben" genügt, können es sich die Atheisten nicht ganz so einfach machen.

nö glaub an keine form der religion, denke zwar schon das es irgendeine höhere form geben muss die alles erschuf aber ganz bestimmt keine die in den religionen vorkommt.

MfG v!2

Nein, glaube nicht an Gott!
Bin ausgetreten, somit ohne Bekenntnis!
Sicher gibt es irgend was das oben, aber sicher keinen Gott!

GOTT WÜRDE SICHER NICHT SO VIEL LEID ZULASSEN!

Und ausserdem ist das Leben sicher schon recht schwer genug.

Ich verurteile keine Gläubiger, es ist jedermanns Sache was und an wen er glaubt!
lg ersi55 :löl:

Ja das tue ich, obwohl es in vielen Situationen eine schwere Prüfung ist!

Glaube auch net an Gott, glaub auch net das es ihn gibt..
Könnte aber achon möglich sein das es aber irgent etwas gibt.... :D

Hi!
Ich bin (noch) Christ, will aber entweder zum Buddhismus oder Taoismus konvertieren.
Lacht mich ruhig aus, aber ich stehe zu meiner Meinung!
greetz @all
milchbrot
[EDIT] Bin jetzt Buddhist. Auf dem Papier immer noch katholisch.[/EDIT]

Ich glaube das es den Gott gibt.
Ich bin katholit und bin fest davon überzeugt das Gott existiert hat und jetzt vom Himmel auf uns herab schaut ;)

Giftmischer schrieb:
@ schmock

Zwar kann man die Nichtexistenz von einigen Dingen nicht beweisen, aber pauschal trifft die Behauptung nicht zu (ich sag nur mal Pholgiston^^). Und von den Naturgesetzten her können Schweine beweisbar nicht fliegen da sie physikalischen Gegebenheiten unterliegen die ihnen ein "Fliegen" nicht erlauben. Aber wenn Gott das will dann würden sie es können EDIT (vorausgesetzt er exestiert, aber das lasse ich ja wie schon gesagt, offen). /EDIT Und da sind wir wieder beim Thema:
Niemand kann beweisen, dass Gott sie nicht fliegen lassen kann, aber ebenso kann auch niemand beweisen, dass Gott sie fliegen lassen kann.

Zwar geht man in der Wissenschaft meist davon aus, dass man erstmal die Existenz von etwas beweisen muss bevor jemand anderes die Nichtexistenz beweisen braucht, aber da die Atheisten den Theisten ja beweisen wollen, dass es Gott nicht gibt wärend den Theisten das "Glauben" genügt, können es sich die Atheisten nicht ganz so einfach machen.

Nochmal zu den Schweinen ;) :
Ein Beweis in dieser Hinsicht ist nicht möglich, da man hierzu ALLE Schweine beobachten und sichten müsste um eine Aussage zu treffen - so ist die wissenschaftliche Arbeitsweise.
Du meintest, dass es naturwissenschaftlich nicht möglich sei, jedoch sind auch die naturwissenschaftlichen Gesetze nicht beweisbar, sondern nur falsifizierbar.
Mir ist natürlich klar was du meinst - man kann eben aufgrund der biologischen Statur davon ausgehen, dass Schweine nicht fliegen können, nur ein beweis ist das nicht.

Naja, ich glaube nicht, dass der Impuls wer-will-wem-was-beweisen von beiden Seiten ausgeht...Missionsgedanke der Theisten etc...
Nur es ändert nichts an der Beweislast, sonst postuliere ich einfach mal, dass das Universum im unsichtenbaren Urin meiner Katze schwimmt, der nicht sichtbar und auch ansonsten nicht mit Teilchen interagiert....
Man sieht, es folgt reine Willkür.

greetz

also ich glaube NICHT an Gott. weil was ist das schon für ein gott der zulässt wie menschen getötet werden!!!

Aber hallo! Ich habs schon mal gesagt, aber es scheint nicht zu reichen!
Man kann doch nicht Gott die Schuld dafür geben, dass Menschen getötet werden, Massenmorde geschehen Umweltkatastophen passieren und so! Das sind wir Menschen, oder jedenfalls viele von uns schuld!!! Gott hat gesagt, steht so im neuen Testament, macht euch die Erde Untertan! Damit hat er aber wohl kaum das gemeint was wir jetzt machen, nämlich ausbeuten, sondern wohl er: Lernt, wie ihr mit der Erde leben könnt!
Also ich finds absolut fei Gott die Schuld zu zuschieben!

So! Elrond

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten