Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher kommt dein Super-Gott-Wissen ?
Ich im Post davor:"Man kann es einfach nicht sagen ob Gott es macht oder ob die Menschen selbst"

-->QURAN!!!

Ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Lies die Bibel, Koran oder den Thread.

Ja. Ein Buch allein hat keine Unlogik (wenn man natürlich davon ausgeht das es einen Gott gibt) und vom Thread ja..in jedem Board schreibt jeder zweite irgendeinen Mist. :zposter:

..."höhere Macht" Wo ist eigentlich der Unterschied ??

Höhere Macht muss kein Gott sein. o_O" bitte denk nach bevor du was schreibst. kb auf sinnlose erklärungen. Höhere Macht kann genauso mein Schwanz sein nur ich weiß nix davon. ;):depp:

Du hast sicher jetzt mal Beweise für deine willkürlichen Behauptungen :p

Nein. Weil ich GLAUBE es steht ja auch in irgnem Buch das sich Gott nicht zeigt also ist es wieder möglich das es einen Gott gibt. Man kann es halt nich beweisen. Und das mit Paradies und so steht entweder im Quran oder wo auch immer (ich habe das halt aus dem Quran). Ich erfinde das nicht o_O" -.-

Nein. Weil ich GLAUBE es steht ja auch in irgnem Buch das sich Gott nicht zeigt also ist es wieder möglich das es einen Gott gibt.

Natürlich steht in irgendeinem Buch das Gott sich nicht zeigt. Wären ja auch blöd gewesen das zu schreiben; die Juden/Christen waren damals so dumm mit ihrem Messias und seinem Return :rolleyes:
Man kann es halt nich beweisen. Und das mit Paradies und so steht entweder im Quran oder wo auch immer (ich habe das halt aus dem Quran). Ich erfinde das nicht

Genau, man es nicht beweisen. Und bis dahin muss das Gegenteil gelten, d.h. Gott ist eine menschliche Projektion. Mehr nicht.

Klar, an weiteres intelligentes Leben glaube ich auch; oder meinetwegen Paralleluniversen. Aber ich gestehe mir ein, dass das Fantasien sind. Hat mit "Wahrheit", die es ja eh nicht gibt, nichts zu tun.

Aber an diese Kinder-Bibelgeschichten, oder was im Koran steht, glaube ich sicherlich nicht. Finde diese Geschichten in unserem Zeitalter einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. (damit meine ich übrigens nicht die menschlichen Gleichnisse )

Ja. Könnte ja auch sein das er sich einmal pro Woche zeigt, aber er tut es halt nicht und deswegen haben sie geschrieben das er es nicht tut. xD k.A. Es glauben einfach zu viele Menschen daran das man jz noch sagen kann ob es einen Gott gibt oder nicht. Ich sage nicht, dass es zu 100% keinen gibt aber es kann ja sein.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, aber ich GLAUBE das es eine höhere Macht gibt. Trotzdem bete ich jz nicht "eine höhere Macht" an. Eig find ich es dumm bzw. mag es nicht darüber nachzudenken, weil sonst würde ich lang denken wenn ich mir vorstelle was alles sein kann.

Und nur so eine Frage glaubst du ganz sicher, dass es keinen Gott gibt oder? Weil ich mein es bringt einen schon zum Nachdenken ob es einen gibt oder nicht. Vielleicht sind die Bücher ja wahr. Geschichtsbücher halt wie viele andere und denen viele Menschen glauben. Das Cäsar gelebt hat steht glaub ich ja auch nur irgendwo aber überlebt hat bis jz sicher keiner der uns sagen kann, dass es ihn wirklich gegeben hat (Und sogar der kann lügen xD).

MfG

Haben sich Nationen zusammengesetzt um zu Ehren eines Lügners und Betrügers ein Zeichen für alle Zeiten zu setzen?

Sie beschlossen eine neue Zeitrechnung die mit nach Christi Geburt bezeichnet wird...
Ich meine das die damaligen Herrscher eine besseren Bezug zum Geschehen hatten als wir. Auch wenn die Umstellung der Zeitrechnung einiges später erfolgte, waren sich die Herrscher einig das sie keinen Scharlatan ehren...

Was müßte heute geschehen damit die Regierungen ein ähnliches Zeichen setzen würden?

Liebe Grüße
Carmen

Haben sich Nationen zusammengesetzt um zu Ehren eines Lügners und Betrügers ein Zeichen für alle Zeiten zu setzen?

Sie beschlossen eine neue Zeitrechnung die mit nach Christi Geburt bezeichnet wird...

na ja, es waren bloß keine Nationen, welche die Zeitrechnung n. Chr. einführten, sondern ein Erlass des Papstes. Im Auslaufenden 16. Jahrhundert wurde der Julianische Kalender, welcher in der Zeitrechnung mit dem Bau der Stadt Rom begann, vom Gregorianischen abgelöst.

Und da Päpste, rosa-roten-Elefanten-Gottes Gottes sei Dank, nichts mehr zu sagen haben wird so etwas nicht mehr passieren.
Ich würde auch wetten, dass es keine 150 Jahre mehr braucht bis diese veralteten Jebus Geschichten (als Beispiel ) vom Tisch sind. Ach, so schnelllebig wie die Welt derzeit schon ist geht das noch schneller. In islamischen Ländern geht der Aufklärungsprozess auch schon los. Zwar immer noch sehr rückständig viele Menschen da; aber lasst uns mal 50 Jahre warten.

Ich meine das die damaligen Herrscher eine besseren Bezug zum Geschehen hatten als wir. Auch wenn die Umstellung der Zeitrechnung einiges später erfolgte, waren sich die Herrscher einig das sie keinen Scharlatan ehren...

Das Argument zieht leider gar nicht.
Denn der römische Kaiser....... hat das Christentum ja gerade zur Staatsreligion gemacht, um das konspirative Christentum auszuhebeln.

Daß das Christentum ursprünglich ein Kult war, in dem heilige Pilze (der Leib des Herrn, das Fleisch der Götter) gemeinsam gegessen wurde, ist heute nur noch im Thomasevangelium deutlich zu erkennen!

Ja, es kann nicht sein was man nicht akzeptieren will...
Immerhin hat sich die Zeitrechnung bis heute gehalten.
Was müßte wohl ein Langschläfer leisten damit man überhaupt auf die Idee kommt eine Zeitrechnung nach ihm zu begründen?

Ebenso gibt es aus der gleichen Zeit in der die Bibel geschrieben wurde und in der Jesus lebte und wirkte, Überlieferungen die auch jemand niederschrieb. Sind diese auch nur Geschribsel von Menschen die nicht alle Tassen in ihrem Schrank zählen konnten? Weil damals alle noch nicht "klar genug im Kopf" waren um an lebende Materie zu glauben?

Liebe Grüße
Carmen

Naja, mir brauchst du das nicht zu sagen. Ich weiß ja was es mit Jesus und dem Christusbewusstsein auf sich hat.
Das geniale an den Evangelien ist ja, daß sich die entscheidenden Botschaften gehalten haben weil sie eben so verpackt wurden, daß die machtorientierte Kirche sie gar nicht verstanden und deshalb nicht ausgemerzt hat.
Nur schade, daß heute so wenige Menschen schon zu Lebzeiten am Christusbewusstsein teilhaben können, wie es den Menschen damals möglich war.

Was müßte wohl ein Langschläfer leisten damit man überhaupt auf die Idee kommt eine Zeitrechnung nach ihm zu begründen?

Ich denke, Du bist intelligent genug, die Albernheit deiner Frage selbst zu erkennen. Solltest Du aber tatsächlich nicht wissen, zu was der Klerus, auf dem Höhepunkt seiner Macht, imstande war durchzusetzen, habe ich mich dann wohl doch in dir getäuscht.

Zur Besänftigung der Streitenden mal wieder ein paar Nachtgedanken zum Thema:

„Ich glaube, daß wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von Ferne ahnen können. Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen, ist unsere höchste Pflicht.“

Goethe

Goethe ist gut. Von dem habe ich auch ein paar Zitate parat:

**Wenn nur die ganze Lehre von Christo nicht so ein Scheinding wäre, das mich als Mensch, als eingeschränktes, bedürftiges Ding rasend macht**

**Unsterblich ist die Pfaffenlist. Nennen sich Christen und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe.**

**Offen stehet das Grab. Welch herrlich Wunder, der Herr ist auferstanden! Wer's glaubt! Schelme, ihr trugt ihn ja weg**

Nichts gegen einzuwenden. Aber mit Rationalität kriegen wir die Pfaffengläubigen nicht dazu die Wahrheit hinter ihrer Religion zu finden.

Ich finde das irgendwie ziemlich kindisch Pfarrern, den wahren christlichen Glauben abzusprechen. Ich glaube fast alle von ihnen sind gläubiger als die Gläubigen hier im Forum. Und dann einfach zu sagen Evangelische oder Katholische Kirche ist Mist ist eigentlich ziemlich respektlos. Im Grunde betet ihr doch alle den selben Gott an, jeder auf seine Weise! Und mir kann keiner erzählen, dass alle Katholiken, alle Pfarrer, alle Bischöfe, oder der Papst böse sind und die Welt mit bösem Glauben infizieren wollen.

Vielleicht haben die die hier glauben, die Wahrheit hinter christlichem Glauben zu finden ja unrecht und die katholische/evangelische Kirche hat den Grundgedanken begriffen. Natürlich wurden im Namen von Kirchen verbrechen begangen, aber soetwas eher unüblich glaube ich. Im Grunde ist es ja gut, dass die Kirche den Leuten ethische Grundsätze beibringt. Ich glaube kaum einer, der heutzutage tief gläubig ist wäre im Stande einen Mord zu begehen.

Doch es gibt noch die richtige Variante sich diese moralischen Grundsätze beizubringen, in dem man sich dem Studium der Ethik hingibt.

Ich glaube das ist nämlich eigentlich der ganze Sinn und Zweck von Religionen, dass diese ganzen wilden Geschichten erfunden worden sind, als Parabeln. Wie man sich verhalten soll und wie nicht. Und es eigentlich nur um die Gebote geht, und dass natürlich ein Glaube an einen Gott die Sache, für die Leute die nicht ohne Glaube dazu fähig sind, festigt.

Meine Meinung.

Ich finde das irgendwie ziemlich kindisch Pfarrern, den wahren christlichen Glauben abzusprechen. Ich glaube fast alle von ihnen sind gläubiger als die Gläubigen hier im Forum. (...) Und mir kann keiner erzählen, dass alle Katholiken, alle Pfarrer, alle Bischöfe, oder der Papst böse sind

Soll ich dir all die Artikel über pädophile (und andere perverse) Geistliche heraussuchen?

Auch die Bibel ist voll von solchen Perversitäten: Lot treibt es in sinnloser Betrunkenheit mit seinen Töchtern. Und der war der frömmste Mann in seiner Stadt. So steht es in der Bibel. Und dieses Buch wird zur Erziehung unserer Kinder herangezogen.

@ Dobby

Bist du wirklich so weltfremd hast keine Ahnung von Geschichte und dem aktuellen WEltgeschehen.

Mal ein Beispiel:

Adolf Hitler war Mitglied der römisch-katholischen Kirche und zahlte bis an sein Lebensende seinen "Kirchenbeitrag", d. h. Kirchensteuer. Als junger Mann stand Hitler unter dem Einfluss der von der katholischen Kirche unterstützten Christlichsozialen Partei Österreichs. Obwohl er zeitlebens von Martin Luther fasziniert war (Wir berichteten in Nr. 4 und Nr. 5), hält er der römischen "Mutterkirche" als Mitglied die Treue. Die Judenverfolgung versteht er später als eine Fortsetzung des "Werkes der Kirche".

Was ist das für eine Kirche, die einen solchen Menschen nicht exkommuniziert.

Wie Langschläfer schon sagte, gibt es in den Kirchen Unmengen von Pädophilen. Und was machen die Kirchen? Sie versetzen diese Leutz einfach in eine andere GEmeinde, wo sie dann ihr Treiben fortsetzen können. (Gib einfach mal Pädophilie und Kirche bei google ein).

Und soll ich dir noch einmal den Link reinposten, wo der 30-jährige Krieg, der ein Glaubenskrieg war (zwischen Christen!!), beschrieben ist. In ganzen Landstrichen wurde bis zu 70 % der Bevölkerung ausgerottet.

Und glaubst du wirklich, dass Katholiken und Protestanten ein besseres Leben führen und weniger Straftaten begehen, als Atheisten?

Träum weiter.

Übrigens, recherchier einfach mal, wie viele Päpste Morde begangen haben, du wirst die wundern. Dass die Oberen in den christlichen Kirchen heutzutage keine offenen Morde mehr begehen und keine Kriege mehr führen, liegt doch einfach nur daran, dass sich die Gesellschaft in den letzten beiden Jahrhunderten gegen die Kirchen aufgelehnt haben und die Kirchen wenigstens in dieser Hinsicht entmachten haben. Schau dir einfach mal die Länder an, in denen das noch nicht geschehen ist - also die Länder in denen die Gesellschaft die Kirchen noch nicht entmachten konnte, wie in den Ländern in denen islamische Kirchenführer (die) Macht haben. Nach deiner Theorie müsste es dort friedlich, auf jeden Fall aber friedlicher als hier, zugehen. Und, wie sieht es dort in Wirklichkeit aus?

HIer noch ein super Zitat:

Mit oder ohne Religion würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.

Ich glaube das ist nämlich eigentlich der ganze Sinn und Zweck von Religionen, dass diese ganzen wilden Geschichten erfunden worden sind, als Parabeln.

Das ist höchstens eine Rand-Wahrheit.

Sinn und Zweck dieser fantastischen Geschichten war Macht. Mit sowas hat(te) man Menschen in der Hand und kann sie lenken.

Ich versteh die Welt langsam nicht mehr. Der Titel dieses Freds ist doch eine philosophische die sich mit dem Streben des Menschen nach Erkenntnis befasst und nicht in erster Linie eine soziologische, in dem Linkshirnige ihren Frust über die katholische Kirche ablassen sollen.

Rechtshirnige Menschen kommen nun mal zu anderenErkenntnissen über die Welt und deren Ursache als linkshirnige.
Es kann doch nur eine Synthese aus beiden Sichtweisen den tatsächlichen Verhältnissen nahe kommen.

... Es kann doch nur eine Synthese aus beiden Sichtweisen den tatsächlichen Verhältnissen nahe kommen.
Wobei diese Synthese bereits die neue These (mit entsprechender Antithese) bilden würde. Es ist also – auch oder gerade unter philosophischen Gesichtspunkten – nicht ganz so einfach, wie Du es Dir zu wünschen scheinst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten