@all
Ihr könnt Euch sicher sein, dass überall dort, wo (militärisch) 'investiert' wird,
auch Möglichkeiten der 'Refinanzierung' bzw. derartige Investitionen zur Absicherung bereits bestehender bzw. geplanter Investitionen getätigt wurden
Sicherheitspolitische Aktivitäten behandeln fast immer auch die Absicherung wirtschaftlicher Aktivitäten.
bzgl. Wirtschaftliche Interessen verbunden mit der 'Verbreitung' demokratischer Ideale'
Afrika
Zum Öl...Nigeria...Kongo u.a. mehr
Wesentliche Lagerstätten für Halbedelmetalle (nötig für EDV, Kommunikation und andere Hochtechnologie) finden sich zu großen Weltanteilen im ...Kongo
Asien
Afghanistan, Pakistan, Irak, Türkei
Öl aus direkten Lagerstätten dort bzw. zur (zeitweisen) Sicherung von Transportwegen (Pipelines) aus Exsowjetrepubliken zum Mittelmeer bzw. Indischen Ozean.
Exkurs Politologie
Zur 'Demokratie' kann ja jeder googeln bzw. Wikipädia nutzen
aber.....um die div. Formen der Volksherrschaft auszuüben
- bei uns z.B. die parteienabhängige, parlamentarische D. -
bedarf es dazu u.a. bestimmte 'gleiche' Wahlvoraussetzungen, wobei Alphabetismus und wirtschaftliche Unabhängigkeit etc. nicht unerheblich sind.
Wo bitte ist dies in vielen sogenannten 'demokratischen' Systemen der Fall ?
In o.g. Staaten wirkt diese Absicht - qua Definition - teilweise wie Hohn
In den USA (2 Parteiensystem) ist es nahezu ummöglich, ohne eigene, immense Geldmittel einen Wahlkampf zu führen, geschweige denn zu gewinnen.
Sobald dieser noch von Interessensgruppen (im Normalfall) gesponsert wird, verfälscht dies ungemein die 'urdemokratische' 'rätedemokratische'^^ Intention
Ich nenne so etwas eher 'Oligarchie' bzw. Plutokratie
...
- tendenziell auch in Deutschland sowie weltweit sich entwickelnd bzw. bereits bestehend, definitiv aber auch in den USA -
..... aber ganz bestimmt nicht Demokratie

Jeder kann nach eigener Definition den Anderen zum 'Schuldigen' erklären und...
die "Spielregeln" (gute aber auch perverse Bezeichnung) der 'Genfer Konvention' versuchen hier doch nur, den Irrsinn humanitär zu verbrämen
Ich sage dazu nur aus meinem Verständnis
Krieg ist Terror...und Terror Krieg
beides hat m.M. in keiner Weltreligion oder Ethik seine Rechtfertigung....
denn von konkreter Selbstverteidigung/Notwehr
kann doch zumeist gerade von militärisch/wirtschaftlich Stärkeren kaum die Rede sein,
auch wenn uns dies immer wieder weissgemacht werden soll.
EDIT^^
OK, beim Verhindern...vor allem in den Köpfen
bin ich gerne dabei ^^
Ihr könnt Euch sicher sein, dass überall dort, wo (militärisch) 'investiert' wird,
auch Möglichkeiten der 'Refinanzierung' bzw. derartige Investitionen zur Absicherung bereits bestehender bzw. geplanter Investitionen getätigt wurden
Sicherheitspolitische Aktivitäten behandeln fast immer auch die Absicherung wirtschaftlicher Aktivitäten.
bzgl. Wirtschaftliche Interessen verbunden mit der 'Verbreitung' demokratischer Ideale'
Afrika
Zum Öl...Nigeria...Kongo u.a. mehr
Wesentliche Lagerstätten für Halbedelmetalle (nötig für EDV, Kommunikation und andere Hochtechnologie) finden sich zu großen Weltanteilen im ...Kongo
Asien
Afghanistan, Pakistan, Irak, Türkei
Öl aus direkten Lagerstätten dort bzw. zur (zeitweisen) Sicherung von Transportwegen (Pipelines) aus Exsowjetrepubliken zum Mittelmeer bzw. Indischen Ozean.
Exkurs Politologie
Zur 'Demokratie' kann ja jeder googeln bzw. Wikipädia nutzen
aber.....um die div. Formen der Volksherrschaft auszuüben
- bei uns z.B. die parteienabhängige, parlamentarische D. -
bedarf es dazu u.a. bestimmte 'gleiche' Wahlvoraussetzungen, wobei Alphabetismus und wirtschaftliche Unabhängigkeit etc. nicht unerheblich sind.
Wo bitte ist dies in vielen sogenannten 'demokratischen' Systemen der Fall ?
In o.g. Staaten wirkt diese Absicht - qua Definition - teilweise wie Hohn
In den USA (2 Parteiensystem) ist es nahezu ummöglich, ohne eigene, immense Geldmittel einen Wahlkampf zu führen, geschweige denn zu gewinnen.
Sobald dieser noch von Interessensgruppen (im Normalfall) gesponsert wird, verfälscht dies ungemein die 'urdemokratische' 'rätedemokratische'^^ Intention
Ich nenne so etwas eher 'Oligarchie' bzw. Plutokratie
- tendenziell auch in Deutschland sowie weltweit sich entwickelnd bzw. bereits bestehend, definitiv aber auch in den USA -
..... aber ganz bestimmt nicht Demokratie
Also...:ööm:...warum wird es denn nach wie vor (auch von Euch + Anderen) versuchtboard/Mr.Anderson schrieb:Es gibt keine Rechtfertigung für Terror und Kriege.
Jeder kann nach eigener Definition den Anderen zum 'Schuldigen' erklären und...
die "Spielregeln" (gute aber auch perverse Bezeichnung) der 'Genfer Konvention' versuchen hier doch nur, den Irrsinn humanitär zu verbrämen
Ich sage dazu nur aus meinem Verständnis
Krieg ist Terror...und Terror Krieg
beides hat m.M. in keiner Weltreligion oder Ethik seine Rechtfertigung....
denn von konkreter Selbstverteidigung/Notwehr
kann doch zumeist gerade von militärisch/wirtschaftlich Stärkeren kaum die Rede sein,
auch wenn uns dies immer wieder weissgemacht werden soll.
EDIT^^
OK, beim Verhindern...vor allem in den Köpfen