Bei mir ists irgendwie ein bischen von allem, was in der Umfrage so angegeben wird, außer "ich machs um mitreden zu können, weils jeder macht!" ... das passt nich zu mir.
Denn: Ich würde mir den meisten Kram, dens so im Laden (und im Netz) gibt nicht kaufen. Schlicht weils besch...eidene Qualität zu maximalem Preis ist. Das zahle ich nicht. Und kommt mir nicht mit "wenn dus nicht kaufst klaust dus ... " oder solchen Kommentaren. Ich stehe niemandem etwas, wenn ich downloade ... das sollte jedem Kind einleuchten. Auch haben Filesharer heutzutage wichtige Vorteile gegenüber dem zahlenden Kunden: dieser DRM dreck fällt weg, ich kriege keine Spyware auf meinen Computer installiert, wenn ich ein Spiel installiere, ich kann mit meiner Musik machen, was ich will (überall hinkopieren, zum Beispiel), zum Teil stehen die Spiele und Filme vor dem offiziellen Verkaufstart im Netz.
Einer der wichtigsten Gründe für mich ist jedoch, dass ich ein Spiel oder eine CD, die ich kaufe, die jedoch ihr Geld nicht wert ist nicht wieder so einfach zurückbringen kann. Das ist bei mittlerweile bei
JEDEM Elektrogerät möglich, sogar auch bei anderen Dingen, ja sogar bei Produkten aus dem Supermarkt! Nur bei Medien nicht! Lächerlich! Nur weil ichs kopiert haben
KÖNNTE! Da wird der Kunde unter Generalverdacht gestellt! Das ist eine Frechheit! Und solches (Fehl-)Verhalten wird nicht unterstützt.
Interessant ist auch mal zu sehen wann das Sharen eigentlich legal wird -
wenn ich mir z.B. wie neulich die iso für ein Spiel ziehe, das ich davor schon gekauft habe (dvd zerkratzt). Da die meisten (neueren) Spiele ja mit Key und
online-Aktivierung daherkommen müsste es die Entwickler wenig kratzen, wenn solche isos im Netz die Runde machen - es gibt ja vonseiten der Spieler schon Forderungen, die Entwickler sollten sie selbst ins Netz stellen!
was meint ihr dazu?
Wie meinst du das? INterpretierst du die Gesetzteslage so, dass du Spiele sharen darfst, wenn man einen key + online-Aktivierung braucht? Das wäre nämlich falsch ...
Und so einfach ein Backup laden bzw, anfertigen wenn (oder bevor) dein Original den Bach runter geht ist auch nicht ... unter Umständen ist dies auch illegal (genau genommen!). Du vervielfältigst dann auch urheberrechtlich geschütztes gestiges Eigentum anderer! Das kratzt einen Hersteller nur bedingt. Es gibt aber auch solche, die meinen dann solltest du dir eben noch eine Kopie des Spiels KAUFEN ... jaja, das wäre nämlich die einzige 100 % legale Methode, das Spiel noch spielen zu können.
Ich finde auch, dass man bei Beschädigung eines Datenträgers bis zu 5 oder 10 Jahre nach Release eines Spiels Anspruch auf Ersatz haben sollte. Der Ersatz sollte kostenlos sein, abgesehen von Porto und Materialkosten (von rund 2 Euro pro CD/DVD). DAS wäre fair.
Nunja, ich mach mir keinen Kopf. Ne Abmahnung ist auch kein Weltuntergang. Wenns mich trifft werde ich auch nicht gleich zahlen, erst mal zu meinen Anwalt gehen und mit dem am Tennisplatz mal nen Kaffee trinken

dann sieht man weiter ... Ich würde es ja noch einsehen, wenn der Spieleentwickler die 350,- Euro einsacken würde ... das geht aber zu ~90 % an den Winkeladvokaten ... darum werde ich da auch nicht so einfach zahlen.