Hier mal ein beispiel dafür das der i-7 doch verdammt gut in spielen abschneidet. (Der Link enthält Links zu weiteren Benches)In dem "Beispiel" (das Beispiel ist der EDEL-Shooter Crysis) ist der billigste i7 (920 für ca 270€) schneller als der bis her teuerste Intel Prozessor (QX9770 für ca.1100€). Auch in weiteren Spielen, wie z.B. World in Conflict, welches sehr CPU Lastig ist, hängt sich der 920 vor den teuren qx9770.
Doch wer kauft sich fuer 500 EUR ein Board und eine CPU und spielt dann crysis @ 1280x1024 ohne AA/AF? Der Benchmark, den du verlinkt hast, dient [aus meiner Sicht] dazu, um den maximal moeglichen Vorsprung der neuen CPUs zu demonstrieren..
Die meisten anderen aktuellen Spiele sind auch nicht multicore-optimiert, manche nicht einmal dual-core-optimiert, wodurch ein E8400 momentan haeufig schneller als ein i7 920 ist..
Die Unterschiede, die auf versch. CPUs zurueckzufuehren sind, halte ich beim Zocken jedoch fuer verschwindend - die meisten Personen, die wirklich viel zocken wollen und dementsprechend auch ihre Komponenten waehlen, werden bei Aufloesungen und Qualitaetseinstellungen und Details spielen, wo die Unterschiede minimal werden, da eh alles von der Grafikkarte limitiert wird..
ich persoenlich wuerde mir jetzt einen schnellen Dual Core fuer den 775 kaufen und dabei maximal 700 EUR investieren - jemandem, der den PC noch 6 Jahre verwenden moechte und jetzt >=1000EUR aufbringen moechte, wuerde ich zum i7 raten..
fu_mo
//edit & @ Cool-Rider: der wichtigste Grund, weshalb das fuer mich kein wirklich aussagefaehiger Benchmark ist, ist die Aufloesung und das verwandte Spiel - bei so niedrigen Aufloesungen machen sich die unterschiedlichen CPUs halt bemerkber - doch wer bitte schoen hat 500 EUR fuer ein Mainboard und eine CPU uebrig, um dann @1280x1024 zu zocken?! AA und AF sind nicht nur von der Grafikkarte abhaengig.. Crysis ist dann auch noch multithread-optimiert - doch bei wieviel aktuellen Spielen kann man momentan ueberhaupt 8 Threads nutzen?
ZU den Dual Cores: Also dass die eine Existenzkrise haben, wuerde ich serh stark anzweifeln.. ich persoenlich wuerde mir beispielsweise momentan keine CPU mit mehr als 2 Kernen kaufen.. und halte Quadcores fuer den groessten Teil der Bevoelkerung auch fuer sinnlos..
PPS.: und wenn du dich nun fragst, was ich verwende: ich hab momentan einen e7200 @ 3.48GHz, 1.19V auf einem GA-EP35-DS3.. prime stable(alle 3 Tests mindestens 24h), nicht waermer als 52 Grad unter Last.. und halt leise.. [was man bei einem Quadcore mit aequivalenter Kuehlung nicht einmal realiesieren koennte..]