Autobahn-Maut bald auch für PKW??

• Ersteller Ersteller Whose
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage stell ich mir auch immer wieder wie blöde man sein kann das man nicht dran denkt das die LKws auf umgehungsstrasse die autobahn umgehen und damit fuer hoeheres verkehrsaufkommen und strassenbeschädigung im umkreis sorgen.

ktm-world schrieb:
Zum Beispiel könnte man für LKWs einen Aufschlag am Tag und an Wochenende von 200 % erheben. Das hat zur Folge, dass die LKWS hauptsächlich Nachts fahren würden.

MfG

Ein Aufschlag für Lkw's für das Wochenende finde ich sehr gut. Vor allen Dingen sonntags verdienen wir damit richtig Kohle!! (Sonntagsfahrverbot :lol:)

Das einzig sinnvolle an einer Maut wäre, dass diejenigen, die sich nicht an den Kosten unseres Straßennetzes beteiligen (die Durchreisenden), zur Kasse gebeten werden.

Ansonsten ist Maut eine einzige Abzocke!

funelk schrieb:
ich finde auch das schweizer system am schnellsten und einfachsten durchzusetzen wäre.die mauterträge sollten aber ausschließlich zu erhalt und neubau der AB genutzt werden

funelk

Ja, das sollte die KFZ Steuer ja auch ... aber wo das Geld alles hingeht weiss der Himmel... wenn die ganzen Beträge in den Strassenbau gegangen wären hätten wir heute 6-spurige überdachte Autobahnen.

Mit der Maut wird es das gleiche geben... wird irgendwo ein anderes Loch gestopft.. nur mit einem klitzekleinen Unterschied :

Diesmal zahlen die Holländer und die anderen Europäer die Zeche nicht wir Deutschen... das gefällt mir an diesem Vorschlag :D

rein rechtlich würde es gar nicht gehen, nur von ausländische autos maut zu verlangen, da spielt die eu nicht mit!
wer verursacht denn den meisten dreck, den größten schaden am verkehrsnetz: die lkw. also sollen die auch schön blechen, schließlich hat der verkehr durch die eu-osterweiterung rasant zugenommen, sogar hier im ruhrgebiet ist das spürbar! also: blechen, sag ich... :fuck:

Also ich kanns mir auch nicht vorstellen und wie d* silentuser scho sagt wenn d* Staat wieder a Geld braucht, dann wird halt einfach d* sprit wieder a bissl teurer gmacht und fertig ...

greetz Pr!nZ Pold!

Hallo,
die Frage ob die maut kommt oder nicht stellt sich nicht, die kommt unter Merkel auf jeden Fall :eek:
Es muß nur noch die software von Toll-Collect bearbeitet werden, dann läuft das schon :ätsch:
Im Gegenzug erhöht merkel und Co dann nicht die Ökosteuer, aber habe mir sagen lassen die erlöse kommen der Umwelt zugute und dem Strassenbau und der senkung der Lohnnebenkosten und der Schaffung von Arbeitsplätzen :eek: Und das wollen wir doch alle :)
Das problem ist nur, das ganze weiß noch niemand, aber die Pläne liegen in der schublade, ist nur jetzt ein tabuthema und würde merkel den Kopf kosten :flag:

Wetten die Maut kommt

Also ich persönlich würde eine Maut für Pkw's als etwas positives bwerten.
Die Autobahnen in Deutschland sind in einem teilwesie miserablen Zustand.
Für Reparaturarbeit und Ausbauungen fehlt das Geld.

wieso dann keine Maut ?
Natürlich müsste die Maut gerechte Preise aufweisen

Im grunde finde ich die Idee gar nicht mal so dumm. Wir müssen wenn wir auf österreichischen Autobahnen fahren auch Maut bezahlen, warum sollten die Österreicher für das befahren auf unseren kein Geld blechen?.
Des weiteren sollte man sich unsere Autobahnen und Raststätten einmal ansehen. Hier bedarf es einigen Reperaturen.

McKilroy schrieb:
Ein Aufschlag für Lkw's für das Wochenende finde ich sehr gut. Vor allen Dingen sonntags verdienen wir damit richtig Kohle!! (Sonntagsfahrverbot

Das wird in ferner Zukunft keine große Rolle mehr spielen. Die Wirtschaft wird mobiler. Immer mehr Unternehmen verzichten auf Lager und produzierne und schicken es zu Verbraucher...

Die Strassen werdne immer verstopfter und dann muss der Staat eingreifen und den Verkehr stuern und das kann man mit der Maut gut machen. Habe mich mit einnen Logistikexperten unterhalten (kein LKW-Fahrer ;) ). Ausserdem würde die Maut noch bewirken, dass man auch auf Alternativen umsteigt. Zum Beispiel Schienenverkehr...

MfG

CeReBeL schrieb:
Also ich persönlich würde eine Maut für Pkw's als etwas positives bwerten.
Die Autobahnen in Deutschland sind in einem teilwesie miserablen Zustand.
Für Reparaturarbeit und Ausbauungen fehlt das Geld.
Moin Moin,

Mein Gott Leute "Laß Dich nicht verarschen", jetzt bloß keine Diskussion über defekte Autobahnen , welche nur über eine maut instant zu setzen sind.
Jeder Autofahrer hat massive Summen an Mineralölsteuer und KFZ-Steuer, die natürlich der Unterhaltung des Strassennetzes dienen, schon bezahlt :eek:
Wenn das Geld immer in andere Kanäle versickert und im Strassenanbau nicht ankommt , so ist das nicht mein Problem :depp: Deshalb fehlt auch das geld. In derr freien Wirtschaft könnte man sich bei vergleichbarer Sachlage vor dem Strafrichter verantworten, Tatvorwurf : Untreue, Unterschlagung :gelb:
Daher:
Keine allgemeine mautpflicht, denn Gelder sind mehr als reichlich geflossen, jetzt nochmals bezahlen :rot:
Und die regierung könnte tausendmal sagen "zweckgebunden für...." Ich glaub´s nicht.
Derartige kluge Beiträge können allerdings nur Kopfschütteln verursachen :depp:

Greetings

Die Autofahrer sind eine der größten Einnahmequellen für den Staat, und nur Bruchstücke der damit eingenommenen Mittel werden tatsächlich dafür verwendet, wie die jeweilige Steuer heisst. Z.B. fliesst auch nur das wenigste aus der Tabaksteuer in Präventivmaßnahmen gegen junge Raucher etc..
Das meiste dieser Gelder fliesst inzwischen in riesige Haushaltslöcher wie das Renten- und das Sozialsystem. Und immer mehr muss auch für die den Schuldenberg aufgewendet werden, den Deutschland sich aufgehalst hat.

Die Regierung hat einfach vor langer Zeit verlernt, mit dem Geld, was für ein Projekt da ist, hauszuhalten. Und natürlich verschlingt die Bürakratie auch viel des Geldes, bevor es überhaupt verfügbar wird.

@n\/Cl34r

Na klar wird vieles ins Sozialnetz gesteckt. Aber wenn dann mal eine Partei Sozialgelder kürtzt, die Renten nicht erhöht werrden und Stuidengebühren eingeführt werden, dann bestrafen sie die Partei...

tztz

Alle halten die Hand auf, wollen aber nichts zurückgeben... aber das tut jetzt nicht zur Sache, back2Topic

MfG

also meiner Meinung ist diese Maut-Abkassier-Technik viel zu unsicher. Zuviel kann dran rummanipuliert werden. erst letztens haben Stern TV einen test gemacht, sind insgesamt 30000 km in Deutschland mit mehreren brummis rumgekurvt und mussten grad einmal für 5 zahlen. das Projekt ist noch nicht ausgereift....wie einfach wäre es gewesen, wenn jeder eine Vignette bekommen würde?
auch die Kontrollen wären einfacher.
also da ich sowieso immer mit den öffentlichen fahre, wäre ic auch für eine PKW-Maut in Deutschland.
1. weniger Schadstoffausstoß, weil auf die öffentlichen umgestiegen wird und die Holländer verschmutzen net die Autobahn mit ihren Wohnwägen.
2. Finzanzierung der Asbesserungsarbeiten auf den Autobahnen.
3. man ist unabhängiger von den Ölvorkommen und Börseneinflüßen.

4. ich wander demnächst in die Schweiz aus, da wirds mi besser gehn :weg:

Würde nur ein Teil der gewaltigen Einnahmen aus Mineralölsteur und KFZ-Steuer zweckgerecht eingesetzt werden, hätten wir jetzt Autobahnen aus Marmor mit Leitplanken aus Blattgold, verchromte Schildermasten, beheizte Fahrbahn ....... :eek:
Aber einige Banditen sehen die sauer verdienten und bezahlten Steuergelder von Otto-Normalverbraucher als Selbstbedienungladen, womit man mal eben Finanzlöcher stopfen kann :depp:
Kein doppeltes bezahlen von Autobahnen usw. , keine Maut als neues Abzockinstrument :rot: :rot:

Greetings

silentuser schrieb:
Ich glaube eine PKW-Maut wird in Deutschland nicht eingeführt weil niemand dann mehr wählen gehen würde und außerdem zahlen wir ja beim Sprit genug drauf

das stimmt es geht so net weiter wie sollen die ärmeren leute das bezahlen die mit dem auto zur abreit fahren müssen ?? die können das net bezahlen dan haben wir bald 15 millionen arbeitslose !

@Dr-nos

Ich glaube nicht, das fast 10 Millionen Arbeiter täglich auf die Autobahn müssen. Desweiteren hat man bei den Überlegungen immer wieder gesagt, dass die KFZ-Stuer dann drastisch gesenkt oder ganz wegfallen soll, doch davon redet hier keiner...

Achja, das stimmt nicht. Viele Bürger machen sein Recht auf Wählen nicht von der Maut abhängig. Ach ja, wer bewusst nicht wählen geht, sollte nicht zu viel rumjammern ;)

MfG

Es kann ja auch eine Maut nur für "Durchfahrer" geben.. also Leute die nicht in Deutschland wohnen ... das würde doch auch schon reichen und uns nicht noch mehr belasten !

@ pooh

das ist die wichtigste maut. wieviele autos und lkws tagtäglich durch deutschland fahren und damit andere maut-stellen in den umgehenden ländern umgehen. diese machen auch unsere straßen kaputt.

duplex

ich finde eine Automaut ist sinnvoll wenn sie mit wenig technischem Aufwand betrieben werden kann und wenn sie nur für ausländische Fahrzeuge gilt.
Weil:wenig technischer Aufwand schaft Arbeitsplätze;ausländer zahlen keine Steuern in deutschland für die Straßen

pooh schrieb:
Es kann ja auch eine Maut nur für "Durchfahrer" geben.. also Leute die nicht in Deutschland wohnen ... das würde doch auch schon reichen und uns nicht noch mehr belasten !

ich würd mit ner ausländischen plakette hier in D gAnz vorsichtig fahren. man wird sowieso schon ziemlich schnell angehalten, muss überhöhte bußgelder zahlen, und das auch noch bar.

und überhaupt: schuld sind die lkws ausm ausland. hört man sehr oft nicht ? ich mein, kann ja auch nicht stimmen, oder stimmen. aber jetzt nur rein der logik nach: müssten sich die "belastungen" nicht auf die grenzgebiete beschränken, da ein logisch denkender mensch meist den direkten weg nimmt zum ziel ?

ich glaube das liegt eher daran dass D einfach zentral liegt, was mehr vor- als nachteile bringen dürfte imo.
wenn ich eine ladung von amsterdam nach polen zu fahren hätte würde ich z.b. nicht über italien fahren ;)

außerdem sollte man als bürger auch schon mal merken, dass es ja vielleicht besser sein könnte wenn europa zusammenwächst (sowohl für die einzelstaaten, als auch insgesamt, und auch für die bevölkerung), und deshalb statt rückwärtsgewandter "meine straße, deine straße"-parolen, lieber konstruktive vörschläge entwickeln, wie die kosten fair und vernünftig auf europa verteilt werden könnten.
ich weiss ja nicht, aber das hört sich schon ziemlich schlüssig an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten