Elektro-Auto.. ist das die zukunft?

• Ersteller Ersteller DeineZehe
  • Erstellt am Erstellt am
@ePhantom
Vergiss das! Wenn das so funktionieren Würde, wäre das Energieproblem schon lange gelöst (Stichwort Perpetuum Mobile). Das mit dem Bremsen wirkt natürlich energiesparend, aber das Auto nur damit anzutreiben ist unmöglich!

Tittli,

mir ist schon klar, dass man diese Autos nicht NUR mit dem Akku antreiben kann - sonst wäre es ja auch kein Hybridauto sondern ein Elektroauto. Es ging mir ja auch nur darum, dass ein Hybridauto (im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto) eben keine zusätzliche Zufuhr von Energie in Form von Strom benötigt, weil diese aus der Energieform Benzin gewonnen wird. Letztlich ist ein Hybridauto also "nur" die effizientere Nutzung der Energie, die Benzin zur Verfügung stellt.

Wasserstoffautos --> Soweit ich weiss umweltfreundlich^^

Im großen industriellen Maßstab wird Wassertoff hauptsächlich aus erdgas gewonnen. es gibt auch andere methoden. dennoch wird der größte teil wasserstoff aus erdgas gewonnen. dieser prozess is ziemlich aufwendig und braucht auch viel energie. weiterhin braucht es auch massig energie wassertstoff zu komprimieren oder zu verflüssigen um sinnvolle mengen mtführen zu können.
letztendlich läuft das alles auch nicht nur umweltunschädlich ab

Die Überlegung, umweltfreundliche Autos zu bauen, ist genau richtig!
Benzin verpestet nur die Luft und die Umwelt, außerdem ist es nicht unendlich und wird bald zu Ende gehen, und was dann?

Deshalb sind Elektroautos schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung, wobei diese neuartigen Autos ja noch lange nicht voll ausgereift sind. Ich habe gehört, dass auch an Windautos gearbeitet wird, sowie Wasserstoff- (siehe oben), ...

Nur das ist Zukunft! Die Menschheit hat den Planeten schon ziemlich verdorben, langsam muss man mal durch Technik + Forschung die Kurve kriegen und in die richtige Richtung schlittern!

bloß, dass elektroautos eignetlic nur in der stadt wirklich sinnvoll sind, da dort die strecken bis zur nächsten auflademöglichkeit relativ kurz sind...

ansonsten finde ich den Diesotto von Mercedes hoch interessant. Extrem wenig verbrauch bei hoher Leistung...

@9999:
bin da ganz deiner meinung. Auf jeden Fall sind Wasserstoffautos eine gute Lösung. Aber dann bitte als Verbrennungsmotor, damit der Fahrspaß nicht ganz auf der Strecke bleibt (Hochlebe der Ottomotor^^).

@farinu:
das hab ich auch schon ganz oft gehört. Aber ich frag mich warum die das so kompliziert herstellen! Eine einfache Elektrolyse von Wasser würde doch reichen, oder nicht? Als Stromresource für diese Elektrolyse würde dann doch auch "grüner Strom" in Frage kommen (Solar-, Wasser- und Windkraftstrom).
Man müsste dann nur nochmal den Wirkungsgrad dieser Elektrolyse überprüfen.

wasserstoff müsste erst noch weiter verbreitet sein, bevor es dann auch co2 schonender ist als das heutige benzin, denn es wird ja noch ne menge energie benötigt, um es herzustellen...

also ist es zumindest heute noch nich so sauber wie viele denken

mit sicherheit wird soetwas die zukunft sein aber erst wenn die Ölvorkommen verbraucht sind und das dauert noch ein paaaar Jahre:)

@fireball:

das ganze liegt natürlich an der wirtschaftlichkeit der erzeugung von wasserstoff. leider sind regenerative energiequellen noch nicht effizient genug um die wirtschaftlichkeit zu gewährleisten:

-Dampfreformierung von Erdgas kostet 5 US$/GJ
-Grosswasserkraft Elektrolyse kostet 12 US$/GJ
-Vergasung von Biomasse kostet 13 US$/GJ
-Fotovoltaische Wasserelektrolyse kostet 47-104 US$/GJ

Keine Ein-Zeiler!
Im Politikforum.

Lg
RamsesV

einen für mich riesigen nachteil der elektroautos hab ich hier noch gar nicht gelesen und der wäre:

elektroautos sind für fußgänger, fahrradfahrer und eben besonders im stadtverkehr verdammt gefährlich, da man sie einfach so gut wie gar nicht hört!
selbst bei heutigen relativ "lauten" verbrennern passen die leute einfach schlecht auf und viele verlassen sich eben auch sehr aufs gehör.
man überquert ne straße ohne genauer zu schauen weil man nichts hört, würde ein auto kommen kriegt man das durch den "ton" gut mit.
Gibt es dann viele elektroautos, fällt ein kompletter sinn weg auf gefahren aufmerksam zu werden, nämlich der gehörsinn.
Bei Verbrenner hat man den sehsinn und den gehörsinn die sich gut ergänzen und wodurch man gut auf die autos aufmerksam wird und trotzdem passieren schon viele unfälle.
stellt euch mal vor wie das bei elektroautos ist? ein gesamter sinn bringt einem nichts mehr. es wär so als würde alle mit voll aufgedrehten mp3 playern rumlaufen wo man nicht mehr aus der umgebung mitbekommt.

dann würden meiner meinung nach die unfälle wirklich extrem steigen wenn sich die elektroautos durchsetzen

Aber das problem bei diesen autos ist, dass alle strom brauchen. Stell dir mal vor alle würden so ein auto besitzen, das würde den Stromverbrauch massiv erhöhen. Und da wir schon jetzt auf eine zukünftige stromlücke zusteuern, ist es wohl der falsche weg.
Greez

Strom ist aber zu gewissen Zeitpunkten, z.B. in der Nacht auch immer im Überfluss vorhanden, da z.B. Atomkraftwerke, Wasserkraftwerke oder Windräder auch dann Strom produzieren, wenn gar nicht so viel gebraucht wird. Hier kann man eine Zeitsteuerung einsetzen und die Batterien in der Nacht laden oder das Ladegerät hat eine Internetanbindung, welches erst dann lädt, wenn ansonsten wenig Strom verbraucht wird.

mfg

Elektroautos werden es allein wahrscheinlich nicht machen, ich denke da eher an Hybride, wenn nicht sogar ein Wasserstoffauto das Hybridauto topt, allerdings steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist verdammt teuer und kaum testbar für Ottonormalverbraucher :(

Ich bin auch der Meinung, dass Elektroautos nur mit Elektromotor nicht die Zukunft sind. Entweder Hybridautos oder mit Wasserstoff betriebene Autos. Wobei ich bei letzterem denke, dass es das sein wird und dass die Technik schon bald reif sein dürfte. Jedoch werden die Wirtschaftsbosse und -riesen das aber zurückhalten, um mit ihrem schönen teuren Öl noch uns Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen und um noch ein paar Billionen damit zu machen ;)

...der Strom reicht ungefähr 400km dan muss das auto ca 3 ein viertel stunden am mitgeliferten 240 V kabel hängen...

mlol ^^
Dann werden alle Tankstellen zu Herbergen umgebaut :löl:

Mal im ernst das ist ja wohl
nennen wirs "ziemlich gewöhnungsbedürftig"

Autos mit Elektroantrieb sidn auf jeden Fall etwas für die kurzen Strecken in der Stadt. Das wird wohl kaum von der Hand zu weisen sein.

Das die Autos leise sind, kann in der Tat ein Nachteil sein. Für Schienenfahrzeuge gibt es eine Regel, dass man sie zwingend hören muss. Sonst könnten Lokomotiven und Triebzüge auch geräuschlos Fahren, was die Antriebstechnik anbelangt.

DAs ist sicherlich richtig das auch in der zukunft der ein oder andere der nicht unbedingt jeden tag mehrer kilomenter fahren muss sondern nur mal schnell zum einkaufen fährt und deshalb inheralb der stadt bleiben kann sich so ein ele. auto zu legen wird allerdings frag ich mich dann was der tesla bringen soll ich bezweilfe das mann es schafft in der stadt die 210 km/h vollkommen auszuschöpfen ;-)

lg zehe

Der größte Vorteil von Elekromotoren ist der extrem hohe Wirkungsgrad. Es werden fast 100% der Energie für das genutzt, wozu sie gedacht ist, nämlich zur Fortbewegung.
Modernste Verbrennungsmotoren können gerade mal 30% der im Benzin gespeicherten chemischen Energie in Bewegungsenergie umwandeln. Der überwiegende Teil wird als Wärme verschwendet.

Das Problem der Lautlosigkeit kann man mit coolen Soundgeneratoren lösen. Fahre ich heute mal eben mit Ferrarisound.:D

Echt Problematisch ist zZ noch die Speicherung des Stroms. Die momentan verfügbaren Akkus machen noch nicht allzu viel her. Aber daran wird auch heftig geforscht. Und je höher der Ölpreis desto rentabler werden alternative Technologien.

ich glaubre nicht, dass Elektroautos die Zukunft sind. Ich denke es werden sich eher irgendwelche Biokraftstoffe oder so etaws in der Art durchsetzen...

Ich denke es werden sich eher irgendwelche Biokraftstoffe oder so etaws in der Art durchsetzen...

Das glaube ich weniger. Man bedenke die Unmengen Biomateral die benötigt würden, wenn jedes Auto mit Biokraftstoff fahren würde! Wo soll das alles herkommen? Etwas essen wollen wir ja auch noch :D
Ansonsten glaube ich, dass als aller erstes ein Weg gefunden werden muss genug Strom herzustellen! Kernfusion vll!?
Egal ob Wasserstoff oder Elektroauto. Man muss immer bedenken was für Energiemengen nötig sind wenn erst einmal die ganze Welt so fährt!

Elektroautos werden bestimmt eine Variante für die Zukunft sein. Das liegt einfach daran, dass man Strom zentral "herstellen" kann. Und es ist eben auch so, dass man Strom sehr gut auf alternative Weisen herstellen kann, wie z.B. Windkraft, Wasserkraft und Sonnenenergie.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten