Chinas Schattenseiten

du hast auch irgendwie recht mit deinen argumenten. aber schön das wir uns bei dem problem mit der masse der leute eining sind,weil das ist echt unglaublich. und irgendwann werden die ja wohl auch merken das sie ausgebeutet werden und dann beginnt der riese zu leben und dann bekommen wir probleme,zwangsläfig!
mfg

ihr müsst euch ja auch vorstellen das wir hier von einem land mir mehreren milliarden leuten sprechen... das ist absoluter wahnsinn für so eine masse zu sorgen.. da kann nicht alles gut laufen aber eines stimmt.... auf die sozialpolitik wird in diesem land sehr wenig geachtet ... mfg :lego:

Die Machthabenden in China gehen über Leichen auf dem Weg zu noch mehr Macht, und dabei wirds auch bleiben solange die gleichen Leute wie jetzt dort an der Macht bleiben!!

MfG,
novv

wir in den westlichen ländern kommen mit dem verbrauch von rohstoffen aber nicht an den verbrauch von china und indien heran, du dafst nicht vergessen das dort die hälfte der welt lebt [...]

Ob 1 Milliarde Chinesen 1 Milliarde Inder bei 7 Milliarden Menschen weltweit die hälfte der Weltbevölkerung ausmacht wag ich zu bezweifeln :)

Vg

Ich habe echt den Eindruck ihr lest EINEN Artikel und meint dann alles über China wissen zu können. Das ist alles etwas komplexer als zu sein scheint.
Ihr müsst echt auch mal überdenken was ZDF und co da verzapfen. Die meisten Negativreportagen auf ZDF über China haben fragwürdige Quellen wie z.B. FalunGong und zielen nur darauf ab mal wieder 'ne hohe Einschaltquote durch reißerische Berichterstattung zu ergattern.
Wie schon gesagt wurde ist China ein riesen Land mit einer ganz anderen Tradition und Kultur als hier. Da ist es halt Usus die Regierung nicht zu kritisieren, und? Ich weiß nicht was die Leute immer an ihrer Pressefreiheit haben. In China vermisst das keine Sau. Würde ja auch eh nix erändenr. Ist bei uns doch auch so. Die Medien werden instrumentalisiert und zur Volksverdummung eingesetzt, na toll.

ich finde es daher unverantwortlich, dass die firmen immer mehr von der produktion nach china verschieben. um die menschen dort unten wird sich einen dreck geschert, wenn einer ausfällt holen die einfach einen neuen.
Das ärgert mich:mad:

genau das wollt ich auch andeuten... die meschliche seite wird total auser acht genommen und die kontrolle ist auch nicht vorhanden.. die firmeninhaber können mit ihren arbeitern machen was sie wollen da diese eh keine wahl haben.weil sie sonst verhungern würden

mfg

China kann sich nur als billiglöhner Land in der Weltwirtschaft behaupten und wenn in China der allgemeine wohlstand wächst ---- sprich die Arbeitskräfte zu teuer werden, wird ebend wo anders Hergestellt oder zusammen gebaut. Asien ist groß und Arm und wenn in Asien keine billiglöhner mehr gefunden werden, gibt es ja noch Afrika und Südamerika.

Den Zapp Artikel habe ich gesehen und war davon nicht sonderlich überzeugt. Der war ziemlich emotional gehalten und dazu ziemlich oberflächlich.

China`s Erfolg und Aufstreben als Welt -und Wirtschaftsmacht beruht auf dem Lenken der Massen durch unbedingten Gehorsam in der Erziehung und strenge Vorschriften andererseits. Die Traditionen sind eben noch sehr stark prägend in China. Allerdngs löst sich das auch langsam auf, denn die Jugend (will) genauso aufwachsen wie in D oder USA auch...mit Handy, Internet , etc...Diesen Wandel kann die überalterte Regierung auch nicht durch Gesetze aufhalten. Aber vielleicht sperren Sie alle Freigeister einfach ein, denn bei den Menschenmengen faällt das eh kaum auf...Außerdem regiert in China die Wirtschaft vor allem anderen, siehe Luftverschmutzung in den Großstädten.

Grüße,

ombud

China hat nur Schattenzeiten .Was die da mache,Die verletzen Menschenrechte und wir aus dem Westen schun bloß zu .Noch dazu kopieren diese nur die Produkte aus dem Westen udnzersören die Umwelt

@ Neulinge

Bitte fasst euch nicht allzu kurz! Eine besser beschriebene Meinung ist um einiges anschaulicher als nur 2 Sätze!

greez duplex

naja schattenseiten hat jedes land aber china wird noch der ganz große renner (etwa 2010), vor allem auf dem technik markt(vor allem internet)

@ #eugen#

Sehe ich auch so. Die sind uns in Sachen Technik und Elektronik um Meilen voraus. Olympia 2008 in PEking wird das beweisen. Da kommen ganz neue Technologien zum Einsatz, die sowohl Sound- als auch Tonqualität in eine ganz neue Dimension führen werden.

@ messmerlorano

Keine VOLLZITATE des direkt vorangegangenen Posts!

greez duplex

Ich glaube das die Chinesen in den nächsten Jahren "aufwachen" werden ... und dann werden wir (die westliche Gesellschaft) uns aber umgucken.
Denn wenn die Chinesen den gleichen Lebensstandard wie der Westen anstrebt, dann müssen früher oder später die Löhne erhöht werden, was dazu führt das diese auf die Preise der produzierten Waren drauf geschlagen werden ... und wie dann die Preise von Chinas Produkten hier explodieren kann sich ja wohl jeder selbst ausmalen^^

Des weiteren glaube ich das China auch militärisch eine Gefahr für die gesamte Welt werden könnte ... siehe Hackerangriffe auf Institutionen aller großen Wirtschaftsmächte (eingeschlossen das Pentagon!!).

greetz,

Frido

Ach, so viel die sich auch verbessern wollen, die produzieren fast mehr Schadstoffe als die USA, da krachen fast monatlich - wenn nicht häufiger - die Bergwerke ein, und, und, und...

Bis da mal alles stimmt, wird es schon noch ein Bisschen dauern.

Gruß Tobi

ich kann mir auch vorstellen,das der aufschwung chinas nur zeitweise ist,denn die bevölkerung wird auch irgendwann merken das sie extrem ausgenutzt wird und sowieso ist die politik chinas schlecht (kommunismus,das ich nich lache,das kann nicht so bleiben!).

Jetzt lache aber ich. Anscheinend hast du nicht die leiseste Ahnung von Kommunismus. Das Staatssystem ist so wenig Marxistisch wie das der Sowjetunion unter Stalin. Kommunismus ist nicht gleich Kommunismus. Es gibt den Marxismus, Leninismus, Stalinismus und dem Maoismus (zu dem China gehört) Außerdem solltest du dich erst einmal genauer mit "Kommunismus" befassen bevor du eine Wertung wie "Schlecht" abgibtst. Der Kommunismus strebt eine Klassenlose Gesellschaft an, in der die Ressourcen gerecht verteilt sind und jeder die gleichen Rechte hat. Egal welcher Volksgruppe er angehört. Ob er "Schwarz" oder "weiß" ist. Das erste Motto der "Ersten Internationale" war nicht umsonst "Alle Menschen sind Brüder!" bis es dann später von Marx/Engels Motto "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" abgelöst wurde.

Ich finde daran nichts schlecht. Ganz im Gegenteil. Die Gesellschaft der Bourgeoisie, die auf Ausbeutung beruht ist das wahre übel der Welt. Zum Vergleich: über 60 % der Produktion Deutschlands sind in Besitz von 10 % der dt. Bevölkerung. Gibt dir das nicht zu denken? Warum sterben wohl weltweit Menschen an Hunger, obwohl unser Planet sie locker alle Versorgen könnte? Dasselbe mit Trinkwasser. Wir in Europa haben Überfluss...

Noch ein Beispiel gefällig? Wann warst du beim letzten mal beim Arzt? In den Arztpraxen Deutschlands gibt es ein 2 Klassensystem. Als Kassenpatient bist du nur Dreck. Du verursachst nur mehr Kosten als du einbringst. Du kannst froh sein, wenn dir mal der Chefarzt die Hand schüttelt. Aber als Privatpatient, da sieht das schon anders aus. Du kommst sofort dran (egal ob andere 20 min warten) und du wirst fast auf Händen getragen.

Oder noch etwas: Ein Thailändischer Fischer ist zu arm um sich das passende Fischereigerät zu kaufen. Sie schließen sich also zusammen und kaufen die Geräte zusammen und nutzen diese auch zusammen. Auch dahinter steck der Gedanke des Marxismus. Das ist eine kleine Ausführung der LPGs.

Kommen wir mal zum dunkelsten Punkt der dt. Geschichte Deutschlabnds: dem 3. Reich. Die wirkungsvollsten Widerstandsgruppen wurden von dt. Kommunisten Organisiert. Ich erinner an die "Rote Kapelle" die viele Verfolgte beschützt, versteckt und ins Ausland geschmuggelt haben.

Denk lieber vorher nochmal darüber nach. Ich empfehle die Bücher MEW Band 20 "Dialektik der Natur / Anti - Dühring" von Engels, "Das Kapital Band 1 - 3" von Marx sowie die wichtigsten Denkschriften Lenins.

Danach sprechen wir uns nocheinmal

... Der Kommunismus strebt eine Klassenlose Gesellschaft an, in der die Ressourcen gerecht verteilt sind und jeder die gleichen Rechte hat.
.....
... Das ist eine kleine Ausführung der LPGs.
....Ich empfehle die Bücher ... sowie die wichtigsten Denkschriften Lenins.
...

Und du blendest den Real-Kommunismus eines Lenin völlig aus! Lenin war nicht besser als Stalin, Mao oder Hitler! Schon vor der Oktoberrevolution formulierte er äußerst direkt und skrupellos seinen Anspruch an die Macht und die Liquidierung sämtlicher innerer und äußerer Kritiker und Gegner. Hierbei war schon damals keine Rede mehr von 'gleichen Rechten für alle'! Der Kommunismus eines Mannes namens Marx, der sich lange Zeit einfach nur aushalten ließ (von Engels bsp.), ist reine Fiktion und kann in der beschriebenen Form niemals realisiert werden. Denn die Verlockungen der Macht sind einfach zu groß und es wird sich immer eine Gruppe von Alpha-Männchen um ein Leittier sammeln und alles beherrschen wollen.

Nichtsdestotrotz ist die Kritik am Kapitalismus berechtigt, nur möchte ich ihn nicht ersetzen durch ein noch schlechteres System, wie der Real-Kommunismus!

Wie kommst du darauf das der Marxismus reine Fiktion ist? Alle Ziele der Kommunisten, die Marx aufgestellt hat sind zu erreichen und wurden teilweise auch erreicht. Doch ich muss dir Recht geben. Die Macht kann die edelsten Menschen korrumpieren. Das liegt aber nicht am Kommunismus. Das gab es auch schon im Feudalsystem.

Die Ziele:

Das Manifest der kommunistischen Partei schrieb:
1. Expropriation des Grundeigentums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben.
2. Starke Progressivsteuer.
3. Abschaffung des Erbrechts.
4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen.
5. Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.
6. Zentralisation des Transportwesens in den Händen des Staats.
7. Vermehrung der Nationalfabriken, Produktionsinstrumente, Urbarmachung und Verbesserung der Ländereien nach einem gemeinschaftlichen Plan.
8. Gleicher Arbeitszwang für alle, Errichtung industrieller Armeen, besonders für den Ackerbau.
9. Vereinigung des Betriebs von Ackerbau und Industrie, Hinwirken auf die allmähliche Beseitigung des Unterschieds von Stadt und Land.
10. Öffentliche und unentgeltliche Erziehung aller Kinder. Beseitigung der Fabrikarbeit der Kinder in ihrer heutigen Form. Vereinigung der Erziehung mit der materiellen Produktion usw.

Jetzt sag mir bitte, was daran Fiktion sein soll?

Lenin sprach sich zu diesem Thema übrigens auch selbst aus. Die Diktatur des Proletariats war eine Übergangsform vom Zarismus zum "Kommunismus". Desweiteren herrschte Krieg und es wäre nicht das erste mal das eine Demokratie einen "Diktator" in dieser Zeit einsetzt.

Auch war Lenin nie der Meinung einfach alle Großbürgerliche zu töten. Sondern wenn sie gegen das Gesetz verstießen hart und ohne vorbehalt wie jeden anderen zu bestrafen. Das unterscheidet ihn von Hitler, Stalin, Mao, da diese ihre "Gegner" einfach umbrachten.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten