Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott ist kein Wesen oder Person sondern eine transzendente Macht.

Hier wird sich angeflamt, beleidigt, halbwahrheiten und garkeinewahrheiten um sich geworfen. Schon traurig.

Grundsätzlich sagt Carmen was Religionen betrifft ja das selbe, weshalb es ja für uns auch schwer war sie auf bestimmte passagen festzulegen.

Und theoretisch könnte man den die Sache mit dem schöpfer ja auch so auslegen das wir uns dabei nur die Frage stellen ob ein anderes, noch höher organisiertes Leben als der Mensch die Erde geschaffen hat ?

Wobei "Leben" schon wieder die Sache auf ein Materielles Wesen, zumindest wenn man den klassischen Ansatz des Lebens verfolgt wiederspiegelt.

Die Frage ist halt, wie weit ist der Glaube an Gott eng Verbunden mit den uns bekannten Religionen. Wenn dies quasi untrennbar ist, dann muss ich wiederum die Frage in den Raum stellen, warum die meisten Religionen so unsäglich viel Leid in die Welt streuen.

Meiner Meinung nach verfolgen die meisten Religionen nur die Ziele weniger, welche diese Zeile bestimmen wollen. Da wäre ganz vorne dran so ein komischer Papst, der irgendeinen Unsinn daher brabbelt, weil sein Gehirn bereits dem Verfall unterliegt.

Interessant fand ich gestern auch den Stoff auf TP: TP: Wer glaubt, spinnt!

Hallo
Ich glaube nicht das die Bibel direkt Beweise liefern kann. Ich glaube dabei immer von Hinweisen gesprochen zu haben. Zumindest sehe ich die Bibel so.
Die Summe der Aussagen ergeben irgendwann ein Bild. Genau die selbe faktische Lage haben die Wissenschaft um die Evolution herum. Sehr viele Scharlatane verbreiteten und verbreiten Müll und es wird fast unbesehen geglaubt, hüben wie drüben.
Der Neandertaler war einmal der primitive Affe der zum aufrecht gehenden Affen wurde und menschlicher wurde. Wer in der Schule keine 6 als Note bekommen wollte mußte ihn als Antwort geben. Selbst als es klar war das man sich irrte stand er immer noch in den Lehbüchern und die Antwort war immer die selbe die man geben mußte auf die eine Frage. Wenn man anders antwortete kamen bald auch die spottereien der besser Wisser. Da war wohl auch immer klar das die gesammte zivilisierte und gebildete Welt erkannt hat das der Neandertaler der direkte Vorfahr des Menschen war. Wissenschaftlich ergründet und bewiesen. Da gab es auch sensationelle Funde anderer Art die weltweit für Zungen schnalzen sorgten, bis es an die Öffentlichkeit drang das man lediglich einen Zahn gefunden hatte und den ganzen Rest drum herum wissenschaftlich rekonstruierte, später fiel auf das es ein gewöhnlicher Schweinezahn war... Der Archaeopteryx wird heute noch als missing Link geführt, zeitgleich wird aber von Wissenschaftlern dies als Überholt dargestellt. Die überprüfbaren Argumente führen zu keinem Abschluß. Warum?

Die mangelnde Seriösität in der bisherigen Evolutionstheorie verlangt die eigenen Gedanken, damit einem nicht wieder Müll beigebracht wird. So wie es lief wurden Menschen in den Schulen verdummt.

Wer so naiv ist alles gleich zu glauben was im Bezug auf die Evolution dargestellt wird, spinnt.

Leider ist für die meisten Gott untrennbar mit den Religionsgemeinschaften verbunden. Er ist davon unabhängig, Menschen wohl nicht.

Liebe Grüße
Carmen

Naja, ich meine zweifellos interessant, auch wenn ich nicht genau weiß wie ich das einordnen soll.
Ich meine theoretisch gibt es nicht so viele Gründe die dagegegen sein könnten. Warum sollte wir uns da so eklatant von Mäusen z.b. unterscheiden, zumal ja unsere höheren Gedankenabläufe ja nicht so ganz beteiligt scheinen sollen.

Hihi, schon lustig, wie hier manche die Existenz eines allmächtigen, unsichtbaren Mannes propagieren. Dieser Mann, den sie Gott nennen, soll, mit einem Fingerschnipp, einen ganzen Planeten hervorgezaubert haben und diesen, mit ein paar weiteren Fingerschnippsen, gestaltet und dekoriert haben. Der selbe Mann brauchte aber ein paar millionen Jahre, um zu kapieren, dass er, mit Dinosauriern und Riesenfarnen, gewaltigen Murks gemacht hat. Die darauffolgende Evolution des Menschen hat natürlich nicht stattgefunden, weil dieser Mann Menschen doch aus Erde, bzw. aus Rippen bastelt. Irgendwann taucht dieser Mann dann bei den Israeliten auf. Nicht bei den Menschen der Steinzeit, auch nicht bei den hochkultivierten Maya, nein, er sucht sich die Israeliten aus (warum eigentlich? Gibt es dafür eine Erklärung?) Nun, ist ja auch egal, er war jedenfalls plötzlich da und versucht nun, nach Millionen von Jahren menschlicher Existenz, die Menschheit auf den rechten Weg zu bringen. Er übergibt den Menschen, in Steinplatten geklöppelte, Gesetze, gegen die er selber erst einmal so richtig schön verstößt, in dem er die Städte Sodom und Gomorrha, mit Mann und Maus, dem Erdboden gleich macht, sowie die Ägypter im Roten Meer (oder war es das Tote Meer?) ersaufen lässt (man erinnere sich: 5. Gebot = Du sollst nicht töten). Irgendwann schwängert dieser Mann eine wildfremde Frau, ohne sie zu berühren (wie auch immer er das angestellt hat) und dieser "liebe" Gott lässt anschließend zu, dass ein wild gewordener König, alle Neugeborenen abmurkst. Eine wahrhaft göttliche Leistung. Irgendwann besinnt sich dieser Mann auf seine Eigenschaft des unsichtbar seins und verpieselt sich. Seither lässt er sich anbetteln und anflehen, ohne auch nur einmal mit dem Finger zu schnippen. Man verzeihe mir mein Schmunzeln über diesen "allmächtigen" Gott.

Hallo Langschläfer

wahrscheinlich nimmst Du Fabeln auch wörtlich...

Was Deine Kritik an der Rezeptur "neue Welten basteln im Heimgebrauch" angeht, so wurde es laut Bibel schon sehr offen beschrieben. Für mich ist dies auch verständlich, da die Zeit in der Aussagen getätigt wurden schon einiges an Grundwissen vermissen läßt. Ich kann mir vorstellen das die Beschreibung das der Mensch aus dem Staub / Lehm geformt wurde und ihm der Odem des Lebens eingehaucht wurde, gar nicht so falsch ist.

Elementverteilung im menschlichen Körper
Element Gew.-% a Atom-% b
Sauerstoff (O) 56.1 25.5
Kohlenstoff (C) 28.0 9.5
Wasserstoff (H) 9.3 63
Stickstoff (N) 2.0 1.4
Calcium 1.5 0.31
Chlor (Cl) 1
Phosphor (P) 1
Kalium (K) 0.25 0.06
Schwefel (S) 0.2 0.05
Natrium (Na) 0.03
Magnesium (Mg) 0.01
usw.
Du kannst es ja mal im Labor versuchen ob Du es wiederholen kannst, ohne das Leben ein zu hauchen - was immer das auch sein mag. Jedenfalls hätte man damals viel referieren können ohne auf Ohren zu stoßen die damit was anzufangen gewußt hätten.

Warum die Israeliten etc.? Merkwürdige Fragen, Behauptungen!
Lies mal im Buch über das Du zu schreiben meinst. Das ist aber nicht das Liederbuch oder der Katechismus der katholischen Kirche.

Liebe Grüße
Carmen

Big Bang ist eine unlogische Lüge!

Der Big Bang konnte gar nicht existieren. Denn das erste Newtonische Gesetzt sagt aus:

„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Wie soll ich das Gasgemisch in Bewegung gesetzt haben, wenn es nichts davor gab und alles erst durch den Big Bang entstanden sein sollte?

@Carmen
Dass das Teil eines Ganzen (Mensch - Erde) auch die selben Elemente beinhaltet ist doch selbstverständlich, meine Feststellung dagegen hat ja nichts mit der Tatsache, dass der Mensch ein Teil des Ganzen ist zu tun, sondern mit einer Behauptung. Ich zitiere aus dem "Buch" wie Du es nennst:
"Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase" Zitat Ende.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Du dir immer die (deine) Rosinen aus einem Beitrag herausspikst, auf denen Du dann ellenlang herumreitest. Wenn Du meinen Beitrag kommentieren möchtest, warum dann nicht den gesamten Beitrag?

@djbb
Dein Einwand beinhaltet aber doch nur unser augenblickliches Wissen. Vor 500 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass man nur einen Schalter umlegen braucht und "es werde Licht".

@djpp dein Beitrag ist wirklich zum krümmeln. Bist du überhaupt im klaren darüber was beim Urknall passierte laut Theorie???

Im Übrigen, hier geht es um die Frage ob es einen Schöpfergott gibt oder nicht.

@Langschläfer Gott ist keine Person, auch kein Wesen sondern eine Kraft oder bessser eine transzendente Macht. Habe ich oben aber schon geschrieben.

Ich finde diese Diskussion wirklich interessant. Ich persönlich glaube an Gott (Christus),
nicht zuletzt deshalb, weil ich eine persönliche Gotteserfahrung (Heilung) erlebt
habe. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es für viele Menschen, aus unter-
schiedlichen Gründen schwer ist, an einen Gott zu Glauben. Ich habe den Eindruck,
dass es ziemlich schwierig (wenn nicht unmöglich) ist Gott über den Intellekt zu erfassen.
Ich glaube es geht um Vertrauen und Beziehung - sich auf etwas / jemanden einlassen,
ohne zu wissen, was dann genau geschehen wird. Hier noch eine kleine These: Wenn es keinen Gott gibt, dann hast du ja nichts verloren, gibt es ihn aber doch, so verpasst du das Entscheidende. Es stimmt jedoch, glauben oder nicht glauben ist eine sehr persönliche Angelegenheit und Gott lässt sich objektiv vermutlich nicht beweisen :-)
Ich grüsse euch herzlich - freefloating

@MikeB
zur Erinnerung:
Moses hat von Gott persönlich die 10 Gebote überreicht bekommen.

Der Prophet Hesekiel stand Gott persönlich gegenüber

Adam und Eva standen Gott persönlich gegenüber

Gott besuchte Abraham persönlich

usw.

Wie kommst Du also darauf, dass es sich bei Gott um keine reale Person handeln soll???

@freefloating
schildere doch einmal deine "Gotteserfahrung" und erkläre, warum Gott im Spiel gewesen sein muss.

Ich denke mal das mehrere schon Gotteserfahrungen erlebt haben ohne es eig. zu wissen.
Es gibt ja Leute die glauben alles passiert zufällig. Ein Freund von mir sagt dies auch (er glaubt NICHT an Gott)

Ich jedoch sage: "Nichts geschieht zufällig!" und ich glaube "eig." an Gott. Er bestimmt wann uns was passiert und wann nicht. Es gibt ja oft Situationen wo man sich richtig entschieden hat, obwohl man dachte es wäre falsch. wie zum Beispiel seinen bus verpassen und der hat dann einen unfall. (hartes Beispiel wolte nur ein bisschen erläutern)
meine Auffassung dazu
mfg r4MbO

Hallo r4MbO,

Du bist der Meinung, dein Gott bestimmt wann und wem etwas passiert? Also ist er es, der die kleinen Kinder verhungern lässt? Er lässt also Kriege zu? Und Epidemien, Erdbeben, Krankheiten, Hunger und Leid? Warum bezeichnet Ihr diesen Gott als gut?

Lieber Langschläfer
Gerne komme ich deinem Wunsch nach:

Ich schildere dir jetzt die Kurzversion, weil es sonst einfach zu lange dauern würde.
Im Februar 1996 war ich schwer krank, ich magerte in der Folge extrem ab und hatte
so starke Gliederschmerzen am ganzen Körper, dass auch die Schmerzmittel kaum
Linderung verschafften. In dieser verzweifelten Situation (ich war alleine zuhause)
schrie ich zu Gott (und Jesus) um Hilfe, denn ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe
schon vorher irgendwie an Gott geglaubt, jedoch nicht so konkret und persönlich. Doch
nun wollte ich wissen, ob er wirklich real ist und in mein Leben eingreifen kann. Ich machte eines abends eine Art Handel mit Gott. Ich sagte ihm, dass ich mit ihm ein neues Leben anfangen wolle (ohne Kiffen, etc.), wenn er mich nur heilt. Meine gute Absicht war eigentlich schon fast etwas vermessen. Doch was solls, es war ein Herzensgebet und dann ging ich zu Bett. Am nächsten Morgen, ich weiss, es klingt unglaublich, war ich kerngesund - die Schmerzen, meine Krankheit und meine Bedrückung waren wie weggeblasen. Irgendwie spürte ich auch die Gegenwart Gottes - ein tiefer Friede. Für mich war es ein Neuanfang (bis zum heutigen Tag). Dies bedeutet nicht, dass ich keine Probleme mehr hätte, aber ich bin nicht mehr alleine - ich habe einen echten Freund fürs Leben gefunden. Uebrigens, seit diesem Tag (das sind nun 13 Jahre) rauche und kiffe ich nicht mehr, abgesehen von einem kleinen, aber lehrreichen Rückfall. Es gäbe da noch viele Beispiele zu erzählen, doch die eigenen Erfahrungen sind die besten. Die kann dir niemand nehmen, auch nicht die persönliche Gewissheit. Das wünsche ich dir. Du hast ja bereits einen verheissungsvollen FSB-Namen - "Langschläfer"! Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf (Psalm 127.2) :) Machs gut.

Hallo freefloating,

zuerst einmal möchte ich festhalten dass ich mich ehrlich für dich freue, dass Du eine schwere Krankheit überwinden konntest und dass ich dich auf gar keinen Fall persönlich in irgendeiner Form für einen Spinner, oder gar Lügner halte!!!

ABER:

In so einem Fall wird es doch bestimmt irgendeine Erwähnung deiner "Wunderheilung" in der Literatur geben, da deinen Ärzten deine plötzliche Genesung sicher nicht entgangen sein dürfte. Ich kenne ein paar wirklich sehr kranke Menschen, welche die gesamte Palette der Gottesanbetung - und anrufung, hinter sich haben, allerdings ohne eine, nicht einmal die winzigste, Wirkung. Da darf man, glaube ich, an deiner Geschichte zumindest zweifeln.
Nebenbei stellt sich mir die Frage, warum hat dein Gott überhaupt erst zugelassen, dass Du so schwer erkrankst?

Weil ich, obwohl ich kein Christ bin, Gotteserfahrungen gemacht habe.

Gehen wir mal davon aus, dass es Gott gibt.

Nur mal kurz davon ausgehen, egal wie man dazu steht.

Es/Er/Sie ist für alle Existenz verantwortlich, nicht wahr?

Selbst wenn das alles "bewiesen" wäre (ich weiß, geht nicht, aber wir gehen von einem Denkmodell aus):

Ist dann dieser "Gott" nicht erst recht nicht der Gott aller?

Wieso soll ich jemanden "mögen", "anbeten", wenn dieser "Vater von Allen" so etwas faschistisches wie die Evolution schafft???

"Survival of the fittest"

Es gibt für mich keinen "Gott", und das gute ist: Selbst wenn es ihn gibt, dann verdamme ich ihn. Was soll passieren? Wird er mich in der Hölle braten? Dann noch mehr Hass. Wird er mich "gnädig" aufnehmen? Ja und dann? Wieso dann die Differenzierung von Gut und Böse?
Oder werden all die, die zu "ihm" beten belohnt? Mit einem Haus? Und ich im Karton unter der Brücke?

Ich verabscheue alles, was so etwas wie diese Existenz (Fressen&gefressen werden, fragt mal die Schweinchen in den Schlachthäusern, die Katzen&Hunde in Asien in den Küchen), fragt mal all diejenigen, die zum Schutz vor Rebellen in Afrika sich in der Kirche verstecken und dann von diesen Rebellen in der Kirche angezündet werden...

Werde ich jetzt bestraft? Ich will in die Hölle, leider wird es so etwas tolles auch nicht geben...Schade eigentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten