Bevor wir jetzt hier auch noch ethnischen oder demoskopischen Unsinn verzapfen,
sollten wir doch erstmal einige Grundlagen klären
'Ausländersachen' finde ich nicht im Duden xD ...Häää?
Definiere auch mal dies näher:
deutsch bzw.
nationale Identität ->
Identität - Wikipedia
denn auch in den div. politischen
Identitätstheorien finde ich dazu keine schlüssige Erklärung
Geographische bzw. nationale
Identifikationen allerdings richten sich vorrangig immer nach verschiedenensten Gegebenheiten, z.B.
Wo jemand, Wie lange, Wechselnd oder dauerhaft, Immer oder des Öfteren wechselnd, "Gut" oder "schlecht" versorgt, gelebt hat.
Da käme ich schon tw.sehr in Identitätskrisen xD,
denn identifizieren kann ich mich zwar mit meinem GeburtsORT bzw. der Umgebung und natürlich auch mit anderen Örtlichkeiten/Kommunen, in denen ich schon länger gelebt habe...egal dabei, in welchem Staat oder Kontinent.
Die ethnische Herkunft war lediglich bzgl. der benutzten, verstandenen Sprache sowie der jeweils damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Integration dort von Wichtigkeit^^
Übrigens...
den Link Deiner Quellenangabe (Grafik) bitte nächstens extra posten....oder die Grafik pushbar verlinken...ich brauchte wirklich die volle Lupenfunktion, um den raus zu finden^^
http://www.bib-demographie.de/publikat/materialien/Heft105b.pdf
Hier werden übrigens im Kontext ganz andere Vergleiche, z.B. zwischen europäischen Italienern und Türken gezogen und ...
durchaus nachvollziehbar, sofern man o.g. mit einbezieht.
Apropos Erdogan

Jaaaa, auch andere ethnische Volksgruppen haben nationalistische Dumpfbacken unter sich, keine Frage....und...wär käme jetzt noch für diese Attribute in Frage *bg*
"Teutsche" Schulen gab' und gibt es übrigens auch fast überall auf der Welt,
seit Beginn der Kolonialisierung bzw. Auswanderung.
Und das Goethe-Institut als quasi universitäre Bildungseinrichtung besteht neben anderen übrigens auch weltweit!
Für echt "urteutsche" Nationalpflege empfehle ich Dir allerdings vor Allem die deutschen Enklaven in Venezuela bzw. Chile, da würdest Du Dich vmtl. auch wesentlich "heimischer" als 'Teutscher' fühlen
...Wo wir dabei sind, könnten wir auch gleich ins amerikanische Schulsystem ein wenig Geld pumpen, und ins chinesische, und ins russische.
Das...tun bzw. taten wir bereits

...und tw. nicht zu knapp...tw. sogar explizit als kultur-wirtschaftliche Investition
Und deinen abschließenden (Feuerwehr)Kommentar hättest Du Dir wahrlich auch schenken können.
Hilfe ist in meinen Augen international...und nicht an ausgesuchte Nationalitäten gebunden.
Insofern sehe ich Dich hier aber auch eher wieder als gedanklichen "Brandstifter",
der zu meist unreflektiert schein begründetes, nationalistisches Gedankengut in die Runde schmeißt....
übrigens drei bzw. noch mehr Jahrhunderte zu spät...
Zwar hat Holger mal wieder all zu knapp
hier im Kritikforum geantwortet - wie es nun mal so seine typische Art ist

-
aber ich kann ihm nur zustimmen...auch explizit dies bzgl.

...wenn wir schon § zitieren
...dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden...
halt immer nur gerade so, wie es einem gerade Mal so persönlich in den Kram passt,....
Das scheint bei Dir wirklich ein augenscheinlicher Argumentationsstil zu sein ;-) oder ?
PS.
Aber noch etwas Positives am Schluß.
Die Flagge ist ja nett...
könntest Du die nicht noch um ein paar andere Flaggenimplantate ergänzen