Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Ayo

Well-known member
Hallo Leute,

hattet ihr schon ma eine "Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung" bekommen ?
Hab wohl vor 8 Monaten beo torrent.to was geladen und hab jetzt ne Abmahnung in höhe von 350 Euro.
Da steht wen ichs nicht zahle gehts vor Gericht und das kann dan schon ma bis zu 10.000 Euro kosten.

Ich glaub ich hab da auch wirklich was geladen! Die haben meine IP usw.
Was mach ich n am besten ? Bleibt nur einfach zahlen übrig?

MfG
Ayo

Kommt erstma drauf an von WEM diese Abmahnung ist. Es gibt teilweise korrupte Kanzleien die sich durch sowas ma was dazu verdienen wollen. Aber so wie du es beschreibst könnte da was dran sein. Aber ob die dir was anhängen können was du vor 8 Monaten gemacht hast, ist eher unwahrscheinlich. Selbst wenn du nicht zahlst, würde es Monate, wahrscheinlich sogar Jahre dauern bis dein kleiner popel Download vors Gericht kommen würde. Und dann kommste eh davon. Es kommt immer auf die Umstände an. Wen du wirklich nur einmal da was geladen hast dann können die dich ruhig vor Gericht schleifen, was aber nicht passieren wird. Die Kosten für die Gerichtsverhandlung wären teuer als das Geld was die von dir haben wollen. Und das du dann 10000 bezahlen musst ist auch quatsch. Könnte sich doch um ein fake. Wie wirst du den in dem Brief angeschrieben? Und du hast doch einen richtigen brief gekriegt und keine email oder?

Mfg

Rebound

das kommt in letzter Zeit oft! Und es ist kein fake! Meist sind diese Abmannugen von der Kanzlei Schutt u Waetke oder der Firma LOGISTEP AG....die meinen das ernst! Jedoch würde ich nicht zahlen wenn ich sowas bekäme! Zum einen muss ein Solcher Verstoß in einer "angemessenen" Frist erteilt werden laut Bundesgerichtshof...was angemessen ist ist sicherlich strittig , jedoch sind 8 Monate sicher nicht angemessen! Außerdem wirst du bei der Verhandlung freigesprochen oder das verfahren wird fallen gelassen oder was auch immer! Wenn nichts kommerzielles machst und Ersttäter bist wird dir auch keiner was machen!Also fallen die Verhandlungskosten dir schonmal nicht zur Last! Nur die Anwaltskosten können dir zur last fallen , je nachdem! Aber ich würde nichts zahlen , jedoch auch aufräumen bei dir zuhause , falls doch bald durchsucht wird!
Jedoch soll dies auch kein juristischer Rat sein , denn dazu bin ich nicht qualifiziert!
mfg Rayen

JO es is von der Kanzlei Schutt u Waetke :)

Es ist ja eigentlich nicht weil ich es geladen habe sondern weil ich es an andere verbreitet habe was man bei einem 2p2 zwangsläufig macht wen man kein mod hat was ich damals nicht hatte.
ich habe jetzt Zeit bis zum 05.03.2007 zuantworten ansosten werd ich angezeigt. Also die wollen das schreiben bis zum 05.03 haben sonst ist es ungültig.
Sprich ich muss es JETZT oder MORGEN weg schicken sonst erhalten die es nichr rechzeitig das doch voll assi.

Die "Beweise", die jene Kanzlei vorweist (deine IP) sind nicht verwertbar:
1. Woher können die deine Adresse bekommen haben? (ist sicher illegal)
2. Deine IP von vor 8 Monaten ist bei deinem Provider sicher nicht mehr gespeichert.
Ergo: diese Typen haben keine verwertbaren Beweise.
Außerdem wirst du doch selbst bei einer weiteren Gerichtsverhandlung nicht echt Bestraft. (Höchstens ein DUDUDU vom Richter!)

mfg
v6ph1

Seh ich genauso, was wollen die den bitte an Beweisen haben?
Deine IP wir beim Provider maximal nen Monat gespeichert, würde
halt bei mir Zuhause einwenig *aufräumen und das laden erstmal einstellen.
Ansonsten, würd ich meine Anwalt wegen den Beweisen nochmal ansprechen ...

gruß

Hab mich ma infomiert.
Beim Gulliboard gibts n Thread der ist 3Jahre alt und hat 400 Seiten.
Da wurden schon sehr viele von der Kanzlei angeschrieben.
Die meisten haben wohl nicht gezahlt und haben noch ein schreiben bekommen wo sie 1000euro zahlen solten.
Diese aufforderung haben sie ignoriert und die kanzlei wolte dan wieder das sie doch einfach 350 euro zahlen und somit ist die sache vergessen.
Unterschreibe ich die UE und es kommen weitere UE MUSS ich die zahlen weil ich mich bereits als schuldig erklärt habe.

Die Kanzlei hat eine andere Fa. angeheuert die IP adressen auf bestimmte Datein auszuspionieren. Jeder der nur 1kb läd wird geloggt und gemahnt. Dazu wird der Provider des angemahnten drauf hingewiesen das er die IP speichern soll da in kürze eine anzeige gegen den Internetnutzer gemacht wird.
Die Mahnung ist wohl so i.O. und die kurze frist auch. Aber von den vielen Leuten wurden nur SEHR wenig angezeigt und davon wurden alle mehr oder weniger frei gesprochen zum nachteil von der Kanzlei.

Ja , erstens das...2. wie die an die IP's kommen ist nicht illegal , also ist auch nicht nach dem Motto "fruit of the poison tree" nicht verwertbar , sondern sehr wohl verwertbar!Das mit dem Provider ist so ne Sache! Nicht jeder Provider macht das! Er ist immerhin nicht dazu verpflichtet diesem Auftrag nachzukommen , solange nicht vom Staatsanwalt dieser Beschluss vorgelegt wird! Jedoch machen das einige dennoch , wahrscheinlich , da sie es nicht besser wissen!
Ergo ist diese art der Beweisführung ausreichend und verwendbar!
Jedoch wie gesagt würde ichs drauf ankommen lassen!
mfg Rayen

Ic bin bei 1und1 .... die haben schon einige krumme sachen gemacht ausserdem bekommen die 40Euro entschädigung.

Aber scheinbar haben die meine IP geloggt den sonst wüsste die Kanzlei nicht wem die IP gehört ?

Wie lautet denn diejenige IP?
(Jeder Provider hat da so seine IP-Adressbereiche)
Ich hab die dumpfe Vermutung, dass es sich bei dieser IP nicht um eine vom 1&1 handelt.

mfg
v6ph1

ie lautet denn diejenige IP?
(Jeder Provider hat da so seine IP-Adressbereiche)
Ich hab die dumpfe Vermutung, dass es sich bei dieser IP nicht um eine vom 1&1 handelt.

Stimmt. Es wäre mal interessant wenn du die vlt posten würdest. Dann könnten wir die dem Provider (wenn es den 1&1 ist) zuordnen. Da es vor 8 Monaten passiert ist wundert mich das auch das die jetzt erst damit ankommen. Solange werden die Ip´s normalerweise nicht gespeichert. Könnte sich auch um eine andere handeln die du nie verwendet hast bzw. die gar nicht von 161 ist.

Mfg

Rebound

HuHu,

also das war juli 2006 also schon lange her das stimmt.

Die IP adresse damals lautete 84.171.*.*
Wen ich nach der IP suche find ich nur das es zu Telecom gehört

Die haben mir auch ein Beschluss vom Landgericht Hamburg geschickt aber find ihn komisch weil da sachen weg gestrichen sind.
In der Sache: DURCHGESTRICHEN
von : DUrCHGESTRICHEN
Was sol ich davon halten ?

Ich habe dir die letzten Stellen deiner IP unkenntlich gemacht. Postet so was wie deine IP nicht in ein öffentliches Forum. Vorallem gibst du vorher alles zu und machst jetzt genaue Angaben zu deiner Person. Hier lesen so viele Leute mit die ganz andere Interessen haben als wir! Die IP wird schon von dir sein, da sie ja sonst nicht an deine Anschrift gekommen wären...

-Rayen- schrieb:
Zum einen muss ein Solcher Verstoß in einer "angemessenen" Frist erteilt werden laut Bundesgerichtshof...was angemessen ist ist sicherlich strittig , jedoch sind 8 Monate sicher nicht angemessen!

das urteil würde mich mal interessieren, wo der BGH so einen schwachsinn schreibt

-Rayen- schrieb:
Außerdem wirst du bei der Verhandlung freigesprochen

seit wann wird man in einem zivilprozess freigesprochen ?

-Rayen- schrieb:
Jedoch soll dies auch kein juristischer Rat sein , denn dazu bin ich nicht qualifiziert!

:top:

rebound schrieb:
Solange werden die Ip´s normalerweise nicht gespeichert.

urheberrechtsinhaber kommen immer nur über die staatsanwaltschaft an den anschlussinhaber. insofern sind fristen irrelavant, wenn der antrag gestellt worden ist

-Rayen- schrieb:
also ist auch nicht nach dem Motto "fruit of the poison tree" nicht verwertbar , sondern sehr wohl verwertbar

absolut zutreffend.

abschließend möchte ich noch eine sache anmerken, bzw. ein frage stellen. was ist der genaue vorwurf (im idealfall im wortlaut) der die gemacht worden ist. das wörtchen "geladen" hört sich meiner meinung nach sehr umgangssprachlich an.

Mir wird vorgeworfen das ich das spiel im Internet verbreitet habe sprich upgeloaded habe.

Hab jetzt schon tausend sachen drüber gelesen und weiss jetzt garnicht was ich machen soll :(

Hey,

Hab das Geld nicht bezahlt.
Bis jetzt ist noch nix gekommen.
Kein zweites schreiben. Kann ich jetzt von ausgehen das von der Kanzlei keine Drohungen mehr kommen ?

Aber ist ja auch erst 1 Monat vergangen.
Wen es vor Gericht gehen solte werd ich die Einladung erst in paar Monaten bekommen da die ja ewig brauchen....

Hey,

Hab das Geld nicht bezahlt.
Bis jetzt ist noch nix gekommen.
Kein zweites schreiben. Kann ich jetzt von ausgehen das von der Kanzlei keine Drohungen mehr kommen ?

Aber ist ja auch erst 1 Monat vergangen.
Wen es vor Gericht gehen solte werd ich die Einladung erst in paar Monaten bekommen da die ja ewig brauchen....

Ich glaube nicht das das vor Gericht geht. Da gab es viel schlimmere Sachen die ebenfalls nicht im Gericht aufgetaucht sind. Ich denke mal das du jetzt nie wieder was von denen hören wirst... Das war bei vielen so die so einen Brief bekommen haben...

Mfg

Rebound

Da wäre ich mir mal nicht so sicher! Schau mal , bei der Menge an Abmahnungen , kanns gut sein , das sie bis zu 3 Monate Frist haben! Ich würde mich mal nicht in Sicherheit wiegen , aber direkt vor Gericht wird das denke ich auch nicht gehn! Du wirst erst noch einmal von denen hören , fallls es weitergeht!
Hoffen wir das beste!
mfg Rayen

ich hätte an deiner stelle auch nichts gezahlt, sondern einfach mal abgewartet ob da überhaupt was kommt.

und wenn eingeladen wirst musste dann halt geld abdrücken. oder du hast glück und kommst aus der sache raus.

und was lernen wir daraus: ....... :klatsch_3:

--------------------------
zum glück sind menschen lernfähig :smile:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten