Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

• Ersteller Ersteller Flash169
  • Erstellt am Erstellt am

Seid ihr für Ganztagschulen?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur längere Schulzeiten müssen ja nicht gleichen Probleme auf beiden Seiten bedeuten. Es gibt zwar Schüler die Probleme mit ihren Lehreren haben und auch umgekehrt. Ich glaube zwar wie schon gesagt das es ein besseres Lehrer-Schüler Verhältniss geben würde, da man insgesamt mehr Zeit miteinander verbringen würde. Überlegt mal da kann man sich auch aussprechen wenn es mal Stress gibt. Ein gutes Beispiel für Stress zwieschen Schülern und Leher ist meine Klasse, beide Seiten kommen nicht wirklich gut miteinander aus.
Und sind sicherlich keine Ganztagsschule.

ganxta2005 schrieb:
1.Längere Schulzeiten für die Kinder,
längere schulzeiten vielleicht nicht unbedingt. in der oberstufe hast du auch nachmittagsunterricht bis 16 oder 17 uhr...

aber du sparst dir die zeit für die hausaufgaben, da du die unter aufsicht in der schule machst. :eek:

also ich stimme duplex bei. meiner ansicht nach ist es nicht viel mehr aufwand, wenn man länger in der schule bleibt, da es sinnvoll ist, bei den Hausaufgaben betreut zu werden. Wenn dann Probleme auftreten, kann ein Lehrer oder anderer Schüler helfen, um eine Lösung zu finden. Ganztagesschulen haben also natürlich auch dicke Vorteile
Das ist meine Meinung dazu.
Greetz Ingo

Man glaubt es kaum

Ganxta2005 schrieb:
Ich halte Ganztagsschulen für eine Schlechte Idee.
1.Längere Schulzeiten für die Kinder,
2.Wenn man stress mit dem lehrer/lehrerin hat dann bekommt man mehr probleme als in einer normalen schule!
und
3.Die Lehrer hätten dann jeden Tag die schnau*e voll von den Schülern!
Da gäbe es nur PROBLEME!

Junge Junge liest hier denn irgend jemand mal die Posts, die im Vorfeld bereits gemacht wurden!?!?!?!?!

zu 1.
Hat Duplex bereits ne Antwort, nur noch soviel: NAchmittags ist normalerweise betreute Hausaufgaben und AGs(Arbeitsgemeinschaften)wie z.B.: Sport-Ags, Schulspiel etc.

zu 2.
NEIN, dem ist nicht so, da die Nachmittagsbetreuung von anderen Lehrkräften und Erziehern etc. durchgeführt wird, das genau das nicht passieren kann und das die Schüler auch andere Methoden lernen bzw. durch andere Methoden unterrichtet werden!

zu 3.
Lächerlich

Und wann sollen die Kinder mal Zeit haben, für unverplante Aktivitäten??

Außerdem hängen solche Systeme wie Gesamtschule und Ganztagsschule sehr stark von der Qualität und der Motivation der Lehrer ab. Und damit ist es leider nicht zu gut bestellt. Also wird das System in den meisten Fällen versagen. Schlechten Schülern wird nicht geholfen sondern die werden nur "verwahrt".

Und gute Schüler werden keine Möglichkeit haben, sich zu verwirklichen.

Es ist wie meisten: In der Theorie hört es sich ganz gut an, aber in der Praxis versagt es.

McKilroy schrieb:
...Es ist wie meisten: In der Theorie hört es sich ganz gut an, aber in der Praxis versagt es.
Nicht unbedingt, wenn man sich die Systeme anderer Länder bzw. deren Vorzüge genau anschaut.

Bei einer Ganztagsschule sollte man nicht nur verwahren, sondern auch betreuen. Das ist doch ein riesen Problem heute: viele Schüler und junge Erwachsene hängen nur rum, schlagen die Zeit tot, wissen mit sich nichts anzufangen - ausser Unsinn zu treiben oder ihre Frust-Aggressionen auszuleben durch Gewalt und Zerstörung. Sieht man doch am grandiosen Anstieg des Alkoholkonsums Minderjähriger ausgerechnet in Deutschland!

Wer nimmt sich denn noch Zeit, mit diesen jungen Menschen die Welt zu entdecken? Dann lieber Montag bis Donnerstag am Nachmittag die Hausaufgabenbetreuung und interessante AGs. Mir persönlich wäre das wichtiger, als wieder ein teurer Kunsttempel oder ähnliche Protzbauten - von wegen dem Geld, das dafür notwendig wäre.

Das währe ja lächerlcih ich habe meist von 7.30 uhr bis 15.10 Uhr. Bei diesen Zeiten würden die den Stoff garnicht schaffen. Außerdem wird es wieder mal überall unterschiedlich sein, da es Sache der Bundesländer ist.

Ich bin dagegen!

Ich war mal auf einer Ganztgagsschule. Es war sehr unangenehm für mich. Die letzten 4 Jahre war ich Mongas bis Samstags auf einer normalen Schule. War iel besser. Spätestens bis 2 Uhr Unterricht und der Nachmittag steht einem frei. Man sollte das keinem Kind antung und ihn den halben Tag in ein Haus sperren.

@ Hary00
also als ich damals in der vorbereitungszeit auf mein abi war, wäre ich über weitere 2 stunden mit den einzelnen lehrern froh gewesen! jeden tag zwei stunden den stoff mit den lehrern mehr, das hätte mich um einiges weiter gebracht!

duplex schrieb:
@ Hary00
wäre ich über weitere 2 stunden mit den einzelnen lehrern froh gewesen! jeden tag zwei stunden den stoff mit den lehrern mehr, das hätte mich um einiges weiter gebracht!

Ja, in der Theorie hört sich das sehr gut an. Im Einzelfall mag das auch klappen. Allerdings kenne ich es anders. Da werden nachmittags ganze Klassen mit irgendwelchen Aufgaben beschäftigt und es ist kein sinnvoller Unterricht oder Übung. Und ein Lehrer, der auf die Schwierigkeiten eingeht und einem was erklärt ist Fehlanzeige.

Wieso sollten nachmittags auf einmal ausreichend Lehrer zur Verfügung stehen, wenn in dem meisten Fällen schon nicht genug Lehrer für einen ordentlichen Unterricht am Vormittag zur Verfügung stehen? Es wäre uns ja schon damit gedient, wenn es nicht dauernd zu Unterrichtsausfällen käme.

@ McKilroy
ja aber viele meiner ehemaligen klasse haben keine hausaufgaben gemacht und haben sich dann gewundert, warum sie den stoff nicht kapieren. wenn man den stoff wenigstens noch einmal kurz (in den nachmittags ag's) wiederholt und anwendet dann ist das schonmal mehr und es vertieft sich ein bisschen. und dieses bisschen ist denke ich entscheident.

@McKilroy
In den Schulsystemen in denen die Ganztagsschulen bereits existieren bzw die darauf aufbauen ist der Lehrermangel natürlich nicht vorhanden, man muß mal sehen das diese Länder das dreifache an Budge zur Verfügung haben!!!

Ich bin bin gegen ganztagsschulen. Die Kids sollen den Nachmittag frei haben und nicht irgenwo gefangen sein, das ist ihre Sache und die ihrerer Eltern was sie am Nachmittag machen.

Besser wäre da die Samstagsschule. Der Nachmittagsunterricht konn dann auf die Woche aufgeteilt werden und nimand müsste den Nachmittag in der Schule hocken.

ganztagsschulen sind sicher sinnvoll.
aber wenn -wie oft- lehrer, einrichtung usw. fehlen, kann man den unterricht am nachmittag auch gleich sein lassen. ausserdem sollen die schüler ja nachmittags nicht nur lernen, sondern auch eine art freizeitangebot (sport, ag) haben. wenn dass und ein ordentliches mittagessen (was auch dazu gehört) nicht gegeben ist, bin ich klar dagegen. ansonsten müsste man erst mal grochflächigere pilot projekte starten (ok, nach pisa gibts die ja teilweise schon). ich finde auch, dass gute schüler "normale" ganztagsschule unter umständen gar nicht brauchen, da ihnen keiner bei den hausaufgaben helfen muss/sie alles noch mal wiederholen müssen.
mfG zapfahn

Wenn ich jetzt kein Schüler wäre, wäre ich mit Sicherheit auch für Ganztagsschulen. Eine Betreuung rund um die Uhr etc. Solche Vorteile sind doch schon etwas wert. Aus der Sicht eines Schülers allerdings ... naja, erkönnte sich etwas besseres vorstellen. Aus der Sicht wäre es ihm sicherlich so Recht, wie es jetzt ist. ^^

Ich bin auf einer Ganztags-schule und ich hab persöhnlich keine Probleme damit weil die paar nachmittaqsstunden können doch abgesessen werden (die im Sommer eh immer ausfallen ;) ) ansonsten ändert sich ja nix an dem Schulsystem.

MfG Mutator

eigentlich hab ich nichts gegen ganztagsschulen
WENN die beschi**enen lehrer einem dann KEINE Hausaufgaben geben würden
aba das tun die sowieso also kans doch so bleiben wies is oder??????

ach so ja: ihr erwachsenen seid ja schon raus aus der schule an unserer
stelle würde das auch keiner von euch wollen?!?!?!?!?!

SnakeLogan schrieb:
Naja, prinzipiell wärs vielleicht gar nicht schlecht, aber wenn sie das ganauso scheiße umsetzen wie das G8 in Bayern, dann können sie sichs mal in den A***
scheiben.....
keine begründung und auch noch unsachlich!!!
wir sind hier in einem politik-forum und nicht in einer kneipe!

duplex

@fabianusi

Die sogenannten Hausaufgaben werden in richt igen Ganztagsschulen Nachmittags gemacht, d. h. das ihr da nciht den ganzen Tag Unterricht hättet sondern Nachmittags sozusagen betreutes lernen hättet oder auch Sprot Ag etc.

Manche wissen garnicht zu schätzen, dass Ganztagsschulen Problemschüler auffangen können, bevor sie stürzen.
Viele heutige Erwachsene hätten zurückblickend lieber die Möglichkeiten und Obhut einer Ganztagsschule in Anspruch genommen und so bessere Wege eingeschlagen.

Man sollte soetwas erst einmal mit dem Auge der eigenen Bildung sehen, dann vielleicht mit dem Auge der Abneigung gegen Ordnung und Disziplin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten