eines scheint bei dieser Diskussion hier vergessen zu werden, nicht die Waffen und nicht das Öl sind die größten Geldgeber für die US Politik.
es ist ein einzelnes Unternehmen, besser ein Konzern, der alleine 540Mrd US$ in die Forschung steckt. Monsanto, Agrar-Gentechniker.
Ich sag nur Genmais. Monsanto bekannt durch Agent-Orange aus den Vietnamkrieg hat heute das sagen weltweit, was die Lebensmittelproduktion angeht.
Asien - GVO Reis Stichwort Golden Rice
Afrika - diverse Maissorten
Europa - Mais MON810
Südamerika - Palmöl, Soja, Mais, Weizen
Nordamerika - Raps, Mais, Weizen
Weltweit - (schon) diverse Patente auf Schweine und Rinder
Also, jeder Landwirt der nicht Weisskohl oder Schnittlauch anbaut muss früher oder später Lizenzgebühren an Monsanto bezahlen - das dürfte weltweit ein Markt von unvorstellbarer Größe sein.
Ich will gar nicht wissen, was uns da noch bevor steht - und bin gegen diese GEN-FOOD-LOBY. Obama denke ich mal, ist aufgrund seiner Herkunft nicht so an Monsanto interessiert, wie ein Herr McCain, der ja für sein Unternehmen viele landwirtschaftliche Erzeugnisse braucht und das billig und industriekonform - dafür aber sehr teuer verkaufen will, weil der Wahlkampf muss ja refinanziert werden.
ich würde mich freuen, wenn Obama der neue wird, bloss kein Republikaner mehr, die machen zu viel kaputt