Fotografiert ihr mit einer DSLR und wenn ja mit welcher?

• Ersteller Ersteller flashing star
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben hier die Auswahl: :D

Kameras:

1) Canon 40 D

2) Canon 20 D

3) Canon 20 D

4) Canon 20 D

5) Konica Minolta Dimage A 2 (für so zwischendurch)

Objektive:

100 - 400 L IS 4 - 5,6

70 - 200 L / 2,8

75 - 300 4-5,6

70 - 210 4 Macro

28 - 105 4 - 5,6

50 1,8 Festbrennweite

Sind halt recht aktiv, was Fotografieren angeht.

Bin gerade von der EOS 20D auf die EOS 40D umgestiegen und ich muss sagen, das Ding ist sein Geld echt wert.

Dazu habe ich noch einen bisschen teures Glas und diverses anderes Zubehör. :D

Hatte Gelegenheit verschiedene Olympus und Canon DSLR jeweils eine Woche bzw. übers Wochenende zu testen.
Vom Ergebnis und Handling her finde ich keinen großen Unterschied.
Für Canon spricht allerdings eindeutig das Angebot an Objektiven darunter auch die von Tamron, Tokina und natürlich Sigma (Wobei Sigma meiner Meinung nach die größten Schwankungen in der Qualität zeigt. Manchmal fragt man sich, ob die dort eine Endkontrolle machen).
Auf jeden Fall aber Finger weg von den Kit-Scherben und Suppenzooms egal von wem.

Na dann sag mir doch mal bitte was am 18-55 für einen Einsteiger so falsch ist? Zumal mittlerweile sogar Objektive mit "Is" als Kit zu bekommen sind.

IS hin oder her, Tatsache bleibt die 3.5 Blende mit der sich's halt nicht so toll freistellt. Und außerdem: Was spricht gegen eine schöne 50mm FBW ?

Ich stell dir mit ner 4-er Blende Motive frei da träumt manch einer von :eek: um eine 50-ger Festbrennweite geht es hier doch gar nicht,habe ich und kann nichts schlechtes sagen.Wozu auch,es ging um den letzten Satz im vorigen Post von dir und das ist einfach Blödsinn.

@ Kitkings

Pauschalaussagen sind meistens schlecht.

Es kommt doch immer auf die Motive und auf die Umstände an, unter denen man fotografieren will. Genau deshalb gibt es doch die große Anzahl an Objektiven mit den diversen Eigenschaften.

Hi,
ich habe eine Oly E-410 Double Zoom KIT. Klein Handlich immer dabei.

teste gerade eine Sony Alpha 350.

gruss

Habe seid ca 2 Monaten eine Nikon D60
Objektiv 18-55mm/VR
Objektiv 55-200mm
super Teil,aber bei den einzelen Funktionen muß ich mich erst durchackern:confused::read:,Knopferl zum Knipsen,habe ich schon gefunden:Dhatte ja vorher nur eine analoge Kamera.

liebe Grüße

Wenn jemand knipsen will, dann kann er oder sie mit dem Kit-Objektiv glücklich werden. Dann stellt sich allerdings auch die Frage, ob eine Bridgekamera nicht die bessere Wahl ist.
Um beim Fotografieren den Blick für's Motiv zu schulen, hat eine FBW noch nicht geschadet.
Ohne die Sache jetzt dogmatisch werden zu lassen: Das sind halt meine Erfahrungen über die Jahre....

Vielleicht solltest du mal bedenken das es Leute gibt die sich hier Anregungen oder vielleicht Infos zu Kauf holen wollen.Das "Auge für´s Motiv" bekommt man auch mit dem Kit denn die von die genannte 50 -ger Brenweite deckt das doch auch ab und man hat Zoom - Möglichkeiten,wenn auch begrenzt.Es kommt ja immer drauf an was du vor hast,willst du bewegt fotografieren ist das
Canon EF 50mm 1.8 II z.B. einfach zu lahm und es wird kein gescheites Bild bei heraus kommen,für Portraits und Landschaften ist es wiederum völlig in Ordnung.
Wenn das Kit dabei ist,wird man merken wenn es nicht mehr reicht weil die ansprüche höher werden und man sich weiter entwickelt.Ich schwöre auf die L´s :D nur muss man dafür auch das nötige Kleingeld haben und eben genug Interesse an der Fotografie. ;)

Ich möchte meine Erfahrungen in Bezug auf Objektiven hier mal einbringen.

Jede Kamera ist im Zusammenspiel mit den Objektiven immer nur Werkzeug des Fotografen.
Wer kein Auge für Motive, Farben usw hat, der bleibt immer ein Knipser. Da ist eine teure Ausrüstung reine Geldverschwendung.

Ich selbst habe eine umfangreiche Objektivauswahl von Marco - 100 bis zum Tele -500.
Bin aber auch ein Liebhaber von Zoomobjektiven. Mein Standard-Reiseobjektiv ist ein 28-300 Objektiv mit einer Lichtstärke von F 3,5/6,3 von Tamron.
Arbeite unter betimmten Bedingungen auch gern mit Festbrennweiten und hoher Lichtstärke (50 mm mit F 1,4)

Wer sich mit der Fotografie sich ernsthaft beschäftigen möchte, sollte nicht gleich mit der teuersten Ausrüstung anfangen. Lieber erst seine Ausrichtung ausloten - und dann in Ruhe testen,wie lange die Ambition hält.
Arbeitet man im Professionellen Bereich und will seine Bilder an Agenturen verkaufen,dann ist die Ausrüstung schon wesentlich anspruchsvoller.

Fotografie kann sehr teuer werden, für ein gutes Stativ mit Kugelkopf kann man schon mal 500 Euro ausgeben.

Jede Kamera kann nur das verwirklichen - was der Mann/Frau hinter dem Sucher vorgibt - das nur zum Abschluss.

Fotografie ist aber auch ein schönes Hobby​

Ich habe eine Sony Alpha 700 mit 16-105
Bald kommt aber noch das 70-400

hallo,
meine DLSR ist ein nikon D80. würde mir noch die größere nikon anschaffen .... ..... es fehlt das nötige kleingeld ;-)
beim vergleich zu anderen marken ist mir der helle sucher aufgefallen!!!! und qualität ist sowieso -so finde ich, für mich im amateurbereich - tadellos!!!!!!!!!!

Hallo

Ich habe eine Olympus E-510.
Bin super zufrieden damit.

Gruß
Evolvo187

Hallo!
Hab seit ca. 6 Monaten ne EOS 400Dmit 18-55mm Objektiv. Bin total zufrieden
Für mich als Anfänger mehr als gut und mehr als genug!
Gruß:D

Canon: 10d, D1 Mark II, D1 Mark III
Linsen von 12 mm - 400 mm ..

Auf alle Fälle viel viel Glas :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten