CO2 soll in alten Berkwerksstollen gelagert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Idee spricht für Deutschland.
Und das hat ja auch unser Köhler in seiner Antrittsrede gefordert.
Innovationen, Ideen sind gefragt.
Auch wenn wir unser CO_2 nicht einfach vollständig abschaffen können..Das ist ökologische Innovation!

Mehr davon, bitte!

ich bin zwar kein großer Biologe aber ich glaube das CO2 für die Photosyntese notwendig ist. somit wäre es doch viel genialer in Amerika die ganze Wüste voll bäume zu planten wo Amerika den großteil von dem Zeugs produziert!

@ RAFragzion

Warum ist die Wüste Wüste? Ganz einfach, weil nicht genug Wasser da ist. Somit würde es nichts bringen etwas in die Wüste zu pflanzen.
Man sollte lieber aufhören den Regenwald abzuforsten, damit dort weiterhin CO2 weiterhin durch Photosynthese der Atmosphäre entzogen wird.

---------------------------------------

EDIT by Doc Lion:
KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
@ xyz
verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 8) und bitte künftig daran halten!
:read:
Wenn du meine Anweisung weiterhin ignorierst, wirst du verwarnt! :gelb:

Ich verstehe nicht, warum man Kohlenstoffdioxid unter der Erde lagern sollte. Man sollte das Problem anders lösen, indem man mehr dafür tut, dass gar nicht erst so große Mengen davon entstehen.

man ist ja gerade ziemlich an der entwicklung von brennstoffzellen-autos.
auf den ersten blick hört sich das ganze ja gar nicht schlecht an, aber da in brennstoffzellen bekanntlicher weise wasser in form von wasserdampf entsteht und dieser wiederrum viel mehr treibhauseffekt hervorruft, als co2 ist das auch nicht besonders von vorteil, oder wie seht ihr das??? :confused:

Am besten ist es meiner meinung nach immer noch, wenn man fossile brennstoffe und sonstige energie spart.

@lalala22
Wieso laesst Wasserdampf den Treibhauseffeckt enstehen? Wasserdampf entsteht sogar wenn du dein Appern kochst oder Kaffee bruehst. Irgendwo mal nicht aufgepasst, wie? :löl:

Gruss Schinderhannes

Es sollten von vornherein sämtliche fosslilen Brennstoffe, dh Zeug das man verbrennt und wo CO² entsteht, verringern - ich weiss ist nicht leicht, 70% der energie in ger, zu radikal, usw...
ich main natürlich nicht ganz abschaffen, aber dennoch so weit runterschrauben wie es halt geht, wenn unsere enkel in 100 jahren noch leben sollen. der zustand unserer erde / der atmosphäre verlangt sowas nunmal.
das zeug irgendwo hin zu pumpen ist natürlich schwachsinn und erst recht keine entgültige lösung.

LukZen

Da muss sich in der Forschung noch einiges tun, bis sich solche Sachen lohnen glaube ich. Wir sollten zu allererst probieren den ganzen Muell insgesamt zu reduzieren, dann koennen wir uns darueber Sorgen machen wo wir ihn lagern!

Nunja... Das ist die typische Lösung: Man greift das Problem nicht an der Ursache, sondern kratzt nur ein bisschen aussen dran rum.... Ok, immerhin tut man etwas, aber das problem ist ja nunmal leider, dass Deutschland dies alleine macht. Würden das die Hauptluftverschmutzer USA, China, Russland und dergleichen auch machen, dann würde es eventuel etwas bringen, aber wir als klitzekleines Deutschland auf der landkarte schaffen da alleine nicht mehr wie einen nicht Messbaren Bruchteil....

Daher halte ich es auch für Geldverschwendung :(

Deutschland tut wesentlich mehr für den Luft-/Umweltschutz als die meisten anderen Industrienationen. Insofern sollten erst mal die anderen Länder mit simplen Möglichkeiten, den Kohlenstoffdioxidausstoß zu verringern, anfangen, bevor wir auch noch deren Luft filtern.

Also ich halte das für nicht sehr sinnvoll, denn es gab doch schon so ein ähnliches Vorhaben bei dem radioaktiver Abfall aus Atomkraftwerken unter der Erde gelagert werden sollte, was sich ja als alles andere als nachhaltig herausgestellt hat. Kann sein, dass sich das mit CO2 so ähnlich verhalten würde. Und außerdem wäre das wie schon gesagt auch keine Lösung für das Problem, vor Allem nicht so lange sich die USA weigern den Kyoto Protokoll zu unterschreiben und weiterhin CO2 Emission in Entwicklungsländern kaufen, um dort ihre Fabriken zu bauen und Kohlenstoffdioxid in die Luft zu pusten...

Schinderhannes schrieb:
Wieso laesst Wasserdampf den Treibhauseffeckt enstehen?

Wasserdämpft läst den Treibhausefekt entstehen ;) Der Treibhauseffekt ist ja kein Produkt der Neuzeit, der Treibhauseffekt war ja schon immer da. Und an dem Treibhauseffekt sind diverse Gase in der Athmossphäre Schuld unter anderem auch verdampftes Wasser. Das Problem heute ist, dass der Effekt verstärkt wird und da ist es eigentlich egal, welches Gas man nun übermäßig viel erzeugt und in die Atmosphäre pumpt, denn an sich ist der Effekt ja lebensnotwenidg.

Es stimmt übrigens nicht, dass bei der Brennstoffzelle automatisch Wasserdampf oder Wasser entsteht. Eine Brennstoffzelle ist kein reine Wasserstoffmotor und kann auch Bezin (Rabsöl, Salatdressing) verbrauchen. Das besondere an der Brennstoffzelle ist nicht das Antriebsmittel sondern die Art der Energiegewinnung. Die ist nämlich chemisch und nicht pyhsikalisch und so verliert man nicht fast 64% des Umsatzes durch Wärmeentwicklung sondern man kann bis zu 70% (vor 2 Jahren bei einer Betriebstemperatur von 80° C in einer Zelle für Autos ca. 55%). Folglich ist das Gerät unabhängig vom Antriebsmittel sinnvoll, da es den Verbrauch selbigen senkt indem der nutzenbaren Umsatz erhöht wird.

@ Hypothalamus
Die Ozonlöcher haben nichts mit dem Treibhauseffekt oder mit CO2 zu tun.

Zum Thema: Natürlich ist es keine Lösung für das Problem der CO2 Ereugung, aber dennoch ist es doch besser als nichts. Es wird seid Jahren dafür gesorgt, dass weniger CO2 ausgestoßen wird, aber in einigen Ländern wird es dennoch einfach nur mehr. Und auch die Forderungen nach alternativen Energiequellen sind richtig, sie lösen aber nicht das Problem, dass es zur Zeit viel CO2 gibt und dass die nächsten Jahre auch noch viel CO2 ausgestoßen werden wird, selbst wenn man jetzt sofort in allen Ländern auf eine Umstellung auf Wasserstofftechnologie (inc. Solar und Windenergie, schließlich benötigt man zur Wasserstoffherstellung ja Energie) setzen würde. Auch ein sofortiger Stopp bei der Regelwaldabholzung ist wünschenswert aber er löst nicht das Problem des, mit dem Abbau verglichen, zu großen Ausstoßes. Und auch eine Aufforstung würde kurzfristig keine Probleme lösen.
Es ist ein Weg die CO2 Konzentration zu reduzieren der absolut unabhänig von der Reduzierung des Ausstoßes beschritten werden kann, also warum sollte man es nicht tun? Es wäre zwar wünschenswert sowohl das vorhandene CO2 abzupumpen als auch den Neuaustoß zu reduzieren, aber wenn letzteres (noch) nicht geht, so kann man doch wenigsten ersteres machen. Und zu den Gefahren: Im schlimmsten Fall sind die Stollen eben nicht dicht, die Folge wäre, dass das Gas auströmt und wieder dahin kommt, wo es her ist... hier Verlgeiche zu radioaktiven Abfällen ziehen zu wollen ist, mal ganz ernsthaft, übertrieben.

Ebenfalls ist es doch ziemlich kurzsichtig von den anderen Ländern zu fordern ihern Ausstoß zu reduieren und dies als Gegenargument zu benutzen. Natürlich ist es gut, wenn die anderen Länder ihren Ausstoß reduzieren und man sollte dies fordern, aber sich zurück zu lehen und zu behauptet, dass man selber doch genug tut und nun die anderen "mal" (ein feines Wort nicht?) dran sind löst das Problem keineswegs, hier hilft nur ein globales Denken und keine kurzsichtige nationale Sichtweite, die man den USA ja immer, in dem Zusammenhang zu recht, vorwirft.

ok ich muss schon zuzgeben, dass die ganze Sache sich etwas komisch anhört aber wenn das wirklich möglich wäre, wären schonmal ein paar Probleme mehr (teilweise) gelösst, doch bevor wir überhaupt nicht erst aufhören CO2 selber zu produzieren, hat das ganze keinen festen halt und wäre nur zum Teil ein Weg der Besserung!!
Außerdem ist die Vorstellung das wir noch mehr unerwünschte Stoffe unter unserer Erde lagern sollen auch nicht grad befriedigend!!
Denn so wird das Problem dann wieder nur *unter den Teppich* gekehrt und dann weiterhin ignoriert!! Dann sind wir dann wieder soweit wie jetzt!!!
mfg,
Ray (LmZ-team)

@Giftmischer
Meiner Meinung ist der Treibhauseffekt auf die Erderwahrmung durch die Zerstoerung der Ozonschicht (z.b. durch Einsatz von FCKW) zurueckzufuehren. Das was du meinst ist der Klimawandel. Sind zwar nicht das gleiche haben aber beide eng miteinander zu tun. Durch die Zerstoerung der Ozonschicht wird die Erde unnatuerlich schnell aufgeheizt. Dadurch entstehen eben diese Wetterkapriolen wie "El Nino" .
Die Erderwaehrmung hat bisher immer stattgefunden. Nach einem Bericht den ich mal gelesen habe, waren die Pole vor vielen Tausend Jahren mal Subtropisch. Genau dahin geht es eben wieder. Nur diesmal mischt der Mensch leider noch mit. Somit greift er auch in die Evolution von anderen Lebewesen mit ein.

Ich weis nicht genau CO² besteht doch aus Kohlenstoff und Sauerstoff, oder? Waehre nicht der sauberste Weg diese Stoffe wieder zu trennen? :confused: :read:

Gruss Schinderhannes

ich hab mal in der PM gelesen, dass es auch eine möglichkeit gibt CO2 auf dem grund von seen zu "lagern"..ich weiß nur nicht, wie die das gas so schwer machen und es gibt auch die möglichkeit, das die riesen co2 blase an die obefläche gelangt, das ist dann gefährlich, weil sich das zeug irre schnell ausdehnt...sind einmal schon viele menschen bei umgekommen...

Ja!

Das war in einem See in Afrika... Über nacht ist eine riesige CO2 Blase hochgekommen und hat ein ganzes dorf ausgelöscht! alle menschen sind erstickt...

Aber im moment sind die diesen See am abpumpen! also das co2.. das sowas nich nochmal passier!

@ ollum & scarface02

darum geht es doch gar nicht! es geht immer noch um "CO2 soll in alten Berkwerksstollen gelagert werden."

also back to topic!

ja das beispiel vom see zeigt es aber
was ist wenn auch aus den bergwerkstollen co2 austritt......
es muss ja nciht jetzt sein.....selbst wenn es in späteren jahren versehentlich passiert......
so setzt man menschenleben aufs spiel ich halte die idee für nicht gut

Schinderhannes schrieb:
@Giftmischer
Meiner Meinung ist der Treibhauseffekt auf die Erderwahrmung durch die Zerstoerung der Ozonschicht (z.b. durch Einsatz von FCKW) zurueckzufuehren.

Ich weis nicht genau CO² besteht doch aus Kohlenstoff und Sauerstoff, oder? Waehre nicht der sauberste Weg diese Stoffe wieder zu trennen?

Tja, deiner Meinung nach, die ist aber falsch. Treibhausefekt und Ozonloch haben nix mit einander zu tun, höchsten dass es vielleicht ein paar SToffe gibt die beides erzeugen. Kannst ja mal googeln denn ich denke das wäre zu sehr Offtopic das hier nun zu erzählen, oder?

Zur Trennung: Joa, nu wie geht das? Gibt bestimmt den Nobelpreis wenn du einen Weg findest mehr CO2 Molekükle zu trennen als durch die Erzeugung der dafür nötigen Energie erzeugt werden (Atomenergie ist hierfür keine Alternative, es würde nur ein anderer giftiger Stoff erzeugt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten