Langschläfer
Well-known member
ihren Frust über die katholische Kirche ablassen sollen.
Ich bin nicht frustriert, ich lehne lediglich Institutionen ab, welche mit den Mitteln des Fanatismus, der Massenverdummung und der Tyrannei, operieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ihren Frust über die katholische Kirche ablassen sollen.
Sie beschlossen eine neue Zeitrechnung die mit nach Christi Geburt bezeichnet wird...
Ich meine das die damaligen Herrscher eine besseren Bezug zum Geschehen hatten als wir.
Quelle: Wikipedia
In der späteren Phase des Christentums waren aus christlicher Sicht zwei Zeitpunkte als Bezugspunkt für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Schöpfung der Welt und die Geburt Christi. Ein dritter interessanter Zeitpunkt war das mutmaßliche Ende der Welt.
Der römisch-christliche Mönch Dionysius Exiguus legte 525 aus Vorgaben des Alten Testaments und des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita (seit der Gründung Roms) fest. Er bezeichnete das erste Jahr des Lebens Christi mit einer Eins.
Geburtstag und -jahr des Jesus von Nazareth waren jedoch selbst den nachfolgenden Heidenchristen nicht mehr bekannt und wurden von den zeitgenössischen und nachfolgenden Judenchristen nicht aufgezeichnet. In den Evangelien des Neuen Testaments, die erst Generationen später entstanden, weichen die Angaben ab. Mt 2,1 gibt an, er sei vor dem Tod Herodes des Großen (4 v. Chr.) ge*boren, Lk 2,2 erwähnt, Jesus sei bei einer „ersten“ römi*schen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius geboren. Dieser wurde jedoch erst 6 n. Chr. Statthalter Syriens und Judäas, Jesus müsste demnach erst im Jahre 7 nach heutiger Zählung geboren sein.
Der angelsächsische Benediktinermönch Beda Venerabilis (673-735) errechnete aus den (in den genauen Zahlenwerten oft geringeren) Angaben der hebräischen und lateinischen Bibel das Datum der Erschaffung der Welt auf den 18. März 3952 v. Chr. Um 731 verfasste er die „Kirchengeschichte des englischen Volkes“. Er griff die von Dionysius verwendete Jahreszählung seit Christi Geburt wieder auf. Sie verbreitete sich von England im Verlauf des 8. Jahrhunderts über das fränkische Reich im Abendland und wurde um das Jahr 1060 von der Kirche von Rom definitiv in Gebrauch genommen.
Die christliche Zeitrech*nung beruht also bezüglich der Gleichsetzung des Jahres Eins mit dem Geburtsjahr von Jesus Christus auf unsicheren Annahmen. Nichtsdestoweniger wird die vom römisch-christlichen Mönch Dionysius in seiner Ostertafel verwendete Jahreszählung "Christliche Ära" genannt.
Im Mittelalter verwandte man bis zur Einführung des Gregorianischen Kalenders dennoch keine einheitlichen Datumsangaben. Jeder Tag hatte gemäß Heiligenkalender seinen Heiligen und man nahm auf ein großes Ereignis Bezug, zum Beispiel „An Johanni, drei Jahre nach der Großen Manntränke“.
Man muß anerkennen das es was besonderes noch nie da gewesenes war und noch immer ist.
Sei Dir sicher das ich mich informiert hatte. Es ändert aber nichts daran das heute das Jahr 2009 n.Ch ist. Egal ob gut oder nicht falsch oder richtig es wird jedem Menschen klar das es was zu Bedeuten hat...
Naja, zumindest die DDR hat den Zusatz n.Chr. einfach mal gestrichen und ersetzt.Sei Dir sicher, es wird keinem Einfallen die Zeitrechnung zu ändern
Jedoch kann man heute nicht so tun wie wenn Christus einfach wie DU und ich oder Mutter Theresa war.
Und glaubst du wirklich, dass Katholiken und Protestanten ein besseres Leben führen und weniger Straftaten begehen, als Atheisten?
Ich glaube kaum einer, der heutzutage tief gläubig ist wäre im Stande einen Mord zu begehen.
Dobby schrieb:Ich glaube kaum einer, der heutzutage tief gläubig ist wäre im Stande einen Mord zu begehen.
Und wenn alle Atheisten sich an ethische Grundsätze halten würden, würde unsere Welt nahezu perfekt sein.
Ja, ich glaube heutzutage führen Katholiken und Protestanten, die wirklich gläubig sind ein regelgerechtes Leben.
Und wenn alle Atheisten sich an ethische Grundsätze halten würden, würde unsere Welt nahezu perfekt sein.
Aber leider gibt es immer Menschen, die falsch erzogen worden sind, selbstsüchtig sind, und sich nur um ihr eigenes Wohlbefinden kümmern.
Aber du kannst ja nicht damit argumentieren, dass deshalb diese Religionen schlecht sind, da damals ja praktisch jeder religiös war.
Falls die damalige Gesellschaft agnostisch gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich auch eine ganze Menge Machtkämpfe etc. gegeben.
Übrigens Carmen, mein Vater rechnet immer noch alles in islamische Zeitrechnung um und hat Zuhause zig Lebensmittel stehen mit einem Haltbarkeitsdatum von 1432 oder so![]()
fast ausschließlich instinktiv handeln
Und nicht mit blinder Gefolgschaft einem Dogmenscstem gegenüber. Das gilt sowohl für die religiösen(ich bevorzuge den Begriff Spirituellen) als auch die Materialisten.
Ist ein Mörder einfach schon dann unschuldig, wenn er sagt, dass morden etwas Schlechtes ist?
Al-Kaida
Taliban
Terror und Mord im Namen Allahs, durch tief gläubige Islamisten.
Palästina
Terror und Mord durch tief gläubige Israelis