E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis

smallwood

Well-known member
Hallo,

weiter geht's Schritt für Schritt zur totalen Überwachung ... die Überschrift sagt ja schon alles. Ich zitiere jetzt mal den letzten Absatz des heise-Artikels:

(...)Insgesamt geht der Entwurf davon aus, dass trotz gravierender Grundrechtseingriffe vor allem durch die geplante verdachtslose sechsmonatige Speicherung von "Verkehrsdaten" nicht ins Blaue hinein überwacht werde und das öffentliche Interesse "der Gewährleistung einer wirksamen Strafverfolgung" überwiege. Für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und sieben weitere Bürgerrechtsorganisation sind die Pläne dagegen ein weiteres Anzeichen dafür, dass die von Justizministerin Brigitte Zypries vorangetriebene "Totalspeicherung der Telekommunikation der gesamten Bevölkerung vollkommen unverhältnismäßig" sei. Mit einer Videobotschaft an Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert er einen Stopp der Umsetzung der EU-Vorgaben zur Vorratsspeicherung von Kommunikationsdaten.

weiter im Original auf heise.de

Insbesondere das:
(...)dass trotz gravierender Grundrechtseingriffe vor allem durch die geplante verdachtslose sechsmonatige Speicherung von "Verkehrsdaten" nicht ins Blaue hinein überwacht werde und das öffentliche Interesse "der Gewährleistung einer wirksamen Strafverfolgung" überwiege.(...)
zeigt genau wo wir hinsteuern (wo unsere Politiker hinsteuern)!

Aufwachen ist angesagt, hier will man uns einmal mehr weismachen, dass man uns schützen will indem man uns zu gläsernen Menschen macht - George Orwell lässt grüßen! Ich krieg langsam aber sicher das K*tzen in diesem Land! :mad:

Also, zückt schonmal schön die Personalausweise, wir werden sie künftig öfter brauchen ... schönen Dank auch an dieser Stelle an die EU. :baeh:

Gruß,
smallwood

P.S.: und ich wandere doch noch aus!

Hab ja gleich gesagt die Merkel machts nur noch schlimmer. Aber die "totale Überwachung" wird überall zunehmen. Die Technik schreitet immer weiter fort so wird es auch einfacher sämtliche Sachen zu Überwachen. Ich könnte mir sowas vorstellen wie in Minority Report wo die Iris immer gescannt wird wenn man durch die Gegend läuft. So weiß dann ein Zentralcomputer wo sich jede Person befindet. Das wär eigentlich die perfekte Überwachung.

Mfg

dax08

erschreckend finde ich das es den meisten vollkommen egal ist,nach dem motto ich habe nichts zu verbergen.
wenn ich die möglichkeit hätte währe ich schon längst vor jahren ausgewandert nur wohin.

@ haus:

meiner Meinung nach ist es deswegen so vielen Leuten egal, weil diese Einstellung so wahnsinnig bequem ist. Solange man mit allem einverstanden ist, muss man ja auch nicht versuchen irgendwas daran zu ändern bzw. die Energie aufbringen sich dagegen aufzulehnen. :rolleyes:

Gruß,
smallwood

Yuppyupp, ich habe die totale Panik, dass sich ein guatemaltekischer Serverbetreiber den deutschen Gesetzen unterwerfen wird und für seine Emailkonten vorher Personalausweise sehen will.

Oder gar die russischen Serverbetreiber....die sind ja auch für ihre Loyalität bekannt!

Dann doch eher ein chinesischer Mailaccount, da werde ich eh überwacht und weiss es auch schon vorher....

Ab dem Punkt heisst es dann: "hast Du ein Emailkonto bei einer .de Domain, oder kannst Du mit dem Internet umgehen?"

@ Mutter: ja, der Punkt ist aber nicht der ob sich diese Maßnahmen umgehen lassen - der Punkt ist, dass solche Maßnahmen überhaupt erst eingeführt werden.
Was willst Du außerdem tun, wenn eines Tages alle Staaten an einem Strang ziehen oder diejenigen, die nicht mitmachen wollen bei der Überwachung der Internetnutzer z.B. einfach vom Netz "abgeklemmt" werden? Unwahrscheinlich? Warten wir mal ein paar Jahre ...

Gruß,
smallwood

smallwood schrieb:
P.S.: und ich wandere doch noch aus!

Dann schick uns wenigstens ne Ansichtskarte :p

Was hast du denn erwartet?
So ist das doch mit allem...
Gesetze verschärfen & novellieren ist nun mal recht einfach und zudem sieht es so aus als ob was getan wird :top:

Totalspeicherung der Telekommunikation der gesamten Bevölkerung

Das klingt geil!
Und wer macht dann Stichproben?
Da lässt sich vielleicht ein neuer Berufszweig schaffen...

Vielleicht sollten wir alle schnell Aktien von Festplattenherstellern kaufen... denn eine Unmenge Festplatten wird wohl gebraucht werden um einfach alles aufzuzeichen :tongue:

Was willst Du außerdem tun, wenn eines Tages alle Staaten an einem Strang ziehen oder diejenigen, die nicht mitmachen wollen bei der Überwachung der Internetnutzer z.B. einfach vom Netz "abgeklemmt" werden? Unwahrscheinlich? Warten wir mal ein paar Jahre ...

Alle Staaten an einem Strang ziehen?!?
Das IST Orwell, dann ist Dir das mit den Emaisl auch egal.

Und wenn ein "Netz" abgeklemmt wird, gibts halt irgendwo das Konkurrenzprodukt. I-Net II oder sowas.
Glaub mir, sowas ist nicht möglich, ausser es gibt jemanden, der auf einen Schlag die ganze Welt erobert.

@ mqm: auch wenn Du es vllt. nicht wahrhaben willst oder lieber ins Lächerliche ziehst, das "Thema Datenschutz" ist durchaus relevant und mir persönlich ist daran gelegen selbst zu entscheiden welche meiner Daten ich wann und an wen weitergebe.
Was ich erwartet habe? Ich habe erwartet, dass man meine Privatsphäre weiterhin respektiert, das ich weiterhin ein Recht auf Anonymität habe, dass das Recht auf Meinungsfreiheit nicht unterschwellig untergraben wird ...

@ Mutter: Du weißt doch, dass sich das Internet aus einzelnen Netzen zusammensetzt, es ist doch nun wirklich nicht so schwer eines oder mehrere dieser einzelnen Netze vom globalen Internet abzuklemmen. Es gibt zudem auch noch andere probate Repressalien um fremde Regierungen "gefügig" zu machen - Embargos zum Beispiel, da braucht man noch nicht einmal jemanden "vom Netz zu nehmen".

Gruß,
smallwood

P.S.: Auf Heise gibt es einen weiteren, tagesaktuellen Artikel zum Thema Datenschutz: Nutzerlobby gegen Lizenz zur "Dauerüberwachung" im Internet

smallwood schrieb:
@ mqm: auch wenn Du es vllt. nicht wahrhaben willst oder lieber ins Lächerliche ziehst

Dann sag ich mal: Willkommen in der Wirklichkeit smallwood

Offensichtlich hast du noch nicht besonders viele Gesetzesnovellen beobachten können... sonst würdest du diese Handlungsweise schon kennen. :wink:

Außerdem bringt es niemandem was wenn man sich vorher aufregt, da man ja nicht weiss was am Ende wirklich dabei rauskommt.

Das manche lange Gesichter machen werden ist doch klar, dass war bisher bei jeder Novelle so und das wird auch immer so bleiben.

Die Frage ist, wer hat die stärkere Lobby! Denn es geht immer nur ums Geld :wink2:

Recht auf Anonymität

Gab es das denn wirklich schon jemals? :confused:

Hallo mqm,

mqm schrieb:
Dann sag ich mal: Willkommen in der Wirklichkeit smallwood (...)
wie kommst Du zu dem Schluss, dass mir die Wirklichkeit fremd wäre?

mqm schrieb:
Offensichtlich hast du noch nicht besonders viele Gesetzesnovellen beobachten können... (...)

Woraus schließt Du das?

mqm schrieb:
(...)
sonst würdest du diese Handlungsweise schon kennen. :wink: (...)

Konkretisier doch bitte mal was Du mit "diese Handlungsweise" meinst.

mqm schrieb:
(...)
Außerdem bringt es niemandem was wenn man sich vorher aufregt, da man ja nicht weiss was am Ende wirklich dabei rauskommt.(...)

Ich bevorzuge es vorher auf eine mögliche Gefahr aufmerksam zu machen anstatt hinterher rumzuheulen.

Mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen, Du hast mir eingangs eine konkrete Frage gestellt und von mir konkrete Antwort erhalten. Leider ergehst Du Dich jetzt in haltlosen Behauptungen und nichtssagenden Floskeln, das ist keine gute Diskussionsbasis.

Gruß,
smallwood

P.S.: Ja, das Recht auf Anonymität gibt es (noch) - Stichwort "Persönlichkeitsrecht".

Also Leute
verabschieded euch schon mal von sowas wie Privatsphäre
wenn ich meiner Freundin ne versaute mail schreibe will ich nicht
das irgendwer mitliest
abgesehen davon glaube ich dass das zu viel Datenmüll führt
einfach von allem und jeden irgend nen mist speichern ist ganz schön dämlich
ich seh ja schon was ich bei mir zu hause an schrott auf der Platte hab
bei gezielten Überwachungen wegen dringendem Tatverdacht oder bei Ermittlungen ist mir das egal aber man darf es nicht auf dieses Maß ausdehnen

smallwood schrieb:
Du weißt doch, dass sich das Internet aus einzelnen Netzen zusammensetzt, es ist doch nun wirklich nicht so schwer eines oder mehrere dieser einzelnen Netze vom globalen Internet abzuklemmen. Es gibt zudem auch noch andere probate Repressalien um fremde Regierungen "gefügig" zu machen - Embargos zum Beispiel, da braucht man noch nicht einmal jemanden "vom Netz zu nehmen".

Soweit ich weiß, rennen die zentralen Internetanbindungen aller deutschen Provider durch einen Raum in Frankfurt, bevor sie ins Ausland gehen.

Weiß jemand näheres hierzu?

smallwood schrieb:
Mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen, Du hast mir eingangs eine konkrete Frage gestellt und von mir konkrete Antwort erhalten.

Da du scheinbar gern in Gegenfragen antwortest, hier zwei von mir :wink2:
Wo hab ich dir denn bisher eine konkrete Frage gestellt? :rolleyes:
Bist du auch einer von den Leuten die sich selber unheimlich gern labern hören?

smallwood schrieb:
Leider ergehst Du Dich jetzt in haltlosen Behauptungen und nichtssagenden Floskeln, das ist keine gute Diskussionsbasis.

LOL *laber* :klatsch_3:

smallwood schrieb:
Konkretisier doch bitte mal was Du mit "diese Handlungsweise" meinst.

Selber keine Ahnung was gemeint sein könnte?
Stichworte wären z.B. Bankgeheimnis, das Kontenabrufverfahren oder die Waffenrechtsnovelle... und überall dort wo Recht einfach beschnitten wurde... und Bürger sogar rückwirkend kriminalisiert werden, Stichwort z.B. Sozialleistungs-Datenabgleich

smallwood schrieb:
mqm schrieb:
Offensichtlich hast du noch nicht besonders viele Gesetzesnovellen beobachten können...

Woraus schließt Du das?

Woraus ich das schließe? Na zum Beispiel aus solchen Sätzen:

smallwood schrieb:
Was ich erwartet habe? Ich habe erwartet, dass man meine Privatsphäre weiterhin respektiert, das ich weiterhin ein Recht auf Anonymität habe

Sry, ich hab das "Gefühl" du scheinst nicht wirklich zu wissen was abgeht

mqm schrieb:
(...)
Wo hab ich dir denn bisher eine konkrete Frage gestellt? :rolleyes:

hier:

mqm schrieb:
(...) Was hast du denn erwartet? (...)

mqm schrieb:
(...)
Bist du auch einer von den Leuten die sich selber unheimlich gern labern hören?
LOL *laber* :klatsch_3: (...)

Schade, dass Du das Niveau der Diskussion so runterziehst.

mqm schrieb:
(...)
Selber keine Ahnung was gemeint sein könnte?
Stichworte wären z.B. Bankgeheimnis, das Kontenabrufverfahren oder die Waffenrechtsnovelle... und überall dort wo Recht einfach beschnitten wurde... und Bürger sogar rückwirkend kriminalisiert werden, Stichwort z.B. Sozialleistungs-Datenabgleich

An diesen Beispielen siehst Du doch, dass meine Bedenken durchaus gerechtfertigt sind oder findest Du diese Entwicklungen positiv?

mqm schrieb:
(...)
Woraus ich das schließe? Na zum Beispiel aus solchen Sätzen:
smallwood schrieb:
(...)Was ich erwartet habe? Ich habe erwartet, dass man meine Privatsphäre weiterhin respektiert, das ich weiterhin ein Recht auf Anonymität habe (...)

Was ist damit?

mqm schrieb:
(...)
Sry, ich hab das "Gefühl" du scheinst nicht wirklich zu wissen was abgeht

Du wirst es mir doch sicher erklären. :wink:

Gruß,
smallwood

EDIT:
lass es bitte einfach gut sein, ich habe das Gefühl, dass wir beide (zumindest hier bei diesem Thema) nicht gut miteinander diskutieren können. Vielleicht klappt es einmal an anderer Stelle besser. Ich möchte nicht, dass der Ton ausartet und werde daher jetzt nicht mehr hier antworten.

Smallwood, unter dem von dir als "konkrete Frage" verstandenen Satz stand doch schon die Antwort!

Hier nochmal: "Was hast du denn erwartet? So ist das doch immer!!!"

-> Zusammen gesehen stellt das wohl kaum eine Frage an dich dar. <-

Und falls du obige Aussage nicht glaubst, sieh dir als Beispiel das Kontenabrufverfahren an.

Du schreibst mir ich würde "haltlose Behauptungen und nichtssagende Floskeln" aufstellen... und wunderst dich das ich das als gelaber abtue? Wirfst einem vor das Niveau so runterzuziehen? Du möchtest nicht das der Ton ausartet? Hallo, jemand zuhause???

Wenn du dich oben zu meinem Beitrag informiert hättest, wüßtest du wie es um die Anonymität bestellt ist... und das es nur schlechter werden kann!

Zu deinem: --> EDIT: lass es bitte einfach gut sein <--

kann ich nur sagen das ich hier keinen Streit suche... ganz im Gegenteil,
ich bin der freundlichste Mensch den ich je im Spiegel gesehen hab :biggrin:
ich lass mir nur nicht gern irgendwelche Wörter in den Mund legen!

In diesem Sinn, schönen Tag 8)

lol.. na toll email acc nur mit Ausweis! frage mich, wer da wohl mitmacht^^
ist doch käse sowas :D..
ach was solls, dann melden wir halt unsre emal-acc's im Ausland an und basta!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten