Amoklauf mit 17 Toten in BW

servus
nur kurz:
um 9.30uhr war der anfang und um 12uhr war bei uns im gschäft schon klar das der bestimmt killer-spiele spielt...................................unfaßbar.....!
.
BILD dir deine meinung!!

mfg
reinhardrudi

Lorrelei und Astrachan nicht Doppelt posten, Beiträge müssen editiert werden.

topic
Mein Aufrichtiges Beileid an alle betroffenen.

Oh man! Als Autofahrer bist du die der Gefahr aber nicht bewusst! Ebenso bist du dir als Spieler nicht bewusst, was es - vor allem bei anderen - auslösen könnte.

Ich bin mir beim autofahren der gefahr bewusst das ich wenn ich nicht aufpasse jemanden verletzen könnte aber ich WEIß das ich in einem Computerspiel niemanden verletzen kann!

Auch das Computerspiel kann niemanden verletzen (jaja ausser epilepi usw) und kann auch keinen gesunden menschen zum amokläufer machen!

Wenn es wirklich so einfach wäre und ohne computerspiele würde es wirklich keine mörder, pädofile usw. geben bin ich der erste der es unterschreibt, doch leider ist das nicht die lösung.

Fiktion wird aber teilweise Realität. Fantasien müssen irgendwann in die Realität umgesetzt werden - so ist es nun einmal mit Geisteskranken. Das betrifft Amokläufer ebenso wie Kinderschänder, die jahrelang nur die Fantasie haben, dies aber irgendwann umsetzen müssen - und nein, für mich gehört das Opfer geschützt und nicht der Täter, nur um hier etwaige Angriffsflächen gleich auszuschliessen.

Ja, das mag sein. Ich freue mich aber auch auf den Ersten, der schreibt, dass er spielt und dass er einen Zusammenhang sieht.

Dass ich mir das einrede, will ich gar nicht ausschliessen - dafür bin ich nämlich zu komplex. Und um nicht wieder arrogant wirken zu wollen: Du hoffentlich auch.

Da hast du was falsch verstanden wenn man über 140 kilo wiegt ist man nicht komplex sondern FETT ;)

Spass beiseite so wie computerspiele so auch wir können nicht alle menschen erziehen und sowas wird es immer wieder mal geben man sollte froh sein das man keinen angehörigen verloren hat und kann den betroffenen nur beileid wünchen

Ex:

Niveau im Keller - merkst jetzt hoffentlich selber.

Genau. Deswegen muss man aber im Einzelfall davon ausgehen, dass solche Spiele eben doch Schaden anrichten können. Das mag für uns gesunde Menschen (oh oh, das war jetzt wieder arrogant) nicht nachvollziehbar sein. Für uns ist aber auch nicht nachvollziehbar, wieso eine Puppe einen Menschen dazu bringt, ein Kind zu vergewaltigen.

Daher nennt man solche Menschen aus geisteskrank oder eben unberechenbar. Ich sage jetzt auch nicht, dass man alle Puppen verbieten sollte. Ich sage nur, dass man nicht hingehen kann und ausschliessen kann, dass Puppen einige Menschen zu Taten bewegen können, die für uns unvorstellbar sind. Und so verhält es sich auch mit Computerspielen.

Fiktion wird aber teilweise Realität. Fantasien müssen irgendwann in die Realität umgesetzt werden - so ist es nun einmal mit Geisteskranken.
Na und? Damals haben die sich die Sachen eben alles auf Papier gemalt (ein sehr beliebtes Motiv übrigens auch in Filmen)...

Und Amokläufe gab es schon, da gab es noch nicht mal Elektronik..

Und? Habe ich das bestritten? Du interpretierst - wie so häufig - Dinge in Sachen hinein, die nie gesagt wurden.

Abschliessend siehe mein vorheriges Post.

Bei dem thema gehe ich aber auch an die decke obwohl es garnichts bringt. Es werden politiker über mich entscheiden, die ich nicht gewählt habe, was richtig und was falsch für mich ist. Ich werde weiterhin brav arbeiten gehen und meine steuern bezahlen um mir das bischen was leisten zu können....

es hat nichtmal einen sinn hier zu diskutieren es werden eh leute entscheiden die das hier nicht lesen die ca. 40 jahre älter sind als wir und das können wir nicht ändern egal was wir wählen:würg:

Hey Leute,

jetzt regt euch mal ab wegen den Computerspielen, ich denke, dass diesmal hauptsächlich in Sachen Waffengesetze u.ä. was gemacht wird...

Aber das nur mal kurz vorrneweg...
Ich komm selber aus Winnenden (bzw aus nem kleinen Kaff 5min weg), und hab'n Tim mehr oder weniger gekannt und hab auch Freunde, die mit ihm in der Klasse waren... Und ich muss sagen, keiner von uns hat irgendeine Erklärung, wie er sowas machen konnte... bzw was in ihm vorgegangen ist...

Er war jetzt auch nicht das typische Mobbingopfer, war eig ganz ok... Er wollte vllt immer ein bisschen im Mittelpunkt stehen, und hat (vllt?) deswegen auch nen paar mal damit 'angegeben', was sein Vater für Soft-Air's hat und war meines Wissens auch mal mit ein paar meiner Freunden mit denen im Keller schießen (weiß ich aber nicht genau...)

Auf jeden Fall finde ich das sowas von krank... Von nem guten Freund hat seine Schwester nen Oberarmdurchschuss, Ihre Beste Freundin hatter urschossen..... Ich kann das irwie nicht fassen... Obwohl ich jz nicht so der Typ dazu wär, in Emsdetten haben wir uns eig eher drüber lustig gemacht, aber jetzt.. Am [mitr fällt kein Adjektiv ein...] waren wirklich die SMS von den Leuetn da aus der Schule, da muss ich dir zustimmen, Smörebröd...
Hey, Leute, ich bin fertig,

Gute Nacht...

Obwohl ich jz nicht so der Typ dazu wär, in Emsdetten haben wir uns eig eher drüber lustig gemacht, aber jetzt..
.

Sorry, aber eine Paradebeispiel der eigenen Betroffenheit!

Alles okay, solange man selbst nicht betroffen ist. Ist man selbst betroffen, ändert sich häufig das komplette Weltbild - etwas, was man nie für möglich gehalten hat, ist auf einmal ganz nah. Und jemand, den man vermeintlich kannte, verändert sich plötzlich um 180 Grad.

Oh boy...es geht hier nicht um "Argumente". Es geht darum, dass es keinen Sinn macht, mit jemanden zu diskutieren, der selbst betroffen ist!

halte ich für falsch... bestes argument sind die ganzen Raucher die dir immer erzählen "fang bloß nicht an mit dem scheiß!" und in dem moment stecken sie sich die nächste kippe an

edit: iwie hab ich ewig nich aktualisierT :D

Redet nicht über seine motive,schwere kindheit usw. ,vergisst ihn , er ist nichts wert -das hat er bewiesen.

Neutral bin ich da bestimmt nicht: mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffene!

Es ist interessant zu beobachten, dass jene, die selbst Gewaltgames spielen, diesmal offenbar als erstes laut werden und sich Sorgen um ungerechte Behandlung machen. Ist nicht nur hier so (s. zweiter Post).
Also zu dem Thema: ich spiele sie selbst nicht, erkenne keinerlei Reiz daran und kann es schwer nachvollziehen, wie man damit seine Zeit verplempern kann. Dennoch: ein Game, und ist es noch so brutal, ist niemals der Auslöser für eine solche Tat. Diese ganze Diskussion, ob "Killerspiele" verantwortlich für Amokläufe sind, ist in meinen Augen lächerlich und irreführend.
Offensichtlich fördern Gewaltspiele nach dem "Genuss", laut Studien, zu aggressivem Verhalten, das wird man auch nicht schön reden können. Aber nachhaltige Auswirkungen konnten bisher nicht festgestellt werden.
Ich glaube, es wird eher andersrum ein Schuh raus: wer zu Wut und Aggression neigt, spielt gerne diese Spiele (man beachte: das heißt nicht, dass jeder Spieler aggressiv sei).

Zunächst: der Amokläufer ist für diese Tat verantwortlich. Punkt.
Nun kann man darüber reden, was ihn dazu bewegt hat und wie ein Umfeld agieren kann, dass es nicht dazu kommt.
So wie ich es naiv finde, eine "Schuld" in Spielen zu suchen finde ich es auch seltsam, diese auf die Politik schieben zu wollen.
Ich glaube, der Wille zu so einer Tat setzt sich aus Eigenmotivation, dem Umfeld und der persönlichen Situation zusammen. Er scheint seit jeher in Kontak mit Waffen gewesen zu sein, allein über den "Sport" (fehlt mir leider auch das Verständnis für) seines Vaters. Seine soziale Kompetenz schien kaum vorhanden: kaum Freunde, wenig Aussenkontakte, kein breites, sicheres Umfeld. Eher ein schlechter als rechter Schüler. Anerkennung gabs wohl nur im Sport. Dass man Freunde mit Geld nicht kaufen kann, schien er wohl auch in Erfahrung gebracht zu haben.
Über seine Eltern weiß ich nichts, nur da sie offenbar "überhaupt nie" annähernd an Gewalt durch ihn gedacht haben, scheint er sehr verschlossen oder sie uninteressiert zu sein.
Ich persönlich frage mich: wenn man weiß, dass Kind hat kein gutes Umfeld, befriedigendes Umfeld, er ist lernschwach usw. Könnte man hier nicht schon agieren?

Und letztlich kommt sicherlich hinzu, dass man in einer Leistungsgesellschaft bestimmte Aspekte erfüllen sollte, sonst ist man Sonderling. Offenbar war er das. Sonderlinge werden ausgegrenz, schief angesehen und das wirkt sich sicherlich nicht positiv auf die Persönlichkeit aus.
Man muss einfach annehmen, dass sich so eine Tat aus vielen verschiedenen Eckpunkten zusammensetzt, die mehr oder weniger in Dynamik zueinander stehen und dafür sorgen, dass ein Mensch nur diese eine Möglichkeit sieht und nur dieses eine Ziel hat. Eine Diskussion um nur eine Sache ist für mich das Wühlen nach der Nadel im Heuhaufen.

Mir bleibt es letztlich jedoch schleierhaft, wie ein Mensch aus eigener Motivation zu so einer Tat fähig sein kann. Ich bezweifle, dass wir je wissen werden, wie es dazu kommt.

Deswegen muss man aber im Einzelfall davon ausgehen, dass solche Spiele eben doch Schaden anrichten können.

So stimmt es. Das würde ich sogar unterschreiben.
Aber das man nicht über etwas diskutieren kann, von dem man selber betroffen ist, halte ich für Blödsinn.
Ich rauche, weiß aber dass es schädlich ist.
Ich ernähre mich ungesund, bin mir dessen bewusst, dass es ungesund ist.
Ich trinke Alkohol, und weiß, dass es nicht gut für den Körper sit.
Ich spiele "Killerspiele" und habe Spaß daran, ich kann daran Aggressionen ausleben, die ich ungerne im RL ausleben würde. Ich kann also die Spiele als Ventil nutzen. Sämtlcihe Aggressionen können abgebaut, oder zumindest reduziert werden, wenn man einem Menschen virtuell den Kopf wegschießt. Warum sollte es mir also schaden?

Redet nicht über seine motive,schwere kindheit usw. ,vergisst ihn , er ist nichts wert -das hat er bewiesen.

Nein, ist er nicht wert.
Warten wir einfach darauf, dass der nächste den selben Mist wiederholt. Hintergründe interessieren uns ja nicht.

Und? Habe ich das bestritten? Du interpretierst - wie so häufig - Dinge in Sachen hinein, die nie gesagt wurden.

Und? Hat NeWs gesagt, dass du es bestritten hast? Du interpretierst hier ebenfalls Sachen rein, die nicht gesagt wurden!

Natürlich machen Spiele, in denen Gewallt auftritt aggressiv. Ich selber habe jedoch nie irgendwelche Aggressionen verspürt, wenn ich in meinem Team gegen andere drei Leute, vielleicht aus Schweden Counterstrike gespielt habe.
Wir haben gelacht und teilweise gedacht, wie schlecht wir doch sind und auch darüber gelacht. Haben wir uns deswegen die Köppe eingeschlagen? Nein.
Wenn ich meiner Mutter zugucke, wie sie auf meinem alten Gameboy Tetris spielt und im 15 Level verliert, weil die doofe Latte mal wieder nicht gekommen ist, merke ich, dass ich mich recht gut unter Kontrolle halten kann, bei meinem ach so gefährlichem "Killerspiel" (<- ich hasse dieses Wort btw.) verliere.

Zu deiner Meinung, die du übrigens wirklich als Fakt darstellst, dass ein Heroinsüchtiger niemals zugeben würde, dass Heroin schädlich für ihn ist, ist genauso falsch.
Viele, ja sogar sehr viele Menschen, die von etwas abhängig sind, sei es Zigaretten, Alkohol oder gar Heroin wissen, dass diese Stoffe den Körper zerstören und einem schaden.
Der Vergleich mit den Grünen Politiker ist mehr als falsch angesetzt.

Naja, wie gesagt, seltsam, wenn jemand Amok läuft sind immer Ego-Shooter schuld, aber wenn jemand in 'nem Zoo die Tiere mit Bällen bewirft sagt keiner "Oh, der hat zuviel Pokemon gespielt!".
(Zwar nen Quote von 'ner Seite, trifft's aber im Moment ganz gut, wie ich finde)
Außerdem: sollte das hier kein Platz für eine Diskusion werden. Entschuldigt mein Verhalten.
Grüße

@oliver95 ja das stimmt fast was du da schreibst. und zwar der schüler der im Krankenhaus anscheinend gestorben ist, das stimmt nicht. ich finds aber sowieso krass da ich von der schule nur 15min entfernt (wir wurden auch in der Schule eingesperrt durften nicht raus zum essen, rauchen usw.) wohne und auch bekannte dort hin gehen. achja bei der Munition denke ich das 50 Schuss zu wenig sind. Ich habe gelesen das er Schüsse im dreistelligen Bereich von sich gelassen hat. aber bis jetzt kann man eh noch nicht alles genau sagen.

Ich selber kann mir so eine Tat auch nur schwer vorstellen. Aber vielleicht hat sowas letztendlich auch was mit nem gewissen Intellekt zu tun. Was nicht heisst, dass man gleich dumm oder blöd ist (wie immer es Ihr hier nennen wollt). Aber kann es auch eine Art Authismus sein? ich selbst stelle mir die Fragen oft.

Persönlich komme ich zu dem Entschluss, dass es immer eine Reaktion auf ein Ereignis sein müsste. Also das heisst, wenn jemand so etwas tut, dann glaube ich nicht, dass dieser es aus spass tut oder weil er freude daran hat. Vielmehr denke ich - so habe ich es auch in einigen vorrigen Posts gelesen- ist es ein Ventil, welches entladen werden muss. Die Ursache kann sehr verbreitet sein. Bei einigen reicht schon der kleinste Streit mit der Schwester oder Bruder und bei einen anderen entläd es sich, weil er gehänselt wird. Also isoliert man sich vielleicht und dann entwickelt sich eine Art Hass auf alles. Man kennt leider nicht wirklich die Ursachen. Dazu gibt es unzälig verschiedene Menschen und deren Charakteren. Der eine Kann damit umgehen und der andere fühlt sich nicht wohl und reagiert halt so...

Ich finde es total schwachsinnig, dass jedes Mal die so genannten "Killerspiele" ins Gespräch gebracht werden, sobald wieder einer von diesen Idioten ausrastet

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten