Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie beschlossen eine neue Zeitrechnung die mit nach Christi Geburt bezeichnet wird...
Ich meine das die damaligen Herrscher eine besseren Bezug zum Geschehen hatten als wir.

Carmen, dir ist aber schon klar, dass es auch andere Zeitrechnungen gibt?

Zur damaligen Zeit gab es auch Herrscher, die glaubten, dass die Götter auf dem Olymp lebten. Oder das irgendwelche Tiere Götter sind.usw.

Müssen wir jetzt auch daran glauben, weil die damaligen Herrscher ja einen besseren Bezug zum Geschehen hatten als wir??

Ist doch wohl totaler Unsinn.

Und der Herrscher, der die Zeitrechnung nach Christi Geburt eingeführt hat (die nachgewiesenermaßen auch noch falsch ist, was sogar in evangelischen Bibeln im Vorwort steht), hat Jesus niemals erlabt, weil er erst viel später gelebt hat. War also nur so das, was er gehört hat.

Und die Motivation war ja wohl auch klar. Vielleicht informierst du dich einfach mal darüber.

Lieber McKilroy,
hättest Du auch nur ein wenig überlegt was ich ausdrücken wollte....

Fakt ist DAS viele Nationen die Zeitrechnung änderten. Das die katholische Kirche eine Kirche ist die ich nicht als Vertretung Gottes auf Erden ansehe, habe ich oft zum Ausdruck gebracht. Das ist auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist das Du vor Deinem Monitor nach ca. 1700 Jahren weißt was damals Fakt war.
Man muß anerkennen das es was besonderes noch nie da gewesenes war und noch immer ist.
Bedenke das es damals keine Kommunikationsmöglichkeiten gab die heutigen Ansprüchen genügen würde. Dennoch gab es den Zusammenschluß mehrerer Nationen zu diesem Thema!
Und auch denen war bekannt das es Betrüger und Gaukler gab die einige Tricks drauf hatten, schließlich wurden diese im Namen der Herrscher entsprechend verurteilt und gnadenlos vollstreckt.

Sei Dir sicher das ich mich informiert hatte. Es ändert aber nichts daran das heute das Jahr 2009 n.Ch ist. Egal ob gut oder nicht falsch oder richtig es wird jedem Menschen klar das es was zu Bedeuten hat...

Er war also weder ein Hirngespinst noch konnte man abstreiten das ein gewisser Nazarener weltweit in aller Munde war. Das dann Constantin das gesattelte Pferd bestieg war eine Entscheidung die nur deswegen von Tragweite war weil die Menschen in den Nationen von Jesus Christus als reale Person wußten. Besser als so mancher hier der ein intellektuelles Problem hat Jesus richtig zu schreiben und besser als Du oder ich.

Ob alle Geschichten unverfälscht und Detail getreu wiedergegeben und nieder geschrieben wurden halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Da haben wir ein großen Dank gegenüber der katholischen Kirche auszusprechen und Menschen die wilde Phantasien wiedergeben ohne an Gott zu glauben und das Ziel haben alles ins lächerliche zu ziehen. Genau wie Du auch, nur hast Du vertretbare Argumente. Andere haben einfach nur Bierbank Niveau.
So kommen dann die tollsten Ansichten zu Tage.
Angefangen bei Gott und zu den "bewiesenen" Wundern der Evolution.

Sei Dir sicher, es wird keinem Einfallen die Zeitrechnung zu ändern das es heißt. 30 n. McK. Geburt... das sollte man anerkennen und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Aber es ist doch egal..wer an die Evolution glauben will wird es so tun und umgekehrt auch.
Liebe Grüße
Carmen

Jup, die Festlegung des Jahres von Christus Geburt war wirklich von großer Tragweite. Insbesondere da dessen Geburtstag, das Jahr 1, zu einer Zeit festgelegt wurde, als
1. keiner mehr wußte wann es wirklich war und
2. Das Christentum schon in Europa stark verbreitet war. Wenn du eine Zeitzählung für deine Aufzeichnungen machen willst, dann nimmt man halt den Tag den man selbst als am wichtigsten erachtet. Nämlich das vermeintliche Geburtsdatum von dem, auf den sich deine Religion beruft. Das hat nichts damit zutun, dass zu Jesus Lebzeiten irgendwer außerhalb Galiläa von ihm in Größenordnung Notiz genommen hätte.

Quelle: Wikipedia
In der späteren Phase des Christentums waren aus christlicher Sicht zwei Zeitpunkte als Bezugspunkt für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Schöpfung der Welt und die Geburt Christi. Ein dritter interessanter Zeitpunkt war das mutmaßliche Ende der Welt.

Der römisch-christliche Mönch Dionysius Exiguus legte 525 aus Vorgaben des Alten Testaments und des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita (seit der Gründung Roms) fest. Er bezeichnete das erste Jahr des Lebens Christi mit einer Eins.

Geburtstag und -jahr des Jesus von Nazareth waren jedoch selbst den nachfolgenden Heidenchristen nicht mehr bekannt und wurden von den zeitgenössischen und nachfolgenden Judenchristen nicht aufgezeichnet. In den Evangelien des Neuen Testaments, die erst Generationen später entstanden, weichen die Angaben ab. Mt 2,1 gibt an, er sei vor dem Tod Herodes des Großen (4 v. Chr.) ge*boren, Lk 2,2 erwähnt, Jesus sei bei einer „ersten“ römi*schen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius geboren. Dieser wurde jedoch erst 6 n. Chr. Statthalter Syriens und Judäas, Jesus müsste demnach erst im Jahre 7 nach heutiger Zählung geboren sein.

Der angelsächsische Benediktinermönch Beda Venerabilis (673-735) errechnete aus den (in den genauen Zahlenwerten oft geringeren) Angaben der hebräischen und lateinischen Bibel das Datum der Erschaffung der Welt auf den 18. März 3952 v. Chr. Um 731 verfasste er die „Kirchengeschichte des englischen Volkes“. Er griff die von Dionysius verwendete Jahreszählung seit Christi Geburt wieder auf. Sie verbreitete sich von England im Verlauf des 8. Jahrhunderts über das fränkische Reich im Abendland und wurde um das Jahr 1060 von der Kirche von Rom definitiv in Gebrauch genommen.

Die christliche Zeitrech*nung beruht also bezüglich der Gleichsetzung des Jahres Eins mit dem Geburtsjahr von Jesus Christus auf unsicheren Annahmen. Nichtsdestoweniger wird die vom römisch-christlichen Mönch Dionysius in seiner Ostertafel verwendete Jahreszählung "Christliche Ära" genannt.

Im Mittelalter verwandte man bis zur Einführung des Gregorianischen Kalenders dennoch keine einheitlichen Datumsangaben. Jeder Tag hatte gemäß Heiligenkalender seinen Heiligen und man nahm auf ein großes Ereignis Bezug, zum Beispiel „An Johanni, drei Jahre nach der Großen Manntränke“.

Danke Betos.

Weihnachten (angebl. Christi Geburt) ist nahe am Termin der Wintersonnenwende gelegen und hat den römischen Feiertag des Sonnengottes Sol Invictus abgelöst. Die Religionsverschmelzung die im 3 . Jahrhundert stattfand bescherte den römisch katholischen eine Vielzahl von "christlichen" Feiertagen und religiösen Riten.
Christus war der willkommene Anlass alles zu binden und die Macht des römischen Kaisers zu sichern. Ein Quell des Geldes wurde aufgetan statt zu zu sehen wie alles zwischen den Fingern zerrann.

Jedoch kann man heute nicht so tun wie wenn Christus einfach wie DU und ich oder Mutter Theresa war.

Liebe Grüße
Carmen

Naja, Jesus war ein besonders talentierter Mensch, der gewissermaßen ein "Nest" für das Christusbewusstsein war.
Deshalb hat der historische Jesus auch sagen können: Ihr könnt sogar größeres tun als ich.
Wenn der historische Jesus sagt: "Ich war vor Abraham!" redet aber das Christusbewusstsein durch ihn.

Wer diesen Zusammenhang versteht, kann viele Mißverständnisse aufklären.

Hallo Carmen,

zunächst einmal finde ich es echt toll, dass du, nach der Giraffe, endlich wieder ein Stichwort gefunden hast, an dem Du dich festbeißen kannst. :D

Da wir unseren heutigen Kalender einem Erlaß (sogenannte Bulle) eines Papstes verdanken, ist es doch nicht weiter ungewöhnlich, dass dieser Papst auch einen religiösen Hintergrund für den Beginn unserer Zeitrechnung gewählt hat. Und da Jesus nun einmal die bekannteste und wichtigste Figur dieser Religion ist, wundert es doch auch keineswegs, dass dessen Geburt als Beginn herangezogen wurde, gleichgültig, ob und wann Jesus tatsächlich geboren wurde. Da dieser Kalender in allen christianisierten Ländern zur Anwendung kam, und diese Länder nebenbei auch noch die wirtschaftlich wichtigsten waren, übernahmen die anderen Länder diesen Kalender, nach und nach, ebenfalls, um zB Handelstermine absprechen zu können. Zuletzt wurde dieser Kalender übrigens 1926 von der Türkei übernommen. Dass die Zeitrechnung ausgerechnet mit der Geburt Jesus beginnt, hat keinerlei Aussagekraft, Papst Gregor hätte jeden anderen christlichen Termin wählen können, zB die Geburt Moses, oder die Abrahams. Hätte die Welt den Islamischen Kalender übernommen, würde unsere Zeitrechnung mit dem Auswandern Mohammeds aus Mekka beginnen und wenn wir den Julianischen Kalender behalten hätten würde unsere Zeitrechnung mit dem Bau Roms beginnen.

»Wer Gott vertraut - hat auf Sand gebaut«

Gott wurde von Menschen geschaffen - nicht umgekehrt.
Jedes Land bzw. die herrschende Schicht hat sich eigene Göttergeschaffen , wozu wohl ...

Im Namen Gottes (egal nun auch welcher) werden Untaten gebilligt - ganze Bevölkerungschichten in Demut gehalten ... warum, denn vor Gott sind doch alle gleich - nur einige sind GLEICHER.

Die kirchlichen Gebote wurden und werden nicht von Gott gemacht - es sind Menschen, die diese schaffen - bisher ist mir nicht einer bekannt, der eine Telefonleitung oder eine Internetverbindung zu »GOTT« hat - der dann die Anweisungen gibt, wie es auf Erden gemacht werden soll.

Falls es wirklich so eine höhere Macht gibt, dann taugt der auf keinen Fall etwas - sonst würde er nicht soviel Unheil auf Erden zulassen - die Entschuldigungen der Kirchenvertreter dazu, kann ich auch nicht akzeptieren, dienen sie nur dazu, die eigene Unfähigkeit, den Gott überzeugend darzubieten, zu verschleiern.

Ich möchte keinen zum Atheismus bekehren - aber ich bedauere alle Menschen, die sich von so einem Schwa..... verleiten und beirren lassen.

Und Ich bedaure alle Menschen, die sich durch Religion oder stumpfen Materialismus ihrer Spirizualität entfremden lassen.

Und es scheint sogar eine Religion zu geben, die von Fehlern bereinigt ist

BAHAI

Aber wie alle organisierten Religionen ist sie mir persönlich suspekt!

Man muß anerkennen das es was besonderes noch nie da gewesenes war und noch immer ist.

Sei Dir sicher das ich mich informiert hatte. Es ändert aber nichts daran das heute das Jahr 2009 n.Ch ist. Egal ob gut oder nicht falsch oder richtig es wird jedem Menschen klar das es was zu Bedeuten hat...

Du siehst das Ganze einfach zu einseitig aus deiner christlichen Sicht.

Zu 1) Es hat auch vorher schon Zeitrechnungen gegeben, selbst die Juden hatten ja ihre Zeitrechnung und haben sie auch heute noch. Und die Chinesen haben auch ihre eigene Zeitrechnung und die beginnt weit vor unserer.

zu 2) Für die Christen ist das Jahr 2009 n.Ch. - für viele andere nicht. Und nur weil die westliche, also die christliche WElt wirtschaftlich führend war und noch ist, hat es den Anschein, als ob diese Zeitrechnung die einzige ist.

Und zu bedeuten hat es so gut wie gar nichts. Das sieht man alleine daran, dass der Zeitpunkt eigentlich willkürlich festgelegt wurde. Das ist auch an anderen Stellen ebenso geschehen - oftmals auch mit einem religiösen Hintergrund. Da ist es doch auch kein Beweis für irgendwas.

Zeitrechnung ? Wikipedia

Sei Dir sicher, es wird keinem Einfallen die Zeitrechnung zu ändern
Naja, zumindest die DDR hat den Zusatz n.Chr. einfach mal gestrichen und ersetzt.

Jedoch kann man heute nicht so tun wie wenn Christus einfach wie DU und ich oder Mutter Theresa war.

Warum soll man das nicht sagen können ? Wieder eine ohne jegliche Fakten aufgestellte Unterstellung. Es gab immer schon tolle und wichtige Menschen die sich für andere bzw. schwächere eingesetzt haben. Klar gab es auch immer Menschen den das nicht gefallen hat.

So sind schon einige in zum Märtyrer geworden. Nicht nur Jebus. Er war ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch. Bislang hat niemand jemals richtige Götter gesehen. Daher ist alles bislang reine Fantasie.

Zwischen Braveheart und Jesus, z.B., besteht also nicht der geringste Unterschied.

Nur das Jesus die Wahrheiten des spirituellen Universums verkündet hat, die er unter Psillozybin-Einfluß gesehen hat.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht.
Jeder der sich heute für seine Überzeugungen gerade macht ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen ist genauso wertvoll!

Zitat von McKilroy
Und glaubst du wirklich, dass Katholiken und Protestanten ein besseres Leben führen und weniger Straftaten begehen, als Atheisten?

Ich glaube kaum einer, der heutzutage tief gläubig ist wäre im Stande einen Mord zu begehen.

Ja, ich glaube heutzutage führen Katholiken und Protestanten, die wirklich gläubig sind ein regelgerechtes Leben. Und wenn alle Atheisten sich an ethische Grundsätze halten würden, würde unsere Welt nahezu perfekt sein. Aber leider gibt es immer Menschen, die falsch erzogen worden sind, selbstsüchtig sind, und sich nur um ihr eigenes Wohlbefinden kümmern.

Ich habe in meinem Beitrag nicht über die Verbrechen der Vergangenheit geredet, in dem die christlichen Regeln ja noch nicht einmal befolgt worden sind. Aber du kannst ja nicht damit argumentieren, dass deshalb diese Religionen schlecht sind, da damals ja praktisch jeder religiös war. Falls die damalige Gesellschaft agnostisch gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich auch eine ganze Menge Machtkämpfe etc. gegeben.

Übrigens Carmen, mein Vater rechnet immer noch alles in islamische Zeitrechnung um und hat Zuhause zig Lebensmittel stehen mit einem Haltbarkeitsdatum von 1432 oder so ;)

Dobby schrieb:
Ich glaube kaum einer, der heutzutage tief gläubig ist wäre im Stande einen Mord zu begehen.

Al-Kaida
Taliban

Terror und Mord im Namen Allahs, durch tief gläubige Islamisten.

Palästina

Terror und Mord durch tief gläubige Israelis

Und wenn alle Atheisten sich an ethische Grundsätze halten würden, würde unsere Welt nahezu perfekt sein.

Ich meine: Wenn alle Menschen gelernt hätten, mit der Hirnrinde und nicht mit dem Stammhirn zu denken, dann wäre die Welt nahezu perfekt!
Aber bis dahin wäre es noch ein weiter Weg.

Eigentlich hat Dobby doch klar ausgedrückt um was es ihm geht.

Die Regeln einiger Religionen sind richtige Regeln. Wenn man sie befolgen würde gäbe es weniger von dem was ihr und ich nicht so gut finden..

Warum verdreht ihr die Aussage?

Liebe Grüße
carmen

Ja, ich glaube heutzutage führen Katholiken und Protestanten, die wirklich gläubig sind ein regelgerechtes Leben.

So kann man es natürlich schönreden. Alle Christen, die Scheiße bauen, sind halt einfach keine Christen mehr. :löl:

Und wenn alle Atheisten sich an ethische Grundsätze halten würden, würde unsere Welt nahezu perfekt sein.

Als wenn das an den Atheisten liegen würde. :gelb:

Aber leider gibt es immer Menschen, die falsch erzogen worden sind, selbstsüchtig sind, und sich nur um ihr eigenes Wohlbefinden kümmern.

Ja, da nenne ich doch glatt mal die Unmenge der pädophilen katholischen Geistlichen.

Aber du kannst ja nicht damit argumentieren, dass deshalb diese Religionen schlecht sind, da damals ja praktisch jeder religiös war.

Aber natürlich ist das eine logische Folgerung. Steht nicht schon in der Bibel: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen.
Wenn also die religiösen Menschen Kriege führen und Morde begehen, dann muss auch deren Religion schlecht sein.
Vielleicht müssen wir ein paar Sekten und z.B. die Zeugen Jehovas herausnehmen. Die waren ja auch die einzigen, die wegen ihrer Religion und ihres passiven Widerstandes von den Nazis verfolgt und inhaftiert oder hingerichtet wurden. Welche Rolle die katholische Kirche im 3. Reich gespielt hat, ist ja hinreichend bekannt.

Falls die damalige Gesellschaft agnostisch gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich auch eine ganze Menge Machtkämpfe etc. gegeben.

Erstens ist das eine Behauptung.
Zweitens ist das auch keine Entschuldigung für die christlichen REligionen, denn sie haben ja den Anspruch, dass sie besser sind.

Übrigens Carmen, mein Vater rechnet immer noch alles in islamische Zeitrechnung um und hat Zuhause zig Lebensmittel stehen mit einem Haltbarkeitsdatum von 1432 oder so ;)

Danke

@ idin.

Mit dem Stammhirn wird nicht gedacht. Im Stammhirn werden alle automatischen Funktionen gesteuert.
Denken (im menschlichen Sinne) findet nur im Großhirn statt.

@ Carmen

Du verwechselst Anspruch und Wirklichkeit.

Ist ein Mörder einfach schon dann unschuldig, wenn er sagt, dass morden etwas Schlechtes ist?

Edit @ idin:

fast ausschließlich instinktiv handeln

Die Instinkte sitzen im Kleinhirn. Da findet der Übergang vom Automatismus zum selbständigen Denken statt, wobei das selbstständige Denken allerdings im Umfang und in den Möglichkeiten sehr begrenzt ist - halt in dem Umfang, der für ein Überleben in einer "feindlichen" Umwelt benötigt wurde.

Und nicht mit blinder Gefolgschaft einem Dogmenscstem gegenüber. Das gilt sowohl für die religiösen(ich bevorzuge den Begriff Spirituellen) als auch die Materialisten.

Das ist eine Aussage, die ich voll unterstützen kann.

@Carmen Ich weiß jetzt nicht worauf du anspielst.
aber ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß man die "Richtigkeit" nur mit wirklichem Denken feststellen kann. Und nicht mit blinder Gefolgschaft einem Dogmenscstem gegenüber. Das gilt sowohl für die religiösen(ich bevorzuge den Begriff Spirituellen) als auch die Materialisten.
Eigentlich benutzt jeder, der eine der beiden Richtungen ausschließlich den Vorzug gibt nur eine Hälfte seines Gehirns.
@killroy Trotzdem behaupten Menschen die fast ausschließlich instinktiv handeln, sie dächten.
Deshalb meine ungenaue Vereinfachung.

Ist ein Mörder einfach schon dann unschuldig, wenn er sagt, dass morden etwas Schlechtes ist?

Unschuldig vielleicht nicht, aber ein außen stehender kann nicht wissen warum er diese Tat begangen hat, auch wenn er das Morden für schlecht findet.

Uludag

Al-Kaida
Taliban

Terror und Mord im Namen Allahs, durch tief gläubige Islamisten.

Palästina

Terror und Mord durch tief gläubige Israelis

Meinst du wirklich, dass die Leute, die im Namen ihrer Religion, die Töten verbietet, töten der Religion folgen und nicht etwa einem Anstifter, der die Gläubigkeit der Menschen ausnutzt um seine Ziele zu erreichen? Genau das gleiche ist doch schon zig mal passiert. Irgendwann sollte man sich mal vor Augen führen, dass es nicht an der Religion der Leute liegt, die solche Verbrechen begehen, sondern wie sie Gehirnwäsche etc. bekommen haben und gar nicht mehr im Namen der Religion, sondern im Namen irgendeines Typen handeln.

Ich kenne viele Muslime, auch in muslimischen Ländern wie Iran. Doch ich kenne keinen einzigen, der die Taliban auch nur irgendwie unterstützt, oder ihre Taten lobt.

Weiterhin, nicht alle Leute aus Israel sind Juden, nur etwa 70% der Bevölkerung. Außerdem kannst du so bei jedem Krieg argumentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten