Amoklauf mit 17 Toten in BW

Seit ihr noch ganz normal?

Ihr diskutiert über den (möglichen) Einfluss von Computerspielen auf einen fehlgeleiteten Massenmörder, anstatt ihr nur eine kleine Sekunde an das Leid denkt, dass der Typ über so viele Menschen gebracht hat! Wie kleingeistig muss man sein, in dieser Situation über derart Banales, wie Computerspiele, zu plappern!

Die Ursachen, die zu dieser Tat geführt haben bei dem 17-Jährigen, sind vermutlich vielschichtig und auf keinen Fall vorschnell zu beantworten. Weder von Medienleuten noch von Membern hier.

Dass Darstellungen hemmungsloser Gewalt, ob in Filmen, im Internet oder in Spielen, Einfluss nehmen können auf die Entwicklung und den Charakter von Jugendlichen, ist unbestritten. Vor allem labile Charaktere, Menschen mit geringem Selbstbewusstsein oder in depressiven Stimmungen, sind anfällig für solche Dinge. Daneben sind die Umfelder in der Familie, in der Umgebung, in der Schule bzw. am Arbeitsplatz, etc., maßgebend.

Ganz schön hart schrieb:
Fiktion wird aber teilweise Realität. Fantasien müssen irgendwann in die Realität umgesetzt werden - so ist es nun einmal mit Geisteskranken.
Und weil jedes Kind an den Weihnachtsman glaubt, gibt es ihn deswegen jetzt tatsächlich oder wird er nur bei geisteskranken Kindern Realität? Sorry, aber so ganz schlau werde ich durch diese Aussage nicht.

Übrigens ist recht unmaßgeblich, worauf man im Einzelfall ausgehen kann (oder muß). Im Einzelfall kann ein Stück Schokolade suchtbildend wirken. Was sagt das über Schokolade im allgemeinen aus? Ich kann mich verschlucken und im Einzelfall an einem Stück Schokolade ersticken. Ist nun die Schokolade schuld? Oder leben Gelegentheits-Schokoladenesser gefährlicher als andere?

Wenn man nicht über etwas diskutieren sollte, wenn man davon betrofen ist, dann sollte man auch Fachleute von Fachdiskussionen ausschließen, da sie größtenteils betroffen sind und den Laien das Feld überlassen frei nach dem Motto 'Ahnungslosigkeit inspiriert'. Oder wie ist deine These sonst zu interpretieren?

NKomb schrieb:
...er ist nichts wert -das hat er bewiesen.
Aha, da wird wieder mal über den Wert eines Menschen spekuliert. Mach dir nichts draus, NKomb, aber Menschen, die so über andere Menschen denken sind eher der Täter- als der Opferseite zuzuordnen und es ist müssig sich mit ihnen über was auch immer sachlich auseinandersetzten zu wollen. Schließlich hat ja alles seinen Wert. Auch wenn dieser gelegentlich menschenverachtend ist. :D

FatalBeauty schrieb:
Mir bleibt es letztlich jedoch schleierhaft, wie ein Mensch aus eigener Motivation zu so einer Tat fähig sein kann. Ich bezweifle, dass wir je wissen werden, wie es dazu kommt.
Im Gegensatz zu dir glaube ich schon, daß wir es eines Tages wissen werden. Meiner Befürchtung nach werden sowohl die Zahl aus auch das Ausmaß der Amokläufe zunehmen. Ich sehe nämlich nicht, daß sich die möglichen Ursachen dafür plötzlich in Luft aufgelöst haben. Solange wir es uns leisten können die Schuld immer ausschließlich bei den Amokläufern zu sehen und nach drei Tagen hitziger Debatte wieder wie gewohnt zur Tagesordnung überzugehen wird dieser Trend wohl nicht rückläufig werden. Erst wenn es die nächsten Opfer gibt, dann wird wieder drei Tage lang wie gehabt diskutiert und anschließend bleibt alles beim Alten, wieder und wieder.

Gruß Konradin

Natürlich hast du Recht, Fähnrich, wenn du meinst, daß keiner hier die genauen Ursachen kennt. Aber kein Mensch wird ohne konkrete Ursache innerhalb weniger Minuten zum Amokläufer, meist ist es ein ziemlich langwieriger Prozeß. Was mir zu denken gibt sind die Statements, daß keiner erkannt hat, daß der Täter offenbar gravierende Probleme hatte und ich glaube kaum, daß er die Tat aus reiner Langeweile begangen hat.

Mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter wenn ich daran denke, wieviele potentielle Amokläufer sich hierzulande herumtummeln, deren Verhalten genauso unauffällig ist wie das des jetzigen Amokläufers. Irgendwer oder irgendwas hat da wohl gründlich versagt.

NeWsOfTzzz deine Beiträge in diesem Topic sind die fast die einzigen die man lesen kann ohne Augenkrebs zubekommen und/oder Psychisch instabil zu werden. NeWsOfTzzz hat Recht was diese Propaganda der Medien angeht, es wird halt alles benutzt um irgendwie eine Story zuhaben die man präsentieren kann. Unintressante Themen will niemand sehen - wenn nichts da ist wird halt was erfunden oder künstlich aufgeblasen bis die Story das intresse der öffentlichkeit weckt.

Mir bleibt es letztlich jedoch schleierhaft, wie ein Mensch aus eigener Motivation zu so einer Tat fähig sein kann. Ich bezweifle, dass wir je wissen werden, wie es dazu kommt.

Wie hast du es geschafft dich hier zu Registrieren? Wie kommt es überhaupt zu solchen Taten? Da sind äußere Einflüsse der absolute Schlüsselfaktor! Beschissene Kindheit, beschissenes Leben, beschissene Umgebung, beschissene Familie, beschissene […] alles äußere Einflüsse. Der Drang nach Gerechtigkeit und Rache für das was einem Angetan wurde zu vollziehen. Wenn diese "Gerechtigkeit" nicht erbracht werden kann, muss die Selbstjustiz herhalten. Meist sind die Personen die diese Rache zu spühren bekommen nichtmal die Verursacher der Probleme, aber die ausführende Person der Rache ist geblendet von ihrem Hass und dem Drang nach Rache und ermöglichen eine solche Tat. Wozu Menschen in der Lage sind wird von ihrem Umfeld und ihrer persönlichen Vergangenheit bestimmt... oder es besteht einfach der Wunsch die Welt mit einem großen "Knall" und viel wirbel zu verlassen. Es braucht wirklich keinen Doktor Titel um die Beweggründe solcher Personen zu verstehen. Vielleicht werde ich morgen diesen Post hier nochmal überarbeiten und näher ausführen.

Mein Beileid an die Familien der Opfer.

Gruß
Raider.

Oh man, jedes mal krieg ich immer ne Kriese wenn sowas los ist, nicht weil da viele Menschen (besonders Kinder) sterben, sondern vielmehr weil die Täter einen Grund haben etwas zu unternehmen. Wenn er so total verschlossen ist muss das doch mal auffallen, natürlich kein Grund zu morden aber ich denke er war sehr einsam und was soll er machen wenn er nicht die Initiative übernehmen kann/will. Bestimmt hat er sich Gedanken zu der Tat gemacht, er ist kein grundloser Mörder und auch kein Vergewaltiger der Leben zerstört weil er es geil findet, er hätte es nicht tun sollen aber es ist immerwieder auch die Schuld anderer. Ich war früher auch sehr schüchtern, aber auf so eine Idee wär ich nie gekommen, ich glaube man muss verstehen können wie einsam solche Leute sind und dass diese nicht einfach da rauskommen indem sie auf Partys gehen oder sonstwas wo sie sich nicht wohl fühlen, naja das ist der eine Grund weshalb ich ne Kriese krig, mangelndes Verständnis.

Der zweite Grund ist, dass die Menschen auf sowas total komisch reagieren. Eine Kirche in dem Ort war voll von Menschen, bestimmt nicht nur die Angehörigen der Opfer oder Mitschüler, sondern auch andere die mit "trauern" wollen. Den ist es natürlich sch-eissegal wenn morgen wieder zig Kinder in der Dritten Welt sterben oder hunderte Soldaten umgebracht werden oder sich tausende Minderjährige tot-saufen/spritzen. Diese Leute sind dann genau so gut wie diese halbgläubigen, wenn alles gut läuft kann ihnen Gott mal weg bleiben aber wenn irgendwer ne schlimme Krankheit hat oder sonstwas wird gebetet. Diese Eigenschaft der Menschen ständig ihre "Prinzipien" zu ändern finde ich total schwachsinnig und unproduktiv.

Joa so denk ich über solche "Amokläufe", ohne jemanden was böses zu wollen (ich schließ mich da nicht aus) sollten viele solcher Amokläufe passieren villeicht macht sich dann mal jemand Gedanken statt zu trauern, ne Kerze hinzustellen und das ganze Tagelang in die Medien zu packen. Es wird immer wieder sowas passieren und das verhalten der Menschen in solchen Zeiten ist einfach unglaublich schwachsinnig, aber naja, Menschen von anderen Meinungen zu überzeugen war ja schon immer schwer, wo ich die nächsten Posts nicht ausschließen will :D Wollt das nur mal los werden, villeicht gibts ja noch Menschen mit Verstand die sich bestätigt fühlen :confused:

MfG

Seit ihr noch ganz normal?

Ihr diskutiert über den (möglichen) Einfluss von Computerspielen auf einen fehlgeleiteten Massenmörder, anstatt ihr nur eine kleine Sekunde an das Leid denkt, dass der Typ über so viele Menschen gebracht hat!

Danke Faehnrich, genau das hab ich mir beim überfliegen der ersten Seite gedacht, solch eine Diskussion zeigt doch nur die Unfähigkeit zu realisieren, was es bedeutet, wenn jemand mehrere Menschen in einem Amoklauf tötet. Bei einigen Postern kommt es mir so vor als ob sie vom Amoklauf reden wie über irgendein Stammtisch-Thema, aber anscheinend haben diejenigen keine Ahnung von der Tragweite und Bedeutung, die dieser und alle anderen Amokläufe mit sich bringen.

mfg

Irgendwer oder irgendwas hat da wohl gründlich versagt.

Und warum müssen andere dafür leiden? , wenn der Type mit seinem Leben nicht klar kommt und sich nicht in die Gesellschaft intrigieren kann, muss er nicht gleich den Rambo spielen.

Für mich sind solche Leute unterbelichtet und verklemmte Idioten

Gruß
Paderborner

Also ich war ja ziemlich geschockt, das es wieder einen Amoklauf gegeben hat. Als ob Erfurt nicht schon gereicht hat, unschuldige töten und am Ende Selbstmord begehen find ich ziemlich feige! Ich denke, das dieser Typ einfach Angst vor den Konsequenzen hatte. Warum sich damit abgeben, wenn es auch den Einfachen Weg gibt! :mad:
Ich finde es sehr schrecklich was dort passiert ist, wie kann man seine eigenen Kinder vor so was schützen? Gar nicht! Und das ist das schlimme!
Die Familien und Angehörigen tun mir echt leid, das wird für die eine harte Zeit - wie soll oder wie kann man denn so etwas schreckliches verarbeiten?!??

Ich glaube gar nicht, dass man sowas verarbeiten kann.
Mensch, stellt Euch mal vor, da sind die eigenen Kinder in der Schule, man bringt diese als Elternteil vielleicht sogar noch hin und holt sie normalerweise auch ab, damit ja nichts passiert. Und dann sowas....
Auch die Lehrer, da rechnet doch niemand mit.
Ich finde sowas schrecklich, auch traurig....
Wie wütend muss jemand sein um sowas zu machen???? Und niemanden fällt sowas auf.
Unfassbar

mfg echofoxi

Also meine meinung ist , das hat nichts aber wirklich gar nichts mit irgenwelchen computerspielen zu tun !

Das kommt dann wenn der jenige einen an der waffel hat !
Im ernst sowas kommt nur dann vor wenn der jenige spinnt !
sowas ist doch nicht normal leute kinder abzuknallen !!! :mad::mad:

nur weil man irgendeine wut auf irgendwas hat !

dann müsste ich jeden tag rumlaufen und leute erschiessen !!!

Hallo @all!

Ich finde es schwachsinnig den Täter gleich als blutrünstig, abgeklärter Killer, etc... in eine Schublade zu stecken. Da ist sicherlich mehr dahinter, als einige Member hier sich vorstellen können. Natürlich entschuldigt die Tat sicherlich nicht, die Probleme, Ängste, etc.. was so ein Mensch bestimmt gehabt hat.

Zufällig habe ich vor einer Woche das Buch von "Jodi Picoult - 19 minutes" gelesen. Da geht`s genau um das Thema Schulmasaker. Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen, und man glaubt kaum, dass man solche Täter auch irgendwie verstehen kann. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

LG aus Österreich.

XX2XX

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html schrieb:
Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt.

Ein Anhaltspunkt für sein Motiv ist also, dass er "Killerspiele" gespielt hat. Jungs, ihr wisst, was das heißt? Jeder von uns, der solche Spiele spielt, hat damit ein Motiv wenn jemand ermordet wird und wir sind alle unter Generalverdacht. Nett.

<IRONIE>Na ich kann euch beruhigen - nicht alle Killerspiele - Spieler sind potentielle Amokläufer (aber fast alle):</IRONIE>

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."
Quelle:Streit über Konsequenzen: Union und Polizisten lehnen schärferes Waffenrecht ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ja ist denn schon wieder Wahlkampfjahr? :eek:

Mahlzeit

Paderborner schrieb:
Und warum müssen andere dafür leiden? , wenn der Type mit seinem Leben nicht klar kommt und sich nicht in die Gesellschaft intrigieren kann, muss er nicht gleich den Rambo spielen.
Natürlich nicht. Aber Fakt ist nun einmal, daß er es ganz konkret getan hat. Das kann man wohl kaum wegdiskutieren und für die derzeitigen Opfer kommt jede Hilfe zu spät.

Sicher ist es ungerecht, um es einmal ganz harmlos auszudrücken, daß andere leiden müssen. Aber sofern man sich ausschließlich mit den Opfen auseinandersetzt wird es wieder zu einem Amoklauf kommen und wieder und wieder. Wir sollten dabei nicht nur an die derzeitigen Opfer denken, sondern auch an die zukünftigen, welche es tunlichst zu vermeiden gilt.

Gruß Konradin

Hatte diesen Beitrag leider in http://www.freesoft-board.to/f426/umfrage-amoklauf-in-winnenden-sind-wieder-die-ego-shooter-schuld-396550.html#post3744130
geschrieben aber da sollte er nicht rein.
Darum nach hier verschoben.

Auch ich bin tief betroffen.

Am schlimmsten ist es für die Eltern und die Partner, der Lehrerinnen.

Meine Meinung zum Amoklauf:
Ich lasse mal die Computerspiele außen vor, denn die sind nicht Ursächlich.

Das schlimme sind die Medien, die solchen Menschen eine Plattform bieten.
Vor 20 Jahren sind solche kranke Menschen von Brücken gesprungen und dann gab es eine Meldung in der örtlichen Presse, und gut war.
Auch der Vater wird sich einer Teilschuld nicht entziehen können.

Nun kann man die Medien-Zeit nicht zurückdrehen und das möchte auch keiner.

Ich glaube, diese Art von Selbstdarstellung wird nicht weniger werden, sondern weiter Umsichgreifen. Leider.

Schlimm ist auch die Vergiftung des Arbeitsklimas in den Schulen. Da wird eine Menge Arbeit auf die Lehrer, Psychologen und Politiker zukommen.

Gestern war ein SCH.... Tag für Deutschland.

Wie hast du es geschafft dich hier zu Registrieren? Wie kommt es überhaupt zu solchen Taten? Da sind äußere Einflüsse der absolute Schlüsselfaktor!
Seltsame Aussage. Ich habe mich um meinetwillen und persönlich hier registriert. Wie es aber zu solchen Taten kommt?
Dass die Umwelt des Jungen bedeutend ist, das denke ich auch. Habe ich ja bereits ausgeführt.
Beschissene Kindheit, beschissenes Leben, beschissene Umgebung, beschissene Familie, beschissene […] alles äußere Einflüsse. Der Drang nach Gerechtigkeit und Rache für das was einem Angetan wurde zu vollziehen.
Ja, aber wie kommts denn letztlich zu dem Drang, so etwas anzurichten? Er hätte auch alleine abtreten können. Warum Fremde und nicht sein Umfeld, wenn dies so beschissen war? Sorry, wenn ich das so sage. Aber es gibt tausende Kids, die ein unschönes Leben führen und was die Familie betrifft vielleicht noch in viel schlimmeren Situationen stecken. Klar, jeder empfindet Begebenheiten anders. Aber ist das nicht ein Drang in die falsche Richtung? Kann man von einem Jugendlichen nicht erwarten, dass er erkennt, dass so eine Tat absolut falsch und ungerechtfertigt ist, absolut irrational?

Es braucht wirklich keinen Doktor Titel um die Beweggründe solcher Personen zu verstehen. Vielleicht werde ich morgen diesen Post hier nochmal überarbeiten und näher ausführen.
Ich bezweifle, dass man sich das so einfach machen kann. Sicher ist Rache, Frust usw. ein ganz wichtiges Thema. Es steht nur einfach in keinerlei Verhältnis und dann muss oder sollte man weiterüberlegen, was letztlich diesen Ruck auslöst.

Wie gesagt, ich glaube ein Zusammenspiel aus eigener Person, Umwelt und Eigenschaften ist dafür ausschlaggebend. Mir persönlich liegt es fern die Motivation vom Täter zu nehmen und dem Umfeld zuzuschreiben.

Letztlich bleibt wohl vor allem für Angehörige unendliches Leid und Unverständnis. Ich hoffe, dass sie irgendwo irgendwie Trost und Ruhe finden können.

Liebe Grüße

Hat jemand die "Chronologie" dazu im TV gesehen, gibts bei der ARD. Was ich nicht verstehe ist das der Täter die Schule verlassen konnte ohne gestellt zu werden und nochmal 40km weiter weiter mordet.

Alles quatsch! Nur weil man Ego Shooter spielt, wird man nicht gleich zum Armokläufer! Aber irgendwo muss man ja die Schuld suchen. Und das sind dann eben die Killerspiele und Gewaltvideos. Meiner Meinung nach spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

1. Das Elternhaus (die Erziehung des Kindes).

2. Schlechtes Umfeld.

3. Demütigung, Enttäuschung, als Versager da stehen.

4. Wenig Kontakt zu anderen Menschen.

5. Niemand mit dem man über seine Probleme sprechen kann.

6. Und wenn dann alles zusammen kommt, kann es passieren das labile Menschen Amok laufen.

Wie weit, und ob die Killerspiele auch ihren Beitrag dazu tragen, weiß ich nicht.

Schaut mal hier, da gibt es ein Bericht dazu "Killerspiele"

YouTube - Welt der Wunder 7. 11. 2007 - Egoshooter - Teil 1

YouTube - Welt der Wunder 7. 11. 2007 - Egoshooter - Teil 2

Gruß
Mike

Irgendwer oder irgendwas hat da wohl gründlich versagt.

Ach, ...und wem willst du das in die Schuhe schieben, bzw. dafür verantwortlich machen ??
Das jetzt wieder mal die Computerspiele oder Gewaltfilme, als Sündenbock herhalten müssen, ist ja nichts neues und das man vielleicht eine schlechte Kindheit hatte usw...als Ausrede gelten lässt, kann ich schon alles nichts mehr hören !

Amokläufer sind in meinen Augen psychisch kranke Typen, denn ein normaler Mensch, lässt sich nicht in solche Aktion leiten, auch wenn es denjenigen noch schlechter ginge !

Ich habe heute gehört, er käme aus einem gutem Hause und war ein Einzelgänger und ging mit Freunden, nicht gerne aus und verbrachte viel zeit vorm PC und war nebenbei ein Waffennarr !
Die Tat trieb ihn letztlich dazu, weil er in der Schule oft gehänselt und gemobbt wurde und dann hat er eben alles in sich hineingefressen, bis irgendwas in seinem Hirn klick gemacht hatte !

Und da muss ich mich schon fragen, ob die Mitschüler, die ihn gehänselt und gemobbt haben, nicht als Mittäter zur Verantwortung gezogen gehört ??
Es gibt eben viele Menschen, die nicht gerne gehänselt oder gemobbt werden wollen und dann muss man eben mit solcher Aktion rechnen !
Auch der Amoklauf vom 2002 in Erfurt, wurde auf die gleiche weiße verübt, in dem der Amokläufer in der Schule gehänselt und gemobbt wurde und dann rastete er eben aus!

Man wird nur ein ( jugendlicher ) Amokläufer, bis man an seinem psychischen Grenze getrieben wird und er keinen Ausweg mehr findet !
Auf jedemfall können wir sicher und langsam von den Killerspielen verabschieden!

Gruss Hammy

Also ich denke das zu einem grossen Teil auch die Medien dran Schuld sind, angefangen hat das ganze in den Staaten, das ging durch die Medien wie sonst was, und Plötzlich passierts auch bei uns im Lande, sollte man mal drüber nachdenken.
Und der ganze Schwachsinn im TV warum wieso weshalb sind alles nur vermutungen, bei so einem Thema kann es Tausende verschiedene Meinungen geben, niemand weiß was in so einem Menschen vorgeht.
Es ist zwar Traurig was da passiert ist aber die Schuld liegt nicht allein beim Täter.
Wer weiß was in seiner Schulzeit abgegangen ist, Hänseleien, Kloppe von anderen und noch vieles vieles mehr, und das Tag ein Tag aus,.
Ich denke seine Sicht des Lebens war ähnlich wie bei Selbstmördern, er will seinem Leben ein Ende setzen und möglichst viele Menschen die mitschuld an seiner Situation haben mit in den Tod nehmen, dieses war für ihn die Schule begrenzt auf neunte und zehnte Klassen.
Wer weiß was seine anderen Ziele noch waren wenn er noch weiter gefahren ist, nur ganz Wahllos hat er dann doch nicht gemordet da der Fahrer der ihn in das andere Dorf gefahren hat verschont wurde.
Und dann hat er nur noch Leute erschossen die sich ihm in den Weg gestellt haben, heißt seine weitere vorgehensweise versucht haben zu verhindern.
Dann wurde er ins bein geschossen und hat sich dann Selbst ne Kugel verpasst.
Denke dieses Schließt darauf das ihm alles Schei... egal war und er von vorn herein geplant hat sich selbst zu richten.

Heute gab es in allen Schulen in Deutschland eine Gedenkminute. Sie war in der Zeit wo der Amokläufer am Vortag in die Schule kam und (...).

Darüber Diskutiert wurde wahrscheinlich auch in ganz Deutschland, mal sehen wie´s weiter geht...

Mfg

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten