Gibt es etwas nach dem Universum?

das natürlich die frage,

die ab ich mir selber auch schon einmal gestellt ;)

ich denke aber mal nicht! ;)

Ich bin der Meinung, dass das Universum unentlich ist und niemals aufhört.

Es bilden sich ja immer neuere Sterne, von daher breitet es sich in gewisser maßen aus :P

Das ist meine meinung und jetzt dürft ihr mich hauen und schlagen :löl:

mal´n ganz anderer ansatz:
würde ein unendliches universum nich implizieren, dass die steady-state-theorie zutrifft?
ich mein, die is ja auch längst überholt.

dass sich das universum, das wir kennen, ausdehnt is ja bekannt. schließt das nich ebenfalls ein, dasses endlich sein MUSS weil´s sich ja ständig in neue bereiche ausdehnt,
in denen es vorher nich war?

Hallo

ein sehr interessantes Thema auch wenn ich keine Ahnung davon habe.
Gab es da nicht mal eine Theorie das Universum dehnt sich aus um sich dann wieder zusammen zu ziehen ....Urknall ....und alles geht von neuem los ?
Eine Sache von Kräften die sich dann doch in einem "abgesteckten" Raum abspielen ??
Da ich mir dieses scheinbare "nichts" das ja als solches ja auch schon gleich wieder was ist, unendlich vorstelle, was passiert außerhalb des "Dehnungsbereiches" unseres Universums ? :confused::confused:

Möglich, dass ich mit meinen Gedanken vollkommen falsch liege. Eventuell kann mir jemand die "Unstimmigkeit" meines Gedankens auf die Einfache erklären.

Gruß an die Gemeinde

ich denke auch, das das Universum unendlich ist oder an andere Universen angrenzt.

Warum denn auch nicht, und wie soll es "aufhören"?

nur weil wir uns keine unendlichkeit vorstellen können, heißt es nicht, dass es diese nicht gibt.

Ich hab auch schon von der Theorie gehört, dass sich unser Universum immer noch vom Urknall ausdehnt, und es sich wieder zusammenziehen muss, wenn diese Energie sein ende hat, ... klingt für mich auch plausiebel, ...

Außerdem, warum sollte es nur 1 Universum geben?

wie war das doch gleich mit der Erde und der scheibe? :D

ich denke auch, das das Universum unendlich ist oder an andere Universen angrenzt...
...Außerdem, warum sollte es nur 1 Universum geben?

Fangen wir es doch mal anders rum an. Warum glaubst Du das es so ist? Welche Argumente hast Du gefunden das es so ist?
Warum ist deine Theorie wahrscheinlicher?

Murmel in Murmel Multiversum à la men in black und alle anderen "Theorien" resultieren doch aus der Tatsache das ein Mensch sich nicht mit den vorgefundenen Tatsachen zufrieden geben will.
Auf der einen Seite werden Meinungen vertreten wie das ein Gott nicht allmächtig, unendlich, ohne Anfang und ohne Ende sein könne..ein Universum oder mehrere hingegen schon...

Ich denke das sich das hineinflüchten in mehrere Universen nicht das Problem erklärt das diese Theorien erst entstehen ließ. Der Anfang und das Ende, zeitlich und auch räumlich gesehen.

Die Theorie das sich das All ausdehnt bis es wieder in sich zusammenfällt um zur unendlich kleinen Singularität zu werden halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. als theoretisch widerlegt. Aber das ist auch eine reine Glaubenssache.

Das Universum sei so weit expandiert das der Rand nicht mehr unter dem Einfluß der "inneren" Masse stehe und deswegen irgendwann auskühlen wird und nicht mehr in sich zusammenfallen kann... theoretisch oder anders gesagt "astrotheologisch"(mein frei erfundenes Kunstwort für Glaubensbekenntnisse der Wissenschaft) gesehen da es auch nur reine Glaubenssache ist obwohl die Wissenschaftler diese Aussagen mit Formeln untermauern.
Was solls! Der Mensch wird nicht alles erklären können.
Wie sagt man auch so schön: Wenn Dir der Glaube gut tut und hilft dann mach weiter so.. es muß aber nicht realistisch sein, was man so glaubt.

ich persönlich find die vorstellung von multiversen gar nich mal so verkehrt.
überleg doch mal. früher dachte man es gibt nur eine erde. dann dachte man es gibt nur eine sonne. danach war man der annahme es gibt nur ein sonnensystem was planteten wie unsere enthält. galaxien wurden ebenfalls in mehreren varianten festgestellt. warum nur 1 universum bzw 1 raumzeit?

ich will jetz nich auf der stringtheorie rumreiten (wer weiß ob die zutrifft, lässt sich ja schließlich nie wirklich nachprüfen), ABER da sie ja von insg. 11 dimensionen ausgeht, warum sollte nich zb ein kpl. paralleluniversum in zb 4 anderen dimensionen existieren, die wir einfach niemals werden wahrnehmen können?

geht halt alles arg ins philosophische, aber darum geht´s hier ja eigentlich im kern.

[EDIT]
h++p://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-unendlichkeit-2002-ID1208358318290.xml
h++p://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-paralleluniversum-2005-ID1207911253276.xml

Fangen wir es doch mal anders rum an. Warum glaubst Du das es so ist? Welche Argumente hast Du gefunden das es so ist?
Warum ist deine Theorie wahrscheinlicher?

ganz einfach:

weil es nichts nur genau ein einziges mal gibt!

es gibt aber trillionen elektronen, aber milliarden sonnen, milliarden von menschen, milliarden galaxien.
warum sollte es dann nur genau 1 universum geben?

es deutet zumindest alles darauf hin

ganz einfach:

es gibt aber trillionen elektronen, aber milliarden sonnen, milliarden von menschen, milliarden galaxien.
warum sollte es dann nur genau 1 universum geben?

es deutet zumindest alles darauf hin

Das hört sich für mich so an, wie wenn Du ein Glaubensproblem hast.

In Deinen Fragen kann ich nichts finden das untermauern würde was Du vermutest. Was deutet auf was hin und warum?

PS: 11 Dimensionen? Im Sinne von Welten und Sterne und all sowas in sich bergende wie das Universum? das ist eben ein Beweis dafür das der Laie die Überschrift 11 Dimensionen liest und daraus folgert das es 8 Universen sind die gemeint sein könnten. So ist es dann unbedeutend das diese weiteren Dimensionen auf subatomarer Ebene zu finden sind...

Wie groß ist ein Atom?

Wie groß ist ein Atom?

kommt drauf an welches atom du meinst.

du hast 4400EE gefragt warum er denkt dass es mehrere universen gibt und ich hab geschrieben warum alles darauf hindeutet.
es wäre verwunderlicher, wenn es nur eins geben würde

kommt drauf an welches atom du meinst.

du hast 4400EE gefragt warum er denkt dass es mehrere universen gibt und ich hab geschrieben warum alles darauf hindeutet.
es wäre verwunderlicher, wenn es nur eins geben würde

Versteh mich nicht falsch... wenn in einem Sack eine Million Briefmarken sind.. deutet es darauf hin das es mehr Säcke gibt? Das Universum ist der Oberbegriff der allumfassend beinhaltet was gegeben ist....also auch alle Dimensionen auch jene von denen wir eventuell keine Ahnung haben mitsamt den Naturgesetzen die existieren.
Wenn man also davon spricht das unser Universum ( unser= mehr als eines; weil es sonst mit das Universum bezeichnet werden müßte, da es kein weiteres Universum gäbe) Bestandteil eines anderen Universums ist oder mit anderen Universen existiert, wobei diese zusätzlichen Universen zusätzliche Dimensionen bilden... da ist man doch weit entfernt von den 11 Dimensionen die das Univerum beinhaltet und die meisten davon in subatomarer Ebene verborgen sind.
Als Universum (von lateinisch: universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“) wird allgemein die Gesamtheit aller Dinge bezeichnet. Im Speziellen meint man damit den Weltraum (veraltet auch Weltenraum), auch Weltall oder Kosmos (von griechisch κόσμος kósmos „(Welt-)Ordnung“, „Schmuck“, „Anstand“; das Gegenstück zum Chaos) und bezeichnet die Welt bzw. das Weltall sowohl als das sichtbare Universum, als auch als geordnetes, harmonisches Ganzes.
Universum ? Wikipedia

< 1 · 10-9 m
0,00000000000000000000000001 nm (1 · 10-35 m) - Planck-Länge, kleinste derzeit physikalisch sinnvolle Länge

subatomarer bis atomarer Bereich:
kosmische Strahlung enthält Gammastrahlung, die eine Wellenlänge von 30 zm (1 · 10-21 m) unterschreiten kann
0,000001 nm (1 · 10-15 m) = 1 fm - ungefähre Größe eines Protons und eines Neutrons
0,00001 nm (1 · 10-14 m) = 10 fm - ungefähre Größe eines Atomkerns
0,1 nm - ungefähre Größe eines Atoms
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Längenangaben

Nunja^^, ich glaube, dass das Universum etwas ist,
was sich immer mehrfach verdoppelt.
So kommt die Entstehung der Sterne da vielleicht nicht so sehr mit.

Versteh mich nicht falsch... wenn in einem Sack eine Million Briefmarken sind.. deutet es darauf hin das es mehr Säcke gibt?

und siehe da: du hast recht es gibt nicht nur einen sack, sondern unzählige!!

ich kenne nichts, was es nur einmal gibt. alles kommt mehrmals vor. und das deutet auch drauf hin, dass es nicht nur ein universum gibt

ganz einfach:
[...]warum sollte es dann nur genau 1 universum geben?[...]

Laß mich mal Lesch zitieren: Nur weil man sich etwas vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, daß es auch Realität sein muß. Ich kann mir auch vorstellen 100 Euro in der Tasche zu haben, aber die Vorstellungskraft hat keine Rückwirkung auf die Realität ;).

Linda

dunkst du etwa wir sind allein?
natürlich gibt es irgand ETWAS. egal wie es heißt

Laß mich mal Lesch zitieren: Nur weil man sich etwas vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, daß es auch Realität sein muß. Ich kann mir auch vorstellen 100 Euro in der Tasche zu haben, aber die Vorstellungskraft hat keine Rückwirkung auf die Realität ;).

sehr schönes zitat. nur was hat das mit meinem text zu tun?

es ist einfach viel komischer, wenn es etwas nur ein einziges mal geben sollte.
dass etwas in größeren mengen vorkommt ist ja selbstverständlich, aber warum sollte etwas nur ein einziges mal existieren? das ist viel eigenartiger.

also wie gesagt dagegen, dass es nur ein universum gibt, spricht einfach alles was wir in dem universum kennen, denn dort drin kommt soweit wir wissen nie etwas nur ein einziges mal vor.

und die geschichte hat uns auch immer eines besseren belehrt:
es gibt einen kontinent, ach nein die es gibt ja viel mehr
es gibt eine sonne, ach nein jeder stern ist ja eine andere sonne
es gibt eine galaxie, ach nein wir haben mittlerweile milliarden galaxien gefunden
es gibt ein universum, das soll so sein? wir werden es wohl nie erfahren

und die geschichte hat uns auch immer eines besseren belehrt
Genau darauf sollte man sich nie stützen. Die Vorstellungskraft der Menschen war eine ganz andere als die heut. Außerdem sind wir heutzutage auch von der Forschung her wesentlich fortgeschrittener als damals.
lindas Zitat hat es einfach getroffen.

Wenn man einfach mal danach geht: Urknall -> Planeten driften seitdem von einem Mittelpunkt ab .. sicher hat es an einem Punkt angefangen.
Aber als zu diesem Moment erst Zeit etc. entstanden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das mehr als ein Universum existiert und von Zeit zur Zeit mal neue Urknalle nebenan stattfinden.

Gruß Justus

Die Vorstellungskraft der Menschen war eine ganz andere als die heut.

also das würd ich so nicht sagen.
früher haben sich die menschen genauso für früher verrückte sachen vorgestellt. nur heute haben wir vieles davon schon wissenschaftlich erklärt.

das heißt aber bei weitem nicht, dass wir jetzt schon so gut wie alles wissen und uns vorstellen können, davon sind wir lichtjahre entfernt.

in viell. 1000 jahren werden die kinder in der schule sagen: omg weißt du was, im jahr 2010 haben die menschen noch gedacht dass es nur ein einziges universum gibt, omg waren die blöd.

es ist bis jetzt immer so gewesen. das heißt nicht, dass es wieder so sein muss, aber es ist halt einfach viel wahrscheinlicher, weil es bis jetzt immer so abgelaufen ist!

außerdem habe ich nie behauptet, dass es realität sein soll, von daher war lindas zitat da fehl am platz.
man muss auch zwischen mutmaßungen und überzeugt sein, dass es so ist, unterscheiden. und bei dem thema hier kann man nur mutmaßungen machen

man muss auch zwischen mutmaßungen und überzeugt sein, dass es so ist, unterscheiden. und bei dem thema hier kann man nur mutmaßungen machen

Natürlich reden wir hier über wahrscheinlichkeiten von Theorien . Ich halte es für hochspekulativ zu sagen das es mehrere Universen gibt mit der Begründung das es nichts einmal gibt .

Viele Sachen entstehen aus dem Unikat . Erst wenn es sich bewährt wird es kopiert . Es gibt auch Erfindungen die Unikate bleiben !
Fazit : Deine Therorie ist widerlegt ! ;)

das is ja keine theorie.

die tatsache, dass eigtl. alles mehrmals vorkommt, ist für mich ein indiz dafür, dass es auch so mit unserem universum sein KÖNNTE.

um eine richtige theorie zu formulieren gehört schon viel mehr dazu.

nur man muss unterscheiden: stellen wir hier professionelle theorien auf, die wir veröffentlichen wollen oder philosophieren wir ein bischen über die gestellte frage?

edit:
natürlich ist auch alles wieder definitionssache. denn wenn man das universum als "Alles" definiert, dann kann es ja nicht mehr als alles geben.
Wenn man es aber als das, was nach dem urknall entstanden ist definiert, dann wäre es theoretisch möglich, dass es mehr gibt. (siehe dieses bild, dazu gibs auch schöne animationen, welche ich aber nicht gefunden hab: http://www.allmystery.de/dateien/gw34216,1196617363,multiversum_1.jpg)
das is ganz schön:
http://www.youtube.com/watch?v=-0HwtCjFJsI

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten