Elektro-Auto.. ist das die zukunft?

• Ersteller Ersteller DeineZehe
  • Erstellt am Erstellt am
Bleibt aber die Frage ob es auch sinnvol wäre, denn wenn man alle 4-5h sein auto laden müsste würden die kosten sicherlich den Rahmen sprengen. Außerdem würde das die autos unatraktiv machen und die Menschen würden eher auf züge und flugzeuge umsteigen (was ohne frage gut wäre aööerdings auch schlechte aspekte hätte). Denn wer will schon wenn er in den urlaub fahren möchte dauernd sein auto aufladen möchte und wo will man das denn unterwegs machen ? an Tankstellen?

lg zehe

Bleibt aber die Frage ob es auch sinnvol wäre, denn wenn man alle 4-5h sein auto laden müsste würden die kosten sicherlich den Rahmen sprengen.

Wie oft fährst du 4 - 5 Stunden durch???

Der größte Teil der Strecken, die mit dem Auto zurückgelegt werden, bewegen sich doch in einem Bereich von < 100 km (vom Urlaub mal abgesehen).

Morgens zur Arbeit und abends zurück - da ist es doch kein Problem, zwischendurch aufzuladen.

Dazu müsste das Ganze natürlich so gesteuert werden, dass eine gleichmäßige Abnahme stattfindet - also kein Aufladen zu den Stoßzeiten am frühen Morgen, mittags und am frühen Abend, dafür Aufladen in der Nacht und vor- und nachmittags.

Wir brauchen dann natürlich ein komplett geändertes Verkehrsmanagement.

und voralem bräuchten wir ein vollkommen überarbeites stromnetz weil selbst wenn nicht zu den hauptzeiten geladen wird dann laden alle nachts auf und zack wäre der strom weg.
Außerdem gibt es schon Menschen die öfters mehrere hundert kilometer täglich fahren müssen.

lg zehe

Kurzum, JA ;)

der Elektromotor ist vom Wirkungsgrad derzeit und in naher Zukunft (bzw. nie) schlicht NIE von Verbrennungsmotoren zu schlagen
Unabhängig mal davon, wie und woher dabei elektrische Energie dafür bereitgestellt wird. Solar, Wind-Wasserkraft, Hybrid, Gas oder konventionelle Energieträger
Es gibt ja hunderte von Modellen dazu, wobei sich die Kfz-Industrie hierzulande ja leider nur auf einige sehr wenige (2-3) beschränkt hat.

Entwicklung total verpennt, könnte man auch sagen, obwohl die entsprechenden Infos und Vorhersagen schon seit min. zwanzig Jahren vorliegen.
Obwohl auch Japan schwer dazu in die Gänge gekommen ist, liegen die Asiaten dazu mindestens in der Entwicklung 5-20 Jahre vor uns... wiedermal, muss man leider jetzt konstatieren

Übrigens
90 % der BRD-Bürger nutzen ein Fahrzeug - maximal - pro Tag durchschnittlich für Wegstecken von unter 30 km. Personenanteil dabei im Durchschnitt bei 1,x Personen pro Fahrzeug)
Selbst jetzt schon international zu kaufende E-Fahrzeuge normalen wie besseren Standards 2,3, 4 Sitzer) geben Streckenlängen von 100 bis 200 km pro Ladung vor, je nach Belastung natürlich.

Nachgeladen könnte (und wird auch schon so tw. praktiziert) z.B auch am Arbeitsplatz (per ID-Card), auch um somit Spitzen unabhängiger zu sein, ob durch Unterstützung von eigenen Solarstrom- oder Windkraftanlagen kleinerer Größenordnungen unterstützt, bleibt mal den Firmen überlassen. Edit:
Die zweite Variante wäre quasi ein Pfandsystem, wobei dann einige oder alle Batterepacks von speziellen Anbietern an sogenannten Lade- Ersatzstationen - anstelle oder als Zusatzservice von Tankstellen - innerhalb von Minuten getauscht werden können.

Übrigens, wisst ihr, dass je nach Region heutzutage tw. schon Windkraft wegen Minderbedarfs nachts tw. gar nicht mehr ins Netz aufgenommen wird, es ist eine bisher kaum allgemein bekannte Verschwendung billiger Energie

Was spricht denn gegen eine intelligente Lade- und Lastennutzung, so wie es auch zukünftig ja für priv. Großverbraucher z.B. bei Waschmaschinen, Trocknern etc., sogar mit damit verbundenen Tarifeinsparungen, jetzt schon geplant wird.

think about it
muesli

Apropos Kosten :D
derzeit liegen die Kosten bei einem Drittel bis der Hälfte zu konventionellen Energieträgern wie Öl-derivate oder auch Gas.
Und :D
Ein Porsche mit E-Motor (7 sec.auf 100 und Spitze 230, 300-400 km Strecke) geht hier bei uns demnächst auch schon in (Klein-)Serie ;)
Ach ja, die Anschaffungskosten...
Noch vergleichbar hoch, aber bei Baumengen von wenigen Tausend pro Jahr und Globus...
ja auch kein Wunder ;)

Als erstes möchte ich mal sagen das ich die Zukunft in Elektro und in Hybrid sehe. Da mein Swiegervater abonnent der Auto Bild ist und mit wöchentlich davon erzählt. Da steht ja reichlich drin. Was man auch noch sagen muss ist, das Elektro auto´s zum Anfahren und bis zu 50 Km/h mit dem Strom fahren und was drüber geht dann mit Benzin/Diesel betrieben. Dann gibt es unter anderem noch die Start-Stopp-Automatik und Bremskraftrückgewinnung.
Meiner meinung nach dauert es nicht mehr lange bis Elektro Autos in Serie gehen.

Und von der Strom gewinnung brauch ich hier jetzt nicht auch noch anzufangen. Das wurde mehr als genug erwähnt.

Das größte Problem bei Elektroautos sehe ich nach wie vor im Wirkungsgrad. Wenn man den gesamt betrachtet, von der Energiewandlung im Kraftwerk, bis hin zum Elektromotor im Auto, dann sieht die Energieverwertungsbilanz leider immer noch katastrophal aus.

Schon die Produktion bisheriger Solarzellen ist energieintensiver als deren Strom-'Erzeugung' aus Sonnenlicht. Die ganzen Solarpanels auf Hausdächern rechnen sich ausschließlich durch Subventionen und hohe Netz-Einspeisevergütungen.

Auf gar keinen Fall sollte man daher zur Stromgewinnung fossile Brennstoffe einsetzen, sondern den Strom möglichst ökologisch-verträglich gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit in mittlerer Zukunft wären austauschbare Akku-Pakete, die man an Stromtankstellen einfach und schnell (< 10 Minuten) tauschen könnte, nach dem Raus-Rein-Prinzip auf einem einheitlichen Standard. Immerhin würde man bei reinen Elektro-Autos das Getriebe und die Kupplung sparen.

Nach meiner Ansicht werden wir um Elektroautos nicht herum kommen, aber es wird noch viel Geld, Manpower und Zeit notwendig sein, um praktikable Lösungen zu entwickeln.

ist ned die zukunft...
denn wenn das dann jeder hat dann wird der stromverbrauch imens groß!
und das Klima immer schlimmer!!!
auf keinen fall sowas kaufen lieber auf wasserstoffantrieb hoffen

mfg

darkfox

Was du vergisst, ist, dass es theoretisch schon jetzt möglich ist, Strom umweltverträglich herzustellen - jedenfalls global gesehen.

Wasserkraft, Sonnenernergie, Windkraft, Gezeitenkraftwerke und vor allen Dingen Aufwindkraftwerke.

Theoretisch wäre es in einem globalen Verbund (man denke an Afrika) möglich, genügend Strom herzustellen.

Wie Mustermann schon bemerkt hat, ist die Bilanz z.B. von Solarkollektoren nicht so besonders - wenn man sie hier in MItteleuropa auf irgendwelche Dächer setzt. Im Süden sähe das ganz anders aus.

ist ned die zukunft...
denn wenn das dann jeder hat dann wird der stromverbrauch imens groß!
und das Klima immer schlimmer!!!
auf keinen fall sowas kaufen lieber auf wasserstoffantrieb hoffen

Hast du schon mal dran gedacht wie hoch der Stromverbrauch bei der Gewinnung von Wasserstoff ist? Die Energie muss auch irgedwo her kommen!

Den Vorteil von Wasserstoff sehe ich darin, dass es keine Probleme beim tanken gibt! Es geht praktisch so wie mit Benzin. Es müssen keine Akkus geladen oder getauscht werden.

ich finde akku laden deutlich leichter als tanken.... stecker in die steckdose fertig. Wo is da das Problem? Auch sehe ich das es deutlich billiger wäre den strom zum fahren zu benutzen als den Strom dazuzu verwenden um wasserstoff herzustellen.

lg zehe

Klar, wenn du am Tag eben unter 400km fährst ist das kein Problem mit dem Strom.
Was machst du aber wenn du in Urlaub oder sonst wo hin fährst?
Glaube kaum das sich sowas wie kompletter Akkuwechsel an Tankstellen durchsetzt!

Gruß DaManu

@ Da Manu
Mach Dich doch z.B. mal schlau, was um die Jahrhundertwende an Bedenken bestanden,
große Mengen an brennbaren bzw. explosiven Stoffen in "Tankstellen" zu lagern bzw. auch noch "offen" in Kfz umzufüllen :D
Ähnliche Bedenken gab es übrigens auch schon bzgl. Gas betankten Kfz etc.

Übrigens, Akkuwechselstationen gibt es tw. jetzt schon (Japan) und sie sind,
ähnlich wie der "Tausch" anderer bisheriger Autobatterien relativ einfach über ein Betriebsnetz zu organisieren.
Abgesehen davon könnte für reine Langstreckenfahrer ja auch parallel Hybridtechnik eingesetzt werden ;)

ok, dann werd ich meiner Mutter sagen, sie solle doch den Hummer gefälligst stehen lassen und zum Milch&Krimskrams einkaufen, ein Elektroauto nehmen. Desweiteren hinterlasse ich dem Fahrer für die Morgenzeitung und dem für die Brötchen auch n Zettel: nimm n E-Auto.
z.B. den neuen schicken E-Mini. Ist zwar nurn 2-Sitzer, weil der Rest die Batterie ist, aber er schafft bis zu 240km und damit locker die richtiger Weise von Muesli aufgeführte Km-Statistik.
Aber warum, wenn wir durschn. nur 1,x personen im Auto sind, gibt es sowenig 2sitzer? warum war der smart n Flop? Wenn wir sowas nur brauchen?
Klar in 3h ist der Mini "aufgetankt" und der Strom kostet "bloß" ca. 5€. Brauch kein Öl (altölentsorgung) und ist auch noch (bis auf Rollgeräusche, bei ca.200PS ginge da auch was ;)) schön leise. [OT: scho mal jemand mit nem Hybrid Auto in der Stadt gefahren? absolut gewöhnungsbedürftig! Kein Anfahrsound (bin kein Raser!), keine Motorengeräusche nur ein surren...schnurrt wien Kätzchen...selbst die wahlweise zuspielbaren Motorensounds aus der Anlage helfen mir wenig darüber hinweg, dass ich kein Auto mehr fahre.]
Und hier ein "Regenbogen" fürs Gewissen (ist eine schöne Rosabrilleseite, die halbwegsglaubwürdig zu begründen sucht, dass die derzeitigen Drecksabgase zur Herstellung von STROM, der ja neben Deiner Zahnbürste auch ins Auto soll, später, also dann wenns VIELE E-Autos gibt, nicht mehr entstünde. Die Millionen, die der Staat zum Schutz des Castors ausgegeben hat, hätte er mal lieber Wolfsburg und Co. schenken sollen, denn dann würde VIELLEICHT das Ganze irgendwann mal Realität werden). Abgesehen davon, dass mein Dach eh schon zugepflastert mit Fotovoltaik ist, bau ich mir noch n Windrad in den Garten..egal was die Nachbarn sagen. Dann hab ich nie Probleme mit Strom (z.Nt läuft die Oma im Hamsterrad auch n bissl schneller). Und für Urlaube in Ländern die den Umweltgedanken nicht so unterstützen, kann man ja n Anhänger voller Akkus mitnehmen (oder gar net hinfahrn/fliegen).
Zum Glück gabs diesen E-Autohype noch nie...*hust...Hotzenblitz* und deshalb find ich dieses Konstrukt schön und nett, wird aber ohne einen wettbewerbsfähigen Preis (gibts eigentlich auch mal was anderes als Schlüsselkriterium?!? aber es gibt da auch schon schlaue Menschen, die daran was ändern wollen:
Wenn Sie mir für dieselbe Fahrstrecke, für die Sie heute einen Liter Benzin brauchen, ebenfalls 1,50 Euro geben und einen Vierjahresvertrag unterschreiben, dann schenken wir Ihnen das Elektroauto dazu (…). Das funktioniert wie bei einem Handyvertrag. Und nach vier Jahren bekommen Sie ein neues Elektroauto.
) zum Verbrennungsmotor sich nie durchsetzen und wird wie auch schon damals: DAS Fortbewegungsmittel der ZUKUNFT BLEIBEN :D

Erst wenn Energie gespeichert werden kann, dann wird tatsächlich über E-autos geredet werden. Aber ich erzähle ja heute auch nix über darüber, wie ich mein eventuelles Haus aufm Mond einrichten könnte?!? Welche Pflanzen dawohl wüchsen? :read:

EDIT:

Allerdings so unflexibel und wenig zukunftsorientiert bzgl. neuer Techniken hätte ich Dich gar nicht gehalten.
Wie sieht es denn da mit anderen Neuerungen aus...
Auch durchweg Ablehnung?
Stimmt. Fahr mal mitm Wasserstoffauto und Deinen Kindern an den Strand... (haha hier war schon der erste Witz ;) ...Platz) und versuch dann am Abend mal das Auto zustarten...blub blub... leider heizt sich das Auto ja auf, selbst n weißes, und das Überdruckventiel MUSS gas ablassen (is son komisches Natur Phänomen, dass sich Gas bei Wärme dehnt...habs mal gehört und so hingenommen) und nu isses leer. Jetzt haste das eine Kind im Arm, den Plastikeimer samt Schäufelchen in der anderen Hand, ne nörgelnde Frau, die Sand in den Sandalen hat, ne hunrige&beleidigte Tochter die bereits im Wagen sitz und schaust aufs Meer unds Wasser doch irgendwie hilfts dir net! Und jetzt kommst DU.

Speicherung...
na ja, die ersten Autos hatten auch erst nur begrenzte Reichweiten.
Mir würde der gegenwärtig schon umzusetzende Standard zumeist schon reichen.
Zahlt man dann eigentlich KFZ steuern? Frag mal nen Außendienstler, was der zu Deiner Japanischen Batteriewechsel Tanke sagen würde. Tolles System (wenn der Wechsel auch so funktioniert wie beschrieben). Hast Du mal die LKWs gesehen, die die Batterien ankarren bzw. abholen (nicht jede Tanke kann die auch aufladen...leider)? Standard=Masse?
Solange die Dreckschleuderstaaten NIX tun, seh ich mich in keinsterweise in einer Vorbildfunktion für DIE. Deutschlands Ökotrend ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und KEIN Staat wird auf uns zeigen: schau mal die, das mach ich jetzt auch! So lächerlich.

Übrigens vor den ersten Autos rannten Menschen mit roten Fahnen um die Fußgänger zu warnen und zu schützen.
Bei dem momentanen Stand der Neuzulassungen für Hybridautos und den restlichen 3Mio Arbeitslosen, fällt mir grad ne Idee ein :löl:
Sorry!!! Nurn Scherz :öm:

@ Hudson
Wie Du schon schreibst
"Schick" scheint ein Hauptkriterium bei Autos (gewesen) zu sein :D
Neben so einigem anderen Unsinn, den die Leute dann auch haben "mussten"
Aber das schliesst sich doch gar nicht aus,
ebenso wenig übrigens, wie ein konkurrenzfähiger Preis :rolleyes:
Wenn wir ihn nicht realisieren....
Machen's halt andere....selbst schuld.

Der Rest Deines Beitrags ist ja eher sehr amüsant, aber, na ja, ich bin ja nicht hier,
um über Zukünftiges zu rechten. Meine Kugel streikt dabei auch,
selbst wenn mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstand mir dazu sagt. JA

Bzgl. Effizienz, Wirkungsgrad etc. unterhalte ich mich allerdings dazu nicht mehr ;)
ZU Deinen Fragen bzgl. "Warum gibt es nicht?"
Frag die Autolobby, dieselben "Fragen" kenne ich allerdings schon seit 25 Jahren ;) ...Schlicht langweilig und einfach zu beantworten, wenn man deren Gründe mal intensiver zerpflückt.
Dagegen mussten Alternativmodelle eigen vorfinanziert werden.
Keine kostengünstige Kredite für Zukunftsmodelle, hieß es da.
Warum und weswegen wohl?

Ich kenn ja andererseits auch so einige, die 'nen Ferrari oder ähnliches auch nur bei Sonnenschein im Sommer mal 1x wöchentlich "ausfahren", aber im Dreieck springen, wenn aber mal 'nen Spatz draufscheisst.
Kann man sich auch fragen, wozu das Ganze dann :D

Fragen zur Lärmimmission :weg:
Ich bastel mir doch auch keinen Lautsprecher an mein Fahrrad,
und für Bastler, die, teils sogar ohne Leistungszuwachs, Dämpfer aufbohren, habe ich eh kaum Verständnis.
Es soll ja sowohl MP3 Player und auch Musik über Anlage geben,
da hört auch keiner mehr den Motor, es sei denn, er fährt Trecker oder Ferrari
Aber das erwähntest Du ja bereits xD.
Vllt. hülfe bei Dir ja ein zusätzlicher Vibrator in den Sitzen *zwinker*,
durchaus ja auch anderweitig für bestimmte Zielgruppen zu vermarkten *bg*
Angeben oder Nerven kann man dadurch allerdings andere nicht,
aber evtl. erspart man sich ja dadurch zukünftig so manches Vorspiel bei anderen Aktivitäten *bg*

Ansonsten, für andere, gibt's die Erfindung der Hupe, auch leise Töne, bestimmt schon mal davon gehört...
Allerdings so unflexibel und wenig zukunftsorientiert bzgl. neuer Techniken hätte ich Dich gar nicht gehalten.
Wie sieht es denn da mit anderen Neuerungen aus...
Auch durchweg Ablehnung?
Wer meint, er könne ein Auto eh nur vom Hören erkennen, sollte eh mal besser 'nen Sehtest machen lassen und auch 'ne Verkehrsschulung wär vllt. dann nicht schlecht :D
Wie war das noch mit zuerst links, dann rechts gucken *g*

CO2
Hmm, meines Wissens braucht es für die Exploration, Förderung, Transport sowie Aufbereitung von "herkömmlichen" Brennstoffen auch so einiges an (auch zusätzlicher) Energie, vom Ausstoß beim "Ge"- bzw. Verbrauch ganz zu schweigen...
Mal abgesehen, dass Erdgas und Öl eh endlich sind.
Energiebilanzen sind schon 'ne komplizierte Materie
und Solar- bzw. Alternativenergien müssen ja auch nicht zukünftig nur im Vorgarten oder auf dem eigenem Dach produziert werden.
Na ja, ich schick alle dazu mal in die "Wüste"n(Europas oder weiterweg) *bg*
Denn Leitungen dazu müssen eh langfristig ausgebaut werden.

Speicherung...
Mir würde der gegenwärtig schon umzusetzende Stabdard zumeist schon reichen.

so far

Speicherung...
Mir würde der gegenwärtig schon umzusetzende Stabdard zumeist schon reichen.

100 % Zustimmung.

Ich gehe mal davon aus, dass für 80 - 90 % der Autofahrten die schon jetzt möglichen Reichweiten der Elektroautos mehr als ausreichend sind. Die normalen Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen, Behördengänge usw. liegen in einem Bereich von < 100 km, also ideal für Elektroautos.

Kommen wir nun zu den restlichen 10 - 20 %

Der größte Teil der Lastentransporte gehört meiner Meinung nach sowieso nicht auf die Straße. Da müsste endlich eine Umlegung auf die Schiene erfolgen und nur die Bewältigung der restlichen Kurzstrecken dürfte auf der Straße erfolgen.

Und auch für die längeren Autofahrten müsste aus ökologischer Sicht und auch aus Sicht der schrumpfenden Energierträger längst ein duales System eingeführt werden.

Klar, allem in allem steckt in der Natur soo viel energie das wir uns gut warmhalten könnten. Jeder macht sich ne windmühle aufs Dach und sammelt seine Bioabfälle. Zum Schluss noch die totale Wiederverwertung und dann siehts schon besser aus. Wenn man dazu noch sehr viel spart, hat man am ende auch nix mehr. Halt nur ein bisschen länger was davon. Hab mal gehört wir brauchen Öl und Benzin für Plastik usw. also wenn wir das Plastik verfahren haben wir in 500 Jahren Tupperware ausgerottet. Find ich schlimm! Ich bin jedenfalls sparsam und verstehe viele menschen nicht wie sie so mit den ressourcen der erde so umgehen können. Wir haben so viele Geräte die uns die Zukunft voraus sagen können. Und dann machen wir sowas. Echt ärgerlich sowas..... mensch da werd ich grummelig so früh am morgen... trotzdem gute beiträge von einigen hier.

Also für die Umwelt hilft so ein Stromauto auch nicht. Der Strom kommt im Endeffekt auch nur von Atomkraftwerken oder Kohlewerken. Als Alternative zum Öl wäre es shcon da ja die Preise im Endefffekt billiger wären,aber mann müsste halt den Verbrauch anschauen.

Elektroautos sind (leider) ein alter Hut. Es gab sich schon vor den Benzinmotoren und damals waren sie sogar fortschrittlicher als diese. Das Problem war nur, dass die Akkus nicht lange hielten und man auf Benzin umstieg. Das Elektroauto starb mehr oder weniger aus. Heute wird es IMHO aktiv von der Autoindustrie zurückgehalten. Denn sie verdient nichts mehr an dem Bau und dem Verkauf von Fahrzeugen, sondern nur noch an den Ersatzteilen und Reperaturen. Da das Elektroauto so gut wie keine Verschleißteile hat (von den Akkus mal abgesehen), verdient die Industrie nicht genug dran. Die Forschung wäre teurer als der wirtschaftliche Nutzen. Daher denke ich, dass es das Elektroauto sehr schwer haben wird, sich am Markt durchzusetzen. Ich persönlich würde mir eins kaufen. Gerade der Tesla Roadster gehört zu den Elektroautos, die energiesparend aber trotzdem sportlich sind. Die meisten anderen Elektroautos sind ja eher was für die Öko-Fraktion *duckundweg* Ich würde auch 70.000 Euro dafür bezahlen. Verflucht günstig ist das, wenn man bedenkt, das eine "Tankfüllung" Strom gerade mal 5€ kostet. Das Geld ist sehr schnell wieder drin...

Der Tesla-Roadster ist ja nun "kaufbar", kostet aber 99.000 Euro plus Umsatzsteuer, macht knapp 120.000,-- Euro. 300km Reichweite, dann 10 Stunden Batterie laden. Für die selbe Fahrstrecke bezahle ich an Benzin 40 Euro, wenn die 5 Euro für die Batterieladung stimmen, Ersparnis bei 300 km 35 Euro. Viel Geld.
Nehme ich die 70.000 Euro, die die Karre mehr kostet und teile die durch 35 Euro ergibt 2000, ergo ich muss 2.000 mal 300 km fahren = 600.000 km bis die Kohle wieder da ist.

Hmmmmmmmmmmmm
Also Geld schnell wieder drin sieht anders aus.

Aber zugegeben die Rechnung hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert.
Den entscheidenden Durchbruch kann ich da nach wie vor nicht erkennen.

Grüße Krischnak

...

Derzeit halte ich die Hybrid-Technik für am besten geeignet...

Auch für die fernere Zukunft sehe ich strombetriebenen Fahrzeugen etwas argwöhnisch entgegen, den die Stromproduktion ist auch ein Problem. Auch hierfür sinken die Ressourcen und regnerative Energien können noch nicht ausreichend genutzt werden.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach der Brennstoffzelle...:hot:

Derzeit halte ich die Hybrid-Technik für am besten geeignet...

Im Vergleich sind Hybridfahrzeuge mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor recht teuer in der Anschaffung und Wartung. Vergleichbare Fahrzeuge mit modernsten Diesel-Motoren sind kostengünstiger und in der Ökobilanz keineswegs schlechter. Weder beim Abgasausstoß noch beim Kraftstoffverbrauch.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten