So, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Eigentlich sollte man mit ein wenig Nachdenken der Sache selbst auf den Grund gehen können, statt dessen werden Halbwahrheiten und Gerüchte verbreitet, die auf Panikmache hinauslaufen. Schlussfolgerungen sind dann natürlich in beide Richtungen möglich, dass entweder a.) das Thema unter'n Teppich gekehrt wird oder b.) ein klares Statement abgegeben wird, welches jeden -halbwegs- beruhigt.
Punkt a.) halte ich für recht unclever, Punkt b.) hat genauso Schwächen, aber geringere. Selbst bei klarem Statement wird es immer wieder Leute geben die Nachfragen, aber eben einen grossen Teil, der sich beruhigt zurücklehnt. Aber zum Thema selbst:
Fakt ist, dass die GVU nicht einfach Seiten/Server beschlagnahmen kann. Dazu braucht es einer Anordnung, welche nur dann nicht nötig ist, wenn Gefahr im Verzug ist und in diesem Fall auch nicht von der GVU, sondern von Polizeibeamten durchgeführt werden müsste. Aber schon von Gefahr im Verzug dürfte man bei einer Internetseite -egal welchen Inhalts- in der Regel nicht ausgehen können.
Eine Anordnung dürfte relativ schwer zu erwirken sein. Mal ganz davon abgesehen, dass es da noch ganz andere Seiten gibt, welche der Beihilfe näher stehen als ein Forum in dem man sich nebenbei noch Bittorrent/emule-Mods ziehen kann, würde eine, einer vollzogenen entsprechenden Anordnung unterstehende Seite zumindest für ein paar Tage bzw. sogar dauerhaft vom Netz verschwinden.
Das Hacken einer Seite durch die GVU fällt ebenfalls flach. Dies würde eine Straftat darstellen. Davon sollte man einfach mal nicht ausgehen.
Zudem spricht dafür, dass die GVU damit nichts zu tun hat, dass auf der Seite ein Werbebanner zu sehen war, der zwar zum GoogleAdSyn gehörte und somit eigentlich nicht bedenklich ist, auf dem aber u.a. Werbung für Usenet-Prdukte/Zugänge gemacht wurde, was absolut nicht im Sinn der GVU sein dürfte. Des weiteren halte ich es für generell ausgeschlossen, dass die GVU auf Werbemaßnahmen angewiesen ist. Ehrlich gesagt halte ich diese Annahme sogar für lächerlich.
Fazit: Entweder hat sich irgendein gelangweilter Hacker um die Sache gekümmert, möglicherweise -und das fänd ich schon recht witzig- kommt diese Aktion sogar von einer der zahlreichen ALTs als eine Art "Robin-Hood-Hacker-Racheakt", oder die Jungs von 00de wollten selbst einfach mal witzig sein