Dass das Elektroauto wirklich einen relevanten Marktanteil erwerben wird, wage ich zu bezweifeln, die Gründe hierfür sind vielfältig:
1. Effizienz
Ein häufiges Argument ist, dass Elektromotoren mit einem Wirkungsgrad von 90%, effizienter wären als Verbrennungsmotoren mit maximal 45% Wirkungsgrad. Diese entpuppt sich allerdings bei näherem Hinsehen als Milchmädchenrechung, denn der Strom der im Elektromotor "verbraucht" wird, wurde auch auf irgendeine Weise "erzeugt". Kommt der Strom aus einem Kohlekraftwerk hat schon einen Verlust von ~ 69%, Ölkraftwerk ~65%, Gaskraftwerk ~ 45%, somit sind die 90% nicht wirklich zu halten.
2. Die Batterie
a)Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass die Träume von der "Superbatterie" die leicht ist und eine hohe Energiedichte hat solange utopisch sind, bis Außerirdische auf unserem Planeten landen und unser Periodensystem um einige Elemente erweitern. Die Energiedichte kann somit auch in 100 Jahren nicht wesentlich gesteigert werden, wobei ich mich da auf keine genaue prozentuale Schätzung einlassen will. Es sei jedoch gesagt, dass Batterien im Schnitt bei einer Energiedichte von ca.0,2 bis ca. 1,2 MJ/kg dahindümpeln (einige Batterien unwesentlich höher) während die fossilen Brennstoffe weit mehr als 40MJ/kg aufweisen.
b) Mobilität
Das ein Auto, nachdem es leer gefahren ist, stundenlang an der Steckdose hängen muss geht nicht mit der Mobilität konform. Das bedeutet längere Fahrten, wie z.B. der Urlaub sind nicht ohne ernorme Umstände möglich, selbst wenn die Infrastruktur gegeben wäre. Die Träume mancher Bündnis 90er, man könne in der Zukunft einfach Wechselstationen für Batterien anfahren sind absolut utopisch, mal davon abgesehen, dass dafür eine Normung aller Batterien erforderlich wäre, die hergestellten Batterien die tatsächlich im Einsatz befindlichen um das zigfache übersteigen müssten, ist der Ein- und Ausbau auch nicht "mal eben fix" gemacht.
Batterien haben zum einen ein sehr hohes Gewicht, müssen auf Grund technische Anforderungen ausbautechnisch absolut ungünstig verbaut werden und sind an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs angeschlossen. Ein Wechsel dauert dann mal locker den halben Tag.
c) Die Lebensdauer
Die Lebensdauer einer solchen Batterie liegt maximal bei 8 Jahren und dieser Wert ist schon sehr sehr hoch gegriffen, dazu kommt noch der enorme Preis für den Neukauf plus Einbau.
3. Was wird bewegt?
Man sollte sich ebenfalls darüber bewusst sein, was das für Autos sind die durch Batterien angetieben werden. Kleinst und Kleinwagen!!! Normale Autos, (wobei bei mir ein normales Autos ein solches ist, dass 4 vollwertige Sitzplätze besitzt, eine anständige Nutzlast aufweist und mit dem ich mindestens 180km/h fahren kann) mit Batterieantrieb gibt es nicht.
4.
Man scheint immer etwas zu brauchen, mit dem man den Menschen Angst machen kann, früher wars "der Russe" und das Ozonloch, heute ist es Terrorismus und der so genannte Klimawandel. Man sollte nicht vergessen, dass hinter dem Scheinargument "Klimaschutz" eine Milliardenindustrie steht die, mit Hilfe der mittlerweile zum Ökofaschismus konvertierten Medienlandschaft, gutes Geld verdient............