Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

• Ersteller Ersteller Flash169
  • Erstellt am Erstellt am

Seid ihr für Ganztagschulen?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als Argument zubringen, dass die Kinder doch die Wochenenden und Ferien frei haben finde ich schon sehr übertrieben. Kinder sind doch keine Arbeitstiere. Sie brauchen ihre Freizeit. Es gibt 2 Arten von Ganztagsschulen:

Typ 1.:Morgens Schule - Große Pause - Nachmittags Schule
Typ 2.:Morgens Schule - Große Pause - Nachmittags Sport oder Ags etc.

Erstere lehne ich strengstens ab. Letztere finde ich besser als jetzt, denn somit wird das Sozialverhalten in den Gruppe der Kinder gestärkt und auch Außenseter werden in den Kreis mit aufgenommen, wenn alle zusammen eine Ag besuchen.

Das ist meine Meinung.

Also ich bin auf nem Gymi,aber das was ich bis jetzt so mitbekommen habe von Ganztagsschulen, ist nix gutes. Die Leute die dort zur Schule gehen, haben echt einen sehr schlechten Ruf. Naja sind sie vielleicht auch selber schuld. ich weiß es nicht genau. zumindest ist es ein problem!
greetz Ingo

@ euskirchenruler:
Du stellst hier Behauptungen in den Raum, die du nicht mit einer Silbe mit Fakten oder Beispielen untermauerst. So ist das eine sinnlose Aussage! :rolleyes:

@ ALL:
In Ganztagsschulen hat man doch nicht mehr Unterricht, als in anderen Schulen. Komische Vorstellung! Es gibt halt zusätzlich die Hausaufgabenbetreuung und meist viele AGs. Und nach der Schule muss man sich eben NICHT zuhause noch alleine hinsetzen.

@ A L L

Doc Lion schrieb:
In Ganztagsschulen hat man doch nicht mehr Unterricht, als in anderen Schulen. Komische Vorstellung! Es gibt halt zusätzlich die Hausaufgabenbetreuung und meist viele AGs. Und nach der Schule muss man sich eben NICHT zuhause noch alleine hinsetzen.
Das soll heißen, daß man wenn man um 16 Uhr oder 17 Uhr nach Hause kommt keine Hausaufgaben mehr machen muß, man muß auch im Normalfall nichts mehr lernen etc.!!!!! Kapiert das doch mal endlich jemand!!!

Ich finde, man sollte schon Ganztagsschulen überall in Deutschland einführen, ABER wenn es so ist, dann sind sowieso die Lehrer zu überfordert, also würde das eh nichts bringen! Und manche Schüler würden sich auch nicht drüber freuen!

Hi@all
Gesamtschulen haben gute und schlechte seiten.Sie haben bis ca.4 uhr.Sie haben mittagspause und haben die möglichkeit in einer Mensa zu essen...Viele Leute meinen,dass die Gesamtschulen eine gute alternative sind zu Gymnasium um sein Abitur leicht durchzukriegen.Dies ist jedoch falsch.Das Abitur auf Gesamtschulen ist zum teil härter als auf dem Gymnasium.An den Gesamtschulen find ich gut,dass man dort jeden abschluss machen kann.Schlecht finde ich,dass man so lange hat und noch sehr viele Hausaufgaben auf hat.Aber insgesamt finde ich die Gesamtschule eine gut idee und ist meiner Meinung nach besser als Realschulen.
MFG optik0r

Hmm ihch steh ganztagsschulen mehr als krisitsch gegenüber,hab viele freunde die jeden tag 10 stunden oder sonstwas da sind,und was bringts ihnen???nichts! haben nochmehr probs inner schule als man denkt und sind jeden Tag total fertig vom langen gesitze und sonstwas,weiss nich was es dolles bringen soll ausser dass die eltern ihre kinder länger los sind o_O ?!

Grüße

Doc Lion schrieb:
@ ALL:
kinder...lest ihr eigentlich nur den letzten post und das thema????

lest bitte auch die anderen beiträge, dann wisst ihr auch in etwa um was es hier geht und um was es hiernicht geht! :read:

@ eiskalt
Das Problem, welches unsere "Ganztagsschulen" haben ist einfach das System im allgemeinen, ihr müßtet euch einmal mit dem "nordischen Ganztagsschulsystemen" befaßen, dann würdet ihr mal nen Unterschied sehen und mal das System kapieren!

Ich versuch mal das ich diese Info DVDs bekomme und dann werd ich sie mal für Interessenten uppen!

ja, denn lernhilfen und hausaufgabenbetreung ist meiner meinung nach es wert laenger in der schule zu bleiben...
von gesamtschulen halte ich dennoch nix...

Ich halte von Ganztagsschulen rein garnichts! Ich gehe selbst noch zu Schule und ich weiß wie schwer es ist selbst in der 7ten Stunde noch konzentriert zu arbeiten! Die Kinder bzw. Jugendlichen die es dann mit den Ganztagsschulen betreffen würde wenn es eingeführt wird haben dann keine wirkliche Freizeit unter der Woche! Ich finde die Jugend braucht ihre Ausszeit Nachmittags! So wie das deutsche Schulsystem im Moment ist, ist es doch voll in Ordnung!? Kann mir mal bitte einer erklären warum Ganztagsschule überhaupt eingeführt werden sollen? Was sollen sie dem Menschen bringen! Ich sehe daraus vielleicht einen kleinen Vorteil, dass z.B. die Jugendlichen sehen oder spüren wie es ist den ganzen Tag zu "arbeiten"!

MFG

Also ich wäre dagegen, was hätte es für einen Sinn Jugendliche den ganzen Tag in eine Schule einzuspeern um sie lernen zu lassen. An konzentriertes und zügiges vorankommen im lernstoff wird dann wohl kaum zu erwarten sein. ich mein ich bin jetzt 15, und ab der 6. Stunden bau ich sowieso nur scheiße im Unterricht und passe nicht mehr auf. Ich bin sicherlich kein Einzelfall mit konzentrationsproblemen, das geht eigentlich jedem Jugendlichen so. Und stellt euch nun vor ihr hättet den ganzen Nachmittage Schule von Montags bis Freitags. Würde sicher viel positives bringen........

@ StYla

das problem ist, dass die kinder/jugendlichen kaum bzw gar keine ahusaufgaben mehr machen. ich habe es wärend meiner schulzeit gesehen. alle haben die hausaufgaben abgeschrieben und keiner wusste eigentlich um was es eigentlich geht.
deswegen wäre eine ganztagsschule, erst schule dann betreute hausaufgaben, richtig und auch sinnvoll.

ja das stimmt. bei uns anner schule is das auch so. trotzdem hab ich keinen bock den ganzen tach inner schule rumzuhängen. bis 4 uhr oda so is ja ok, und dann noch ne ag oda so. das fänd ich in ordnung

@ duplex ich hab über deine antwort nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen das du eigentlich völlig recht hast. die situation wie sie bei dir war ist eigentlich der derzeitige zustand meiner klasse. wir sind 27 leute. 3 machen die hausübung und der rest schreibt ab. es ist ganz klar, wo soll da der übungseffekt sein.?

@ heikerl

genau so sollte die "ganztagsschule" laufen. von 8 - 16 oder 17 uhr schule und dann betreite hausaufgaben. zu hause sind dann keine weiteren hausaufgaben nötig.

klar ist jedoch, dass man für arbeiten/ abschluss noch ein bisschen mehr tun muss, als die hausaufgaben zu machen.

@ StYla

genau das ist der punkt, wo ich denke muss man eingreifen. es ist fast überall so, dass die hausaufgaben vernachlässigt werden (ausnahmen bestätigen die regel). hausaufgaben werden aufgegeben nicht nur um sie zu machen, sondern auch um den gelernten stoff zu wiederholen. wiederholter stoff bleibt länger und besser im gedächtniss als nur neu gelernter stoff. bei den ganztagsschulen, also mit betreuten hausaufgaben wäre dies abgehakt. vielleicht wäre deutschland dann nicht am ende der pisa-liste...

Ich halte Ganztagsschulen für eine sehr gute Idee !!
In anderen Ländern klappts doch auch, warum nicht bei uns ???
In unserer heutigen Zeit ist es besser, wenn Kinder in Schul Ags sind als das sie draußen herumgammeln und kriminell werden !!!
In den meisten schulen ( auch in meiner ) gibt es viel zu wenig freizeitrangebote, auch für jüngere schüler !!!
das sollte schleunigst geändert werden !!!
In Ganztagsschulen müssten die Kinder 1. nicht so zeitig aufstehen und 2. würden sie vielleicht eine bessere beziehung zu den lehrern entwickel ( z.B. durch außerschuleísche veranstaltungen wie benefiz-konzerte ( in unsrer schule sehr beliebt und diesen freitag wieder einmal seit einem jahr !!!) oder einer schulmannschaft !!!! )

Also Ganztagsschulen sind eine sehr gute idee !!!
Auch wenn ich sie nicht mehr erleben werde !!!( 11.klasse )

mfG sebavampir

vielleicht eine bessere beziehung zu den lehrern entwickel

das ist auch ein wichtiger aspekt.

natürlich hätte man eine ganz andere Beziehung zu seinem Lehrer wenn man ihn auch ausserschulisch trifft und mit ihm zeit verbringt. das ist etwas ganz anderes als wenn er in deiner klasse steht und dir neue formeln beibringt.

Ich halte Ganztagsschulen für eine Schlechte Idee.
1.Längere Schulzeiten für die Kinder,
2.Wenn man stress mit dem lehrer/lehrerin hat dann bekommt man mehr probleme als in einer normalen schule!
und
3.Die Lehrer hätten dann jeden Tag die schnau*e voll von den Schülern!
Da gäbe es nur PROBLEME!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten