Dt. Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit dem Koran

Frankfurt/Main (dpa) - Nach empörten Reaktionen aus Politik und Gesellschaft hat eine Frankfurter Familienrichterin bedauert, dass sie in einem Verfahren auf ein angebliches Züchtigungsrecht im Koran verwiesen hatte. Wie der Sprecher des Frankfurter Amtsgerichts, Bernhard Olb, am Donnerstag sagte, sei der Juristin die »Tragweite und Sprengkraft« ihrer Aussage nicht klar gewesen.
LooooL !!!

http://nl.westfalenpost.de/wp/wp.nl...iname=iptc-bdt-20070321-399-dpa_14123500.nitf

Gestern Abend war Dr. Udo Ulfkotte zu Gast bei "Studio Friedman" auf N24. Er lässt dabei den ebenfalls geladenen Islam-Konvertiten Hadayatullah Hübsch, Imam der Nuur-Moschee, ziemlich schlecht aussehen.
Die Einleitung beginnt mit eben diesem Zitat:

Inferno schrieb:
Achso der besagte Sure 4,34:

"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."

Mirror von Ulfkotte bei Friedmann Teil1
[YOUTUBE="_imdGHLhVsc"]Ulfkotte bei Friedmann Teil1[/YOUTUBE]
[YOUTUBE="1hrmaGrgB84"]Ulfkotte bei Friedmann Teil2[/YOUTUBE]
[YOUTUBE="FIfxNRoRT8c"]Ulfkotte bei Friedmann Teil3[/YOUTUBE]

Ansehen lohnt wirklich !

So,hab's mir jetzt zweimal angesehen,um ganz sicher zu gehen,mich stellenweise nicht verhört zu haben...mir sträben sich grad echt die Nackenhaare !!!
Das müßt ihr euch unbedingt ansehen !

LOOOOL ich zitiere "...ein normaler durchschnittlicher moslem liest den satz nicht, weil er meistens analphabet ist oder den koran auf den schrank liegen hat..." junge junge.. dem gehen aber schnell die argumente aus :D

Ansehen lohnt wirklich !

So,hab's mir jetzt zweimal angesehen,um ganz sicher zu gehen,mich stellenweise nicht verhört zu haben...mir sträben sich grad echt die Nackenhaare !!!

Dito

Naja , wenn die Sache jetzt doch neu verhandelt wird , ist das ganze mir so ziemlich egal , da die Richterin ja auch suspendiert wurde...passt schon wie ich finde !

natürlich ist ihre Begründung nit angebracht aber nungut , es wurden die richtigen Maßnahmen ergriffen und somit ist das Ding für mich gegessen !

Ja uups, da hat wohl jemand vergessen dass die westliche Zivilisation jahrelang für die Trennung von Religion und Staat gekämpft hat.
Es ist schon richtig, dass jeder seiner Religion nachkommen sollte dafür gibt es in Deutschland ja auch die Religionsfreiheit. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das Grundgesetz höher steht als irgendwelche religiösen Regeln.
Hab das Video von N24 gleich mal auf meinen Blog gepackt.

"Ein alter Brauch aus Ihrer Heimat? Warum sagen Sie das nicht gleich?"

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also wie diese Richterin durchs Studium gekommen ist würde auch gerne mal wissen. Ich bin zwar kein Jurist aber es ist doch wohl unglaublich egal was in Koran, Biebel oder von mir aus dem Telefonbuch steht, das Grundgesetzt ist doch wohl entscheidend.

Ganz Deutschland fällt über Familienrichterin Christa Datz-Winter her, die zur Begründung ihrer in den moslemischen "Kultur"bereich hineinreichenden Entscheidung gewissenhaft den Koran heranzieht. Die Aufregung ist zwar berechtigt, aber ähnliche Entscheidungen sind in Deutschland längst Alltag.

Günther Lachmann hat schon vor zwei Tagen darauf hingewiesen, heute legt die Welt noch einmal nach:
Politiker, Frauenrechtlerinnen und Juristen nannten den Fall daraufhin „unfassbar“, „empörend“ und „bezeichnend für die Neurose der Deutschen, tolerant sein zu müssen“. In der Tat zeigen einige deutsche Richter eine bemerkenswerte Toleranz für muslimische Traditionen. In mehreren Fällen von Misshandlung, Vergewaltigung und Tötung gewährten sie gar mit Bezug darauf eine Art Strafbonus.

1999 hatten drei PKK-Mitglieder die 18-jährige Ayse im Uferschlamm der Weser erstickt, ihren 23-jährigen Freund Serif erschlagen und überfahren. Die beiden Kurden hatten gegen den Willen der Eltern zusammengelebt. Das Landgericht Bremen urteilte zwei Jahre später: Den Angeklagten seien „aufgrund ihrer stark verinnerlichten heimatlichen Wertvorstellung“ keine niederen Beweggründe zu unterstellen – daher sei die Tat kein Mord, sondern nur Totschlag.
Mit derselben Begründung gab es 2002 Strafmilderung vor dem Essener Landgericht für den Libanesen Ahmed M., der seine Frau vergewaltigte, würgte und prügelte; 2003 vor dem Frankfurter Landgericht für einen 22-jährigen Schafhirten aus Anatolien, der seine Ehefrau mit 48 Messerstichen tötete; 2005 vor dem Wuppertaler Landgericht für den Kurden Ziya D., der seine Frau Hatice in einem Anfall von Eifersucht niederschoss. Im letzten Urteil hieß es, „die kulturbedingte niedrigere Hemmschwelle Frauen gegenüber“ gelte es zu berücksichtigen. All jene Urteile wurden angefochten und in höheren Instanzen korrigiert. Dennoch sind es Beispiele falsch verstandener Toleranz.
http://www.welt.de/politik/article776134/Strafbonus_fuer_religioese_Alltags-Taeter.html

Erst einmal ist es doch vollkommen egal ob jemand nun auf die Biebel vertraut oder auf den Koran. In keinem Buch wird stehen, wenn dir was mit Deiner Frau nicht paßt dann verhau Sie. Deine Frau ist nicht freundlich zu dir - nehme den Koran - Seite 5 - also 4 Hiebe. Deine Frau spricht mit einem anderen Seite 7 - dann halt xxx Hiebe.
Fakt ist der, der eine Frau schlägt (erst recht Kinder) der hat eben solche nicht verdiehnt. Der soll ohne Frau alt werden und niemals erfahren wie es ist, Kinder zu haben.
Wer nur zuschlagen kann, ist für mich der letzte Wicht und Schuldigung "der letzte Arsch"
Bittte das Ihr mich richtig versteht, ich habe nichts gegen ausländische Mitbürger, aber wer in seinem Gastland nur durch Prügel auffällt, der hat hier nichts zu suchen, drückt einem solchen ungebetenen Gast ein Flugticket in die Hand (das der natürlich zu bezahlen hat) und dann dahin, wo er hergekommen ist.

drückt einem solchen ungebetenen Gast ein Flugticket in die Hand (das der natürlich zu bezahlen hat) und dann dahin, wo er hergekommen ist.

Tja, da gibt es nur ein kleines Problem, was hier auch schon mal im Forum angesprochen wurde (hallo, NullAhnung:biggrin: ).
Was machst du denn mit den deutschen Staatsbürgern ausländischer Herkunft, die mit den deutschen Personalausweisen ?

Hab mir gerade die Videos angetan und sitze nun mit aufgerichteten Nackenhaare hier. Besonders hat mir der letzte Satz gefallen von wegen etwas zügeln, Demut zeigen usw. Dann soll dieser werte Herr sich mal mit seinem Hintern auf die Strasse begeben und genau diese Worte der heutigen Ausländer-Teenie-Generation sagen.
Würde mich interessieren, wie er den Satz eines Grundschülers erklären will (8 Jahre alt): Ihr Christen seid nichts wert, und bald gehört hier sowieso alles uns. ?
Vermutlich nur nachgeplappert, aber mit sicherheit irgend wo aufgefangen !
Soviel zur Toleranz

Ich finds einfach nur total krank. Der Koran hat wenn in so einem Fall gegen das GG verstoßen wird überhaupt nichts zu sagen. Davon abgesehen war jetzt irgendwie klar das da noch was passiert aber das das so lang dauert ist für mich dann wieder nicht nachvollziehbar...

ich hab heute im TV gesehen , dass alle Parteien Stellung genommen haben und das Urteil als Ungeltend deklariert wurde ,-)

somit ist es ungültig und die Ungerechtigkeit ist aufgehoben. Es ist eh absolut absurd auf die Religionen bei der Rechtssprechung zu achten, weil die meist unfair sind in ihrer fanatischen "Rechtssprechung".

Hat die Richterin eigentlich irgentwelche ernsten Konsequenzen zu befürchten deswegen? Oder wird das einfach als dumm gelaufen beendet. Ich will nu nicht das die Richterin ihren Job verliehrt,was eh unwahrscheinlich ist weil Beamtin, aber für son Urteil sollte bisl Straffe schon sein.

[offtopic]

@ !nferno:

sehr blöd!
Man kann sich halt nur noch auf sich selbst verlassen heutzutage.
Interessante Webinhalte muss man wohl einfach selbst sichern.

Gruß,
smallwood

[/offtopic]

Deutscher Richterbund verärgert über Kritik am Koran-Urteil

Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Wolfgang Arenhövel, zeigt sich verärgert über die Kritik am Koranurteil einer Frankfurter Richterin. Man wünsche sich stattdessen Unterstützung und Rückendeckung der Justiz durch die Politik. Das Urteil, gesprochen unter Berücksichtigung des religiös-kulturellen Hintergrundes, sei durchaus vertretbar.

„Ich hätte mir von der Politik gewünscht, dass sie sich hinter die Justiz stellt“, sagte Arenhövel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Stattdessen habe sie den Fall zum Anlass genommen, „auf die Justiz einzudreschen“. (...) Ohne den Hinweis auf den Koran sei die strittige Entscheidung im Scheidungsverfahren einer Deutsch-Marokkanerin und ihres marokkanischen Ehemannes „vertretbar“, sagte Arenhövel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Freitag. Dass die von dem Fall abgezogene Juristin den religiös-kulturellen Hintergrund des Paares berücksichtigt habe, zeige, dass die Richterin „sich im Rahmen der Vorschriften Gedanken gemacht“ habe.

Dass man sich als Richter mit muslimischen Gebräuchen auseinandersetzen müsse, bezeichnete Arenhövel als „völlig selbstverständlich“. Es gebe aber überhaupt keine Anhaltspunkte für eine Tendenz der Rechtsprechung zu Gunsten des Islam. Im Übrigen habe die Ablehnung der Richterin wegen Befangenheit gezeigt, dass die „Selbstheilungskräfte des Systems“ funktionierten.

http://www.welt.de/politik/article784786/Richterbund_haelt_Koran-Urteil_fuer_vertretbar.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/koran-urteil_aid_52125.html

Wenn das Urteil "vertretbar" ist und die Politiker aufgefordert sind, gesammelt hinter der Richterin zu stehen, wofür braucht es dann Selbstheilungskräfte?
"Mit dem Trick "religiös-kultureller Hintergrund" läßt sich jetzt islamische Gewalt legalisieren. Unter Berücksichtigung der Nichterwähnung des Koran scheint islamsiche Gewalt völlig okay.

zum kopftuch: Es gab da mal sonen konflickt das ne muslima anner schule nicht mit kopftuch unterrichten soll. Aber Nonnen dürfen auch in ihrer tracht unterichten!

Koran vs. GG: Hatse au jedenfall falsch gehandelt und wollt vohl pc sein^^
und wenn des durchgekommen wär hätt ja auch jeder sagen könn das liegt an seiner erziehung^^'

Ich denke dieser Wirbel kommt ua. vom 11.9.01 und ach das die meisten moslems einfach ma nen anderes aussehen haben als wir. Es gibt genauso viele brutale ehemänner,diebe und extremisten in Dt. die haltn europides aussehen haben!

Das schlimmste is aber der hass einiger gegen andere religionen da allen 3 das alte testament zugrunde liegt. Und der Islam war zu seiner zeit enorm fortschritlich auch was frauen rechte anging. Z.B sollen frauen inner moshee woanders beten als männer damit sie diese nicht ablenken beim beten.
Ein weiteres Prob ist das der Islam im großteil sich nicht wirklich weiterentwickelt hat. So wie es im westen passiert ist. Auser allser attatürk den ma reformiert hat. So suniten und shiiten die sich auch nich riechen könn.
Und das es wie bei den christen siehe Konquisition oder Vatikan eben um macht spielchen geht.

Und ick hab letztens nen artikel im spiegel gelesen wo sih nen verein der ex muslime vorgestellt hat die ihren glauben aufgegeben haben da ihnen die extremisten derbe aufn keks gehen.

Aha, ich denke, dieser Erguss ist entweder unter Alk oder ohne wirklichen Inhalt geschrieben worden.
Kannst Du das Ganze auch bitte so zusammenfassen, dass es ein normal-hochdeutsch sprechender auch verstehen kann?

Das das deutsche Rechtssystem (leider) viel zuviel RÜcksicht auf religiöse "Gefühle" nimmt, ist auch gerade Thema des Leitartikels im aktuellen Spiegel.

Die Richter MÜSSEN sich auf das Grundgesetz berufen und nicht auf irgendein Buch (ja, auch der Koran ist, wie die Bibel oder das Pastafarian-Buch auchnur ein BUCH).

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten