Du bist jetzt ne Nervensäge, kaum auszustehen.
Greez
Du wolltest Argumente!
Du hast sie bekommen!
Jetzt bin ich eine Nervensäge? Nur weil dir die Argumente ausgehen?
Ich finds schade....
Es gibt sehr viele Argumente gegen aber auch naja, wenn nicht ganz soviele für die Atomenergie.
Es ist halt einfach die Titanic Theorie!
Alle denke es ist nicht sicher auch wenn alle davon überzeugt sind und wenn dann doch was passiert will keiner mehr auf ein schiff bzw keiner will mehr Atomstrom!
Ich liste hier nochmal 5 Argumente dagegen auf:
Aber das Thema ist für mich gegesen weil es keinen sinn mehr hat.
5 Argumente gegen Atomenergie
Verfolgt man die derzeitige politische Diskussion, kann man leicht den Eindruck haben, das Problematische an der Atomenergie seien Schadensersatzforderungen und komplizierte Restlaufzeitvereinbarungen. Tatsächlich gibt es aber noch ganz andere Probleme mit der Atomenergie, die über dem Hickhack über 25 oder 30 Jahre Restlaufzeiten in Vergessenheit zu geraten drohen.
Atomunfälle halten sich nicht an Konsensgespräche
Ein katastrophaler Unfall wie in Tschernobyl kann jederzeit wieder passieren. Unfälle gibt es auch mit Reaktoren moderner Reaktortechnologie, wie z.B. 1999 in Tokaimura und Tsuruga. Allein die Anzahl der offiziell gemeldeten Pannen (ca. jeden 3. Tag eine Panne in einem deutschen AKW) und die erschreckende Unaufrichtigkeit der Betreiber beim Castorskandal läßt die Behauptung, daß deutsche Atomkraftwerke absolut sicher sein, unglaubwürdig werden.
Atommüll kann nicht entsorgt werden
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht, daß das "bisherige Entsorgungskonzept für die radioaktiven Abfälle inhaltlich gescheitert ist". Es kann aber auch kein neues Entsorgungskonzept geben, denn 10000t giftiger Atommüll, der pro Jahr produziert wird, können nicht 100000ende von Jahren sicher von der Biosphäre abgeschlossen werden. Das hat mittlerweile selbst der konservative Umweltrat in seinem Jahresgutachten 2000 festgestellt.
Der Uranabbau verseucht ganze Landstriche
Bei einem Jahresbedarf von ca. 33t Brennelemente eines Atomkraftwerks müssen 440000t Uranerz gefördert werden, wovon das meiste als strahlender Abraum auf Halden gekippt wird. Der Uranbergbau führt zu (schon rein mengenmäßig) nicht mehr zu beseitigenden Verseuchungen von Boden, Grundwasser und Luft. Selbst Landschaften wie der Kakadu-Nationalpark, die als UNESCO Weltkulturerbe ausgewiesen sind, werden durch den Uranabbau bedroht.
Atomenergienutzung ist undemokratisch
Mit Polizeistaatsverhältnissen muß der Bau, Weiterbetrieb und Mülltransport von Atomanlagen gegen den Willen der Bürger aufrecht erhalten werden.
Es gibt Alternativen
Zunächst einmal gibt es in Deutschland so große Überkapazitäten in der Stomproduktion, daß die Behauptung "Ohne Atomenergie gehen die Lichter aus" Unsinn ist.
Dazu ist Atomenergie teuer, wenn man Forschungsmilliarden, Abrißkosten und die Atomunfallversicherung miteinrechnet, die der Staat übernimmt. Selbst ohne Berücksichtigung dieser Kosten kann der Sofortausstieg für die Energieversorgungsunternehmen ein wirtschaftlicher Gewinn sein.
Daß Atomenergie CO2-frei sei, ist eine Lüge, denn die Brennstoffproduktion ist sehr energieintensiv. Tatsächlich können selbst moderne Gaskraftwerke mit Kraftwärmekopplung zu einem niedrigeren CO2-Ausstoß führen Sonnen-, Wind-, Wasser- und Biomasse-Energiegewinnung sowieso.
Ich weiß das diese Argumente sowieso nicht für glaubwürdig aufgenommen werden. Und es wird sowieso immer gegenan geredet!
Aber Ich muss sagen:
Dies Argumente sind nicht Gelogen.
MfG
tv and me