Frankreich führt strenges Rauchverbot ein

• Ersteller Ersteller fromas
  • Erstellt am Erstellt am
Finde bei uns sollte auch Rauchverbot in Discos und Bars sein. Ich hasse es wenn ich heimkomme und meine ganzen Kleider wie ein Aschenbecher riechen

asdf333 schrieb:
Finde bei uns sollte auch Rauchverbot in Discos und Bars sein. Ich hasse es wenn ich heimkomme und meine ganzen Kleider wie ein Aschenbecher riechen
jo das kenne ich. der gestank ist schon extrem, dabei raucht eigentlich keiner meiner leute. schlimm ist auch, wenn irgendwelche leute meinen auf der tanzfläche rauchen zumüssen. es kam schon vor, dass ich die glut einer zigarette abbekommen habe.

Jackomo schrieb:
Darauf konnte ich mir keinen Reim machen.

Doch Wikipedia half:

Sehr clever dass. Woher hast du diese Information?

Klasse, ich schaff mir nen Smoking an.
Hatte grad am WE wieder die Erfahrung mit den stinkenden Klamotten -.-

Rabbi schrieb:
Klasse, ich schaff mir nen Smoking an.
Hatte grad am WE wieder die Erfahrung mit den stinkenden Klamotten -.-

Passt der Smoking zu deinen restlichen Klamotten?

Könnte man eventuell andere Jacken als Smoking adaptieren?

Der Smoking an und für sich ist eine andere Anzugjacke, die heutzutage als einzelner Anzug getragen wird.

Ein Originalsmoking hat auch einen besonderen Schnitt, daran war er auch damals erkennbar und er hat auch heute noch diesen Schnitt.

Man kann also eine Sokingjacke klar als solche erkennen (wenn man das mal erklärt bekommen hat).
Ob und wie Du deine eigene Jacke als Smoking oder Raucherjacke betiteln willst, ist selbstverständlich Dir selber überlassen ;-)

Mutter schrieb:
Naja, die Kosten die danach im Gesundheitssystem gespart werden auf lange sicht, holen das Geld locker wieder rein!
faarinurlaub schrieb:
die Kosten die danach im Gesundheitssystem gespart:rolleyes:

@ faarinurlaub: wie meinen?

Bzgl. Kostenersparnis im Gesundheitsbereich: ich weiß nicht ob es gut ist die Krankenkassen auf so "schräge Ideen" zu bringen ... nachher wird jede Art von Sport mit hohem Verletzungsrisiko verboten, Süßigkeiten (wg. möglicherweise drohender Diabetes), Sektchen (man könnte womöglich der Alkoholsucht anheim fallen), Heimwerken (Verletzungsrisiko), Fensterputzen (dito!) ... wo würde das dann wohl enden? :wink:

Gruß,
smallwood

Mutter schrieb:
Der Smoking an und für sich ist eine andere Anzugjacke, die heutzutage als einzelner Anzug getragen wird.

Ein Originalsmoking hat auch einen besonderen Schnitt, daran war er auch damals erkennbar und er hat auch heute noch diesen Schnitt.

Man kann also eine Sokingjacke klar als solche erkennen (wenn man das mal erklärt bekommen hat).
Ob und wie Du deine eigene Jacke als Smoking oder Raucherjacke betiteln willst, ist selbstverständlich Dir selber überlassen ;-)

Ich meinte, das man ne eigene Jacke (keinen Smoking) im Raucherbereich anhat, welche verhindert, dass sich der Rauch in der normalen Kleidung festsetzt. Geht das?

Frankreich ist damit ja schon eher spät dran - man blicke auf Italien, Schweiz usw.
Ich denke, dass es nur mehr eine Frage von ein bis zwei Jahren sein wird, dass Deutschland und Österreich ebenfalls nachziehen. Mittlerweilen ist ja sogar die Diskussion, ein absolutes Rauchverbot in Lokalen einzuführen.

Nun ich war 15 Jahre lang Raucher und hab erst vor einem Jahr diesem Laster den Rücken zugekehrt. Deshalb verstehe ich die Raucher und deren Reaktion darauf nur zu gut. Nur muß man auch die Seite der Nichtraucher verstehen, die nicht unbedingt erpicht darauf sind, essen zu gehen und eine Stunde später zu stinken, wie ein Aschenbecher.

Eherlich betrachtet:
Wissen nicht alle Raucher ganz genau, wie schädlich das Rauchen für sie wirklich ist - wieviel Tote jedes Jahr dadurch zusammen kommen - wieviele grausame Krankheiten dadurch entstehen.
Nur ist eben die Sucht größer, als der Wille, die Zigarette einfach nicht anzuzünden.

Wie auch immer - das muß jeder für sich selber entscheiden, ob er raucht oder nicht. Trotzalledem sollte er andere nicht damit "stören" bzw. zwangsbeglücken....

Alles in allem wird es soweit kommen, dass in fast allen Ländern ein Rauchverbot eingeführt wird und man nur mehr in seinen eigenen vier Wänden dem Genuß des Glimmstängels frönen kann. Abgesehen davon werden die Preise für Zigaretten sowieso ins Unermessliche steigen....sie passen sich ja jetzt schon schön langsam den Benzinpreisen an :wink:

der_Ronny schrieb:
Alles in allem wird es soweit kommen, dass in fast allen Ländern ein Rauchverbot eingeführt wird und man nur mehr in seinen eigenen vier Wänden dem Genuß des Glimmstängels frönen kann. Abgesehen davon werden die Preise für Zigaretten sowieso ins Unermessliche steigen....sie passen sich ja jetzt schon schön langsam den Benzinpreisen an :wink:

Dann kommen noch die Abzüge der Krankenkasse dazu, weil man ja ein ach so böser Raucher ist. Man soll deswegen bitte um 50% mehr Krankenkassenbeiträge bezahlen.

der_Ronny schrieb:
Wissen nicht alle Raucher ganz genau, wie schädlich das Rauchen für sie wirklich ist - wieviel Tote jedes Jahr dadurch zusammen kommen - wieviele grausame Krankheiten dadurch entstehen.
Nur ist eben die Sucht größer, als der Wille, die Zigarette einfach nicht anzuzünden.
Weil sie nicht davon betroffen sind, das ihre "Opfer" darunter leiden bzw. leiden werden. Es mangelt einfach an betroffenheit. Sie bekommen nicht direkt mit, welche schädlichen Auswirkungen das Rauchen auf die Gesundheit anderer hat.

raucher

ich bin auch wieder raucher aber mir würds nichts machen wenn ein stricktes rauchverbot kommt ein guter grund wieder aufzuhöhren!

florian

Richtig so kann man da nur sagen. Es ist doch völlig unlogisch zuzulassen, daß Raucher ihre Umgebung so offen schädigen, und im Gegenzug zB. wegen Acrylamidgrenzwerten im Mikrogrammbereich bei Lebkuchenherstellern ein Riesenfaß aufzumachen.
Jedes Produkt, welches so gesundheitsschädlich ist, und heute innerhalb der EU auf den Markt kommen sollte hätte nicht den Hauch einer Chance.

KOAXX schrieb:
Richtig so kann man da nur sagen. Es ist doch völlig unlogisch zuzulassen, daß Raucher ihre Umgebung so offen schädigen, und im Gegenzug zB. wegen Acrylamidgrenzwerten im Mikrogrammbereich bei Lebkuchenherstellern ein Riesenfaß aufzumachen.
Jedes Produkt, welches so gesundheitsschädlich ist, und heute innerhalb der EU auf den Markt kommen sollte hätte nicht den Hauch einer Chance.
Mal davon abgesehen.

Lebkuchen hat ja doch ein ein wenig harmloseres Image als Zigaretten. Man möchte ja nicht automatisch Gift zu sich nehmen, nur wenn man Lebkuchen isst. Außerdem kann sich das Acrylamid im eigenen Körper ansammeln.

Ich denke nicht, dass ein striktes Rauchverbot erlassen werden muss. Die gesamte Problematik sollte mit Toleranz und einer räumlichen Trennung zB in Lokalen möglich sein. Wichtig ist nur die räumliche Trennung muss baulich sein. Luft strömt ja bekanntlich. In öffentlichen Gebäuden und während der Arbeit bin ich für ein komplettes Rauchverbot. Immerhin, darf man sich ja auch während der Arbeit nicht ansaufen oder sonstiger Sucht nachgehen.

Hallo Dycer,

es hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass eben doch ein striktes Rauchverbot von Nöten ist. Für viele Raucher ist Rücksichtnahme ein Fremdwort und das ist mehr als nur unverschämt angesichts der Tatsache, dass der Rauch nicht nur das Wohlbefinden sondern eben auch die Gesundheit beeinträchtigt. Du schreibst von "Toleranz" - wer soll denn Deiner Meinung nach tolerant sein? Die Raucher oder die Nichtraucher?
Ich bin (als ehemaliger langjähriger Raucher) durchaus tolerant gegenüber Rauchern, ich verlange von keinem auf seine Sucht zu verzichten - nur möchte ich auch nicht mit dieser Sucht belästigt und davon beeinträchtigt werden. Frei nach dem Motto: "ich habe nichts dagegen dass Du rauchst aber bitte atme dabei nicht aus". :wink:

Gruß,
smallwood

ich finds gut!
aber selbst wenn dieses gestzt kommt wer haltet sich den daran??

mfg XuS

Hallo Smallwood!
Ich selbst bin Nichtraucher und selbstverständlich für das Rauchverbot!
Mir aht nur die Erfahrung gezeigt, dass die Toleranz auch auf meiner Seite vorhanden sein muss und ich nicht nur den Raucher als böse abstempeln kann. Er soll ja nicht gänzlich verboten werden, sondern seinen baulich abgetrennten bereich haben (historisch gesehen gabs ja den rauchsalon mit großem erfolg) und nicht an meinem tisch beim essen eine paffen. Die Toleranzfrage ist heikel. Wenn man davon absieht um welches Konsumgut es geht, so ist immer von dem, der verzichten muss, die höhere Toleranz abzuverlangen. Leider ist es gerade bei Rauchern so, dass man mit einer agressiven (komisch wo rauchen doch entspannen soll...) Grundstimmung konfrontiert wird, wenn es um das Ausdämpfen geht. Meist hört man dann:"musst ja nciht fortgehen, wenn dich der rauch stört" <- das ist INTOLERANT.
EIn Beispiel für gepflegten Umgang ist mir unlängst passiert:
Ich war in einem Lokal essen, mir war bewußt dass dort geraucht wird. Ich habe meine Hauptspeise bekommen und ein Mann am Nebentisch fragt mich, ob es mich störe, wenn er sich eine anzündet. Ich bat ihn dies erst anch dem essen zu tun, damit ich etwas vom guten geruch und geschmack habe. Er erklärte isch einverstanden und wartete. Dies war für mich ein Akt beiseitiger Toleranz und so könnte es oft ablaufen. Gerade in Speiselokalen geht aufgrund des blauen Dunstes für ALLE Beteiligten etwas vom Genuß verloren.

@ xus:
Wer sich daran hält?
Wenn die Kontrolle und die Strafen endlich einmal angemessen wären, würde sich schon wer daran halten ;)
Das Problem ist derzeit, dass in Österreich zb das rauchen in Bahnhöfen etc verboten ist. Zeigt man der Sationsaufsicht einen Racuher, wird man jedoch höchstens ausgelacht. :/

@ Dycer:

jetzt kann ich allem zustimmen, was Du geschrieben hast. :top:
Es wäre wirklich schön, wenn es häufiger nette Begegnungen in der von Dir beschriebenen Art und Weise gäbe. Ich selbst habe in den 17 Jahren, während derer ich selbst geraucht habe, nie Probleme damit gehabt Rücksicht auf andere zu nehmen - ich "verlange" bzw. erwarte also von den Rauchern nichts wozu ich nicht selbst bereite wäre/was ich nicht schon selbst gemacht habe.

Es ist eine Frage des zivilisierten Benehmens andere Menschen nicht zu belästigen oder gar zu schädigen. Meine Erfahrung mit Rauchern in den letzten Monaten hat mich erkennen lassen, dass man oftmals (zu oft) vergeblich auf Rücksichtnahme hofft, ohne entsprechendes Gesetz und wie Du sehr richtig schreibst, Kontrollen wird die Luft für Nichtraucher leider wohl kaum besser werden.

Gruß,
smallwood

Dycer schrieb:
Ich denke nicht, dass ein striktes Rauchverbot erlassen werden muss. Die gesamte Problematik sollte mit Toleranz und einer räumlichen Trennung zB in Lokalen möglich sein. Wichtig ist nur die räumliche Trennung muss baulich sein. Luft strömt ja bekanntlich. In öffentlichen Gebäuden und während der Arbeit bin ich für ein komplettes Rauchverbot. Immerhin, darf man sich ja auch während der Arbeit nicht ansaufen oder sonstiger Sucht nachgehen.
Wie wurden die Rauchersalons den realisiert bzw. welche baulichen und architekturtechnischen Maßnahmen wurden den damals getroffen?

naja...prinzipiell reicht ein eigener raum, der durch eine türe verschließbar ist... ich kenne ältere höfe und besitze von diversen sightseeing touren, wo es diese rauchersalons gibt. Dorthin haben sich die feinen Männer für eine gepflegte Zigarre zurückgezogen.
Was möchtest du dazu genauer wissen? Ich weiß nach deiner obigen Frage nicht, ob du jetzt auch Grundrisse von soetwas sehen willst :)

Nein, nicht direkt. Rauchersalon hat sich nur etwas edler angehört. Schade, dass man von Smoking und Rauchersalon abgekommen ist. Das nur, weil die Leute zu bequem sind, sich in solche Raucherzimmer zu begeben.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten