Autobahn-Maut bald auch für PKW??

• Ersteller Ersteller Whose
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde in Deutschland sollte es eine generelle Maut auf allen Straßen für alle Fahrzeuge geben. Im Gegenzug müssten natürlich schon bestehende Steuer (z.B. KFZ-Steuer) abgeschafft werden.

@ kai-ebel

also das würde nur eine umschichtung bedeuten! das heisst alle kraftfahrer müssten geld bezahlen, ob das nun maut oder steuer heisst ist dabei doch eigentlich egal!

duplex

aber jeder müßte nur das bezahlen, was er tatsächlich "verursacht"! wer viel fährt, zahlt entsprechend viel, wer wenig fährt, wenig. das system wäre doch wesentlich gerechter als das bestehende!

@ ppo2289l

also soweit ich weiss, zahlt jeder, der ein auto hat steuern. wenn du im pro jahr einen beitrag als maut bezahlen würdest, würde der name sich nur ändern. um auf die straße zu können musst du die maut bezahlen bzw die steuern bezahlen.

egal wie, wir müssen wieder draufzahlen!

Wenn man es genau betrachtet, ist das heutige System mit Öko-Steuer auf Benzin usw. sinnvoller als eine PKW-Maut. Mit dem heutigen System werden fahrer belohnt, die treibstoffsparend fahren, da man die Abgaben pro verbrauchten Kraftstoff entrichtet.
Führte man nun stattdessen eine PKW-Maut ein, die sich nach der gefahrenen Strecke richtet, so kostet es für jede gefahrene Geschwindigkeit gleich viel, egal ob spritsparend oder nicht.
Gerade in Zeiten von knapp werdenden Ölresourcen ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.

just my 2 cents

Also wenn die CDU am Drücker is ab September, dann gibs ganz bestimmt keine PKW-Maut.
In Frankreich jedoch gibt es eine PKW-MAut.Find ich eigentlich ziemlich sinnvoll, obwohl man dabei Bedenken muss, das hier in Deutschland wir bestimmt mehr Steuern zahlen und eine Art Autobahnabgabe bestimmt da mit drin ist.

find ich echt dreisst, die finanzierungen des autos(sprit usw.) sind ja so schon hoch genug und das sowas dann noch eingeführt werden soll... ich selber aber glaube das sich dies projekt für pkws nicht durchsetzen wird

@ duplex

derzeit zahlt jeder direkte steuern (kfz-steuer, in ö nova) sowie teilweise benutzungsabhängige (mineralölsteuer). man könnte nun die kfz-steuer auf null setzten; d.h. wer sein auto nur in der garage stehen hat zahlt gar nichts. gleichzeitig wird eine fahrleistungsabhängige maut auf das höherrangige straßennetz oder auch das gesamte straßennetz eingeführt; die maut könnte man in einem weiteren schritt auch nach tageszeiten (stoßzeiten z.b. höher) unterschiedlich staffeln. auf diese weise zahlt nur mehr, wer tatsächlich fährt, und zwar ausschließlich den anteil, den er auch wirklich fährt. vignetten wie in der schweiz benachteiligen erst wieder die wenigfahrer, da sie fahrleistungsunabhängig sind. den gleichen effekt wie eine maut hätte m.e. die deutliche erhöhung der möst; allerdings wird hier dann imer das ganze straßennetz "bemautet", was z.t. vermutlich nicht erwünscht wäre.

Das ganze Problem an der Geschichte ist doch, egal wie man es nennt, das Geld geht nicht dahin wo es hin sollte. Naemlich in den Strassenbau. Was mich ja so verwundert ist , in anderen Laendern gehts mit der Maut und die Strassen sind im gegensatz zu hier super in schuss und die Mautgebuer ist geringer als die KFZ Steuer in DE.
Das sollte man sich mal ueberlegen!

Gruss Schinderhannes

.

Ich denke grundsätzlich wäre eine Maut ok, aber das auch nur für die Leute die ständig nur durch unser Land fahren. Ein Modell wie in der Schweiz wäre ok. Vignette für ein Jahr kaufen und fertig. Das aber auf das eigene Volk abzuwelzen wo die schon genug Steuern für diese Sachen zahlen ist grosser Driss. Die meisten schäden entstehen durch den ganzen Güterverkehr. So eine Lösung wie Maut und dafür keine Kfz Steuer mehr wäre auch ok. Aber auf keinen Fall irgendetwas noch zusätzlich.

Wer weiss, die PKW-Maut ist doch eine wunderbare idee der politiker noch mehr geld in ihre...ich mein in die Staatskasse einzukassieren. Obwohl ich glaube das niemand damit durchkommt, es gab schon heftige debatten bei der LKW-Maut...da kann ich mir vorstellen wie's bei der PKW-Maut aussehen wird. Aber was soll's ich glaub da werden wir nicht viel mitzureden haben oder irre ich mich?

warum den auch nicht?
andere staaten machen es doch auch so!
natürlich betrifft das uns deutsche dann auch das wir zahlen müssen aber das würde endlich wieder geld in die staats-kassen fliessen!!!
also ich wär dafür!!!!

@NoName888
Wir zahlen doch schon genug Steuern fuer des Deutschen groessten Liblieng. KFZ Steuer Oekosteuer etc. Wenn das Geld mal endlich dahin gehen wuerde wo es hin sollte muessten wir goldene Strassen haben. Aber das sagte ich bereits. Die Umstellung auf die Maut waehre nur kurz billiger da sich dann die Herren Politiker wieder neue Steuern einfallen lassen wuerden.

Gruss Schinderhannes

schliesse mich méinem vorredner voll und ganz an, aber irgendwo muss der staat ja das geld hernehmen, aber ob das geld in die richtigen wege geleitet wird, bezweifle ich ernsthaft.

gruss
SlyCap

@ Schinderhannes:

is ja im grunde genommen richtig, italien verlangt ja auch strassen-maut für die benutzung ihrer strassen warum sollen wir das nicht auch machen?
unsere strassen werden auch durch viel "ausländer" befahren? warum sollten wir uns dieses geld durch die lappen gehen lassen.
was du richtig erkannt hast ist das wir schon genug steuern zahlen aber dieses geld könnten wir dann anderweitig verwenden nicht nur für den strassenbau!!!!

------------------------------------

EDIT by Doc Lion:
KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
@ xyz
verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
:read:

Man sollte in Deutschland auch so ein gerechtes System komplett einführen. Wir zahlen in fast jedem Ausland Maut und bei uns darf jeder Ausländer kostenlos durchfahren. Die Leute die viel fahren, zahlen viel. Die die wenig fahren, zahlen wenig. Ist doch gerecht.

wenn man darauf schaut wie viel die menschen steuern zahlen müssen ist das mautsystem wirklich ungerecht!

@NoName888
Wenn ich mal dazwischen fragen darf:? Wieviel KFZ Steuern werden denn in Italien kassiert und wieviel Spritsteuer und wieviel sogenannte Oekosteuer? Wenn man das mal hochrechnet ist das Autofahren in Italien billiger als in DE.

Gruss Schinderhannes

@Schinderhannes
Natürlich darfst du dazwischen fragen ;) !
aber findest du es richtig das wenn du durch italien fährst das du maut bezahlst und wenn ein italiener durch deutschland fährt nix bezahlt!

Mir wärs ja auch lieber wenn nur die "Ausländer" für die Benutzung unserer Straßen zahlen müssten aber das kriegen die Politiker nicht gebacken weils dann gleich wieder heißt "Du Nazi" oder so ähnlich!!!!

Aber das is ja wieder ein anderes Thema!

Ich wär hald für die Maut auf deutschen Strassen, würde ordentlich Kohle in die Staatskassen fliesen!!!

Deswegen habe ich in der vorherigen Seite geschrieben das man bei den deutschen wenigstens die KFZ Steuer anrechnen soll. Ansonsten gibts ja keine Gerechtigkeit.
Das grosse Problem ist aber doch selbst wenn wir hier diskutieren; Sobald die Maut eingefuehrt worden ist zahlt der deutsche nur noch mehr Steuern die dazu dienen die ganzen Steuerloecher zu schliessen und nicht wie vorgesehen in den Strassenbau!

Gruss Schinderhannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten