Diktatur ---> schlecht
"Demokratie" ---> gut
ist einfach zu simpel und stimmt nicht.
Ganz meiner Meinung...
und zumeist sind es (hier) meist eh nur Wortspielereien bzw. Worthülsen

Insofern geht es mir hier bei Einigen (
@-_-sEth-_-) wirklich viel zu platt zu....
u.a. auch bei den Bewertungen der verschiedenen 'Staatsformen'...
Bzgl. Demokratie....welche Form meint ihr denn ???
-die parlamentarische ....
und welche Unterform davon ?
- diejenige mit Direktmandaten...oder mit dem Parteiendiktat

- die rätedemokratische...
oder vllt. doch diejenigen, welche keinen Minderheitenschutz bieten
Und wer bezieht denn hier mal genauer den Begriff der Diktatur mit ein

:guck: z.B.
Diktatur − Wikipedia
Zudem...
wo hier in Europa herrschen derzeit denn 'echte' Demokratien...?
Es sind doch eher schon ...verschiedenste Formen von Oligarchien
.....googelt ruhig mal weiter nach Definitionen

oder schaut z.B. hier mal rein:
Oligarchie - Wikipedia
Ehernes Gesetz der Oligarchie − Wikipedia
Und....wie schon mehrfach in einem anderen thread gesagt

"An ihren Taten sollt ihr sie messen"
Insofern gibt es an Kuba bestimmt zu recht einiges zu kritisieren....
aber...man sollte dabei nicht mit Steinen schmeissen, wenn man im "europäischen" Glashaus sitzt
Und im Vergleich zu anderen Staaten (Staatsformen) - vor allem auf dem amerikanischen Kontinent - sehe ich beim kubanischen Beispiel vor allem den fortwährenden Kampf eines Volkes, sich gegen die permanenten Macht- und Einflußinteressen benachbarter Völker und ehemaliger Großgrundbesitzern - ich nenne sie hierbei Wirtschaftsimperialisten

- abzugrenzen.
Kuba − Wikipedia
Allein schon die mehr als 40 Jahre währende Wirtschaftsblockade der USA gegenüber Kuba - entgegen herrschendem Völkerrecht - ist dem Selbstverständnis eines "demokratisch" "freiheitlich" gesinnten Staates (Selbstverständnis USA) einfach nicht würdig...und zudem überhaupt nicht glaubwürdig !
Denn glänzende Wirtschaftsbeziehungen der USA zu anderen "diktatorischen" bzw. totalitären Staaten (wie z.B. China, Weissrussland, Saudi-Arabien, div. afrikanischen St.) steht ja anderseits seit Jahren/Jahrzehnten gar nichts entgegen.
Wie sich anderseits die wirtschaftsimperialen Interessen der USA in Haiti, Mexiko, Panama, Nicaragua, Chile, Peru, Bolivien und Kolumbien u.a. mehr geschichtlich und ökonomisch ausgewirkt haben, sollte ja wohl Jedem mit entsprechendem Bildungsgrad zu Genüge bekannt sein !