Konradin
Danke, für Deinen Versuch auf der Wortbedeutungsschiene zu kontern! Ich bin wirklich erfreut: So etwas wie eine Antithese,sogar mit Beispiel, ist man ja fast nicht gewohnt.
Auch ich sehe es als Selbstverständlichkeit, dass man vom und aus dem anderen Lernen will. Gerade jetzt wo man Beispiel die man nicht kennt im nächsten Tab durch google, wiki und speziellere Datenbanken jagen kann, geht das doch sehr leicht
Allerdings gehst Du leider auch nicht darauf ein, oder blendest es aus, das der Vergleich darauf begründet IST, dass eben imperiale Mächte gerne aufgrund ihrer teilweisen technischen Überlegenheit gerne behaupten sie befrieden nur Wilde, wenn es um Kontrolle geht. Ich habe den Vergleich bewußt gelegt, denn diese scheinheilige "Peace Enforcment" hat erst angefangen als der Kalte Krieg vorbei war. Diese Parallele liegt nicht in meiner Intention sondern in der Intention dessen, der meint den "Peace", also den ihm dienenden von anderen als ungerecht empfundenen Status Quo "Enforcen" zu dürfen. Vor dem Fall des Eisernen Vorhanges findest auch Du in keinem US/Nato-Papier diese Selbstherrlichkeit sich selbst zum "Friedenserzwinger" zu ernennen. Diese Parallele ist ein Kind der Neuzeit und der neuen NATO-Doktrin und spiegelt die Machtverhältnisse wieder. Daher fand ich Deinen Vergleich mit enttäuschen (der sich nicht so ganz mit meinem WB deckt, aber das sei egal) etwas unzureichend. Aber trotzdem danke für den Versuch.
@muesli
Das Problem in jeder Diskussion hier aber auch in anderen Strängen (bei IT fällt es besonders auf) ist, dass einige wenige gerne einen Senf reinwerfen, und das ohne das vorher gesagte, gelesen geschweige denn verstanden haben und darauf eingehen können, und auch Darlegungen die die eigene Behauptung widerlegen vor dem Posten vollständig übersehen werden.
Wenn andererorts jemand erklärt es gäbe kein XP64 obwohl drei Posts darüber davon gesprochen wurde denke ich mir auch meinen Teil.
Fehlendes Wissen ist eine Sache, die man akzeptiere lernt, aber sowas nicht.
Was die bis 1991 auch für uns produktiven Irakischen Ölfelder angeht... Damals war das eben nicht auf Kosten der Bevölkerung. Die Konzerne waren fortgejagt. Die die damals zu ihrem eigenen und zu unserem "win win" gewerkelt haben werden kaum herflüchten. Eher die die meinten den Laden besser als die Panaraber zu betreiben und inzwischen Pleite gegangen sind.
@Mäcki
Genau so etwas wie du es schreibst ist kontraproduktiv, weil es das Problem nicht aufzeigt und keine Lösung bietet, aber dafür NSler verharmlost und ihnen dienen kann. Ein wenig kann man doch darauf achten, wie man schreibt. Auch und gerade bei Karrikierungen.
@Hero
Ich habe Deine Posts gelesen verstanden und im vollen Wissen um Deine Frage und dem Kontext darauf geantwortet.
Ich hab sogar Dein Zitat also im Zusammenhang in dem es geschrieben worden ist gelesen. Die Antwort war schon so beabsichtigt und klärt sich wenn man den Artikel aus dem Du zitierst ganz liest.
Auch wenn die Textstelle, die Du aus dem Artikel genommen hast, einiges offen läßt, zum ganzen System der Argumentationslinie paßt die Antwort.
"Schlimm genug" war ich leider scheinbar noch nicht, sonst würdest Du inzwischen Eissenhowers Aussagen gefunden und verstanden haben.
Und auch Manur Khans Recherchen (der Teil der mit 217+ Konflikten in knapp 230 Jahren Existenz und den weit über 100Mil. Toten ) dem was die früheren und jetzigen Gegnern der USA getan haben sollen entgegenstellen können. Nachdem Du "lächerlich" schreibst hast Du das aber eben nicht getan.
Das Wörtchen "lächerlich" verdient auch deswegen eine gebührende Antwort.
"Wo doch 90% der dt. Linken den Irakkrieg ganz toll fanden, weil die USA ja gegen Hitler waren."
Wer hat denn ganze US-Divisionen in Afghanistan abgelöst eben damit diese gegen den Irak kreuzziehen können? Dtl! Und das mit Dtl-Geldern frisch aufgerüstete Polen steht sogar im Irak.
Das nebenbei in aller Form protestiert wird um die eigen Basis zu betäuben verschlimmert nur das Bild das diese Politik wirft.
Bei allem was ich an der damaligen Ösi-Schwarz-Blauen Regierung verabscheut habe, unsere Truppen sind als der Irakkrieg losging aus Afghanistan abgezogen worden. Vollständig. Die BRD unter der Führung Schröders hat US-Truppen für die Invasion freigespielt und weitere Janitscharen finanziert und ausgerüstet.
Aber mal ins Detail
"Aber dann schon wieder mit so ein übest reaktionären Weltbild anzukommen"
Nee klar. Weil Reaktion und Revolution sich nicht widersprechen. Wenn ich reaktionär bin ist der Nikolaus ein Islamist.
"In den die USA Schuld am Kommunismus hat,"
Soll ich Solschenizyns Analyse auspacken oder reicht es wenn ich auf sie und Google verweise?
Der zugegeben tiefe Vergleich mit dem unfähigen Bunychecker, der nur Reste ******* kann, stimmt aber schon. Auch Nivea kann ein so grottenschlechten Eindruck nicht aus dem Sumpf erheben.Also probier ich es gar nicht.
"in der die USA schlimmere Kriegsführung macht als Nazi-D,"
Wird das eine Aufrechnung Coventry vs. Horishima? Oder willst Du 15 Mio. Indianer und 90 Mio Schwarze verhöhnen? Oder unterhalten wir uns über Entlaubungsmittel, Uran und Krebsraten unter Zivilisten? Oder Lebendverbrennungen und im Verhör zerquetschte Hoden sowie Massenselbstmorde unter Gefangenen? Die sich von den Sklaventransporten bis hin in den heutigen Irak und Afghanisten durchgehend ziehen?
Mansur Khan und v. Bülow sollten Deinem Wissensdurst fürs erste genügen.
Wenn Du die durch hast, meld Dich einfach. Ich hab keinen Bock hier C+p Orgien zu veranstalten, die eh keiner liest.
"in der die USA Schuld dran haben, wenn Hussein menschenverachtende Terrorherrschaft ausübt"
Wer hat ihm denn die Stange gehalten und ihn gefördert als es gegen die pöhsen türk-feindlichen ultrabolschwestischen Kurden ging und Gas im Spiel war? Teheran? Oder doch die Neoconservatives.
"und Schuld haben, wenn D das völkerrecht bricht."
Weißt Du nicht, dass die US-Führungen das schon zu Zeiten des Vietnamkrieges im Rahmen der NATO von der BRD verlangt haben, und diese BRD nur mit der Begründung dass dann die RAF in der Bevölkerung BRDs zuviel Rückhalt gewinnt, davongekommen sind. Wenn man mal diverse Tributzahlungen "Entwicklungshilfe" an US-Juntas e.a mal ausblendet und aus dem Zusammehang reißt.
Wirklich losgegangen ist der Söldnerdienst allerdings erst unter rot-grün gegen Serbien. Peter Handke ist hier eine dankbare Quelle. Auch was das Märchen vom Sportstadion in Bosnien angeht
@McKilroy
Danke. Ich hab dass da hier Arbeitskollegen und "Leidens"Genossen zum Lesen gegeben. Die Rückmeldung reicht mir soweit.
Solange das auch nur im Ansatz mit der Meinung die ein Mitleser bei solchen Spielchen wie hier bekommt zusammenpaßt bin ich nicht unzufrieden.
So far, und gutes Nächtle!
M.