Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

• Ersteller Ersteller Flash169
  • Erstellt am Erstellt am

Seid ihr für Ganztagschulen?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bin auf ner Ganztagsschule und mir macht es nichts aus!!! Ich denke das man am Klasse 8 spätestens sowieso mind. 3x die Woche Moittagschule hat!!

1x Montags 2 Stunden wenn du es wissen willst :fuck:

Ich finde Ganztagsschule so überflüssig wie die Kirchensteuer! Ich mein da könnt ihr mir viel erzählen mit "Die Hausaufgaben in der Schule machen ist doch besser als sie daheim zu machen" Und was ist wenn man mal gar keine Hausaufgaben hat? Oder die Hausaufgaben dauern vielleicht 20 Minuten höchstens und dann kann man den Rest der Zeit kurz um die Ecke schlappen und ne Zigarette rauchen oder wie ist das gedacht? Ich persönlich brauche keine Kontrolle durch Lehrer, Hausaufgabenbereuung und verschwendte Zeit in der Schule! Mann muss ja wirklich nicht ALLES von den Amis kopieren. Ich bin überrascht wie viele diesen Dreck unterstützen

Gruß
Flamefox

PS: Wir haben keine Mittagsschule aber die neuen 5er bei uns haben richtig die Arschkarte gezogen:

2x Mittagsschule
vielleicht Ganztagsschule
G8, 1 Jahr weniger zum Abi
2 Jahre Konfirmationsunterricht

Mein Beileid

Also bin auf ner Ganztagsschule und mir macht es nichts aus!!! Ich denke das man am Klasse 8 spätestens sowieso mind. 3x die Woche Moittagschule hat!!

naja nicht wirklich....
es ist eher so das man einmal Mittagsschule hat nur wenn man an irgendwelchen AG's teilnimmt erhöt sich die Zahl,

finde es man sollte lieber die vielen Hohlstunden nutzen dann gibt es bei den Leuten noch weniger Mittagsunterricht ;)
Es ist zumteil so das man von 8 Uhr morgens bis halb 6 Abends 5 Sunden Schule hat und ettliche Freistunden

Ich bin überhaupt nicht für ganztagsschulen, weil wenn ich nachmittags aus der AG komme (16.30) bin ich total angeetzt. Und jeden Tag so lange würde ich nicht aushalten!

Blos keine Ganztagsschulen, das ist der größte Scheiß den es gibt!!!!
Hab überhaupt keine Zeit dafür!! Gehe 3x in der Woche nachmittags arbeiten, wann soll ich das noch machen??? Und Hausaufgaben kann ich in der Schule nicht (vernünftig) machen, wenn Freunde dabei sind wird eh nur gelabert!! Zu Hause ist man viel Konzentrierter. Sehe nicht, was es an einer Ganztagsschule für Vorteile gibt :confused: naja, noch 2 1/2 Jahre und dann bin ich (hoffentlich) feddich, dann können die mich mal alle :öm:

RedRhino

Wenn man sich die andere Länder anschaut, dann sieht man, dass man mit Ganztagschulen bessere Ergebnisse erzielt.

BravoMan schrieb:
Wenn man sich die andere Länder anschaut, dann sieht man, dass man mit Ganztagschulen bessere Ergebnisse erzielt.

Warum soll man sich denn andere Läner anschauen? Man kann auch so gut erkennen, das es an Ganztagsschulen für fast jeden einen bessern Abschluss gibt. Es können Schüler auf ihre Art und weiße gefördert werden was sich sehr zum Vorteil der Schüler auswirkt.
Ich z.b. habe große Stärken in Mathe und Naturwissenschaften d.h. Chemie, Bio Physik usw. Wahlpflichtfach 1 habe ich Naturwissenschaften genommen und Wahloflichtfach 2 Mathe/ Informatik ist für meine Stärken positive weil was würde ich mit WP1 ALW oder so wollen.
Und es gibt halt die E (= Erweiterungskurs ) und G Kurse (= Grundkurs )
Wer in nem Fach nicht so die Leuchte ist geht halt in nen G- Kurs aber kann so seine Noten gut halten. Ist halt nur auf dem Zeugniss als G Kurs gekennzeichnet.

MfG No

An den verschiedenen auseinandergehenden Meinungen hier kann man gut sehen , dass Ganztagsschulen für manche sehr gut geeignet sind und für andere überhaupt nicht.

Es ist nunmal so , dass manche einfach einen Freiraum brauchen andere hingegen andauernd getreten werden müssen .

Denke aber das es gut wär wenn sich das Angebot vergrössern würde ,weil ich einfach denke das es sehr viele Schüler gibt die können aber nicht wollen.

Ich halte davon nich viel! Ich brauche meinen Freiraum! Ohne Fitness und meinen Rechner koennte ich gar nich leben ^.^.

Bin zwar aufn Gymnasium um schilmmstenfalls bis 17.30 inner Schule, doch dies is nur ein Tag!

Ca$h-MoNey schrieb:
Ich halte davon nich viel! Ich brauche meinen Freiraum! Ohne Fitness und meinen Rechner koennte ich gar nich leben ^.^.

Bin zwar aufn Gymnasium um schilmmstenfalls bis 17.30 inner Schule, doch dies is nur ein Tag!
Jo, stimme dir zu.
Ich fand das auch total schice, wenn man den ganzen Tag Schule hat.
Ich hab einmal in der Woche länger (17:00), aber das wars auch.
Ich denke auch, dass es schwer sien wird, die Ganztagsschule einuführen.
Ist schwer sich daran zu gewöhnen. Also ich bin froh dass es mich sicherlich nicht mehr treffen kann.^^

jaxxwayne schrieb:
...Ist schwer sich daran zu gewöhnen...
naja, wenn du von anfang an nichts anderes gewöhnt bist, ist es auch nicht schwer, sondern dein alltag!

ich denke, dass man von anfang an sich entscheiden sollte, ob man in eine ganztagsschule gehen will, oder nicht. und dies auch bis zum abschluss durchzieht und man nicht wechseln kann.

naja ich denke nur an den Sommer mittags im schwimbad liegen oder am See un dort seine Hausaufgaben machen oder lernen
ODER in der Ganztagsschulesitzen

da fällt mir die Entscheidung schwer.....

Ganztagsschule - Modell Skandinavien

Befaßt euch doch mal mit den Schulmodellen in Skandinavien, dort gibt es die Ganztagsschule bereits seit Jahrzehnten und wenn man sich mal damit befaßt wird man sehen das sie einen unheimlichen Erfolg nachweisen können, wobei dieses System in Deutschland nur sher schwer zum durchsetzen ginge allein schon mal wegen den Kosten, aber trotzdem bleibt es das Schulsystem Nr.1.

Ich möchte Euch nur kurz mal einen Teil der Unterschiede zu unserem System aufzeigen:

Schulzeit von 0800-1600 Uhr wobei der Nachmittag für die HAusaufgaben bzw betreutes Lernen genommen wird!

Klassen mit max 16 Schüler und 2 Lehrer!

Die Lehrer sind Pädagogen (nicht wie bei uns - verbohrt), essen z.B. mit den Schülern, die werden dort auch eher als "Freunde" angesehen ein unheimlich menschlicher bzw. schülerorientierter Umgang herrscht in diesen Schulen.

Modernste Schulen wie in Finnland z.B. Internetcafes in der Schule zum lernen oder gaming etc bis um 2200 Uhr geöffnet.

Bunte Freundliche große Schulen, Räume etc.

Schulpsychologen mindestens 2 an jeder Schule, bloß mal als Beispiel: Bayern hat gerade mal 10 Schulpsychologen.

Unterricht in der Natur wo die Schükler auch ihren Erfidnugnsgeist etc ausleben können!

Lerngruppen keine Klassen!

Der Schüler stellt sich seinen Schulplan zusammen!

Noten erst ab der 9. Klasse!

ETC.

Es gibt noch mehr Unterschiede zu unserem Schulsystem, daß waren jetzt mal nur n paar Beispiele! Fakt ist das sich bei uns in Deutschland einiges ändern muß nur leider kostet das auch sehr viel Geld!
Und wenn man die Milchmädchenrechnungen und Schönrechenrei der CSU in Bayern ansieht, wo etliche Lehrerstellen wegfallen sollen dann fragt man sich schon ob in 10 Jahren n Schüler PISA überhaupt noch buchstabieren kann!
:read: :rot: :confused:

StreetStyle schrieb:
...
Mag zwar sein das das in anderen Ländern funktioniert , aber ich glaube nicht das das in deutschland funktioniert.

natürlich gibt es vor und nachteile , man sollte aber auch darüber nachdenken was das beste für die schüler ist.

DIE SOLLTE MAN EIGENTLICH DAS ENDSCHEIDEN LASSEN. :)
Erstens ist das eine Aussage ohne jegliche Begründung und zweitens hast du in deiner letzten Zeile wohl ein entscheidendes WORT vergessen!! :rolleyes:

also ich als schüler würde eine Ganztagsschule nicht so gut finden.
wenn man dranne denkt das es schon schwer ist in der 6. stunde sich richtig zu konzentrieren weil man schon genervt ist wenn man den ganzen tag arbeiten schreibt usw. würde es eh nicht bringen wenn man dann noc hseine zeit bis weiß ich wann in der schule verbringt
aber ich kann mich auch teuschen es gibt sicherlich welche die gerne zu schule gehen aber der größte teil halt nicht

Anscheinend sind wir wirklich nur noch eine Spaßgesellschaft ohne jegl.Zusammenhalt

:rot: Leute eine Ganztagsschule heißt ja nicht das ihr auf Fitness etc. verzichten müßt im Gegenteil, aber es geht hier einfach auch um die sozialschwächeren Schüler, deren Eltern z.B. keine höhere Bildung haben, wie soll denen z.B. zuhause von den Eltern geholfen werden, desweiteren sind in den Ganztagsschulen ja auch Schüler für einander da, da helfen die Besseren den Schlechteren, gebt doch mal zu des macht doch heut zu Tage keiner mehr!!!

Ich will mal was zu den "Arbeiterkindern" schreiben, leider habe ich hier nur Unterlagen für Bayern vor mir liegen, nicht aber für ganz Deutschland aber is ja nur mal n Beispiel:

Die soziale Auslese fängt schon in dder Schule an. Entscheidend ist der Übergang von der 10. zur 11. Klasse. Kinder, die sich in der 11. Klasse befinden, können nach dem erfolgreichen Abschluss die Hochschule besuchen. 11. Klassen sind somit "weiterführend". Bereits den Übertritt in die 11. klassen schaffen überproportional nur Kinder aus gehobenen sozialen Schichten. Der Anteil der Kinder, die in die 11. Klasse übertreten, nimmt mit steigender Schulbildung des Vaters, steigendem Familieneinkommen, höherer sozialer Herkunft sowie mit steigender beruflicher Stellung des Vaters zu. Insbesondere in Bayern wird früh selektiert: Schon in der 4. Klasse wird entschieden, ob ein Kind aus Gymnasium oder auf die Realschule geht oder nicht. "Späteentwickler", alos Schüler, bei denen sich erst anch der 4. Kalsse zeigt, dass sie das Abitur schaffen könnten, sind klar im Nachteil. Theoretisch ist der Übertritt von der 10. Kalsse realschule an das Gymnasium möglich, tatsächlich ist das nur die Ausnahme! In Bayern pasiert das besonders selten, da in der Realschule oft keine zweite Fremadsprache gelehrt wird. Die braucht mensch aber für den Übertritt an das Gymnasium. Das neue achtjährige Gymnasium errichtet weitere Hürden für den Übertritt von der Realschule ans Gymnasium.
Arbeiterkinder studieren weniger. Noch deutlicher zeigt sich beim Zugang zu Hochschulen, wie Menschen auf grund ihrer sozialen Herkunft benachteiligt werden. Nur 11% der Kinder aus den unteren sozialen Schichten studieren, Bei den Kindern aus der höchsten soziale Schicht sind es 81 Prozent!

@StreetStyle
Wieso glaubst du nicht das sowas in Deutschland funktioniert, das einzige Problem im Moment ist einfach , das unsere Schulen umgebaut werden müssen(Schülerfreundlicher etc.), was einen riesen großen finanziellen Aufwand bedeuted, den Lehrkräft wrüde es genügend geben sogar junge Lehrkräfte die auf euch eingehen können!

Hi Leute
@Deebo, und wie ist das in Bayern mit dem Wirtschaftsgymnasium? Realschüler, die sich dazu entschließen, ein Abi zu machen besuchen doch meistens ein WG. Französisch muss man dann belegen, wenn man keine 3 Jahre eine 2. Fremdsprache hatte. Es wird dann als Hauptfach bis zum Abitur besucht. Diesen weg schlagen doch viele "Spätentwickler" :-) ein.

Burgaaa schrieb:
ICh bin der Meinung das Ganztagsschulen Gift für Deutschland wären, da dadurch die Zeit verkürzt wird in der die Jugendliche Geld für Konsumgüter ausgeben können und so im endeffeckt der wirtschaft schaden!
...
ENTSCHULDIGUNG!!!
Aber das ist ja wohl mehr als hanebüchen!!! :depp:
Das glaubst du wohl selbst nicht, was du hier schreibst!

Also Leute, etwas ernsthaft solltet ihr die Sache schon angehen!

Gnaztagesschule heisst doch nicht, man hat MEHR Unterricht!!! Von dieser falschen Vorstellung müsst ihr euch befreien. Man hat Hausaufgabenbetreuung, Ältere helfen Jüngeren, diverse AGs etc.

Also ich fände es gut wenn es ganz Tagesschulen gäbe.
Inklusive Hausaufgaben bedreung.
Weil es gibt ja so viele Schüler die einfach den Stoff nicht kapieren, und wenn man jetzt den ganzen Tag machen würde dann könnten die Lehrern auch den Schülern besser den Stoff erklären.
Z.B. bei den Internaten das sind ja auch Ganztagsschulen und von solchen Internaten hört man ja auch nur gutes.

@Madman
Junge diese Antwort lob ich mir!!!

Gerade die schwächeren Schüler provitieren ja davon (und nicht nur die!!!), endlich mal jemand der es kapiert (ja, ich weiß es sind mehrere hier dafür )!!

@Burgaa
Selten so gelacht :weg: :D :eek: :depp:

Hi,
ich bin auf einer Ganztagesschule. Mir macht es nix aus, dafür muss ich Nachmittags keine Hausaufgaben machen und hab mehr Zeit als wenn ich Stunden an den normalen Hausaufgaben sitze!
Also ich habe immoment Schule:
Montags bis 15.20 Uhr ; Dienstags 17 Uhr ; Mittwochs 13.10 Uhr ; Donnerstags 17 Uhr und Freitags 15.20 Uhr.
Das geht völlig!

Cya Maxus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten