Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das tut mir leid für dich; wundert mich aber auch nicht wirklich, so wie ich dich kennengelernt habe.
Aber auch für Dich kommt die Zeit, wo du den Mut hast, in den Spiegel zu sehen, und dich und die anderen anzunehmen

mfg

»Alles was wir wahrnehmen, ist wirklich.
(nicht unvernünftig) Alles was
wir nicht wahrnehmen, existiert auch nicht.
(jedenfalls nicht für uns)
Alles, was wir wollen und was dennoch nicht in unsere Wahrnehmung
eintritt, war kein Wille, sondern lediglich ein gescheiterter Wunsch.
Folglich sind Wille und Wahrnehmung ein und dasselbe.
Austin Osman Spare hat oft mit diesem Paradigma gearbeitet und damit
die Entwicklung der Nicht - Objektivität, einer der vielen Interpretationen
der Quantentheorie, um ein halbes Jahrhundert vorweggenommen. Diese
deutet daraufhin, daß es der aktualisierte Akt gewallter Wahrnehmung
oder Messung ist, der die Ereignisse tatsächlich hervorbringt. Magisch
gesehen werden schöpferische Ereignisse dadurch hervorgebracht, daß
man die tiefsten Ebenen des Bewußtseins und des Glaubens anzapft.«
Pete Carroll - PSYCHONAUTIK

Das muss ein jeder für sich beantworten.

Genau so ist es ;), denn jeder Mensch ist der Herr über sich selbst, auch wenn er an was glaubt, was für den anderen unverständlich ist.

Kein Mensch wird in der Lage sein, den anderen davon zu überzeugen,wobei er denken mag, das sein glaube auch das richtige ist.

Uludag

Kein Mensch wird in der Lage sein, den anderen davon zu überzeugen

Selbstverständlich geht das. Es ist wie mit einem Alkoholiker. Erst wenn dieser erkannt hat, dass der Alkohol ihm nicht hilft seine Probleme zu bewältigen, kann man ihn erfolgreich therapieren. Solange er aber dem Alkohol alle guten Eigenschaften zuschreibt, solange hat der Alkohol ihn auch voll im Griff und die, die ihm den Alkohol verkaufen, reiben sich die Hände ob des Reibachs, und werden ihm den Alkohol weiterhin als Medizin gegen alles verkaufen.

Kein Mensch wird in der Lage sein, den anderen davon zu überzeugen,wobei er denken mag, das sein glaube auch das richtige ist.

Aber man kann durchaus anderen Menschen Informationen geben. Man kann anderen Menschen dadurch eventuell dazu bringen, sich Gedanken zu machen und eventuell ist es sogar möglich, die Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

Bei den Diskussionen hier braucht kaum Jemand zu erwarten, dass er von seinem Kontrahenten Recht bekommt. Aber vielleicht machen sich ein paar Leutz, die die Diskussionen hier lesen, ein paar Gedanken zu den Themen. Das ist doch schon was.

Was die Katholiken und Protestanten hier an board angeht, bin ich schon sehr zufrieden, wenn die sich überhaupt mal mit ihrem Glauben auseinandersetzen.

Deswegen kommen ab und zu mal ein paar provozierende posts.

Was mich nämlich so richtig nervt, sind Leute, die behaupten gläubig zu sein, sich aber überhaupt keine Gedanken über ihren Glauben machen.

Hallo, ich binn neu hier und hab einfach mal in diesem Thread gestöbert.
ich fühle mich als überzeugter Christ qualifiziert hier einfach mal unvermittelt meine Meinung zu schreiben.

Der Mensch kann sich entscheiden, ob es eine Art Zufall giebt, oder nicht.
Wenn es keinen Zufall giebt, versucht der Mensch alles mit dem Schicksal zu erklähren.
Die alternative dazu währe allerdings Gott.
Warum wenden sich allerding die meisten Menschen lieber an ein ungewisses Schicksal, als an einen Liebenden "Vater"? (Wie Gott sich selbst beschreibt)

Ich persönlich wähle lieber Gott, weil, wenn ich ehrlich binn sonst keinen Sinn im Leben finde. Ich vordere euch auf nach zu denken:
Was ist dein Ziel? Du selbst? Dass es dir gut geht? Dass du deine Familie ernähren kann? Dass du gesund bist?
"Die ganze Welt denkt an sich, nur ich denk an mich."
Bibel:
Matthäus Kapitel 6 Vers 33
"Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! ..."
und ein paar Sätze (=Verse) weiter oben:
Vers 19
"Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motten und Fraß sie zerstören und wo Diebe sie stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten sie zerstören, noch Diebe sie steheln!"

Ich verstehe deise Sätze so, dass egal was ich tue, wenn ich es zur Ehre Gottes tue bringt mir das mehr Lohn ein als ein Gewinn im Lotto oder hohe Aktienkurse.
VORRAUSGESETZT, ich glaube was in der Bibel steht, nämlich, dass JESUS am Kreuz getötet wurde, und damit unsere Sünden "in die tiefsten Tiefen des Meeres" geworfen wurden. Wer dieses GESCHENK für sich in anspruch nimmt, kann erfüllt leben. Wer es nicht tut muss IHN (Gott) selbst sehen, wenn er dann vor den Schöpfer tritt.

im übrigen:
Zitat von Wilhelm Busch: "Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."

Die alternative dazu währe allerdings Gott.
Warum wenden sich allerding die meisten Menschen lieber an ein ungewisses Schicksal, als an einen Liebenden "Vater"? (Wie Gott sich selbst beschreibt)

Ein liebender Vater ? Du kennst ihn also auch persönlich oder woher weißt du wie Gott sich selber beschreibt? Erzähle mehr von deinem großen Wissen.:rolleyes:
... Wer es nicht tut muss IHN (Gott) selbst sehen, wenn er dann vor den Schöpfer tritt.

Das ist auch so eine typische religiöse Drohung. Nochdazu ist das eine schmutzige Lüge ! Oder hast du schon mal mit einem Toten geredet der vom Schöpfer zurückkam?:rolleyes: Es ist also eine kindliche Lüge; lächerliche Angsmacherei, mehr nicht.

Puh, 86 Seiten durchlesen ist mir doch zu viel, darum steige ich hier Blind ein :D.

Also ich glaube nicht an Gott!!!
Und erst Recht nicht an das Kirchengesülze!!!
​

Aber ich Glaube an irgend eine höhere Macht, und an noch andere Lebewesen auf anderen Planeten auch Intelligenteres Leben als wir Menschen, vielleicht ist ja solch ein "Alien" unser Gott, wer weiß.
Es währe zu vermessen von uns Menschen zu Glauben, wir währen das Optimum in diesem Gigantischen Weltraum. Wir können zwar über solch ein Thema Diskutieren, werden aber nie zu einer Lösung kommen. Warum? Ganz einfach, unser Gehirn ist einfach nicht so weit um solche Sachen verarbeiten zu können. Beispiel: Das Weltall soll unendlich sein. Kann einer von euch sich die Unendlichkeit vorstellen? Ein "Ja" währe eine klare Lüge. Aber kann es überhaupt etwas unendliches geben? Wenn nein, was ist dann hinter dem Ende des Weltalls und dahinter und dahinter usw.. Einige Wissenschaftler versuchen zu erklären das das Weltall "Unendlich" durch eine Krümmung ist. Aber wenn das Weltall nur eine Krümmung währe, was ist dann neben der Krümmung?

Ich wollte euch nur klar machen das es sehr viele Sachen gibt die für uns unerklärlich sind. Entweder wir Glauben es oder lassen es sein, aber wer am Ende Recht hat, werden wir wohl nie Erfahren.

Darum akzeptiert jede Meinung, denn es könnte die "Richtige" sein.

Meik :read:

Das Weltall soll unendlich sein. Kann einer von euch sich die Unendlichkeit vorstellen? Ein "Ja" währe eine klare Lüge. Aber kann es überhaupt etwas unendliches geben? /QUOTE]

Dann lüge ich jetzt einmal. :D

Ganz einfach: Stell dir ein zweidimensionales Wesen vor, also einfach ein Wesen, für das es nur die beiden Dimensionen vor/zurück sowie seitlich gibt, also nur die Koordinaten x und y.

Setze dieses zweidimensionale Wesen auf die Oberfläche einer Kugel!

Für dieses Wesen wird die Oberfläche der Kugel unendlich sein, es gibt nirgendwo ein Ende, gegen das dieses Wesen laufen kann.

Trotzdem ist die Oberfläche der Kugel natürlich endlich.

Verstanden?

Das müsste man jetzt auf die 3. und 4. Dimension beziehen. Aber da hört, wie du treffend geschrieben hast, unser Vorstellungvermögen auf. Das können wir nur mit Hilfskrücken, z.B. der Mathematik, erklärbar machen. Wirklich "begreifen" können wir sowas nicht.

Ganz einfach, unser Gehirn ist einfach nicht so weit um solche Sachen verarbeiten zu können. :

Ganz deiner Meinung. Unser Gehirn hat ursprünglich nur dazu gedient, in einer "feindlichen" Umwelt zu überleben. Es ist doch erstaunlich, dass wir es überhaupt schaffen, schon anzufangen, solch komplexe Zusammenhänge wie das Weltall oder auch die atomaten Bereiche zu verstehen.

Es währe zu vermessen von uns Menschen zu Glauben, wir währen das Optimum in diesem Gigantischen Weltraum.

Auch da bin ich wieder voll deiner Meinung. Das kommt nur von dem anthropozentrischen Mittelpunktswahn.

Es ist wie mit einem Alkoholiker. Erst wenn dieser erkannt hat, dass der Alkohol ihm nicht hilft seine Probleme zu bewältigen, kann man ihn erfolgreich therapieren.

Netter Vergleich :)
Nur wie kann man einen Alkoholiker davon überzeugen, dass Alkohol für ihn nicht gut ist, wenn man selbst nicht die Erfahrung damit gehabt hat :rolleyes:

Bei den Diskussionen hier braucht kaum Jemand zu erwarten, dass er von seinem Kontrahenten Recht bekommt.

Sicherlich, ganz deiner Meinung, aber mann sollte auch nicht an dem zweifeln und meinen das dies nicht richtig sei, woran derjenige glaubt, denn das ist meiner Meinung nach auch nicht anders wie ein Gehirnwäsche, die man in der Kirche bekommt. :)

Uludag

Aber treffend. Und wie Du schon richtig bemerkt hast: Es ist lediglich ein Vergleich, keine Unterstellung.

Uludag schrieb:
Nur wie kann man einen Alkoholiker davon überzeugen, dass Alkohol für ihn nicht gut ist, wenn man selbst nicht die Erfahrung damit gehabt hat :rolleyes:

Der Erfahrungswert eines nicht durch Alkohol vernebelten Geistes beruht auf Beobachtungen von, und Gesprächen mit, Alkoholisierten. Selbstversuche sind vollkommen unnötig, um zu erkennen, dass Alkohol den Kopf vernebelt.

Das Weltall soll unendlich sein. Kann einer von euch sich die Unendlichkeit vorstellen? Ein "Ja" währe eine klare Lüge. Aber kann es überhaupt etwas unendliches geben? /QUOTE]

Dann lüge ich jetzt einmal. :D

Ganz einfach: Stell dir ein zweidimensionales Wesen vor, also einfach ein Wesen, für das es nur die beiden Dimensionen vor/zurück sowie seitlich gibt, also nur die Koordinaten x und y.

Setze dieses zweidimensionale Wesen auf die Oberfläche einer Kugel!

Für dieses Wesen wird die Oberfläche der Kugel unendlich sein, es gibt nirgendwo ein Ende, gegen das dieses Wesen laufen kann.

Trotzdem ist die Oberfläche der Kugel natürlich endlich.

Verstanden?

Das müsste man jetzt auf die 3. und 4. Dimension beziehen. Aber da hört, wie du treffend geschrieben hast, unser Vorstellungvermögen auf. Das können wir nur mit Hilfskrücken, z.B. der Mathematik, erklärbar machen. Wirklich "begreifen" können wir sowas nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ABER wir leben nun mal in einer Dreidimensionalen Welt (evtl. inkl. Zeit sogar in einer Vierdimensionalen) und das Weltall ist ja auch mindestens Dreidimensional. Das ist dann nicht mehr vorstellbar. Na ja, evtl. existieren ja noch mehr Dimensionen :read: :confused:

Meik :D

Ich bin sicher das es in diesem Universum möglich ist Raum und damit auch Zeit zu manipulieren; damit ergäben sich sicher neue Fakten; auch über die vielen, zwar noch unbekannten, aber auf Grund der Tausenden von Milliarden Galaxien muss das so sein, anderen Mitbewohner unseres Universums. Tja, ein Menschenleben ist zu kurz. Aber die Gesamte Menschheit macht es eben möglich ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ABER wir leben nun mal in einer Dreidimensionalen Welt (

Jo, so ist es. Eine 4. Dimension, so es sie gibt, können wir nicht wahrnehmen. Für unser Überleben in der Umwelt "hatte es die Evolution nicht nötig, uns mit dieser Fähigkeit auszustatten".

Ich behaupte auch nicht, dass es die 4. Dimension in dieser Form gibt. Es war nur einer Erklärung, wie man sich Unendlichkeit vorstellen kann, wobei es trotzdem endlich ist. Wissenschaftler gehen nämlich davon aus, dass das Universum nicht unendlich ist und auch nicht unendlich lange besteht.

Uludag schrieb:
Nur wie kann man einen Alkoholiker davon überzeugen, dass Alkohol für ihn nicht gut ist, wenn man selbst nicht die Erfahrung damit gehabt hat

Das ist ein sehr schönes Beispiel.

Ich brauche selber keine Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht haben, um zu wissen, dass Alkohol ab einem gewissen Umsatz, schädlich ist. Ich brauche nicht selber Alkoholiker sein, ich brauche mir nur das Leben des überwiedenden Teils der Alkoholiker anzusehen.

Ich muss eben auch nicht Mitglied einer Kirche zu sein, um mir ein Urteil über die Kirche erlauben zu können. Auch hier gilt (um wieder die Bibel zu zitieren): An ihren Taten werdet ihr sie erkennen.

Eine Kirche, die Hitlers Machtübernahme aktiv unterstützt hat und die Hitler niemals exkommuniziert hat, hat meiner Meinung nach jegliche Glaubwürdigkeit verloren, den christlichen Glauben zu vertreten.

Eine Kirche, die Hitlers Machtübernahme aktiv unterstützt hat und ....
[Ergänze]
...den Verrat von Jesus , ist für mich auch kein Anlaufstelle,wo ich den Frieden suchen würde, deshalb auch mein Satz.
auch nicht anders wie ein Gehirnwäsche, die man in der Kirche bekommt.

Um ein glauben zu haben muss man nicht Mitglied einer Kirche sein, da gebe ich dir recht und das diese Prediger unglaubwürdig sind ist mir auch bewusst, sowie die Bibel oder der Koran etc, die von Menschenhand geschrieben wurden.

Mein glaube bezieht sich eher auf das Wunderbare und einzigartige was auf diesem Planeten erschaffen wurde.

Nicht allein bei der Anatomie des Menschen, sondern sogar bei einem Lebewesen, die für ein Menschliches Auge nicht sichtbar ist, aber wenn wir sie in zig. facher Zoom mit einem Mikroskop betrachten, sehen wir erst, wie dies lebt, was einem Menschen unmöglich wäre dies "nach zubauen"

Sowas kann aus meiner Sicht nicht aus Zufall kommen, ich glaube schon an was wie Allmächtiges, die ich nicht erklären kann, aber auch "Gott" nenne wie es eben im Volksmund genannt wird.

Ich persönlich habe eine Situation selbst erlebt, wo sich dadurch mein Glaube verstärkt hat und ich an wunder und Engel auch glaube, aber bitte stuft mich nicht als ein "verrückter" ein, denn ich werde jetzt nicht erzählen warum es geht, denn jeder muss für sich selbst heraus finden, ob er und an was er glaubt oder nicht.

Ist nur meine Meinung zum Glauben, aber möchte nicht damit den Thread beeinflussen, abgesehen davon ist es für mich sehr Interessant, was hier geschrieben wird.
Besonders die Beiträge von Carmen,McKilroy und Langschläfer :)

Uludag

@ idin

Deine Posts waren auch schon gehaltvoller.

Hinweis-Einzeiler gepaart mit Links aus dem http://www.freesoft-board.to/f29/WWW.... hast du keine eigene Meinung?

Gruss, NeHe

edith: @ idin:

Doch auf dem Missionars-Trip? Ich dachte, hier werden Ansichten ausgetauscht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten