DRINGEND Frage zur Bezahlung -> Mahnung!

evilgrin

Member
Hallo!

Habe mich auf der hasimaus.de angemeldet.
Auf der Seite direkt stand nichts über etwaige kosten der Nutzung der Seite.
Grade habe ich festgestellt das ich eine Mahnung der Betreiber per Mail bekommen habe, in welcher steht ich solle 59€ zahlen, innerhalb von 7 Tagen.
Habe mir daraufhin die AGB's angeschaut und festgestellt, dass das dort drin steht das der Dienst etwas kostet.

Ist das rechtens?

Muss ich zahlen?

Bitte schnell Antworten, weiß nicht was ich tun soll...

Grüße

der evil

wenn es in den AGB`s steht dann dürfte daran nichts zu rütteln sein aber in der regel hat man doch ein 14 tägiges kündigungsrecht ;)

war ja nur ne 2tägige leistung....

trotzdem... abzocker!!!

hab zwar n paar foren mit dem gleichen thema gefunden, aber da gehts immer nur um minderjährige die die seite angesurft haben und das bin ich leider nicht mehr...

das heißt: zahlen, oder?

Sofern auf der Hauptseite nix von den Kosten steht bzw. diese nicht gut erkennbar sind, musst du überhaupt nix zahlen.
Rechtens ist eine solche drastische Änderung der Geschäftsbedingungen nicht.

Weiteres ist hier zu finden:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/100748 (Inkl. Musterbrief)

@Ephedrin: Die AGB haben nur eine beschränkte Wirksamkeit und Klauseln, wie "Dieser Dienst kostet 59€" sind nicht gültig, sofern es auf der Startseite (vorm Anmelden) nicht zu erkennen ist.

mfg
v6ph1

Was in AGBs steht ist nicht immer bindend!
Der Gesetzgeber schützt mit dem BGB und den Paragraphen 309-311 (?) den Verbraucher vor Dingen, die in AGBs normalerweise nicht erwartet werden!
Ein kostenpflichtiges Produkt MUSS auch eindeutig als dieses ausgewiesen werden, deshalb reicht es nicht, dies nur in den AGBs zu vermerken. Dies nennt man eine Überrasschungsklausel und ist daher UNGÜLTIG!
Die Mahnung solltest du trotzdem nicht einfach ignorieren, sondern antworten in dem du Einspruch erhebst und auf ungültige Klauseln in AGBs hinweist! Das ist wichtig!

Mein Wissen stammt aus dem 3. Semester BWL - Wirtschaftsrecht

Edit: Ich habe mir die AGB durchgelesen und folgendes gefunden in der Klausel, in der auch der Preis genannt wird:

Bei
schuldhafter Verzögerung ist der Dienstleister berechtigt, den durch den Verzug
verursachten Schaden vom Kunden ersetzt zu verlangen.

Dies ist ebenfalls NICHT erlaubt und allein dadurch schon wird die Klausel außer Kraft gesetzt. Du hast also zwei Punkte in einer einzigen Klausel, mit der du sie ungültig machen kannst!

ok mag sein das ich mich da irre aber auf der seite ist es nichtmal versteckt. wenn man auf irgendwas klickt "musst" du dich auch registrieren und dort steht links auch klar und deutlich für die nutzung wird einem ein 48 h konto bereit gestellt für 59 € inkl. Mehrwertsteuer.. hatte diese themen auch mal auf der höha aber das ist leider zulang her um da wirklich genau was sagen zu können.
Also entschuldige wenn ich dir unnötig panik gemacht habe.

achja hier nochmal der text beim "anmelden" was ich übrigens nicht vollzogen habe ^^

Du kannst jetzt meinen privaten Bereich freischalten, in dem
du mein Freund wirst.Dort kannst du dir meine Webcam Show,
Bilder und Videos ansehen. Damit du nicht wissentlich
jemand anderem seine E-Mail eingibst, wird deine IP-Adresse
XX.XX.XXX.XX bei der Anmeldung gespeichert . Anhand
diese IP-Adresse bist du über deinen Provider identifizierbar.
Durch Betätigung des Button "Jetzt mein Freund werden" kaufst
Du einen 48 Stunden Webcam Show Zugang bei hasimaus.de.
Der einmalige Preis für den 48 Stunden Webcam Zugang beträgt
59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer . Die Abrechnung ist
einmalig. Die Ausführung der Dienstleistung beginnt mit dem
Klicken auf den Freischaltlink, den ich Dir nach der Anmeldung
per E-Mail zusende.Die Rechnung wird Dir per E-Mail zugesandt.

@Ephedrin:
Es ist nicht ganz so offensichtlich.
Die Kosten stehen nur in 10Punkt-Schrift im Fließtext.
Zudem ist in dem Teil, wo es zur Anmeldung geht nix von den Kosten zu sehen.
Die Augen werden auch ganz offensichtlich mit der Farbigkeit der Bilder abgelenkt.
Auf der Hauptseite steht auch nix von den Kosten. Zudem wird man zur Anmeldung verleitet.

mfg
v6ph1

Eben, v6ph1 hat Recht. Durch diesen Umstand wird der Preis zu einer Überraschungsklausel und bleibt weiterhin ungültig!

Also: Der Mahnung solltest du auf jedenfall widersprechen!

Hmm also wie das rechtlich genau ausschaut kann ich da nicht ganz so beurteilen. Da haben sich ja die Experten schon geäußert. Obwohl ich persönlich nicht gerade finde das die Kostenangabe versteckt ist.

Machs wie LongbowArcher schon geschrieben hat... des funktioniert hoffentlich.

Aber bitte schreib dann auch hier rein wie´s ausgegangen ist. Würd mich schon mal interessieren ob das so einfach geht, oder ob da doch noch n rechtlichen Beistand brauchst.

Wenn so geht meld ich mich auch mal an^^

Ich hab mit der selben Seite ein Problem und bin durch Google auf euch gestoßen.
Also ich habe es so gemacht wie ihr es hier geschrieben habt, also ich habe mit einer Mail geantwortet in der ich die hier genannten Punkte erwähnt habe.
Außerdem wollen die wohl gleich 2 mal das Geld weil ich scheinbar ausversehen 2 mal auf den Button gekllickt habe. :mad:
Und heute kam eine erneute mail, was kann ich da jetzt machen oder is das ganze eine lehre Drohung?:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich auf unserer Internetseite Mandys suesse Homepage am 28.04.2008 14:30:00 Uhr mit der IP Nummer *ip halt* über Ihren Provider *Provider halt* angemeldet.

Damit haben Sie folgendes akzeptiert:

*Durch Betätigung des Button `Jetzt mein Freund werden` kaufen Sie einen 48 Stunden Webcam Show Zugang bei hasimaus.de Der einmalige Preis für den 48 Stunden Privat-Zugang kostet
59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Dieser Hinweis ist auf unserer Internetseite Eingang neben dem Button `Jetzt mein Freund werden` klar lesbar.
Ebenfalls haben Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert, in dem Sie das Häkchen bei der Anmeldung gesetzt haben. In den AGBs wird ebenfalls nochmals auf den Preis hingewiesen.

Wir schickten Ihnen zur Absicherung, das auch nicht unwissentlich jemand diesen Dienst in Anspruch nimmt, eine Bestätigungs - E-Mail, in dem Sie durch anklicken des Bestätigung Links das Erotische Angebot freischalten konnten. Dieses Verfahren nennt sich Double-Opt-In welches vom Gesetzgeber als zulässig erklärt wurde .
Damit kann sich der Dienstanbieter sicher sein, dass die Einwilligung tatsächlich von diesem E-Mail Konto stammt.

Wir haben diese beiden technischen Schritte in unserer Log Datei auf unserem Server gespeichert. Dadurch ist zu 100 % nachvollziehbar, von welchem Telefon Anschluss aus dieser Dienst erworben wurde. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, werden wir diese Daten zur Auswertung darlegen.

Sie haben also 2 Mal die Dienstleistung bestätigt und können nicht ausversehen diese erotische Dienstleistung in Anspruch genommen haben.
Ebenfalls können Sie diese Leistung nicht widerrufen, da es sich um keine Ware sondern um eine Dienstleistung handelt, die Sie schon in Anspruch genommen haben.

Da Sie nachweislich diesen Dienst in Anspruch genommen haben, bitten wir Sie den Betrag umgehend zu überweisen, um weitere Kosten und Unannehmlichkeiten zu verhindern. Bedenken Sie, das einige Banken länger brauchen um zu buchen, daher zahlen Sie bitte so schnell wie möglich.

Hier die Bankdaten zur Überweisung.
Bitte zahlen Sie 59 ,- Euro auf folgendes Konto:

Inhaber: Payball Payment GmbH
Konto: 3529004650
BLZ: 16050000
Institut: MBS Glindow
Verwendungszweck: DVGB-A82F

Für Überweisungen aus Östereich, Schweiz und anderen Ländern der EU:

Begünstigter: Payball Payment GmbH
Strasse : Mielestrasse 2
Postleitzahl: 14542
Stadt: Werder/Havel
Land: Deutschland

Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse
Strasse :Saarmunder Str. 61
Postleitzahl: 14478
Stadt: Potsdam

IBAN: DE08160500003529004650
BIC-/SWIFT-Code: WELADED1PMB

Sollten Sie die Zahlungsfrist nicht einhalten, übergeben wir die Angelegenheit unserer Rechtsabteilung.
Die dadurch entstehenden Kosten werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Wir erwarten innerhalb der nächsten 7 Tage eine Reaktion Ihrerseits, ansonsten müssen wir von einem Betrugsdelikt ausgehen und
gegebenenfalls Strafanzeige gegen Unbekannt (mit den von uns gespeicherten Daten wie IP Nummer, Name des Providers, Email Adresse,Zeit und Datum ) erstatten.

Ist eine leere Drohung:
Und mit Lügen gespickt.
Am besten ist, du wiedersprichst mal mit dem von mir verlinkten Formbrief.
Da übrigens eine Wiederrufsbelehrung fehlte, hast du unbegrenztes Wiederrufsrecht.

mfg
v6ph1

Danke für die schnelle Antwort ich habe jetzt nochmal mit einem der Musterbriefe geantwortet.

Als sofortige antwort kam dies:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bitten Sie äußerst vorsichtig mit Ihren Aussagen zu sein !
Sie behaupten das wir keinen Kostenhinweis auf unserer Internetseite Mandys suesse Homepage stehen haben.

Über unseren erotischen Internetauftritt liegt ein anwaltliches Gutachten vor.
Ebenfalls wird unser Angebot regelmäßig von einem Fachanwalt auf Richtigkeit überprüft.

Bitte schicken Sie uns Sreenshots oder andere Beweise die Ihre Aussagen für uns glaubhaft machen.

Sollten Sie nochmals solche Äußerungen gegen unsere Firma stellen, werden wir von Ihnen eine Unterlassungserklärung fordern, gegebenfalls Anzeige wegen Verleumdung stellen.

Unsere Forderung gegen Sie bleibt daher weiterhin bestehen.
Bitte überweisen Sie den Betrag von 59,- Euro (inklusive 19 % MwSt.) auf folgendes Konto:

Inhaber: Payball Payment GmbH
Konto: 3529004650
BLZ: 16050000
Institut: MBS Glindow

Für Überweisungen aus Österreich, Schweiz und anderen Ländern der EU:

Begünstigter: Payball Payment GmbH
Strasse : Mielestrasse 2
Postleitzahl: 14542
Stadt: Werder/Havel

Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse
Strasse :Saarmunder Str. 61
Postleitzahl: 14478
Stadt: Potsdam

IBAN: DE08160500003529004650
BIC-/SWIFT-Code: WELADED1PMB

Sollten Sie die Zahlung verweigern, werden wir unverzüglich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Die uns dadurch entstehenden Anwalts- sowie Gerichtskosten werden wir Ihnen in Rechnung stellen.

Dadurch entstehen Ihnen gegebenenfalls weitere Nachteile wie
z.B. ein negativer Schufa-Eintrag.

Mit freundlichen Grüßen

- Support Team -
Rechtsabteilung

Wende dich bitte an die Verbraucherzentrale in deiner Region!
Und zwar SOFORT!
Der Hinweis ist zu klein und nicht eindeutig gekennzeichnet. Die versuchen nur Druck zu erzeugen!
Also Verbraucherzentrale! JETZT!

Aber wenn die nur versuchen Druck zu machen kann das ganze doch nicht weiter schlimm sein?
Ich hatte letztes Jahr mal ein Vorfall da hab ich plötzlich Post bekommen und ne Mahnung von einer anderen Seite mit ähnlichen Drohungen dort is aber einfach nichts weiter passiert.
Was wird die Verbraucherzentrale in so einem Fall tun oder bezwecken?

Wende dich bitte an die Verbraucherzentrale in deiner Region!
Und zwar SOFORT!
Der Hinweis ist zu klein und nicht eindeutig gekennzeichnet. Die versuchen nur Druck zu erzeugen!
Also Verbraucherzentrale! JETZT!

Aber wenn die nur versuchen Druck zu machen kann das ganze doch nicht weiter schlimm sein?
Ich hatte letztes Jahr mal ein Vorfall da hab ich plötzlich Post bekommen und ne Mahnung von einer anderen Seite mit ähnlichen Drohungen dort is aber einfach nichts weiter passiert.
Was wird die Verbraucherzentrale in so einem Fall tun oder bezwecken?

Die wissen evtl. auch mehr über diese Firma. Können dir gegebenfalls auch Tips geben an wen du dich weiter wenden solltest (Anwalt der gegen die Firma klagt etc.)und auf gut dünken nichts zu tun ist weitaus gefährlicher als etwas zu tun oder meinst du nicht? Am besten du Druckst die Seite einmal aus mit den "hinweis" und zeigst es ihnen dort. (Wenn sie keinen Inetplatz verfügbar haben sollten?!)

hallo ich hab genau dasselbe problem wie falcon und evilgrin..bin auch auf den link gekommen und habs nicht gemerkt...ich bin noch minderjährig 16jahre alt das problem ist ich weiß nicht was ich jetzt machen soll

hab das völlig übersehen beim anmelden und jetzt hab ich die warnfrist könnt ihr mir weiterhelfen??

hab das völlig übersehen beim anmelden und jetzt hab ich die warnfrist könnt ihr mir weiterhelfen??
Hast du dir mal den von mir verlinkten Artikel vom c't-Magazin angesehen?
Dort solltest du den Musterbrief 2 nehmen. (Oder besser deine Eltern!)

Dir als Minderjährigen einen solchen Vertrag aufzuerlegen ist übrigens sittenwidrig. (Alles weitere steht in dem Artikel)

mfg
v6ph1

Hallo! habe genau das gleiche problem auch! bin ebenfalls minderjährig! habe bereits schon mit musterbrief 2 geantwortet! was soll ich jetzt? in dem artikel wird ja auch gesagt das man nur auf die rechnung antworten soll, udn auf die anderen schreiben dann nicht mehr! was soll ich tun? bitte helft mir
mfg Dani149

PS: mich würde auch intressieren wie es bei den anderen ausgegangen ist

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte mal Fragen, was bei denen rausgekommen ist, die auch den Musterbrief geschickt haben und dann als Antwort :

..."Wir bitten Sie äußerst vorsichtig mit Ihren Aussagen zu sein !
Sie behaupten das wir keinen Kostenhinweis auf unserer Internetseite
Meine Homepage Hasimaus.de mit meiner Webcam , Bilder und Videos stehen haben.

Über unseren erotischen Internetauftritt liegt ein anwaltliches Gutachten vor.
Ebenfalls wird unser Angebot regelmäßig von einem Fachanwalt auf Richtigkeit überprüft.

Bitte schicken Sie uns Sreenshots oder andere Beweise die Ihre Aussagen für
uns glaubhaft machen.

Sollten Sie nochmals solche Äußerungen gegen unsere Firma stellen, werden
wir von Ihnen eine Unterlassungserklärung fordern, gegebenfalls Anzeige
wegen Verleumdung stellen.
...."

bekommen haben! Gibt es bei euch schon was Neues?
Gruß Marco

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten