Die Päpstin - Hat Johanna wirklich gelebt?

Xup@ck

Well-known member
Die Päpstin - Hat Johanna wirklich gelebt?

Hallo zusammen,

an alle die den Film gesehen haben oder das Buch gelesen haben;

Was denkt ihr? Hat es wirklich eine Päpstin "auf dem Stuhl Petri" :D gegeben?
Ist die Geschichte frei erfunden oder wurde sie von der katholischen Kirche nur gut vertuscht ... wie vieles andere auch? :)

Hab mal bei Galileo was darüber gesehen, wo es darauf hinauslief ... das es möglich gewesen sein könnte.
Trotzdem ist es in der Geschichtswissenschaft völlig umstritten und wird wohl nie sicher bewiesen werden können. Letzten Endes ginge es nur durch eine Obduktion der Leiche, und die ist nach all den Jahrhunderten nicht mehr greifbar.
Fakt ist eins, im vertuschen sind Sie echt gut und deswegen plediere ich für ein klares : Ja !
lg das bini

Ein klares NEIN, es gab keine "Päpstin"! Im übrigen, die genannte Sendung auf Pro 7 ist Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit sehr wenig zu tun.

Ein klares NEIN, es gab keine "Päpstin"! Im übrigen, die genannte Sendung auf Pro 7 ist Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit sehr wenig zu tun.

Sagt wer? Du?

Warst Du etwa dabei? Ich nicht!

Fakt ist, es kann hier wohl keiner zu 100% sagen ob es Wahrheit oder Fiktion ist. Es hat einen glaubwürdigen Charakter und einige sehr deutliche Unterlagen UND wie es auch immer so schön ist, die Kirche will es nicht wahr haben und somit hinterläßt es einen schalen Nachgeschmacken der einem zu denken geben sollte.

Das ist das selbe wie mit Dan Brown, wo die Kirche gleich großartig aufgeschrien hat und das Buch nicht veröffentlichen lassen wollte. Warum bloß?

Hier hat man halt einen Trupp an Wissenschaftlern rangekarrt, die das ganze "wissenschaftlich" Widerlegen wollen. Das schöne ist, die waren auch nicht dabei und können sich nur an die selben Fakten halten, wie alle anderen.

Für mich gilt, ja es war so weil es wiedermal die Fehlbarkeit der Menschheit propagiert und das find ich toll ^^

lG
Peter

...die genannte Sendung auf Pro 7 ist Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit sehr wenig zu tun.

Gut, auf diese Galileo-Sendungen gebe ich auch nicht viel. Nichtsdestotrotz wäre es sehr gut möglich dass es die Päpstin wirklich gegeben hat.
Und WENN es sie wirklich gegeben hat, dann hat die Kirche natürlich alles mögliche unternommen um diese Sache, die ja nicht sein durfte, zu vertuschen.

Hier übrigens noch ein recht unterhaltsamer Link zu den Galileo-Sondersendungen bzw. zu Aiman Abdallah: Aiman Abdallah ? Stupidedia ;)

Fakt ist eins, im vertuschen sind Sie echt gut und deswegen plediere ich für ein klares : Ja !
lg das bini
Analogismus ? Wikipedia

Ich glaube nicht, dass es eine Päpstin gab. Ich halte es für zu unwarscheinlich, dass soetwas nie aufgefallen wäre. Zumal man früher solche Dinge wohl noch strenger betrachtet hat.
Aber ok. Bei nem Papst kann man natürlich auch nicht in die Hose schaun ;)

Eine Päpstin gabe es ganz sicher nicht, das wäre mit der Rolle der Frau in der katholischen Kirche völlig unvereinbar. Wenn, dann gab es höchstens einen weiblichen Papst. Also eine Frau, die man für einen Mann hielt. Aber wehe, wenn sie entdeckt wurde, die Strafe als Ketzerin war ihr gewiß.

Letztendlich ging es bei der Wahl des Papstes immer nach Machtinteressen und sollte er diesen nicht gerecht werden, so war er seines Lebens nicht mehr sicher. Da ein Papst nicht obduziert werden darf lässt sich bei dieser Gelegenheit so einiges vertuschen.

Ich habe die Geschichte nicht gelesen, aber ich nehme an, daß ihr Unterhaltungswert mehr aus Mittelalter-Folklore besteht denn aus Fakten. Genau wie die zahlreichen Mittelalter-Veranstaltungen, die so authentisch sind, daß es nur Hofschranzen und Günstlinge gab und keine bettelarme Landbevölkerung, von Leibeigenen ganz zu schweigen.

Es ist eben etwas anderes, von einer Epoche zu schwärmen, als in ihr leben zu müssen und festzustellen, daß die Inquisition so ihre Schattenseiten hatte, weil eben nicht jeder als Papst, Lehnsherr oder Hofdame geboren wurde.

Aber historisierende Romane sind äußerst beliebt, sind sie doch nicht nur unterhaltsam und lenken von den Problemen unserer Zeit ab, sonder transportieren sie doch auch mitunter fragwürdige Inhalte. Erzählt man ein Märchen, dann glaubt es einem keiner. Kleidet man es aber in ein historisches Gewand, flugs wird es geglaubt.

Wie soll man denn aus der Geschichte lernen, wenn man bereit ist, auf jeden Schwindel hereinzufallen? Und sei es auch nur auf Karl Napf, den Erfinder des Napfkuchens...

Gruß Konradin

Eine Päpstin gabe es ganz sicher nicht, das wäre mit der Rolle der Frau in der katholischen Kirche völlig unvereinbar. Wenn, dann gab es höchstens einen weiblichen Papst. Also eine Frau, die man für einen Mann hielt. Aber wehe, wenn sie entdeckt wurde, die Strafe als Ketzerin war ihr gewiß....

Und genau darum geht es in dem Buch. Dafür, dass du es nicht gelesen hast, ist das eine wirklich gute Zusammenfassung. :D

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten