CD-Laufwerk startet nicht automatisch

• Ersteller Ersteller Gartenzwerk19
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gartenzwerk19

Hallo,

bei meinem Laptop startet eine CD nicht automatisch. Normalerweise fängt z.B. ein Setup einfach an, wenn man die CD drin hat. Bei mir ist das nicht.

Ich habe schon unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Cdrom

Den Wert auf 1 gesetzt. Nützt aber nichts. Computer habe ich zwischenzeitlich neu gestartet. Nützt aber auch nichts.

Wo kann da noch ein Fehler sein?

Schon "manuell" versucht zu starten? Funktioniert das? Um welche CD handelt es sich denn? Erkennt er die CD im Arbeitsplatz? Und: Welches Betriebssystem hast du?

Ich hab XP Prof. Serv. III.

Manuell geht alles. Ich kann alles starten und anwählen.

Aber ich möchte erstens, daß bei einer Daten-CD der Explorer startet und die CD sich öffnet und zweitens daß bei einem Programm das Setup automatisch startet, wenn die CD eingelegt wird.

Ich habe hier z.B. eine CD, die an meinem Hauptrechner von allein das Setup startet, aber an meinem Laptop, um den es hier geht, nicht. Ich kenne das gar nicht, daß man das manuell machen muß.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\C drom = 1

Das ist schon mal richtig, um den Autostart der CD zu aktivieren mußt Du aber einen weiteren Wert in der Registrie ändern! Such nach
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer

wähle dann rechts den Eintrag:
NoDriveTypeAutoRun

aus und ändere diesen auf den Wert 91.

Registrie abspeichern, den Rechner neu Starten und jetzt sollte Dein CD-Rom Laufwerk auch wieder von allein starten!

Beste Grüße vom -=EICHBERG=-

Hallo Gartenzwerk,

neben dem Hinweis von Eichberg noch eine Anregung, falls es dann immer noch nicht funktioniert:

- an gleicher Stelle, wie auch der Registry-Schlüssel von Eichberg, mal kontrollieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"allocatecdroms"="0"

- Ansonsten:

1. Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben
2. im linken Fenster Doppelklick auf "Computerkonfiguration" -> im rechten Fenster dann auf "Administrative Vorlagen" -> "System" jeweils Doppelklick
3. "Autoplay deaktivieren" aus der Liste raussuchen und Doppelklick
4. im folgenden Fenster "deaktivieren" auswählen (Autoplay soll nicht abgeschaltet werden).

Wie bei allen Änderungen in der Registry usw., immer vorher einen manuellen Wiederherstellungspunkt im XP setzen, falls was schief geht.

Viele Grüße

Heiko

man man man - warum so Kompliziert wenn es denn so einfach geht!?!

Klick "Arbeitsplatz" - rechte Maustaste Klick auf Laufwerk - Register "Autoplay" und gewünschte Aktion auswählen. Das ganze mit OK bestätigen und gut ist.

Das geht so einfach weil der profi dir das erklärt hatt alle anderen waren nur neulinge.

MfG

man man man - warum so Kompliziert wenn es denn so einfach geht!?!

Klick "Arbeitsplatz" - rechte Maustaste Klick auf Laufwerk - Register "Autoplay" und gewünschte Aktion auswählen. Das ganze mit OK bestätigen und gut ist.

Ich habe keine Anzeige LAUFWERK, wenn ich mit der rechten MAustaste auf Arbeitsplatz gehe. Muß ich da noch was verbinden?

Ich versuche jetzt auch mal die Registry

Hallo Gartenzwerk,

neben dem Hinweis von Eichberg noch eine Anregung, falls es dann immer noch nicht funktioniert:

- an gleicher Stelle, wie auch der Registry-Schlüssel von Eichberg, mal kontrollieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"allocatecdroms"="0"
Diesen Schlüssel habe ich nicht, zwar Windows NT, und Current Version, aber nicht Winlogon. Ich habe Windows XP, nicht NT, hat das was damit zu tun?

- Ansonsten:

1. Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben
2. im linken Fenster Doppelklick auf "Computerkonfiguration" -> im rechten Fenster dann auf "Administrative Vorlagen" -> "System" jeweils Doppelklick
3. "Autoplay deaktivieren" aus der Liste raussuchen und Doppelklick
4. im folgenden Fenster "deaktivieren" auswählen (Autoplay soll nicht abgeschaltet werden).

Das hab ich gemacht, ebenso die Sachen oben mit der Registry und dem Wert 91.

Egal wie und warum, jedenfalls geht es jetzt. Ob es an der Registry lag und/oder an dieser Sache mit gpedit.com, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Ich habe keine Anzeige LAUFWERK, wenn ich mit der rechten MAustaste auf Arbeitsplatz gehe. Muß ich da noch was verbinden?

Ich versuche jetzt auch mal die Registry
Gemeint war:
Doppelklick auf Arbeitsplatz
Nun siehst Du alle Laufwerke
Das betreffende Laufwerk mit Rechtsklick auswählen

Aber hat ja auch so geklappt.
Ach ja, nächstes Mal Deinen Beitrag editieren, Doppelposts sind nicht gut...

Nun brauchst Du nur noch Präfix umzustellen.

mfg echofoxi

Hi,

den Präfix hatte ich sofort umgestellt, als ich geschrieben habe, daß es jetzt geht.

Was meinst DU mit Doppelposts? Und Beitrag editieren? Was hab ich falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten