(...)denn gerade die Eltern sind verantwortlich dafür, dass man zu einem möglichst umgänglichen Menschen aufwächst, zumal man in jungen Jahren ein schwaches Selbstbewusstsein hat.
Warum sollten so gut wie nur die Eltern schuld sein? Vielleicht bei diesem Fall verstärkt, aber seien wir mal ehrlich, in welcher Familie wird nicht darauf gebaut "friedlich" zu sein? Die Eltern werdens jetzt als schwerstes haben, denn es war ja ihr Kind was den Amoklauf durchgeführt hat. Ich glaube kaum das das jemals so von denen gewollt war (klar gibt es Ausnahmen, aber nur im geringem Ausmaße)...
Gut klar, die Eltern könnten jetzt mehr "schuld" sein als bei anderen, denn wie schon geklärt war, sie hatten "legale" Waffen. Aber wie man auch gesehen hat, war das Haus nicht gerade klein, d.h. die hatten Geld. Jedoch ist es bei einigen Reichen so, das die Kinder den Vater fast nicht sehen, da er im Geschäft ist. Und dann ist die Mutter evtl. überfordert. Somit bleibt nicht viel für das Kind übrig, und es muss sich eben anders Aufmerksamkeit beschaffen sowie auch seine Zeit verbringen.
Dann gibt es aber sicherlich noch Fälle, wo die Eltern die Kinder ganz normal großgezogen haben, ihnen beigebracht haben zu lieben und friedlich zu sein... Doch es kommt ja auch auf die eigene Person an.
Ein beispiel:
Eltern ziehen das Kind normal groß. Das Kind geht zur Schule, lernt dort neue Freunde kennen die aber Rauchen sowie auch Alkohol trinken. Durch ein öfteres Treffen soll das Kind der Eltern auch mal an der Zigarette ziehen, sonst wäre er ein Feigling... (usw...)
Das jetzt nur mal ein Beispiel. Wie gesagt, nur die Eltern können nicht Schuld sein, es liegt auch immernoch an der eigenen Persönlichkeit.
Aber, du wirst es sicher nicht abstreiten können: je nach Persönlichkeitsstruktur, kann solch ein Spiel verheerende Auswirkungen haben (...)
Alles nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, sondern von Leuten, die sich umfassend damit beschäftigt haben.
Da muss ich dir Recht geben, Gewaltspiele senken die Hemmschwelle. Aber es liegt ja nicht nur an den Gewaltspielen, wie du es ja bereits sagtest.
Ich glaube es liegt größtenteils an:
- dem Menschenumfeld / Freundeskreises
- Stadt oder auf dem Land (In der Stadt gibt es oftmals "Gangs")
- Auch manchmal an den Eltern / verwandten
Mfg
EDIT: Habe mir dein Post leider nicht ganz richtig durchgelesen Astrachan, meinte jetzt halt das die Eltern mitverantwortlich sind, aber wie gesagt nicht nur....