Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

• Ersteller Ersteller Flash169
  • Erstellt am Erstellt am

Seid ihr für Ganztagschulen?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maxus
Ich nehme mal an das euch auch mehr gehoflen wird wenn mal was net so klappt oder ihr was nicht kapiert oder?

Nicht so als wie wenn man zuahuse rumgammelt und es einfach dann net macht nur weil man was nicht kapiert hat!

Deebo schrieb:
Nicht so als wie wenn man zuahuse rumgammelt und es einfach dann net macht nur weil man was nicht kapiert hat!
Das stimmt früher in meiner Klasse hat die hälfte meiner Mitschüler die Hausaufgaben vor dem Untericht gemacht, weil sie einfach keinen bog hatten es zu Hause zu machen.
So und dann kam mal plötzlich ein Kurztest über die Hausaufgaben und brommt haben sie alle rumgemeckert das sie es nicht konnten oder nicht kapiert haben. Ist ja auch klar von ncihts kommt nichts.

PS: oben bei der abstimmung habe ich versehentlich auf nein gedrückt kann man das irgendwie auf ja umändern??

Schön

Da unterstütz er die Ganztagsschule und drückt auf nein das is ja geil!!! :weg:
LOL :depp:

@MadmaN
Ich kenn das, ich komm vom sogenannten Lande und habe wärend meiner Realshculzeit täglich ne dreiviertel Stunde Busfahrt gehabt das war Zeit zum Hausi machen. Mein vater war Politiker und somit nie zuhause und mein Mutter konnte mir damit nicht helfen und nach dem unsere "Hausaufgabenhilfe" (ne Art Nachmittagsschule mit betreutem lernen) geschlossen wurde wars vorbei!

Ich wär froh gewesen über ne Ganztagsschule!

ich wär dafür das MadmaN zwei JA-Stimmen bekommt, weil er so schön gefragt hat! :löl:

Hehe.. :weg:
Jo so gings mir in Englisch früher immer...
Meine Eltern konnten beide nicht Englisch und ich habe die grammatic nicht gefraft.
So was tun habe ich mir gedacht die Lehrer haben es mir nie erklärt, weil sie immer im Stress waren.
Dann nach zwei jahren hat es meine Mutter endlich eingesehen das ich Hilfe brauche.. Sie hat mit meinen Eltern geredet das ich etwas mehr Hilfe in Englisch brauch. Dann meinten sie ja ich soll in die Hausaufgaben betreuung der Schule gehen. Ich ging hin nach 2 Wochen wurde sie abgeschafft zu wenig leute bei der Hausaufgaben hilfe. Dann bekahm ich endlich Nachhilfe von einem Privat lehrer aber es war dann zuspät habe gerade noch in der Prüfung ne 3 bekommen...
Währ auch froh gewesen wenn ich auf einer Ganztagesschule währe

@Madman
Na dann weißt du ja wovon ich rede, jetzt müssen wir nur noch die anderen davon überzeugen!
Ich glaub das wird schwierig! :confused:

Der Erfolg der Ganztagsschulen zeigt sich ja auch an anderen Ländern, die dieses System schon haben. Vielleicht ist das die Antwort auf Pisa?!

Mhmm könnte sein wenn ich da mal an Japan denke.
Boor die gehen extra auf sogenannte Paukschulen das sie mehr lernen und mal einen tollen job bekommen, und hier hier meckern die Schüler schon wenn sie Nachmittagsschule haben... :mad:
Was glauben die den wenn die mal Ar.beitenen müssen....*lol* wills mir gar nicht vorstellen.
Naja ich finde auch ncoh was gutes an diesen Ganztagesschulen, denn wenn man immer so lange Schule hat wird man ja irgedwie auch auf den Beruf vorbeireiten, weil da muss man auch bis Spät nachmittags Ar.beiten. Und so werde die Schüler auch gleich daran gewöhnt als wenn sie jeden Tag um 13.00 Uhr aus haben und dann rum loosern können.

PS: Ist Ar,beiten ein Ausdruck, weil wenn ich den ohne komma schreibe dann wird es zensiert... Arbeiten :löl: :weg:

---------------------------

//MOD-HINWEIS: Arbeiten
Hab's probiert, geht doch.
Wer weiss, was du da getippt hattest!!
:D

Bin erlich gesagt voll gegen Ganztagsschulen stellt euch mal vor was ihr dann alles verpasst hättet. Man lebt schon um zu Arbeiten und arbeitet um zu leben also sollen die nicht in der geilsten Zeit bevor das Arbeiten anfängt auch schon ne <40 std Woche haben.

Wahnsinn

Wahnsinn was hier manche für dumme Argumente bringen, ich weiß ja nicht ob auf den Straßen rumgammeln ne geile bzw. sinnvolle Beschäftigung ist! Die meisten Jugendlichen können sich doch ohne Pc oder PlayStation etc. nicht mal mehr beschäftigen Und dann kommen vollkommen sinnlose Ergüße, die ja wohl überhaupt nicht auf die Frage eingehn sondern nur n Post sind damit man auch was geschrieben hat, und bei denen man merkt das sich der oder diejenige überhaupt nicht damit beschäftigt hat!
Junge ne geile Zeit kann man so auch haben, z.B. wenn man seine Hausaufgaben mit Hilfe eines Lehrers, der einem das erklärt, in Ruhe und ohne großen Aufwand, ne geile Zeit kann man dann im Berufsleben auch haben wenn mann geile Kohle verdient und geile Sachen damit anfangen kann!
:flag: :fuck:

Zitat von Deebo...
Wahnsinn was hier manche für dumme Argumente bringen, ich weiß ja nicht ob auf den Straßen rumgammeln ne geile bzw. sinnvolle Beschäftigung ist!

Right, dieses Sprüche verdeutlichen, das die Bildungsdiskussion doch irgendwie begründet is.
Ich für meinen Teil frage, warum eine Ganztagsschule ??? Wenn man die Klassen auf den normalen Schulen so gering wie möglich hält und verstärkt auf alternative Lernmethoden setzt kommt man besser als Ganztagsschulen einzurichten. Diese muss man dann auch noch finanzieren und das kostet teuer Geld.
Warum seid ihr eigentlich von Ganztagsschulen so überzeugt ???
Was und wie etwas beigebracht wird, hängt meiner Meinung nach ganz stark vom unterrichtenden Lehrer ab und wenn der seinen Job nicht ausfüllt und nicht dahintersteht, dann helfen auch keine Ganztagsschulen.

Hannibal_Lecter schrieb:
Right, dieses Sprüche verdeutlichen, das die Bildungsdiskussion doch irgendwie begründet is.
Ich für meinen Teil frage, warum eine Ganztagsschule ??? Wenn man die Klassen auf den normalen Schulen so gering wie möglich hält und verstärkt auf alternative Lernmethoden setzt kommt man besser als Ganztagsschulen einzurichten.
Ja das kann schon sein aber in meiner Klasse früher waren wir an die 48 Schüler!!!
Und das beste war da noch das wir oft mal kein Klassenzimmer hatten weil das andere Schüler brauchten...so dann hatten wir Mathe unterricht im BK raum toll also unsere Schule war früher total überfüllt....
Und jetz zu
Silec.... Willst du mir also erzählen das man dann keine geile Zeit mehr erleben kann?? Schwachsinn!!!
So du hast um 13.00 Uhr aus dann bist du um ca. 13.30 Uhr zuhausen.
Dann würd erstmal gegessen. Dann ist ja schon ca. 14.000 Uhr. Dann kommen die Hausaufgaben drann, stitz man locker eine 3/4 stunde dran also 14.45 Uhr.
Meistens muss man auf die nächste Klassenar.beiten lernen also bis ca. 15.50 Uhr.

So da hast deine geile Zeit zuhause.

So jetzt bist du in einer Ganztagesschule. Wie schon jemand geschrieben hat hat er manchmal schon um 15.30 Uhr Schule aus. In dieser Zeit hat man den Stoff kapiert und hat Hausaufgaben gemacht und Gelernt.
So dannach kannst immer noch viel machen, weil du brauchst kein schlechtes Gewissen auf die nächste Ar.beit haben, weil du checks ja den Stoff.

PS: Man das nervt mit dem Ar,beiten es kommt immer ******en wenn ich das komma weglasse...

also schulzeiten 9-15 Uhr zb. wäre ich dafür.
Weil:
1.) Halbwegs Ausgeschlafene Schüler&Leher ;) -> besseres Klima
2.) Bessere Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben

Das währ auch ne gute idee.
Aber da haben wir wieder das Problem das es dann ja keine Ganztagesschule ist, weil einfach die Zeiten verschoben werden...
Es ist ja fast das gleiche wie 7.45 Uhr - 13.05 Uhr.
Und wenn man um 9 Uhr - 15.00Uhr hat ist ja sozusagen kein Unterschied und wann wollen da die LEhrer einem was erklären sind dann genauso im Stress. Und wann willst eine Hausaufgabenhilfeag machen?? In der Zeit von 9-15 Uhr glaube ich nicht.
Bei 7-15 Uhr eher schon.

Weil es kommt ja auch noch die Mittagspause dazu..
Dann 2 Große Pausen. :eek:

ne, ich würd da eher an sowas denken:
9(oder 8:30)-13 Uhr Normale Schule
Und dann noch 2 Schulstunden Nachmittags halt, in denen Übungsaufgaben etc. machen würden (Hausaufgaben halt).

Ich denke, dass alleine er etwas spätere Beginn der Schule schon was helfen würde. Aufjednefall kann ich von mir behaupten das mich die Schule deutlich weniger angekotzt hat, wenn sie Später angefangen hat. Nicht weil was ausgefallen ist, sondern einfach weil es humaner um die Uhrzeit ist.

@Hannibal_Lecter

Wir sind für Ganztagsschulen oder halt betreute Hausaufgaben weil Madman und ich wissen wie es ist wenn man keine Hilfe bekommt obwohl man sie eigentlich nötig hätte aber es einfach nicht möglich ist weil die Eltern beruflich verhindert sind oder einem mit dem Lernstoff einfach nicht helfenkönnen!
Das sind einfach Erfahrungswerte die bei uns leider da sind! Wobei ich deinem Systemvorschlag auch nicht unbedignt abgeneigt bin!
Hannibal_Lecter schrieb:
Was und wie etwas beigebracht wird, hängt meiner Meinung nach ganz stark vom unterrichtenden Lehrer ab und wenn der seinen Job nicht ausfüllt und nicht dahintersteht, dann helfen auch keine Ganztagsschulen.
Hier ist aber immer noch das Problem, was machen wenn der Lehrer einem nichts beibringen kann!? Dann hab ich in der Hausaufgabenbetreung die Möglichkeit dieses Defizit entweder durch meine Mitschüler (welche mir helfen können) oder durch den Betreuer (in der Regel junge Lehrkräft) auszumerzen.

Jo da hast du Recht aber wie ich gehört habe hat der Staat mächtig was dagegen mit dem einstellen neuer Lehrer...
Die lassen lieber die Lehrer doppel soviele Stunden machen als sonst, bevor die neue Leute einstellen. Und wenn die Lehrer dann leider so im Stress sind wird das mit der Hausaufgaben hilfe wieder ein problem....

Grundsätzlich hat unsere Rot/Grün Regierung nichts dagegen, wenns finanzierbar ist und dann eben in mehreren Schritten, weils ja anders eh net geht, das Problem sind die CSU/CDU geführten Bundesländer an der Spitze ja leider mal wieder Bayern mit unserem Alpenayatolla Edi Stoibä.
Und das "weniger Lehrer-mehr Stunden-System" is ja leider auch mal wieder ne bayrische schöngerechnete CSU-Erfindung ((das selbe System setzt unser Herr Beckstein im Moment bei der bayrishen Polizei auch um-wo soll das noch hinführn)), ich mein is bestimm schön gerechnet, da fehlt sich nix, im endeffekt kommen ja wirklich mehr Stunden raus! Aber das is dann auch schon alles!!!!!! :depp:

hiho leutz !

also generell bin ich für die ganztagsschule !
weil jetzt mal ehrlich jeder meckert über die schule blabla bin ich froh wenn ich nixhts mehr lernen muss. aber wenn man dann mal in berufslben steckt denkt man gerne an die alte schulzeit zurück und wäre gerne wieder bankdrücker !
greetz joHnii

Der Mann hat recht!

Nicht nur das, viele hätten dann gerne länger gepaukt um dann im Berufsleben besser dazustehen bzw. bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu bekommen!

also ich war auf einer ganztags sportschule.. und ich fands echt nicht schlimm.. die schule hat ca. um 10 angefangen.. die sportler haben also die möglichkeit noch vor der schule zu trainieren und nach der schule dann nochmal.. also schlecht war das bestimmt nicht.. jetzt ist es die elite schule des sports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten