Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

• Ersteller Ersteller Flash169
  • Erstellt am Erstellt am

Seid ihr für Ganztagschulen?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir war es so, dass ich meistens früh um 7uhr angefangen hatte, jenachdem welche kurse ich hatte, und dann ging der Tag bis ca. 17uhr...und das jeden tag. Ich war auf einem Sportgymnasium, wo ich zwischendurch noch 3 stunden training hatte. UNd nach der schule ging es dann 3x die Woche noch zum Vereinstraining. Da kommt man gar nich drauf irgend nen blödsinn zu machen weil mann auch gar keine zeit dafür hatte. Also Kinder müssen beschäftigt und vor allem kontrolliert werden. Nur wer unter gewissem druck steht leistet auch was. in schulen die nur so von 8-15uhr gehen und wo dann meinetwegen am nächsten tag die hausaufgaben der lehrer nicht mal ordnungsgemäß kontrolliert werden können nur ganz wenige vernünftige schulabgänger herkommen. ich will niemanden angreifen, aber als schüler hat man noch nicht das verständnis dafür dass man auch selber etwas tun muss. und deshalb braucht man kontrolle, d.h. Ganztagsschulen können nicht so schlecht sein...

Kontrolle ist ja schön und gut, aber ist eine Ganztagsschule dafür wirklich notwendig ?

Meiner Meinung nach schädigt sie durch den enormen Freizeitsentzug die Schüler mehr, als sie ihnen nützt. Anstatt seine Arbeit zu erledigen, weil man weiß, dass die Arbeit auch mal ein Ende hat, versucht man an einer Ganztagsschule einfach, so wenig zu arbeiten wie möglich, da Freizeit ja ein Fremdwort ist. Das kann doch unmöglich gut für die zukünftig Berufstätigen sein, wenn sie so eine Moral entwickeln...

Die Kontrolle ist ja echt schön und gut...Ich frage mich aber, ob in einer Ganztagsschule nicht die Entwicklung der Selbstständigkeit ein bisschen leidet, weil man ja immer unter Kontrolle steht!
Ein Kind muss doch auch lernen mit Freizeit umzugehen um sich so zu entwickeln!
Ich will hiermit keine Ganztagsschüler angreifen oder diskriminieren. Ist einfach eine Vermutung von mir!

Spike

Die Klassen wären viel kleiner.

:löl:

Es ist jetzt schon kein Geld da für vernünftigen Unterricht. Wieso sollte das dann besser werden? Da würde noch schlechter werden. Du kannst das nicht einfach mit Skandinavien vergleichen, die haben ganz andere Verhältnisse.

Und wenn ein Lehrer erst einmal nichts erklären kann, dann nützt es auch nichts, wenn er pro Woche eine oder 2 Stunden mehr rumquatscht.

Überlegt einmal, wo das ganze hinführen soll???

Mit 6 Jahren in die Schule, am besten Ganztagsschule, anschließend arbeiten. Die Lebensarbeitszeit wird dann noch raufgesetzt. Und wenn du dann 70 bist und endlich alles hinter dir hast, kannst du dich kaum noch bewegen. Aber da fängt dann dein Leben erst an!! :löl:

Schaut euch doch einmal die Japaner an, die hier nach Deutschland reisen. Die haben gearbeitet wie die Idioten, keine Zeit für nichts gehabt und wenn sie dann fast scheintot sind, dann bereisen sie die Welt nach dem Motto Deutschland in 2 Tagen. Fotos machen und wieder ab.

Klar das die in Amerika Ganztagesschulen brauchen. Es müssen ja beide Elternteile arbeiten gehen, dass die Familie überhaupt am Leben bleibt.

Unser Schulsystem würde schon ausreichen, wenn es vernünftig genutzt würde! D.h. genügend Lehrer und kleinere Klassen. Keine Unterichtausfälle. Und Lehrer, die sich wirklich Mühe geben. Und Schüler, die auch was lernen wollen!!!!

McKilroy schrieb:
...Und Schüler, die auch was lernen wollen!!!!

ich hatte damals das problem, dass ich was lernen wollte, es aber nicht interessant war. damit will ich sagen, dass der unterrichtsstoff nicht zeitgemäß ist. klar allgemeinwissen ist wichtig kann aber auch einfach gemacht werden. den zweiten weltkrieg haben wir , zum beispiel, wärend meiner schulzeit mindestens 6 mal durchgekaut. für was? und dann immer ziemlich trocken. inzwischen habe ich eine andere version vom zweiten weltkrieg gehört und ich finde es wahnsinnig interessant und habe mich auch mal selbständig damit befasst und bücher gelesen einfach aus neugier, aber damals habe ich meistens geschlafen oder mich anderweitig bewschäftigt.
worauf ich hinaus will ist, dass man die lehrer von ihrem "alten" stoff und trip runterholen muss und der zeit anpassen muss. ein anderes gutes beispiel war mein "informatik" unterricht. 75% der klasse wusste mehr als der lehrer? kann das sein? nein ich glaube nicht. gerade in so einem fach muss sich die fachkraft weiterbilden... ups, wenn ich zuweit ausgeschweift bin, oder sogar vom thema abgekommen bin, sorry.

Unser Schulsystem würde schon ausreichen, wenn es vernünftig genutzt würde! D.h. genügend Lehrer und kleinere Klassen. Keine Unterichtausfälle. Und Lehrer, die sich wirklich Mühe geben. Und Schüler, die auch was lernen wollen!!!!
So ist es. Eine komplette Veränderung des Systems halte ich ebenfalls für unangebracht, dennoch sollte auch politisch etwas geschehen. Erster Schritt zur Besserung ist selbstverständlich eine einheitliche Bildungspolitik. Wenn dann endlich Lehrer statt Minister bestimmen was Sache ist, sprich Leute zu Wort kommen die Ahnung von der Materie haben, sind wir auf dem richtigen Weg.

Fehlende Motivation, sowohl von Lehrern als auch von Schülern, spielt sicherlich auch eine Rolle. Sollen da wirklich Ganztagsschulen für Besserung sorgen? Garantiert nicht. Es mögen vielleicht Kampagnen helfen, für all diejenigen denen die Arbeitsmarktsituation nicht einleuchtende Gründe gibt, eine ordentliche Schulausbildung zu machen. Aber darüber sollen sich mal andere Leute den Kopf zerbrechen.
An motivierten und geeigneten Lehrer mangelt es wirklich. Ich denke dass dort auch ein schwerwiegender Punkt liegt.

Das größte Problem liegt jedoch - und das werde ich noch mein Leben lang prädigen - in unserem Festhalten an das gottverdammte förderalistische Bildungssystem.

da werden sich ja diejenigen freunen, die im april mit der schule fertig werden wa,? grüße @minJ4
ps: so wie ich z.B.

Ich arbeite an einer Grundschule mit Betreuung bis 16.00 Uhr, so etwas nennt sich dann Ganztagsschule. Die Kinder haben normalen Schulunterricht bis max. 13.00 Uhr, bekommen dann ein Mittagessen, haben eine Hausaufgabenbetreuung und zu guter Letzt von 15.00 bis 16.00 ein Angebot. Da komme ich ins Spiel, leider sind die Kinder (Alter: 6-10 J.) schon so ausgepowert, das sie nur noch stören und Blödsinn machen. Diese Ganztagsschule wird hauptsächlich von Kindern in Anspruch genommen, deren Eltern arbeiten, ausländische Kinder und Kinder aus sozialschwachen Familie. Also eine gute Mischung. Für die Meisten ist es besser in der Schule ihre Zeit zu verbringen, als in ihrem Elternhaus.
Fazit: Solange nicht die Ganztagsschule für alle eingeführt wird (was aus Kostengründen nicht machbar ist), wird sich das Niveau an deutschen Grundschulen mit Ganztagsbetrieb nicht ändern.

Das lässt sich nicht mit einem Gymnasium vergleichen, an dem Nachmittags noch Unterricht stattfindet. Das wird wahrscheinlich auf viele Gymnasien zukommen, da dass Abitur in 12 Jahren statt in 13 absolviert werden muss. Gilt ab Schuljahr (2005/06).

Ich bin nicht für eine Ganztagsschule, weil man dann viel zu wenig Freizeit hat. Aber ich denke ich werde die Ganztagsschule bestimmt nicht mehr miterleben, weil ich ja schon in der 10. Klasse bin.

Gnaztagsschulen sind das beste was es gibt.
Ganztagsbeschäftigung, Essen, Kein Stress, Keine Hausaufgaben, Eltern sind entlastet, Ganztagshilfe......Nichts schlechtes dabei eigentlich...

Naja, zum einen steht man wie gewohnt um 8 Uhr auf zum anderen aber hat man 1-2 stunden länger schule, wie wäre es wenn man einfach Mo - Mi 8-9 Stunden schule hat DO dann 7 und Freitag 5 ? Wäre meiner Meinung nach gut so kann man sich auch gut auf das Wochenden einspielen da man ja mehr seit hat am Freitag. Hausaufgaben gibt es keine und Essen gibt es in der Schulkantine.

Bin derzeit Schüler der 10 Klasse einer Realschule und halte die Idee an sich nicht schlecht eine Ganztagsschule einzuführen, wobei ich unter dem Wort GANZTAG etwas anderes verstehe. Nehmen wir mal das Wort Halbtagsschule also bis 15 Uhr. Es ist doch eine gute Zeit, keine Hausaufgaben, wenn man möchte bekommt man warmes Essen in der Schule und man kann anschliessend noch länger in der Schule bleiben und Förderkurse besuchen bzw. Nachhilfeunterricht. Wenn die Eltern dann bis 16 - 18 Uhr arbeiten haben die Kinder etwas zu essen gehabt, spielen können sie dort auch (evtl. auch am PC sitzen und im Internet surfen wenn die Gelder vorhanden sind) und sie sind mit ihren Freunden zusammen. Das Fernsehen wäre dort auch möglich docht sollte es meiner Meinung nach nicht erlaubt sein da die sonst alle nur MTV und Co. gucken und ihnen die Werbung eingehämmert wird.

Ausserdem ist es besonders gut für unsere ausländischen Mitbürger die der Sprache nicht mächtig sind da im Elternhaus nur ihre Heimatsprache benutzt wird. Evtl. haben wir dann bald kein DIGGA und EY man was digga hasse ma ne zisse für misch mehr ;)

Zitat von Dolly
Für die Meisten ist es besser in der Schule ihre Zeit zu verbringen, als in ihrem Elternhaus.
Das ist für mich eines der wesentlichen Argumente für den Ganztagsbetrieb zumindest im Grundschulbereich. Die Kinder, die dann bis 16.00 Uhr beispielsweise in der Schule bleiben wären sonst größtenteils nachmittags auf sich gestellt, kein Mittagessen, keiner, der nach ihren Hausaufgaben sieht und niemand, der ein Ohr für ihre Sorgen hat.
Bei diesen Kindern wird sich auch eine Verbesserung des schulischen Fortkommens abzeichnen, je nach Einsatzfreude und Qualifikation der Betreuungskräfte, denn sie sind dann ja nachmittags nicht nur auf sich gestellt.
Es ist halt nur ne Mogelpackung. Ganztagsschule impliziert ja irgendwie auch den Einsatz von Lehrern, Förderunterricht usw. Letztlich ist es aber häufig nur ne Betreuung, ein Verwahren der kids, bis die Eltern endlich mal ein bisschen Zeit für sie haben.
Hut ab vor den Betreuungskräften, die sich da richtig reinhängen und den kids mehr geben!

Ein Hauptproblem in Deutschland ist ja immer noch die Tatsache, dass Status und Bildung von Kindern vom Status der Eltern abhängen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass durch die Gesamtschule eine bessere Chancengleichheit erreicht werden würde. Bildung und Erziehung würden so mehr einer zentralen Institution in die Hand gegeben.

bitter schrieb:
Ein Hauptproblem in Deutschland ist ja immer noch die Tatsache, dass Status und Bildung von Kindern vom Status der Eltern abhängen...
stuss!!! das stimmt rein gar nicht. ich kenne viele mittelständige familien in denen der bildungsstand weit aus besser ist, als in den finanzstärkeren familien.
also der bildungsstand hat weiss gott nichts mit der finanziellen lage der eltern zu tun, sondern mit lernen!

nobody555 schrieb:
@hogan : In der Sekundarstufe I hat man nur selten bis Nachmittags. Meistens fängt man ja um 8 an.
Bis wann müsst ihr denn immer und wann gehts bei euch los?

...also bei uns fängt die Schule um 8:15 an und geht bis 16:30(wenn wir eben Mittagschule haben), falls nicht haben wir um 13:15 aus...!!

MFG
Hogan

duplex schrieb:
also der bildungsstand hat weiss gott nichts mit der finanziellen lage der eltern zu tun, sondern mit lernen!

Eigentlich müsste man meinen, dass du Recht hast, aber in Deutschland gibt es die komische Situation, dass der Bildungsstand eben doch mit der finanziellen Situation des Elternhauses zusammenhängt.

Ich bin seit der 5 Klasse auf einer ganztagsschule und konnte mich noch nie beschwehren.Mann ist zwar manchmal erst um 15 uhr zuhause aber an das kann man sich gewöhnen.

Manchmal hat man den Eindruck, dass einige Eltern und einige Politiker die Kinder nur verwahrt wissen wollen. Wo soll das ganze denn hinführen?

So früh und so lange wie möglich in die Schule - Also Kindheit ade.

Lebensarbeitszeit rauf und Wochenarbeitszeit auch.

Und am Schluss kann man dann mal das Leben genießen. So die letzten 3 Jahre, bevor man abkratzt und wenn man sich sowieso kaum noch bewegen kann.

Hallöchen,
ich bin total gegen diese Ganztagsschulen, wo bleibt denn da die Verantwortung von den Eltern??? Sie geben sie einfach ab.
Ist ja auch viel einfacher, kein Mittagessen muß pünktlich auf den Tisch stehen, keine Hausaufgaben müssen mehr gemacht werden/ Zuhause.

Und dann das Argument, ich muß ja arbeiten, dann ist es doch besser, das mein Kind auf eine Ganztagsschule geht, neee.... so nicht, lieber bischen mehr sparen, nicht so viel in Urlaub fahren, aber dafür mehr Zeit für das Kind.

WARUM möchte ich dann eigentlich ein Kind?

Schmuck?

Meery, die ihr Kind nie auf eine Ganztagsschule geben würde

also in der grundshcule war ich anfangs auch noch nach der schule in einer betreuung. da hat man auch erst imemr hausaufgaben gemacht und dann den größten teil der zeit mit andern zum spielen verbracht.

und diese ganztagsschulen sind aber nicht nur für grundshculen, wenn ich das richtig verstanden habe.
und von daher finde ich das überhaupt nicht gut. denn wenn man von 8 bis 18uhr inenr schule hockt, dann ist man sowas von ausgepowert und erschöpft, das macht einfach kein spaß. zur zeit(11. klasse) gehe ich von 7.20uhr bis durchschnittlich 14uhr in die schule(wie gesagt: durchschnitt. 2 tage habe ich sogar bis 14.30uhr) naja danach geh ich nach hause, ess was und mach danach hausaufgaben - leider bin ich dann ziemlich erschöpft und penn oftmals beim lernen ein (schon nach ner halben stunde manchmal) und wenn ich an dem tag noch sport hatte, dann isses ganz krass-dann is der ganze tag im arsch
so und wenn das dann bis 18uhr gehen würde, das wär echt schrecklich. ok man muss dann nich mehr soviel lernen aber trotzdem.
außerdem kann man dann nochnichmal am nachmittag zu nen kumpel gehen, sondern muss in der schule abhängen. ich stell mir das vor wie n knast...

Und am Schluss kann man dann mal das Leben genießen. So die letzten 3 Jahre, bevor man abkratzt und wenn man sich sowieso kaum noch bewegen kann.
das glaub ich auch langsam. und kinder machen in der freiziet auch viele lebenswichtige erfahrungen. auch wenn man in der freizeit viel mist baut (wie hier schon jemand sagte in dem thread), aus fehlern lernt man schliesslich
vielleicht glauben die menschen ja auch, dass wenn ein kind in eine ganztagsschule geht, wird es der perfekte mensch ohne fehler mit einer 1A erziehung... gibts bestimmt viele die an sowas glauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten