Hallo allesamt,
also ich finde Mr. Slate hat's eigentlich recht gut auf den Punkt gebracht. Ich würde das Problem jetzt tatsächlich beim Fußball suchen, denn mir ist vor allem bei der WM aufgefallen (das einzige mal, daß ich Fußball geguckt habe

), daß andauernd irgendwelche Spieler in der Großaufnahme beim Spotzen gezeigt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, hat die FIFA eine Regel herausgegeben, welche es den Spielern untersagt ihr Trikot auszuziehen am Spielfeld. Wieso gibt's keine Regel, die das Spucken am Platz unterbindet? Oder wieso gibt's keine Anweisung an die Fernsehanstalten diese Spuckszenen zu vermeiden? Ich als Zuschauer finde sowas total eklig und assozial, wenn jeder seinen Schleim und Kaugummi raushaut und ich das, am TV im Großbild präsentiert bekomme. Für viele sind Fußballer ja Idole, Vorbilder, etc. Und wenn es die jungen Zuschauer da schon vorgemacht bekommen, braucht man sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn die Fußgängerzonen (jedenfalls bei uns) ausschauen, daß es eine $au grausen könnte. Besonders wenn man jetzt den Kaugummi noch mit ins Spiel bringt.
Und was ich mich frage, spotzen diese Leute, welche die Straße als riesigen Spucknapf ansehen jetzt auch daheim bei sich so rum, oder unterlassen die es da? Übrigends, die Unsitte im Bus auf den Stühlen umherzusteigen, die Füße auf die Sessel zu legen und mit dem Edding die Rücklehnen vollzuschmieren geht in die gleiche Richtung. Zuhause wird das bestimmt nicht praktiziert, aber kaum ist man über die Türschwelle hinaus, haben manche keinen Respekt vor dem Eigentum anderer und nehmen keine Rücksicht auf die Mitmenschen. In diesen übergeordneten Kontext würde ich jetzt das Problem einordnen wollen.
Sorry, wenn ich jetzt etwas abgeschwiffen bin und daß der Text etwas länger wurde.
Aber eines muß ich noch loswerden:
:würg:
Gruß,
Linda