Afghanistan: Gesetz regelt Sex in der Ehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke German-User will sagen, dass das ein April-Scherz war, (was wohl falsch ist).

Ich wollte sagen, dass es schade ist, dass die afgahnische Regierung mit solchen Aktionen versucht bei islamischen Extremisten Wählerstimmen zu sichern.

@ Hero: Danke!

Aber nach offizieller Darstellung ist doch diese Klientel längst dezimiert ... hm ... also doch noch mehr Soldaten, mehr Zerstörung, mehr Tote; mehr Gewinn für bestimmte Industriezweige (und die von denen finanzierten Politiker).

Du willst damit sagen, daß es egal ist wie Frauen in anderen Ländern
behandelt werden ?

Nein ist es mir nicht , aber was willst du dagegen tuen ??

Hier nur Moralpredigt zu halten ändern die Gesetze andere Länder nicht .

...können wir die Unterdrückung der Frauen vielleicht
auch in Deutschland wieder durchsetzen.

Und wieso gibt es hier in Deutschland mehr Frauenhäuser als wie in anderen Ländern , wenn deiner Meinung nach hier die Frauen nicht unterdrückt werden. ??

Genauso wie Christenverfolgungen

Blödsinn , wenn sie Christenverfolgung machen, warum jagen sie sich nicht gleich hier gegenseitig.

Dieser Thread ist nichts weiter als wie der Ziel auf die Islamisten zu prügeln und nicht das sie Frauenfeindliche Gesetze machen.

Reden von Frauenfeindlichkeit in anderen Ländern aber schauen hier weg, wenn sie auf öffentlichen plätzen sehen, wie eine Frau vom Mann verprügelt wird.
Dies wurde von einigen Medien mit versteckter Kamera bewiesen , deshalb immer zuerst an die eigene Nase fassen. ;)

Gruß
Paderborner

Nein ist es mir nicht , aber was willst du dagegen tuen ??

Hier nur Moralpredigt zu halten ändern die Gesetze andere Länder nicht .
Mag sein, aber sagen: 'ich kann eh nix dagegen tun, also ist es mir egal'
ist bestimmt nicht der richtige Weg :( Ist dir auch egal, daß einer seine
Tochter 24 Jahre lang einsperrt und vergewaltigt ? Weil dagegen kannst
du ja auch nichts tun. Da das jeder gesagt hat, hat das Martyrium der
jungen Frau 24 Jahre gedauert ...

Und wieso gibt es hier in Deutschland mehr Frauenhäuser als wie in anderen Ländern , wenn deiner Meinung nach hier die Frauen nicht unterdrückt werden. ??
Ich habe nicht gesagt, daß es bei uns keine Frauen gibt, die unterdrückt
werden. Allerdings wird das nicht staatlich erlaubt und das ist auch gut so.

Dieser Thread ist nichts weiter als wie der Ziel auf die Islamisten zu prügeln und nicht das sie Frauenfeindliche Gesetze machen.
Mir geht es lediglich darum, daß ein Land ein frauenfeindliches Gesetz
erlassen hat. Welche Religion dort vorherrscht ist mir vollkommen egal.
Die Tatsache an sich, daß eine Regierung ein derartig unsägliches Gesetz
erläßt ist unglaublich in der heutigen Zeit. Genau dem gilt meine Empörung.
Es gibt allerdings zu denken, daß es sich auch in diesem Fall einmal mehr
um ein Land mit der vorherrschenden Glaubensrichtung Islam handelt.
Das bedeutet jedoch nicht, daß ich diesen Menschen ihren Glauben nicht
lassen möchte. Wenn hier ein Politiker solch ein Gesetz einbringt, würde
er/sie damit halt einfach nicht durchkommen. Obwohl es auch hierzulande
genügend Hohlköpfe gibt, die der Meinung sind, daß eine Frau in der Ehe
gefälligst ihre Pflicht zu tun habe. Hinterwäldler und Machodeppen gibt es
halt überall. Nur bei uns haben die zum Glück nicht allzuviel zu sagen.

Reden von Frauenfeindlichkeit in anderen Ländern aber schauen hier weg, wenn sie auf öffentlichen plätzen sehen, wie eine Frau vom Mann verprügelt wird.
Dies wurde von einigen Medien mit versteckter Kamera bewiesen , deshalb immer zuerst an die eigene Nase fassen. ;)
Ich hoffe, daß du mir mit der Aussage nicht unterstellen willst, daß ich in
einem solchen Fall wegsehen würde. Denn glaub mir, das würde ich gewiß
nicht tun. Selbst dann nicht, wenn ich ganz alleine da stehe. Bisher bin ich
jedoch nie in die Situation geraten, daß jemand (s)eine Frau verprügelt hat.
Dazu sage ich jetzt weder leider, noch Gottseidank.

Bedauerlicherweise hast du Recht, daß in unserem Land Zivilcourage fehlt.
Aber das jedem zu unterstellen ist auch nicht richtig. Ich kenne durchaus
einige Leute, die nicht nur zugesehen haben und/oder zusehen.

Natürlich kann ich persönlich nichts an der Tatsache ändern, daß dieses
Land ein derartiges Gesetz erläßt. Aber meine Empörung verbündet sich
mit der vieler anderer und der Druck Vieler läßt Mauern fallen. Warum dann
nicht auch ein Gesetz in einem anderen Land. Wenn jedoch jeder denkt:
'ich sage gar nichts dazu, denn ich kann ja ohnehin nichts daran ändern'
und alle schweigen, wird eine solche Regierung in ihrem Handeln bestärkt.
Darum müssen Mißstände öffentlich angeprangert werden und nicht aus
Ignoranz totgeschwiegen.

In Sachen Gewalt gegen Schwächere bin ich absolut intolerant !!!
Egal aus welcher Richtung sie kommt.

Darüber entsetzt zu sein muss man nicht Frau sein.

Bitte nicht verallgemeinern. Abartiges Denken (leider auch Handeln) gibt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Bitte entschuldige joungster,

ich hätte natürlich schreiben müssen: wie manche Männer darüber denken
Für gewöhnlich ist pauschalieren nicht meine Art. War wohl die erste Entrüstung,
die mich das schreiben ließ ;)

Zeig mir bitte, wo das steht :D
Neues Testament?
BGB?

§ 1353 BGB, der die eheliche Lebensgemeinschaft begründet, wird nach allgemeiner Ansicht so verstanden, dass bei normaler physisher und psychischer Disposition der Ehepartner diese zur Geschlechtsgemeinschaft verpflichtet sind. Also Geschlechtsverkehr zu haben haben; folglich dürfte man eine Ehe, in welcher nur einer der Ehegatten Lust auf Geschlechtsverkehr und u.U. das Bedürfnis danach hat und der anderer Ehepartner nicht, als zerüttet ansehen.

Zumindest in soweit geregelt ;)

Ich hoffe, daß du mir mit der Aussage nicht unterstellen willst...

Ich möchte noch dir noch anderen aus dem Board irgendetwas unterstellen , sondern habe dies nur erwähnt , das viele nur das sehen was im Ausland passiert und über das hinwegsehen was hier im Lande passiert.

Welche Religion dort vorherrscht ist mir vollkommen egal.

Aber.....

Es gibt allerdings zu denken, daß es sich auch in diesem Fall einmal mehr um ein Land mit der vorherrschenden Glaubensrichtung Islam handelt.

ich liebe diese "Aber spiele" :D

entweder drückt man sich klar und deutlich aus , anstatt mehrere Umwege zu benutzen.;)

Naja wie auch immer , auch wenn hier Moralprediger um den heißen Brei reden schläft anscheint die Politik nicht , sowie aus dem verlinkten Bericht von joungster zu lesen ist.

Gruß
Paderborner

Es ist ja auch lächerlich die Gesetzgebung in islamischen Ländern getrennt von der Religion zu sehen.
Aber war ja klar, dass hier wiedser welche mit rassistischen Kulturrelativismus ankommen.

Zumindest in soweit geregelt ;)

§ 1353 BGB, der die eheliche Lebensgemeinschaft begründet, wird nach allgemeiner Ansicht so verstanden, dass bei normaler physisher und psychischer Disposition der Ehepartner diese zur Geschlechtsgemeinschaft verpflichtet sind. Also Geschlechtsverkehr zu haben haben; folglich dürfte man eine Ehe, in welcher nur einer der Ehegatten Lust auf Geschlechtsverkehr und u.U. das Bedürfnis danach hat und der anderer Ehepartner nicht, als zerüttet ansehen.

Tut mir leid, das ist grundlegend falsch.
Ich habe hier vor mir das BGB liegen und ich zitiere §1353:
( ich hasse abschreiben )
" Absatz I Satz I: Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen.
Satz 2: Die Ehegatten sind zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet; Sie tragen füreinander Verantwortung.

Absatz II: Ein Ehegatte ist nicht verpflichtet, dem Verlangen daen anderen Ehegatten nach Herstellung der Gemeinschaft Folge zu leisten, wenn sich das Verlangen als Missbrauch seines Rechts darstellt oder wenn die Ehe gescheitert ist.

Sorry, bis jetzt konnte mir hier noch keiner die "Regelnde Aufsicht des Gesetzgebers" beweisen.

Hero schrieb:
Es ist ja auch lächerlich die Gesetzgebung in islamischen Ländern getrennt von der Religion zu sehen.
Da gebe ich dir total Recht.
Trotzdem muss man anprangern, dass manchmal verquerte Vollpfosten die Regierungsposten inne haben, den Koran nach ihren Vorstellungen auslegen und somit zum Teil komplett dämliche Regeln aufstellen.

Hero schrieb:
Aber war ja klar, dass hier wiedser welche mit rassistischen Kulturrelativismus ankommen.
Nix Rassistisch!
Ich habe in meinem Thread-start-post geschrieben:

Meiner Meinung nach, ist das ein schritt zurück in Richtung extrem-islamischer Regierungsstil.
Mir stellt sich die Frage, ob Afghanistan, sowohl Volk als auch Regierung, bereit für ein demokratischeres bzw. westlicheres System sind und ob man eine "Demokratisierung" von außen durchführen kann.

Du warst noch nie in Thailand oder?

Deutschland ist ein nettes Ziel für Menschenhändler/Bordellbetreiber und Russenmafia, da die Nähe zum Osten leichtes Personal bietet.

@Joungster: Schön zu sehen, dass die afghanische Regierung trotzdem so weit ist, dass sie mit sich reden lässt.
Nur anbei.
Wie entsteht denn "internationaler" Druck.
Hauptsächlich daraus, dass Politiker aus anderen Ländern Kritik üben.
Wie kann man diese "Mächtigen" dazu bringen?
Indem wir hier, die Kleinen, Druck ausüben.

Da gebe ich dir total Recht.
Trotzdem muss man anprangern, dass manchmal verquerte Vollpfosten die Regierungsposten inne haben, den Koran nach ihren Vorstellungen auslegen und somit zum Teil komplett dämliche Regeln aufstellen.
Ja aber diese "verquerten Vollpfosten" regieren die meisten islamischen Länder.

Natürlich ist die Situation in D auch sehr unschön, dennoch ist sie von den Umständen in Afgahnistan und Co. weit entfernt.

Und ja es wird wahrschienlich schwierig im Afgahnistan eine Demokratie nach westlichen Vorbild zu errichten, aber dennoch kann man doch nicht mit der Einstellung ankommen "Weil die Frauen Afgahnen sind ist es ok wenn die scheiße behandelt werden, weil so ist deren Kultur halt".

@ Heuschnupfen:

Sorry, hab auch grad nochmal im BGB geblättert. Das Zitat stammte aus einem Jura Forum. Und ich dachte auch mich erinnern zu können, sowas ähnliches schonmal im TV gesehen zu haben. Kann natürlich gut sein das dieser § mittlerweile überarbeitet wurde.

Greetz Jim

Edit//

Hab mich nochmal schlau gemacht:
diese Pflicht bestand nach dem Ehegesetz tatsächlich noch bis 1977 (sic!)

Es war also mal geregelt ;)

Edit2//

Dieses Gesetz mit Gesetzen aus 1919 zu vergleichen.. nun gut, lassen wirs jetzt einfach mal so stehen ;)

... @Joungster: Schön zu sehen, dass die afghanische Regierung trotzdem so weit ist, dass sie mit sich reden lässt. ...
Ansichtssache. Sicher lässt Du mit Dir reden, wenn man Dir die Maschinenpistole vor den Bauch hält (ist mir schon passiert). Nicht anders – im übertragenen Sinne – wurde mit dem von der US-Regierung eingesetzten Präsidenten Kabulistans verfahren.

Wie entsteht denn "internationaler" Druck.
Hauptsächlich daraus, dass ...
… Politiker anderer Länder mit ihrer Wirtschaftsmacht drohen. Hilft dies nichts, werden „Freiheitskämpfer“ ausgebildet, finanziert und ausgerüstet (z.B. die Terroristen von der UCK: ausgebildet und finanziert weitgehend in der BRD). Sind diese wiederum nicht in der Lage, den ihnen zugedachten Job zu erledigen, wird das betreffende Land (z. B. Jugoslawien, Afghanistan, Irak, etc. pp) in Schutt und Asche gelegt, um anschließend ausgeraubt zu werden.

... Wie kann man diese "Mächtigen" dazu bringen?
Indem wir hier, die Kleinen, Druck ausüben.
Zugegeben: Auch ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben; allerdings bin ich zu alt, um noch zu erleben, dass der Druck der "Kleinen" das Handeln der "Mächtigen" wesentlich beeinflusst.

Natürlich ist die Situation in D auch sehr unschön, dennoch ist sie von den Umständen in Afgahnistan und Co. weit entfernt.
/signed
Und ja es wird wahrschienlich schwierig im Afgahnistan eine Demokratie nach westlichen Vorbild zu errichten, aber dennoch kann man doch nicht mit der Einstellung ankommen "Weil die Frauen Afgahnen sind ist es ok wenn die scheiße behandelt werden, weil so ist deren Kultur halt".
/signed :)

Joungster schrieb:
… Politiker anderer Länder mit ihrer Wirtschaftsmacht drohen. Hilft dies nichts, werden „Freiheitskämpfer“ ausgebildet, finanziert und ausgerüstet (z.B. die Terroristen von der UCK: ausgebildet und finanziert weitgehend in der BRD). Sind diese wiederum nicht in der Lage, den ihnen zugedachten Job zu erledigen, wird das betreffende Land (z. B. Jugoslawien, Afghanistan, Irak, etc. pp) in Schutt und Asche gelegt, um anschließend ausgeraubt zu werden.
Vorsicht.
Irak,Afghanistan und Jugoslavien sind mal 3 unterschiedliche Schue.
Außerdem werden die UCK und Konsorten nicht von der Regierung ( BRD ) ausgebildet, sondern von komischen Einwanderern, die hier durch organisiertes Verbrechen zu ordentlich Schotter gekommen sind.

@Druck der Kleinen.
Ja, ich habe auch eine große Politikverdrossenheit.
Und ich bin noch richtig jung^^
Trotzdem sollte man die heutigen modernen Druckmittel nicht vergessen.
Vor allem dank dem Internet werden Sachen nicht so schnell vergessen und das Medium Internet kann kaum kontrolliert werden, anders wie Fernsehen und die großen Zeitungen.

@Jimpanse.
Ja, natürlich gabs unglaublich dämliche Regeln in Deutschland.
Wahlrecht für Frauen gabs ja auch erst seit... 1919 ?
Bayrische Verfassung gestattet es uns eigentlich Waffen zu besitzen..etc
:D

Und ja es wird wahrscheinlich schwierig im Afghanistan eine Demokratie nach westlichen Vorbild zu errichten.

Jo, DAS wird den Afghanen helfen. Eine WESTLICHE Demokratur ehhh, Demokratie!
Funzt ja bisher ganz prima dieses System...
Was meinste warum sich die BRD und die DDR damals so schnell nach dem Krieg erholt haben? Sie hatten Leute (Adenauer zB) die bereit waren Geld und Verantwortung in die Hand zu nehmen, das Volk hatte eine Leitfigur (Führer wäre falsch ausgedrückt). Das wiederum ging nur weil die Besatzermächte (scheinbar) schnell abzogen. Was wiederum in Afghanistan nicht gegeben ist.

Macht mit Afghanistan was ihr wollt, aber keine egoistische, arrogante, korrupte und unfähige Regierung nach westlichem Vorbild. Die hat schon genug Demokrater verursacht
252.gif

... Außerdem werden die UCK und Konsorten nicht von der Regierung ( BRD ) ausgebildet, sondern von komischen Einwanderern, die hier durch organisiertes Verbrechen zu ordentlich Schotter gekommen sind. ...
Selbstverständlich wurden die Terroristen nicht „von der Regierung“ ausgebildet. Dafür hält man sich eigene Abteilungen.

Darüber besitze ich umfangreiche Literatur in mehreren Sprachen, und aus verschiedenen Ländern. Trotzdem, "in kurz":

"Nach Angaben des amerikanischen Geheimdienstexperten John Whitley, wurde die verdeckte Unterstützung der Kosovarischen Rebellenarmee als gemeinsame Operation der CIA und des Bundesnachrichtendienstes geleitet (der BND hatte bereits eine Schlüsselrolle bei der Einsetzung der rechten nationalistischen Regierung von Franjo Tudjman in Kroatien gespielt). Die Aufgabe, die UCK zu erschaffen und zu finanzieren sei ursprünglich Deutschland zugefallen. »Sie benutzten deutsche Uniformen, ostdeutsche Waffen und wurden teilweise durch Drogengelder finanziert« (Phönix, 2. April 1999). Laut Whitley war die CIA substanziell an der Ausbildung und Bewaffnung der UCK in Albanien beteiligt. Die verdeckten Operationen des BND entsprachen Bonns Absicht, seinen ökonomischen Machtbereich in den Balkan auszuweiten."

Wie die UCK erschaffen wurde - Kosovo-»Befreiungskämpfer« vom organisierten Verbrechen finanziert.

... Ja, ich habe auch eine große Politikverdrossenheit. ...
Ich bin nicht politikverdrossen; ich bin desillusioniert, was die Möglichkeiten betrifft.

Was für eine kranke Scheiße. Da wurde der Herr Präsident von seiner Frau wohl nich rangelassen, also dachte er sich, dass man das über die Gesetze regeln kann :D

Ne, jetzt mal im Ernst, sowas ist doch echt krank.

Jo, DAS wird den Afghanen helfen. Eine WESTLICHE Demokratur ehhh, Demokratie!
Ne natürlich nicht, wer braucht den so nen Scheiß, Schari'a ist ohne hin viel cooler, ich wünsche wir hätten hier ne schöne Diktatur nach Mullah-art.

Was meinste warum sich die BRD und die DDR damals so schnell nach dem Krieg erholt haben?
Mhm, Marshalplan, Wirtschaftswunder oder so vielleicht?
Die beiden Staaten standem im Mittelpunkt des Ost - West Gegensatzes und haben um "Vorzeigestaaten" für die jeweilige Vergesellschaftugnsform zu werden massig Geld in den Ar**** gesteckt bekommen.

Sie hatten Leute (Adenauer zB) die bereit waren Geld und Verantwortung in die Hand zu nehmen, das Volk hatte eine Leitfigur (Führer wäre falsch ausgedrückt).
Ne Leitfigur ist natürlich was extrem wichtiges ohne die geht natürlich gar nichts, dass kannten die Deutschen ja schon.

Das wiederum ging nur weil die Besatzermächte (scheinbar) schnell abzogen. Was wiederum in Afghanistan nicht gegeben ist.
Es passiert in Afghanistan das was notwedig ist, es wird inländische Polizei ausgebildet und die Kompetenzen werden Stück für Stück an die Afgahnen abgegeben.

Macht mit Afghanistan was ihr wollt, aber keine egoistische, arrogante, korrupte und unfähige Regierung nach westlichem Vorbild. Die hat schon genug Demokrater verursacht
Irgentwie scheinst du zivilisationsfeindliche Ressentiment zu haben.

Was für eine kranke Scheiße. Da wurde der Herr Präsident von seiner Frau wohl nich rangelassen, also dachte er sich, dass man das über die Gesetze regeln kann
xD

Ne natürlich nicht, wer braucht den so nen Scheiß, Schari'a ist ohne hin viel cooler, ich wünsche wir hätten hier ne schöne Diktatur nach Mullah-art.
ne, so meinte ich das jetzt weniger... Nix gegen ne Demokratie, aber bitte nicht nach westlichem Vorbild a la BRD..

Mhm, Marshalplan, Wirtschaftswunder oder so vielleicht?
Marshallplan für die DDR? Na da ist mir was entgangen... Die SU hat die DDR bereits kurz nach dem Krieg ausgebeutet (Reperationen) und anschließend das ganze in gleicher Manier mit den VEBs weitergeführt. Das ging soweit das die SED nationale Interessen unter die der SU gestellt hat. Was man faktisch dort offenbar auch versucht.

Ne Leitfigur ist natürlich was extrem wichtiges ohne die geht natürlich gar nichts, dass kannten die Deutschen ja schon.
Hmmm, ich wüsste nicht was gegen eine Leitfigur wie Adenauer oder Brandt steht gerade der müsste dir ja dank Warschau sehr beliebt sein ;)). Auch Castro war ein Führer, genauso wie der Dalei Lama

Es passiert in Afghanistan das was notwedig ist, es wird inländische Polizei ausgebildet und die Kompetenzen werden Stück für Stück an die Afgahnen abgegeben.
Daran glaubst aber auch nur du...

EDIT:
das der Präsident stark untervögelt ist scheint ja klar zu sein ^^

ne, so meinte ich das jetzt weniger... Nix gegen ne Demokratie, aber bitte nicht nach westlichem Vorbild a la BRD..
Sicherlich haben wir in der BRD keine ideale Demokratie, und Demokratie ist ohnehin auch nur Herrschaft, aber dennoch setz die westliche Welt emanzipatorische Mindeststandards die es in vielen anderen Ländern nicht gibt.

Marshallplan für die DDR? Na da ist mir was entgangen... Die SU hat die DDR bereits kurz nach dem Krieg ausgebeutet (Reperationen)
Abgesehen davon, dass die DDR auch nicht wirklich für ein Idealbeispiel einer "schnellen Erholung" steht, macht deine Verwendung des Worts Ausbeutung für Reperationszahlungen, deren Berechtigung eigentlich außer Debatte stehen sollte schon jede weiter Kommentierung überflüssig.

Hmmm, ich wüsste nicht was gegen eine Leitfigur wie Adenauer oder Brandt steht gerade der müsste dir ja dank Warschau sehr beliebt sein ). Auch Castro war ein Führer, genauso wie der Dalei Lama
Man braucht halt keine Leitfiguren um ein stabiles politisches System zu errichten.
Und der Dalei Lama :rolleyes:
gehört irgentwie in Deutschland, genau wie Ghandi, zu den Leuten die jeder ohne Grund oder Wissen über deren reaktionären Weltanschauung fürchterlich gut leiden kann.

Daran glaubst aber auch nur du...
Ne glaub mir Alle haben total viel Lust jedes Jahr Millionen Euro nach Afgahnistan zu pumpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten