Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch natürlich. Aber viele Menschen sind halt argumentationsresistent.
Wenn man sie allerdings mit ein paar Stückchen Literatur konfrontiert werden sie möglicherweise doch weich.

mfg

Uludag schrieb:
wo sich dadurch mein Glaube verstärkt hat und ich an wunder und Engel auch glaube

Wo war dieser Gott, seine Wunder, oder seine Engel, als ein Fünfjähriger Junge, durch einen Unfall, zum Vollweisen, und, für den Rest seines Lebens, traumatisiert wurde? Wo war dieser Gott, seine Wunder, oder seine Engel, als ein 13 Jähriges Mädchen von fünf Kerlen vergewaltigt und auf ewig beziehungsunfähig gemacht wurde? Diese Liste ließe sich beliebig verlängern. Was haben unschuldige Kinder nur so schreckliches getan, damit sie von einem "lieben" Gott (oder jede beliebige Definition dieses Wesens) so hart gestraft werden? Du wirst verstehen, dass ich solche Geschichten (mir hat Gott geholfen), angesichts solcher Schicksale, einfach nicht glauben kann.

...werden sie möglicherweise doch weich.

Ich weiß ja nicht, was Du dir darunter vorstellst (oder erhoffst), aber mich berührt diese Art von...ähm....Literatur....nicht die Bohne, sorry.

..., aber mich berührt diese Art von...ähm....Literatur....nicht die Bohne, sorry.

dito :D!

Mit ein wenig Zeit und Mühe findet sich sicher auch eine Seite im www, wo irgendwer schreibt: 2 + 2 = 7, was nicht heisst, dass, wenn ich es oft genug lese, ich auch daran glaube, wider meiner festen Überzeugung :D

Gruss, NeHe

Ich bin da offener. Ich lasse Texte auf mich einwirken, und prüfe ihren Gehalt. Wenn mir etwas plausibel erscheint, weil es zB mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmt, nehme ich es als "möglich" an.
Aber ich glaube ihr seid auch sehr rationale Menschen, während ich schon immer Sagen, Legenden und Märchen sehr aufschlußreich fand.
Und dabei ist es nicht die soziologisch-historische Analyse, die einen den Zugang zu den Texten finden lässt, sondern das unbefangene Einwirken auf Traumbewusstsein und Phantasie.

Um den Sinn der Upanischaden zu verstehen, muß man natürlich mit der Indischen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.
Vielleicht hapert es auch daran.

mfg

Du wirst verstehen, dass ich solche Geschichten (mir hat Gott geholfen), angesichts solcher Schicksale, einfach nicht glauben kann.

Sicherlich verstehe ich das, was du damit sagen möchtest, deshalb habe ich auch nicht erzählt, warum mein glaube durch diese Erfahrung verstärkt wurde, denn ich möchte/kann keinen damit überzeugen, für den einen scheint es wie ein Wunder und für den anderen mag dies nur eine Einbildung sein.

Uludag

… Um den Sinn der Upanischaden zu verstehen, muß man natürlich mit der Indischen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.
Vielleicht hapert es auch daran. …
Ohne Zweifel hapert es daran!

Um den Sinn der Christen (welch unmögliches Satzgefüge; ich verwende es trotzdem so weiter!) zu verstehen, muss man natürlich mit der christlichen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.

Um den Sinn der Islamgläubigen zu verstehen, muss man natürlich mit der mohammedanischen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.

Um den Sinn der Shintoisten zu verstehen, muss man natürlich mit der shintoistischen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.

Um den Sinn der Buddhisten zu verstehen, muss man natürlich mit der buddhistischen Terminologie und in Grenzen auch mit der Literatur vertraut sein.

Um den Sinn der … usw., usf.

Vielleicht sollte man sich auch – vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen – mit der vorgelebten Praxis der Angehörigen der jeweiligen Sekten vertraut machen. Unmenschliches Verhalten – vor allem bei der Missionierung – ist bei allen Sekten (mit Ausnahme wohl weitgehend der paganen Religionen) zu jeder Zeit gängige Praxis gewesen (und ist es immer noch). Selbst bei einzelnen Ausnahmen (unter Milliarden von Gläubigen) stellt sich in der Regel bei genauer Nachforschung heraus, dass auch diese „Wohltäter“ so selbstlos nicht waren.

Die Upanishaden sind eine Indische Literatursammlung; und nicht wie du meinst eine Religionsgemeinschaft.
Du hättest also lieber gegoogelt anstatt dich in überheblichen Selbstbeweihräucherungen zu ergehen.

Sowas kann aus meiner Sicht nicht aus Zufall kommen, ich glaube schon an was wie Allmächtiges, die ich nicht erklären kann, aber auch "Gott" nenne wie es eben im Volksmund genannt wird.

Wenn du das allen Ernstes einfach so glaubst, nur weil es keine Erklärung gibt den Lückenfüller Gott einsetzt, dann solltest du dich aber mal tatsächlich Fragen, wer denn dann in der Lage war, dieses "Allmächtige Wesen" zu erschaffen (usw.) !
Ich persönlich habe eine Situation selbst erlebt, wo sich dadurch mein Glaube verstärkt hat und ich an wunder und Engel auch glaube, aber bitte stuft mich nicht als ein "verrückter" ein, denn ich werde jetzt nicht erzählen warum es geht,

Ich glaube dir, dass du mal was Schönes erlebt hast. Aber es ist schon sehr egoistisch zu sagen, dass Gott dir geholfen hat. Warum sollte er ausgerechnet dir helfen und lässt andere im gleichen Moment elendig verrecken ? So einen Gott würde ich niemals Danke sagen können. Ich würde mich sogar zutiefst schämen.

Aber du deutest ja selber an, dass dir das etwas peinlich ist und du hast Recht. Besser du erzählst nicht worum es ging. Wir würden dir dieses "Gottes-Wunder" schon erklären können...:)

Lieber Langschläfer...
woher nimmst DU die Gewissheit richtig zu liegen? So sehr das Du die andere Möglichkeit 100 % ablehnst?
Ich meine, das Du Dir nur dann sicher sein kannst, wenn DU das Ergebnis herleiten kannst....
Du müsstest also Fossilien finden und zweifelsfrei einordnen und DU müsstest die Gene analysieren ...
Das geht nicht, deswegen vertraust DU den Schriften die andere verfassten, das birgt die Gefahr das Du dem Irrtum eines Autors auf den Leim gehst. Hat dieser Autor einen finanziellen Vorteil die Wahrheit "angepasst" nieder zu schreiben und als Buch zu verkaufen steckt dann Methode dahinter.

Ich erkenne gewisse Parallelen zu den niedergeschriebenen Werken religöser Autoren. Auch da ist es wichtig das man sich nicht die Meinung eines Gurus zu eigen macht, sondern das man versucht ein möglichst objektives Bild zu finden.

Da beginnen meine Probleme... besonders enttäuschend wen die Wissenschaft schon mehrfach des Betruges und der Lüge überführt wurde... gerade in der biologischen Wissenschaft leider weit verbreitet. Beispiel geklonte Viecher eines Japaners oder wars ein Chinese? Oder die spektakulären Funde von Schädeln die dem Wesen gehören das zwischen Mensch und Affe war... dabei war es der Fund eines Backenzahnes sonst nichts! Dank messerscharfer wissenschaftlicher Arbeit mit High Tech Mitteln konnte daraus der Rest des Schädels bestimmt werden und um den Zahn herum modelliert werden und so von der Fachwelt anerkannt als Bindeglied präsentiert werden. Gott war tot! Nie da gewesen! Die Kasse klingelte wie verrückt! Eines Tages "stellten modernste Geräte"(man beachte die Anführungszeichen) fest das es sich um einen Schweinezahn handelte...

Ich glaube das Leichtgläubigkeit fehl am Platz ist! Hüben wie drüben! Es gibt jede Menge solcher Irrtümer! Eventuell solltest Du auch mal danach suchen und Dir ein erweitertes Bild verschaffen...

Liebe Grüße
Carmen

Lieber Langschläfer...
woher nimmst DU die Gewissheit richtig zu liegen? So sehr das Du die andere Möglichkeit 100 % ablehnst?
Ich meine, das Du Dir nur dann sicher sein kannst, wenn DU das Ergebnis herleiten kannst....
Du müsstest also Fossilien finden und zweifelsfrei einordnen und DU müsstest die Gene analysieren ...
Das geht nicht, deswegen vertraust DU den Schriften die andere verfassten, das birgt die Gefahr das Du dem Irrtum eines Autors auf den Leim gehst. Hat dieser Autor einen finanziellen Vorteil die Wahrheit "angepasst" nieder zu schreiben und als Buch zu verkaufen steckt dann Methode dahinter.

ooooch, möchtest Du auf den Arm?

Carmen schrieb:
Da beginnen meine Probleme... besonders enttäuschend wen die Wissenschaft schon mehrfach des Betruges und der Lüge überführt wurde... gerade in der biologischen Wissenschaft leider weit verbreitet. Beispiel geklonte Viecher eines Japaners oder wars ein Chinese? Oder die spektakulären Funde von Schädeln die dem Wesen gehören das zwischen Mensch und Affe war... dabei war es der Fund eines Backenzahnes sonst nichts! Dank messerscharfer wissenschaftlicher Arbeit mit High Tech Mitteln konnte daraus der Rest des Schädels bestimmt werden und um den Zahn herum modelliert werden und so von der Fachwelt anerkannt als Bindeglied präsentiert werden. Gott war tot! Nie da gewesen! Die Kasse klingelte wie verrückt! Eines Tages "stellten modernste Geräte"(man beachte die Anführungszeichen) fest das es sich um einen Schweinezahn handelte...

Du musst ganz schön verzweifelt sein, aber Glaubwürdiger wirst Du dadurch sicher nicht.

Immer diese menschlichen Gleichnisse und "Einzelfälle" die einem Gott näher bringen sollen; lächerlich. Ein deutliches Indiz, dass Gott zu 100 % menschliche Fantasie ist.
Einfach mal Gott zeigen. Das kann doch nicht so schwer sein, wenn ihr ihn schon erlebt habt:rolleyes:

Ok...
Persilschein für die Evolutionstheorie..auch gut.

Liebe Grüße
Carmen

Die Evolution ist längst anerkannt und hat sich zurecht durchgesetzt. Nenne mir einen seriösen Wissenschaftler der sie komplett ablehnt! Du wirst außer fanatischen Gottesanbetern, die ignoriert werden, keinen aufzeigen können.

Als tolerantes Wesen solltest du das akzeptieren.

Nein Idin, es geht nicht darum, ob man Gott tatsächlich "sehen" kann.

Sondern ob man ihn wirklich wahrnehmen kann, mit seinen Sinnen. Und das kann NIEMAND. Du kannst glauben, Gott wahrzunehmen, aber niemals beweisen, weil sich das alles nur in deinem Kopf abspielt.

Wenn du so willst, spielt sich aber auch unsere Weltwahrnehmung nur in unseren Köpfen ab. Was solls?
Es gibt in der Indischen Literatur Didaktiken, die das Selbst (aka Gott) überall wahrnehmbar machen.
Aber vor der Möglichkeit, daß da was dran ist, scheinen manche hier ja mehr Angst zu haben als "der Teufel vor dem Weihwasser":weg:

Dann lies doch mal den Link, den ich extra für dich gepostet habe; anstatt hier immer wieder mit der gleichen Aufforderung zu kommen, maan:löl:

Warum sollte ich diesen Link lesen ? Ich kenne dich doch mittlerweile. Es war bisher nur Schwachsinn, der evtl. einer kleiner Minderheit zusagt. Ist ja okay. Aber sag bloß du bist auch so ein Buchstabengläubiger ? Du kennst also die Verfasser ? Woher sollen die das Wissen?
Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass wenn es einen so allmächtigen Gott gibt, es noch viel Allmächtigere geben muss, die sie erschaffen haben , usw. Von Nichts kommt doch nichts ;)

D.h. Gott ist Fantasie.

Meine Güte, das kannst du doch durch dein eigenes Denken überprüfen, ob da was dran ist! Oder kannst du nicht??

Man liest sowas, deckt Widersprüche auf, oder Ungereimtheiten, und bildet sich sein Urteil.
Sowas nennt man wissenschaftliches Arbeiten!!

Und wenn eine kluge Didaktik dich zu Gedanken führt, die du vorher noch nicht gehabt hast; was ist dagegen einzuwenden??

Wenn man natürlich Angst um sein Weltbild hat, weil man ahnt, auf was für schwachen Füßen es steht, meidet man lieber alles, was das eigene Weltbild in Frage stellen könnte;
und schlimmer noch einen zu einem mit einer Außenseitermeinung machen könnte.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten